• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

suche Notebook: 14", gute Akkulaufzeit, Laufwerk, leicht

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Guten Tag,

oben habe ich schon ein paar Eigenschaften für ein neues Notebook aufgelistet, doch ich bescheib es euch noch einmal detaillierter:
Meine Freundin kennt sich nicht so gut mit Notebooks aus und hat mich gebeten, ihr ein gutes Notebook auszusuchen. Sie fängt bald an zu studieren, doch unabhängig vom Studium benötigt sie ein neues Notebook (d.h. sie kann nicht noch ein paar Semester warten, bis sie vielleicht im Studium mal eins braucht).

Folgende Eigenschaften MUSS das neue Notebook besitzen:
- 14"
- bis 650€
- ein internes Laufwerk
- lange Akkulaufzeit (die Herstellerangabe sollte schon mehr als 6h angeben)
- bis maximal 2,4kg
- einen guten Prozessor
- mind. 500Gb speicher
- Ethernet Anschluss

Ich melde mich ja nun nicht ohne Grund hier. Ich bin schon seit längerer Zeit für sie am suchen, jedoch habe ich bis jetzt kein passendes Notebook gefunden. Das Problem dabei ist immer, dass es 1. nicht so viel Auswahl bei 14" Notebooks gibt und 2. die Notebooks nicht alle gewünschten Eigenschaften erfüllen.
Ein Notebook habe ich gefunden, dass auf den ersten und zweiten Blick sehr gut ist: http://www.notebooksbilliger.de/not...fcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

Super Bewertungen, das Datenblatt ließt sich gut ABER: Alle Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite des Notebooks und das gefällt meiner Freundin gar nicht.

Insgesamt sucht sie also ein Notebook, dass mobil (daher die Größe, Akkulaufzeit und Gewicht) und zukunftssicher (daher z.B. guter Prozessor) ist. Vielleicht habt ihr ja noch den richtigen Tipp für mich bzw. meine Freundin.

Ich bin euch sehr dankbar für jede Unterstützung! :)
 

lenuyx

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
27
juhu imp4c,

ich selbst kann dir leider nicht helfen aber ich habe etwas ähnliches gesucht und HIER das Thema dazu.

vielleicht hilfts ja ;)

EDIT: mir wurde zwecks Studium empfohlen unbedingt ein mattes/entspiegeltes Display zu nehmen da es doch nervig sein kann wenn Lampen oder Fenster spiegeln.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey, danke für deinen Tipp! :)
Ich weiß, dass ein spiegelndes Display draußen schon relativ nervig sein kann, doch wenn ich meine Suche nun auch noch auf matte Displays eingrenze, finde ich gar nichts mehr passendes :/
Ich habe meiner Freundin gesagt, sie solle eine Prioritätenliste anfertigen und da stand das matte Display nur relativ weit unten. Die oben genannten Punkte sind zwingend notwendig, ein mattes Display wäre zusätzlich aber natürlich auch noch super :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du solltest deine Freundin explizit fragen ob sie ein Schminkspiegel möchte oder nicht. Und so ist ein nicht-mattes Display bei Lichteinstrahlung. Ich habe einen spiegelnden Monitor und der ist lediglich geil wenn man einent schwarzen Hintergrund einrichtet damit man das Teil ordentlich putzen kann.
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
das Thinkpad T400 oder nachfolgende Modelle sollten mit einem 9Zell Akku 6Std. schaffen können. Außerdem hat es ein mattes Display (am besten LED nehmen, da es auch noch die CCFL Monitore gibt).
Ein Ort gebrauchte TPs zu bekommen ist das Thinkpad-forum.de.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich weiß, dass ein spiegelndes Display draußen schon relativ nervig sein kann, doch wenn ich meine Suche nun auch noch auf matte Displays eingrenze, finde ich gar nichts mehr passendes :/
Ich würde auf gar keinen Fall ein Spiegeldisplay kaufen. Es mag Anwendungszwecke geben, wo diese Displays ihre Daseinsberechtigung haben, im normalen Arbeitseinsatz sind sie aber imho unbrauchbar.

Die beiden im anderen Thread verlinkten Notebooks (Thinkpad L430 und T410) erfüllen alle genannten Kriterien, höchtens das Gewicht ist ein kleines bisschen schwerer als die angepeilten 2,4 kg, das wird man aber nicht merken. Problematisch ist höchstens bei "Freundinnen", dass ihnen die Optik der Thinkpads nicht zusagt (wobei ich persönlich das schicke, schwarze Design sehr schick finde).

Ich würde ihr aber auf jeden Fall mal die beiden Geräte zeigen, denn das sind sehr gute Notebooks und beide locker im Budget. Zudem ist sie als Studentin bezugsberechtigt für Geräte mit Studentenrabatt. Da wäre man meiner Meinung nach fast schon blöd, wenn man hier nicht zuschlagen würde, denn vergleichbare Geräte sind für den normalen Kunden meist >200€ teurer.


Grüße
Thomas
 
Oben