• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aufputzdosen & Kabel verlegen auf Rigips ohne Leerrohre

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
tl;dr: das Fettgedruckte.

Man ist bei einem meiner Kunden auf die Idee gekommen, in der Logistikabteilung ein Wand einzuziehen.
Allerdings bedachte keiner, dass da auch noch (Cat.6-)Netzwerk für den PC und einen Drucker liegen muss.

Natürlich ist das keine gute, deutsche Wand, sondern eine dünne Holzstruktur mit aufgesetzten Rigipsplatten.
Ich habe schon Angst, mich da dran zu lehnen, weil die vielleicht durchbricht bei den kleinen Holzlatten und dem billigen Rigips.

Meine Frage: Wie bringe ich da jetzt eine Netzwerkdose hin?

Innerhalb der Wand ein Kabel zu verlegen stelle ich mir unmöglich vor, weil keine Leerrohre eingezogen sind.

Aufputz kann ich ja schlecht einfach die Dose mit Holzschrauben auf die Rigips-Platten klatschen, oder? Wo die Holzlatten verlaufen, ist natürlich auch nicht ersichtlich.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Du bist möglicherweise auf der Suche nach sowas (Angebot beispielhaft). Möglicherweise kannst Du aber auch die darunterliegenden Latten durch Klopfen finden. Oder die eingeputzten Schrauben, mit denen die Platten angeschraubt sind, mit einem Magneten suchen, wenn Du viel Zeit hast. Auf der darunterliegenden Latte anzuschrauben, wäre nämlich immer noch die stabilste Möglichkeit um eine Netzwerkdose zu befestigen.

Kabel dann aufputz mittels Nagelschellen verlegen. Am besten so, dass man es nicht gleich versehentlich wegreißen kann.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Ich kann dir Molly Dübel empfehlen. Die von Thom gehen zwar auch, aber das ist auch nicht wirklich die feine Art. Hebt halt nich wirklich fest und wenns in ner Logistikabteilung ist, sollte das möglichst Bombenfest sein, man kennt ja die Leute die dort arbeiten :p

Sieht dann so aus. Brauchste aber spezielles Werkzeug dafür. Ganz andere alternative wäre es Hohlwanddosen zu verwenden und es unter Putz verlegen.

Verlegung des Kabels kann ich nicht beurteilen. Müsste mir davon ein Bild anschauen. Entweder wie Thom sagte A.P oder aber durch die Wand durchbohren und auf der Rückseite verlegen, je nach dem wie schön es auf welcher Seite der Wand sein muss.
Du kannst die Kabel auch bevor die Wand zugemacht wird schon verlegen. Musste halt mit dem Trockenbauer absprechen.

MOL_1.jpg


hohlwanddosen-schalterdosen-45mm.jpg
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@Sibi: Die Wand scheint schon zu stehen.

Nagelschellen auf Rigips wird nicht lange halten. Kabel sollte man am besten im Kabelkanal verlegen.

Dazu dann noch eine Aufputzdose

Für die Befestigung kannst Du zwischen die Varianten von Thom und Sibi wählen, sind beide gut.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, die Wand steht leider schon.

@Hohlwanddose: Bröckelt mir da nicht die Rigipsplatte weg?

Der Kabelkanal muss ja auch irgendwie angeschraubt werden. Ankleben ist glaube ich bei Rigips nicht die beste Idee. Da nehme ich dann wohl oder übel diese Rigips-Dübel (wahnsinn, dass es sowas gibt. Muss also schon mal jemand ne blöde Idee gehabt haben).

Was mache ich, wenn ich Scheiße baue? Kann man Gipskarton zuspachteln? :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Die Hohlwanddosen sind genau für so etwas ausgelegt. Die halten.

Das ist der Nachteil bei meinen vorgeschlagenen Dübeln. Einmal drin, nie wieder raus. Bedenke auch, du brauchst für die eine spezielle Zange (gibts beim örtlichen Elektriker sicherlich zum ausleihen). Die von Thom machen halt n riesen Krater rein. Aber sehen wirst du bei beiden Dübeln was. Entweder spachteln würde gehen, oder du arbeitest richtig und murkst nicht :p
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Was haltet ihr denn von DEKO-Dübeln?
Bei denen zieht die Schraube am Schluss die Spitze nach hinten wodurch er im Hohlraum die Seiten ausklappt.
 
Oben