• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Uhr, worauf achten?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jo, ich will mir mal wieder eine Uhr gönnen. Die erste wohlgemerkt seit ca. 15 Jahren. Der Preis ist jetzt erst mal zweitrangig. Mir geht es dann eher um die Technik. Es gibt ja welche mit Quarzuhrwerk und richtig mechanische Uhren. Dazu noch welche die sich automatisch am Handgelenk aufladen.

Was habt ihr denn für erfahrungen? Habe etwas geschaut und finde die Uhren von Swiss Military ganz geil. Ob Chronograph oder was anderes weiß ich noch nicht so recht. (Die hier finde ich ganz ansprechend)

Würde mich über Meinungen freuen.

Grüße godlike
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Worauf achten? :unknown:

Da könnte man seitenlang diskutieren. Du bist kein Sammler und kaufst im Segment 500-800 €. Ich würde, platt gesagt, darauf achten, dass ich mich damit wohlfühle. Automatik ist eine gute Wahl, Handaufzug ist anstrengend und Quarz geht für den Herren eigentlich garnicht. Mit wenigen Ausnahmen, z.B. eine original Casio aus den 70'ern ist neuerdings OK, oder auch eine Swatch-Sonderauflage aus den 80'ern oder eine Funkuhr. Kauf keine Uhr beim 1-2-3-Fernsehen. Kauf keine Automatik-Uhr mit zig Drückern und Komplikationen, das geht auf die Gangreserve, schlimmstenfalls bleibt sie nachts stehen. Wenn du kaufst, achte auf 4 Wochen Rückgaberecht, manchmal dauert es ein paar Tage, bis man merkt, dass eine Uhr nicht zu einem passt. Oder nicht genau geht. Uhren kann man auch gut online kaufen. Die von dir rausgesuchte Firma kenne ich nicht, scheint aber iO zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Charmex
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Kommt drauf an, was du möchtest. Primär musst du dich mit der Uhr wohlfühlen. Achte auf das Band (Kunststoff, Leder, Metall), auch da ist es häufig eine Frage des Geschmacks. Ich finde Gliederbänder aus Metall eleganter, allerdings ist das bei mir immer eine ungewollte Enthaarungskur, weshalb ich selbst eher Lederarmbänder trage.

Von wegen "genau" glaube ich nicht, dass es da aktuell noch viel zu beachten gibt. Die Technik sollte soweit sein, hinreichend genaue Uhren zu produzieren, ob es jetzt über ein Jahr hinweg gesehen Abweichungen im ms-Bereich gibt, spielt wohl kaum eine Rolle, da man sowieso nicht so exakt die Zeit ablesen kann/muss/wird. Abgesehen davon wird sowieso 2x pro Jahr die Uhr neu gestellt und bei Funk gibt es eine regelmäßige Synchronisation, wenn die Abweichung zu groß werden sollte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Quarz geht für den Herren eigentlich garnicht
Ich bezog mich hier eigentlich auf das Uhrwerk ;) Also eben nicht komplett aus mechanischen Teilen gebaut (Schwungrad usw.) sondern halt mit Quarzkristall als Taktgeber. Finde ich von der Technik jetzt halt nicht spannend und darum gehts bei einer Uhr ja auch etwas (zumindest bei mir). Eine der typischen Uhren mit digitaler Anzeige kommt nicht in Frage :D

Du bist kein Sammler und kaufst im Segment 500-800 €
Auf den Preis will ich mich wie gesagt erst mal nicht so festlegen. Bzw Ok, hab auch schon etwas bei Breitling gestöbert, 8000€ müssen es dann auch nicht sein :D

Wenn du kaufst, achte auf 4 Wochen Rückgaberecht
Ist das nicht eh normal wenn ich was kaufe? Wenn dann gehe ich sowieso in einen Laden. Mann muss die Uhr ja auch anpassen lassen. Außerdem will ich wie immer einen Ansprechpartner wenn mal was ist. Und natürlich etwas die lokalen Läden supporten :T

Ich finde Gliederbänder aus Metall eleganter, allerdings ist das bei mir immer eine ungewollte Enthaarungskur
Ich tendiere auch zu einem Armband aus Metall. Wobei es ja kein Problem ist beides zu haben. Kann man ja sicher auch irgendwie wechseln (lassen).

Danke schon mal für eure Meinungen :T

Da könnte man seitenlang diskutieren.

Gerne :D Ne, mit geht es halt darum ob jemand Marken empfehlen kann, Uhren die derer gleich kommen wie verlinkt usw. Man hat die Uhr später ja auch ein paar Jahr(zehnte)...

Gruß godlike
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich bin seit langem überzeugt von Skagen. Ich hab da eine für ca. 150€ und bin sehr zufrieden. Viel mehr muss man für eine Uhr denke ich auch nicht zwangsläufig ausgeben, wenn einem das Design zusagt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hmm, da steht jetzt aber nicht mal was zur Bauweise. Also ob mechanisch, Titanglas, wasserdicht, Material usw. Ich will ja auch was haben was mich fasziniert. Wo ich das Gefühl habe da saß jetzt wirklich ein Uhrmacher dran und hat da geschraubt. Ich schau mir die Uhren von denen mal durch, danke :T
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
503
Nur allgemein, falls mal jemand anders über diesen Beitrag stolpert, ich denke mal @godlike wird sowas nicht kaufen, oder die liste sogar kennen.
Es werden sehr viele Uhren Online oder auch bei diversen TV- Anbietern verkauft, deren Name zwar gut und hochwertig klingt, am ende ist es aber nur Schrott. Deshalb gibt es von Trustedwatch eine Blacklist, alle Hersteller die auf dieser Liste stehen sollte man vermeiden.
http://www.trustedwatch.de/community/blacklist
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für den Link. Ist in der Tat nicht verkehrt das hier im Thread stehen zu haben :)

Was mich allgemein etwas stört ist die irgendwie magere Informationspolitik auf den ganzen Webseiten. Ok, nun weiß ich das eine Uhr bis 5 oder 10 Bar Wasserdicht ist, dann steht da auch noch das es sich um Edelstahl handelt, woher die goldene Farbe kommt wird nicht erläutert. Dann zum Wichtigsten. Dem Uhrwerk. Klasse das man lesen kann es handelt sich z.B. um Eine Automatikuhr, sprich entweder muss man die aufziehen oder sie zieht sich automatisch am Handgelenk durch die Bewegungen auf. Um was es sich dann aber genau handelt wird nirgendwo erklärt. Seltsam sowas :dozey:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hmm, es ist nicht einfach wie ich merke. Durch Intenetrecherche hab ich raus gefunden das "Swiss Military" keinesfalls eine Marke ist. Es gibt hier "by Chrono" und "Hanowa". Keine Ahnung ob noch mehr. Bei Swiss Military von Hanowa hab ich jetzt auch schon eher schlechte Kritiken gelesen. Alla billiges Chinateil, Zeiger Weggefallen usw. Sprich eher scheiße. Zu Uhren von Chrono finde ich wieder eher nichts.

Kann es wirklich sein das es so schwer ist gescheite Infos zu einer mittelpreisigen Uhr zu bekommen? Wäre ja echt oberkacke wenn bei einer 600€ Uhr nach einem oder zwei Jahren die ersten Probleme auftreten. Alternativ wäre dann alle 2 Jahre einfach eine neue billigere Uhr kaufen oder eine für 5000€ :unknown:

Gibts da keine zentrale Anlaufstelle? Selbst bei Amazon wird man ja nur erschlagen von den tausenden Uhren die es gibt...

Nachtrag: Info zu Swiss Military

http://uhrforum.de schrieb:
Chrono ist preislich eher in einem niedrigeren Segment tätig als Hanowa und Charmex.
Äh jo, was kosten dann teurere Uhren :confused:




 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Was hältst du denn von Keramik bei Uhren? Ich persönlich finde, dass macht schon was her. Also zumindest, wenn das Design nicht zu übertrieben ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Leder und Metall schon eher. Hast du ein Beispiel? Hab da noch nix gesehen imho...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mal Fossil angeschaut? Meine hat ~200€ gekoster und sie rennt und rennt und rennt...
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Leder und Metall schon eher. Hast du ein Beispiel? Hab da noch nix gesehen imho...

Sowas oder sowas zum Beispiel. Allerdings kommt der Look vom Keramik auf Renderings immer schlecht rüber, wie ich finde. Ich empfehle dir da, einfach mal in einen Uhreladen zu gehen und dir eine Keramikuhr zeigen zu lassen. Die haben immer so einen typischen, aber dezenten Glanz. Finde das sehr chic. Auch vom Gewicht her, sind die m.M.n. genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@godlike:

Schau dir mal Uhren von Festina an. Dort werden oft Werke von MIYOTA verbaut, welche wohl nicht so schlecht sind. Preislich geht es so ab 150 Euro los. Mit einer dieser 600 Euro plus Uhren kann man die natürlich nicht vergleichen. Selber habe ich diese (allerdings mit schwarzer Keramik).
 
Oben