• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Uhr, worauf achten?

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Da bin ich auch gerade irgendwie auf der Suche nach Chronographen gelandet. Sind auch schöne dabei, klar, von anderen Marken. Aber auf jeden Fall keine für 2500.- Euro. ;-)

Edit: Also, ja. http://uhr24.de/uhren/chronographen-automatikuhren/ offenbart so manche teure Markenuhr, aber muss ja nicht sein. :-D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Ja, irgendwie ist die Auswahl von Markenübergreifenden Uhren-Shop auch irgendwie stark begrenzt. Man findet immer nur die selben Teile. Also wenn es eben um Automatik-Chronographen oder Chonocraphen im Allgemeinen geht. Man muss sich auf jeden Fall von Preisvorstellungen unterhalb 500€ los sagen oder gleich nach Quarzuhren schauen. Dachte anfangs auch das Rolex oder Breitling nur exorbitant teuer wegen der Marke wäre, so weit weg ist man aber mit anderen Marken davon auch nicht mehr.

Freut mich das ich dich angefixt habe :D

edit: ich glaub das hängt nicht an den Marken sondern das es eben Automatik-Uhren sind.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Mehr weiß ich nicht. :-D
Das war, was ich und mein Vater so hatten. ;-)

Freue mich auch über die schönen Anregungen allgemein! Danke! :T
Und damit bin ich wieder Mitleser... ;-)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Also ich trage seit 10 Jahren Uhren von Festina. Insgesamt habe ich mir in dieser Zeit drei Uhren gekauft. Nicht weil eine kaputtging, sondern weil ich einfach eine neue wollte. Das waren also eher Spontankäufe. In erster Linie soll die Uhr auch nur die Zeit anzeigen und dient nicht als Statussymbol oder Schmuck. Natürlich wähle ich das Modell nach meinem persönlichen Geschmack, aber das mache ich nur für mich. Technisch jetzt keine Besonderheiten, aber sie sollen ja auch nur die Zeit anzeigen und das machen sie klaglos. Laufzeit und Genauigkeit sind sehr zufriedenstellend. Außerdem finde ich die Uhren sehr robust und wenn doch mal was ist, dann ärgere ich mich nicht so sehr, wie bei einer Uhr im Preisrahmen von 500 oder mehr Euro. Aktuell trage ich dieses Modell.

Besonders schön finde ich immer die Spezialversionen der Tour Chronos, die zur Tour de France rauskommen, aber die sind preislich halt deutlich über dem, was ich für einen Zeitanzeiger bereit bin zu zahlen.

Jetzt sicherlich nicht das wonach godlike so sucht, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Fossil sind ja meistens so modeuhren. Habe auch noch eine mit Flammen und Gedöns drauf. Kann man meistens ein paar Jahre später nicht mehr tragen.

Ich selbst trage gerne Festina, lasse mich da aber nicht festlegen. Wenn eine Uhr schön ist, ists mir egal ob Quarz, Automatik oder Handaufzug. Von daher empfehle ich auch mal die Messerschmitt Modelle von Laco, falls man den Fliegeruhren Stil mag. Gibts als Quarz und Automatik. Aber auch Vintage Modelle von bekannteren Herstellern auf Ebay sind manchmal echte Schätze. Von dort habe ich die meisten meiner Uhren. - Ebenfalls als guter Tipp, wenn man in einer Großstadt wohnt, ist das ausschau halten nach Juwelieren die ihren laden schließen. Da habe ich auch schon das ein oder anderen Schnäppchen machen können.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
In erster Linie soll die Uhr auch nur die Zeit anzeigen und dient nicht als Statussymbol oder Schmuck.
Das verstehe ich nun nicht ganz. Ich sehen das nämlich schon als Schmuck an. Statussymbol eher weniger, sieht man von außen ja nicht wie die Uhr gebaut ist. Ich meine - seit es Smartphones gibt braucht es ja keine Uhr am Handgelenk mehr um die Zeit zu erfahren :confused: Es ist ja eher ein Modeartikel.

Und da ich sonst eher ein Modemuffel bin, wenn nicht gerade beruflich oder so etwas schicker unterwegs, gönne ich mir nun eben mal eine Uhr. Dafür hab ich die letzten Jahre nur 100 bis 150€ im Jahr für Kleider ausgegeben. Sprich eigentlich könnte ich mir von dem gesparten Geld auch ne Rolex kaufen :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Ungesund: Nana! Ich hab eine Fossil Uhr die Schlicht aussieht, mit Lederband, werd mal ein Foto von machen.

Aber ist halt so keine Uhr die man zu einem Anzug anziehen kann :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Das verstehe ich nun nicht ganz. Ich sehen das nämlich schon als Schmuck an. Statussymbol eher weniger, sieht man von außen ja nicht wie die Uhr gebaut ist. Ich meine - seit es Smartphones gibt braucht es ja keine Uhr am Handgelenk mehr um die Zeit zu erfahren :confused: Es ist ja eher ein Modeartikel.

Die Diskussion mit dem Smartphone kam ja auch auf, als die Smartwatches aufkamen und die ganzen "Nerds" das abtaten, weil man ja sein Smartphone hat. Da scheiden sich die Geister. Für mich ist das kein Uhrenersatz. Ich kann nicht jedes Mal mein Telefon aus der Tasche holen, wenn ich die Zeit wissen will. Deshalb die Armbanduhr. Ich sehe das nämlich wirklich nur als Zeitanzeiger und keinen Schmuck. Sonst hätte ich ja mehrere die ich zu den Klamotten kombinieren kann (wie es meine Mutter macht - die hat 30 Uhren für 5-8 Euro pro Stück die sie teilweise nicht ablesen kann und die immer alle sind, die sie aber wild zu den Klamotten kombinieren kann).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Na übertreiben mit 30 Uhren will ich es nicht :D Allerdings hab ich es die letzten Jahre wirklich immer so gemacht, dass ich das Handy raus geholt habe, wenn ich die Zeit wissen wollte. Wieso auch nicht? Zu Klamotten muss da jetzt auch nix kombinierbar sein. Zum Anzug sollte die einigermaßen passen, also kein so Sport-Teil (wobei ich die zur Not dann auch einfach aus lassen kann und wieder übers Handy die Zeit erfahre), zum normalen Alltags-Outfit ist es mir eh egal ob das modisch jetzt passt oder nicht :D Es geht mir da wirklich nur um mich.

Mal schauen ob ich am Freitag mal Zeit finde ein paar Juweliere/Uhrengeschäfte anzusteuern.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Die Diskussion mit dem Smartphone kam ja auch auf, als die Smartwatches aufkamen und die ganzen "Nerds" das abtaten, weil man ja sein Smartphone hat.

Ich hatte bereits zu Zeiten, als es noch keine Smartphones gab, nie eine Uhr um. Seit ich immer ´nen Handy bzw. Smartphone mit mir rumschleppe, weiß ich nun auch endlich mal wie spät es ist. :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Ich hatte erst lange keine Uhr, dann habe ich mir diese gekauft: http://www.macmaniacs.at/der-kindle-als-armbanduhr-phosphor-e-ink-watch-im-test
Fand eInk schon immer Cool - der Kontrast ist einfach Unschlagbar - die Uhr kann man eigentlich in jeder Situation lesen und ist ein echter Hingucker :D

Dann wollte ich eigentlich diese hier: https://www.kickstarter.com/projects/1655017763/cst-01-the-worlds-thinnest-watch?lang=de - Wäre zu schön gewesen wenn der Hersteller nicht mit der 1Mio abgehauen wäre (so die Vermutungen) .. jedenfalls wird es die Uhr wohl nie geben.

Jetzt habe ich die Pebbles Time https://www.pebble.com/pebble-time-smartwatch-features - hatte zuvor nichts von Smartwatches gehalten wegen viel zu kurzer Akku-Laufzeit und für mich unnütze Features bzw. blöde Bedienung über ein mini-Touchscreen.. aber die Pebble hat mindestens eine Woche Akku-Laufzeit und ist dann in ca. 30min wieder voll (Und praktischerweise über einen Magnetkontakt zu laden). Bedienung wie eine klassische Uhr - und was ich inzwischen nicht mehr missen möchte - eine simple Information über neue Nachrichten - inkl. dem Text. Bzw. Wer anruft usw... - Wenn es uninteressant ist bleibt das Handy in der Hosentasche.
Außerdem lässt sich das Ziffernblatt passend zum Anlass oder zur Stimmung wählen :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hatte den Beitrag nicht gesehen. Ich sammle Uhren und liebe die von Ingersoll, die sind was besondres und nicht so sehr teuer. Man nennt sie auch "offene Unruhe".

http://www.ingersolluhren.de/

Die Uhren sind oft vorne teilweise offen und hinten immer komplett. Sind Automatikuhren.
Die Seite erklärt Details besser als ich. :)

Nachtrag weil ich das gerade von der Pebble lese: Kauf dir keine Smartwatch. Hab erst eine vor 3 Tagen zurückgesandt. Unausgereifter Schrott.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Wie ich schon schrieb.... Smartwatch != Smartwatch... war es eine Pebble? Was war denn dein Problem?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Danke eraser, schau ich mir auch mal an die Teile. Die "Brandenburger Gate" sieht ja schon ganz nett aus :) Die sind vom Preis ja auch eher normal :T

Smartwatch kommt zumindest für mich eh nicht in Frage. Ich hab doch eh schon ein Smartphone, ob ich jetzt den Kram auch noch am Handgelenk brauche, naja ich weiß nicht. Außerdem ist der Uhrwerk-Technikaspekt dabei ja total weg. Gibt imho ja nichts langweiligeres als dieses ganze Digitalzeug :coffee:
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich habe fast die gleiche hier, allerdings ist die fast komplett schwarz (gibt es nicht mehr). Ich werde wenn ich die trage sogar immer wieder auf sie angesprochen.

@drfuture: Nein, es war eine Urban, also auch eigentlich keine 0815 Uhr. Der Akku kackt nach einem Tag ab, die Notifications sind so kurz dass man eh trotzdem zum Handy greifen muss. Keine Ahnung.. für sowas bezahle ich nicht soviel Geld. Ist einfach nur frech. Da lobe ich mir echt Amazon. Zurückschicken kostenlos und einen Tag später schon noch bevor die das Teil überhaupt erhalten haben, hatte ich das Geld auf dem Konto.
 

joni

gesperrt

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
201
Ort

Ingersoll sind problematische Uhren, die würde ich höchstens daheim nachts im Garten tragen (blacklist).
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Irgendwie vermisse ich Argumente, aber gut. Ich habe 3 Ingersoll Uhren und die erste davon seit etwa 5 Jahren. Ich trage sie sehr oft zu jeder Gelegenheit (auch Rasenmähen etc. pp.) und hatte noch nie irgendein Problem.
 

joni

gesperrt

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
201
Ort

@eraser: Einige Modelle sind ganz nett, aber für mich wäre Ingersoll eine Versandhandelsuhr mit Chinawerk, der nach einer Saison die Zeiger ausfallen. Ich will die niemandem ausreden, aber in dem Preisbereich würde ich Orient empfehlen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es soll ja jeder seine Meinung dazu haben, allerdings ist "für mich" als Aussage schlechter Qualität mit der Behauptung da würden Zeiger abfallen in einer Kaufberatung fehl am Platz.
 
Oben