• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Mini-PC

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich suche einen Mini-PC Preisrahmen bis 200 Euro (Kann auch gerne weniger sein). Dieser hier http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...d=CPiJjcq-l8gCFeoJwwodlRMNUQ#technische-daten ist schon sehr gut von all seinen Daten her. Bis auf ein Hindernis, VGA Anschluss für (alten LED) Monitor sollte er schon noch haben. Ansonsten alles gut. OS muss auch nicht sein, da ich eh ein Linux (Lubuntu) meiner Wahl installiere. Habt ihr Vorschläge? Das obige Bauformat gefällt mir auch sehr, schick und klein. (Keine Raspberry Pi Vorschläge bitte ;))
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Für was brauchst du den Mini-PC? Falls es nur Office-Anwendungen sind, empfehle ich einen gebrauchten Rechner, ansonsten guckst du dir vielleicht die Intel NUC für ein paar € mehr an.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mit einem Selbstbau auf Mini ITX Basis haste auch was ganz kleines, mit mehr Möglichkeiten.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Schließe mich dem an - was ist denn das Anforderungsprofil? Soll ja Linux sein, gibt auch sehr kleiner ARMs mit SATA und GBit ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Google hat mich auf Bigboardlist geführt. Klingt durchaus interessant. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie sieht's mit der Treibergeschichte aus? Sind ja bestimmt alles SoC-Treiber, die da benötigt werden.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Zumeist, ja. Aber es gibt für viele OUTB-Distris die alles mitbringen. Der Banana Pi M3 klingt spannend. Hier gibt es auch fixe Distros. Aber soweit ich das sehe ist er noch nciht verfügbar?! Der BPi Pro war schon mehr als schick...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bis auf ein Hindernis, VGA Anschluss für (alten LED) Monitor sollte er schon noch haben.

Zur Not könnte man einen HDMI/VGA Adapter bzw. Konverter nutzen.

@Tedious:

Bei dem Teil wird eine PowerVR-GPU eingesetzt. Unter Linux gibt es hierfür bisher nur unfreie Treiber deren Qualität alles andere als gut ist. Alleine deshalb würde ich das Teil definitiv nicht empfehlen. Dazu käme für mich dann noch die Tatsache, dass SoC und CPU von Allwinner eingesetzt werden. Dieses Unternehmen wird regelmäßig dabei erwischt gegen OSS-Lizenzen zu verstoßen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Habt ihr Vorschläge? Das obige Bauformat gefällt mir auch sehr, schick und klein.

Schick und klein soll es sein, in etwa wie der verlinkte, dann fällt Selbstbau schon mal weg. Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit den NUCs von Intel ab Baujahr 2015 gemacht. Sehr klein und kompakt, durchdachtes Design (CPU heizt nicht wie bei anderen Herstellern die Festplatte auf 60° auf), exzellenter Treibersupport (zumindest für Windows), mannigfaltige UEFI Einstellungen und für die geringe Baugröße gut erweiterbar. Wegen einem Monitor aus dem letzten Jahrtausend würde ich mir kein System mit VGA-Anschluss nehmen sondern einen aktiven Adapter suchen. Der kleinste NUC mit Atom (NUC5CPYH) würde auf 130€ kommen, ein 4GB Riegel auf 20€. Bleiben noch 50€ für eine HDD oder kleine SSD über. Eine SanDisk Z400s SSD mit 128GB würde zB. 44€ kosten.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Inte NUCs sind aber recht teuer und für den Anwendungszweck vielleicht too much.
Ein Asrock ASRock QC5000-ITX liegt bei 64€ + RAM + NT + Mini-ITX Gehäuse.
Da gibt es dann auch recht kleine.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Selbstbau kommt zwar ein wenig billiger, nur muss man dann schon zu einem low-quality Case 'ala LC-Power, Inter-Tech oder ähnlichem greifen wenn man wirklich was dabei sparen will. Um 40€ bekommt man ein mieses Case, um 60€ ein halbwegs brauchbares was sich nicht nach 1000 Stunden selbst in ein Inferno verwandelt. Dem TS scheint es auch wirklich um Nettop-Maße wie bei Fertiglösungen zu gehen. Ein NUC hat Außenmaße von 11x11, beim Selbstbau ist schon das Motherboard 17x17 (MiniITX) und das ganze System in der Regel um die 22x22 was schon das Doppelte eines NUC ist. Die Hardwarequalität eines NUC wird man dank der SoC-Bauart selbst mit den teuersten Komponenten nie erreichen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Nachdem ich mir den NUC angeschaut habe würde ich mir bei dem Budget auch keinen PC selbst zusammenbauen. RAM + SSD rein wie von The_Emperor empfohlen, noch den angesprochenen HDMI -> VGA-Adapter und los gehts.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Selbstbau = Nein, keine Lust, bin ein Hardware Banause. Das von mit genannte Ding plus HDMI-to-VGA werd ich mir wohl holen, Gute Sache. Sorry der Thread war wohl sinnlos, ich kann sicher selber schauen was passt. Google hilft
 
Oben