• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

Hardware FAQ

Neu angemeldet

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
24
Wie im alten Forum auch...

Neues Board, neuer Thread oder so.

Ausdrücklich erwünscht ist:

- Meinungsaustausch
- Links, Videos, Roadmaps, Fotos von neuen Entwicklungen
- Verfügbarkeitsaustausch von neuen Produkten
- Informationen, Hardwareneuheiten
- FAQ Verbesserungsvorschläge, Ideen, Kritik, Meinungsaustausch
- usw.

Was nicht erwünscht und kommentarlos gemüllt wird:

- Spam, Beleidigungen, nicht Themenbezogene Postings (Kaufberatungen u.Ä.)
- Keine Quellenangaben angeben
- Allgemein sinnloser Trashtalk

Nutzt den Thread einfach zum Informationsaustausch, dem diskutieren über das Pro/Contra von der Nutzung von z.B. BullDozer CPUs im Gaming Bereich und ähnlichem.

lg
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Ihr solltet den Diskussionsthread auch noch in Eurer Sig verlinken. Falls die Zeichenbegrenzung meckert koennt ihr die Links zu euren Profilen per Url-Shortener kuerzen, dann sollte ein gekuerzter Link hierher auch noch reinpassen. ;)

Achja ich wuerde bei den Tastaturen noch eine Kaufempfehlung dazupacken.
Die und die hab ich schonmal in die Finger bekommen, bzw. besitze die zweite.
Andere Switches neben den MX-Blacks konnte ich leider noch nicht ausgiebig testen, vllt. mal wenn ich zu viel Geld haben sollte...
Razer Black Widow fand ich etwas sehr klapprig, konnte aber nur kurz damit tippen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wir haben uns erst mal entschieden gar keine Kaufempfehlungen unter die Grund FAQ zu machen.
Die Konfigs werden hinten dran geposted, wenn sie den fertig sind. Wir warten aktuell ob Sibi so an seine Sachen kommt wenn die Sperre abgelaufen ist.

Den Thread in der Signatur verlinken könnte ich aber mal machen, yipp.

Das ganze muss erst mal wieder wachsen und alle Informationen die auf Produkte abzielen vA zu sehen bei den Boards und CPUs sind eigentlich veraltet.

Wir wollen uns die Verwaltung so simpel wie möglich machen, aber wenn wir durch den Gemeinschaftsaccount ja schon mal Vorteile haben die wir im g:b nicht hatten.

Verlinkung im Inhaltsverzeichnis kommt auch noch, aber da ich heute alles per Hand kopieren durfte und mit Tabellen Codes, Spoiler Tags, Bold/Kursiv etc. ausstaffieren musste bin ich gerade ein wenig angenervt von BB Codes.

Die zeitnahe Überarbeitung ist aber in Planung ... so what. Wer Bock hat und sich aus der FAQ gerne einen kleinen Absatz vornehmen möchte um den auf den aktuellen Stand zu bringen soll nur machen, wir freuen uns über jede Hilfe. So ein Neuaufbau braucht Zeit.

lg,
 

Hardware FAQ

Neu angemeldet

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Aufgabe an langweilige:

Gesucht wird eine Config für:
  • Spiele, OC
  • Spiele, kein OC
  • Office
  • Video/Bildbearbeitung
  • HTPC


angelehnt an dem Guide von Sibi. Am besten als Geizhals Wunschliste (Deutsche Preise)

_________________________________________________________________________________________________

Spiele Config:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-335749

Spiele Config OC:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-335752

Office:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-335759

Bild/Video
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-335760

HTPC ???

_________________________________________________________________________________________________

Gulli Guide:
Sibi hat überarbeitet:

  • Preise
  • Grammatik
  • Rechtschreibfehler
  • CPU Haswell
  • Graka GTX 700
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Krass, waren jetzt auch wieder 1,5h Arbeit für fast nichts eigentlich :D
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Wie sieht's eigentlich mit dem Übertakten bei Haswell aus? Hat da jemand temperaturtechnisch Erfahrungen gemacht? Ist halt die Frage, ob man die dann für eine OC-Config überhaupt einsetzen kann.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich suche jemanden freiwilligen, der mir die Informationen in den Spoilern fix up2date bringt und parallel! dazu die Chipsatz Spoiler updated. Ich komme da aktuell nicht zu - wäre aber wünschenswert wenn wir so nach und nach gemeinsam den Kram aktuell halten könnten.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
So, wenns Doppelpost ist, sorry. Mit edit funktionierten die Spoiler net.

edit: Toll da editiert man was und sie Spoiler gehen wieder net...

Ok, jetzt hab ichs raus, zuerst auf erweitert dann funktionieren sie :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der erste Spoiler ist meiner Meinung nach gut, einzig Thunderbolt käme mir noch in den Sinn, aber wirklich häufig gibts das ja net.


Der 2. Spoiler

VGA - Schnittstelle zur analogen Bildübertragung zwischen Grafikkarte und Anzeigegerät.
DVI - (Digital Visual Interface) Schnittstelle zur Übertragung von Videodaten.
HDMI - (High Definition Multimedia Interface) Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audio- und Videodaten.
Display Port - Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audio- und Videodaten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sockel

AMD:

Sockel FM2+ - Weiterentwicklung des FM2, erscheint 2013 für die Kaveri APUs. Bisherige APUs sind ebenfalls kompatibel
Sockel FM2 - Weiterentwicklung des FM1, erschienen Juni 2012 für die Trinity APUs. Wird durch FM2+ ersetzt.
Sockel AM3+ - ist eine Modifikation des AM3 Sockels und speziell für die Verwendung der Bulldozer CPUs entwickelt worden

Intel:
Sockel 1150 - Der derzeitig aktuelle Intel Sockel und Nachfolger von 1155 für Haswell.
Sockel 2011 - Enthusiast Sockel, Quad-Channel für RAM. Der Nachfolger vom Sockel 1366 und für Sandy Bridge-E ausgelegt.
Sockel 1155 - Nachfolger von 1556 für Sandy-Bridge und Ivy Bridge.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chipsatz

AMD Chipsatz Übersicht:

A85X S. FM2 - 8x S-ATA 6GB/s und erstmals Crossfire Support.

A55 S. FM1 + FM2 - abgespeckter A75, USB 2.0 / S-ATA 3Gb/s, rest nur über dedizierten Chip.

A75 S. FM1 + FM2 - mit USB 3.0 und 6xS-ATA 6Gb/s, nur Crossfire.

990FX S. AM3+ - S-ATA 6Gb/s, USB 3.0 nur über dedizierten Chip, Crossfire/SLI fähig, 2x 16 PCIe 2.0 Lanes, keine IGP. Umgelabelter 800'er Chipsatz, kein Unterschied bis auf SLI Unterstützung.

990X S. AM3+ - S-ATA 6Gb/s, USB 3.0 nur über dedizierten Chip, Crossfire/SLI fähig, 2x 8 PCIe 2.0 Lanes, keine IGP. Umgelabelter 800'er Chipsatz, kein Unterschied bis auf SLI Unterstützung.

970 S. AM3+ - S-ATA 6Gb/s, USB 3.0 nur über dedizierten Chip, Crossfire/SLI fähig, 1x 16 PCIe 2.0 Lanes, keine IGP. Umgelabelter 800'er Chipsatz, kein Unterschied bis auf SLI Unterstützung.

890FX S. AM3+ - S-ATA 6Gb/s, USB 3.0 nur über dedizierten Chip, Crossfire fähig, 2x 16 PCIe 2.0 Lanes, keine IGP.

890GX S. AM3+ - S-ATA 6Gb/s, USB 3.0 nur über dedizierten Chip, Crossfire fähig, 2x 8 PCIe 2.0 Lanes, HD4290 als onBoard IGP.

880G S. AM3+ - S-ATA 6Gb/s, USB 3.0 nur über dedizierten Chip, Crossfire fähig, 2x 8 PCIe 2.0 Lanes, HD4250 als onBoard IGP.

Intel Chipsatz Übersicht:

Z87 S.1150 - Konzipiert für den Performance-Desktop Bereich. Übertakten über den freien Multiplikator.

H87 S.1150 - Konzipiert für den Mainstream-Desktop Bereich. Kein Übertakten über freien Multiplikator möglich. (Einige Hersteller ermöglichen es trozdem)

B85 S.1150 - Konzipiert für den OEM-Desktop Markt. Uninteressant für den normalen Anwender.

Q87 S.1150 - Für den Buisness-Desktop Bereich konzipiert. Uninteressant für den normalen Anwender.

X79 S.2011 - Sockel 2011, Quad-Channel RAM, Crossfire und SLI, S-ATA 6Gb/s und USB 3.0.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Solltest noch bei den Intel Chipsätzen auf die IGP eingehen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wenn du per Direkt antworten postest musst du die Seite erst aktualisieren bevor die Spoiler funktional sind ;)

Danke Poli. Sibi was dagegen wenn ich das fix eintrage? IRC wäre btw. von Vorteil dann :D

Bzw. ist schon eingetragen. Ich mache das aber lieber mit fhynn als Account, geht einfach schneller und ich muss nicht ständig hin und herloggen.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
@Sibi:

Wieso? IGP wird immer unterstützt, deshalb hab ich das ausgelassen.


edit: Besteht eigentlich Bedarf an einer Wakü FAQ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Teilweise ist es ja fast schon traurig wie extrem schlecht die Qualitaet der Gulli Kaufberatung innerhalb von nicht einmal einer Woche wurde.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Hupps, garnich mitbekommen, dass hier in dem Thread sich was getan hat.

@Willwas
Kann uns doch egal sein :p
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@Willwas:

Wieso, Firedex bemüht sich doch Unsinn zu erzählen, löl.

WaKü FAQ hatten wir mal von Destruktoierer oder so ähnlich. Es gab sogar mal eine Grafikkarten FAQ :D

Das WaKü Ding finde ich gerade nicht. Komisch.

Kein Wunder - bluesonicboom hat die damals geschrieben. Hier.

Wir haben das Teil fast nie gebraucht, es wurde nicht aktuell gehalten ... ich sage ganz klar: So eine FAQ ist verdammt viel Arbeit. Gerade im Hardwarebereich wo sich ja immer was ändert.
Neue Empfehlungen, neue Technologien etc. müssen eingepflegt werden.

Das Grundbasis Wissen was man braucht ohne Kaufempfehlungen abzugeben ist zwar ganz nett, aber nun ja.

mMn haben wir hier auch zu wenig WaKü Nutzer, welche wirklich Erfahrung damit haben.

lg
 

woodruff

Tobozon-Glotzer

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Vlurxtrznbnaxl
FAQ Verbesserungsvorschlag

Die ganzen Garantiezeiten für die HDDs haben sich geändert.


ALT:
Samsung: 3 Jahre auf Festplatten
Seagte: 3 Jahre auf Festplatten
Western Digital: 5 Jahre auf Black und Raptor-Serien, 3 Jahre auf sonstige Interne, 1-3 Jahre auf Externe

Neu:
Samsung: 2 Jahre auf Festplatten (wurde von Seagate übernommen)
Seagate: 2-5 Jahre auf Festplatten
Western Digital: 5 Jahre auf Black, SE und Raptor-Serien, 2-3 Jahre auf sonstige Interne (Green, Blue = 2 Jahre; Red = 3 Jahre), 2-3 Jahre auf Externe

:)
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Nachdem ich nun im richtigen Thread bin:


Was sagt ihr zu:

Google Chromecast !?

http://www.google.com/intl/en/chrome/devices/chromecast/#netflix



Google hat auf dem heutigen Pressefrühstück die neue Streaming-Architektur Google Cast vorgestellt, mit der Internet-Inhalte per WLAN von Android- und iOS-Geräten an entsprechende Empfänger weitergeleitet werden können. Als Empfänger gab es den kleinen HDMI-Stick Chromecast zu sehen, der beliebige Fernseher und Monitore in Streaming-Empfänger verwandelt und der nur 35 US-Dollar kostet. Derzeit ist der Stick nur in den USA lieferbar, zu einem Deutschlandstart gibt es noch keine Informationen.


Das Handy schickt nur Nachrichten wie Links und Steuerinformationen an den Stick; die eigentlichen Inhalte holt sich der Stick selbst aus dem Internet. Vergrößern
Bild: Google Von der Architektur her ähnelt Google Cast am ehesten DLNA, weniger Apple AirPlay und Miracast/WiDi: Der Stick rendert die gestreamten Daten selbst und bekommt vom Handy vereinfacht gesagt nur eine URL geliefert. Google hat demonstriert, wie YouTube-Videos, Internetseiten und Filme per Netflix und aus Googles Play Store auf dem Fernseher landen; unterstützt werden die Videoformate H.264 und VP8 sowie wichtige Audio-, Container- und DRM-Formate. Vom Handy aus lässt sich die Wiedergabe anhalten und die Lautstärke kontrollieren; davon abgesehen ist es nicht mit dem Casten beschäftigt, sondern man kann während des Abspielens andere Apps nutzen.

Doch eines geht somit nicht: Man kann keine Daten direkt vom Handy aufs TV schicken, also keine Fotos, keine Musik, keine Ausgaben von Apps. Darin unterscheidet sich Google Cast von Miracast und AirPlay, die quasi die Display-Ausgabe des Handys auf den Fernseher spiegeln. Per AirPlay und Miracast läuft jede App ohne Anpassung der Entwickler auf dem großen Display: Spiele, News-Anwendungen, NAS-Streamer, alles.


Der Stick rendert die Inhalte - das Handy steuert die Wiedergabe nur. Vergrößern
Bild: Google Bei Google Cast geht alles nur über den Umweg Web: Fotos kann man anzeigen, wenn man sie auf Google+ geladen hat, Musik kann man streamen, wenn sie bei Google Music liegt. Spiele gehen gar nicht, außer vielleicht in der Zukunft mit Cloud-Gaming, bei der das Spiel auf einer Grafikkarte beim Anbieter läuft und fertig gerendert zum Chromecast gestreamt wird – das Handy ist dabei dann nur der Controller ohne Grafikaufgaben.


Chromecast verwandelt jeden Fernseher und Monitor mit HDMI-Eingang zum Streaming-Client. Vergrößern
Bild: Google Google hat eine API veröffentlicht, mit der iOS- und Android-Entwickler ihre App Cast-fähig machen können, und auch auf dem Stick kann Software laufen. Somit ist es zumindest denkbar, dass das (gegenüber DLNA weggelassene) Streaming von lokalen Servern im LAN nachbaubar ist; vielleicht kann man sogar das Handy als Streaming-Server nutzbar machen. Ob es auch gelingt, größere Daten wie Fotos über die Message-Schnittstelle zu schicken, ist derzeit unklar; für ein echtes Mirroring dürfte sie aber zu langsam sein.

Auf dem Chromecast-Stick läuft Chrome OS, das man aber nach derzeitigem Kenntnisstand nur als Cast-Empfänger nutzen kann, nicht etwa durch Ankoppeln von Tastatur und Maus als eigenständigen Chrome-OS-Rechner. Es handelt sich also nicht um eine Alternative zu den HDMI-Sticks mit Android. Ob der Stick zusätzlich einfach als Miracast-Empfänger dient, oder ob so eine Variante angedacht ist, ist ebenfalls unbekannt. Der Stick wiegt 34 Gramm und funkt im 11n-WLAN, aber nicht im 5-GHz-Band. Er benötigt eine Stromversorgung per Micro-USB. .

heise.de


marquee-product.png s4-tvhero-f0a97d31200b5b83.jpeg
 
Oben