• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
*schubs*

Ich habe über Jahre hinweg einen Asus VG236H mein eigen genannt, damals noch mit primärkonzentration auf die Nvidia 3D Funktionalität, da ich jobmäßig öfter so 3D Quatsch betrachten und katalogisieren musste. TN Panel, DVI + HDMI, aber immerhin 120HZ. Das Ding ging mir, da glare, schon seit Jahren auf den Keks. 7 Jahre ist das Ding jetzt alt, läuft aber zugegeben immer noch. Ich habe mich jetzt endlich dazu überwunden einen neuen Monitor zu kaufen und WTF? Wie konnte ich jahrelang zwar etwas angenervt sein, aber niemals das kotzen bekommen haben :-) Ich zocke nicht mehr (Bluestacks Simulationen für 0815 Handyspiele mal außen vorgelassen), mache aber ab und an noch ein bisschen Bildbearbeitung und schäme mich jetzt abgrundtief für jedes Foto was ich jemals geposted habe, nach dem ich es durch Lightroom gejagd habe.
Habe aus Spaß auch mal das alte TN-Panel neben den neuen Montor gestellt und bin entsetzt. Der Asus überzeugt durch eine total unrealistische Farbintensität, ist viel zu hell und hat einen totalen Gelbstich. Klar, Kalibrierung etc.pp., aber default ASUS vs. meinen neuen Dell ist so krass. Und ich mochte das Bild! Irre.
Ich habe jetzt für +-420€ einen WQHD S2721DGF von Dell, von Prad gibt es leider noch keinen Test, kommt aber bestimmt noch. Für mich ist ein Unterschied Tag/Nacht und ich bin wirklich überzeugt. Steht zwar Gaming dran, aber der ist im Office Betrieb schon so geil :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Was Monitore angeht, bin ich echt enttäuscht. Hatte mir mal vor paar Jahren nen Dell P2715Q gekauft.
Hätte mittlerweile gerne nen neuen, weil ich doch mal gerne mehr wie 60Hz testen wollen würde (gerade beim zocken). Leider gibt es preislich wenig attraktives, wo ich mind. 27" habe, 4k und 144Hz.
Die Entwicklung ist m.E. nach sehr langsam. Oder passiert doch einiges noch?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Sibi: Also im Bereich >120Hz plus IPS-Panel hat sich preislich enorm viel gtetan. Da waren noch vor 2-3 Jahren nur 2 Monitore auf dem Markt und die haben beide über 700€ gekostet.

Heute gibt es brauchbare bereits ab 200€. Aber halt nur FullHD...

Ich selbst bin auf der Suche nach einem mit IPS, >120Hz, 27" und mindestens 2K-Auflösung mit VESA Mount, aber die gibt es erst ab rund 350€, und so viel bin ich atm nicht bereit für einen Monitor zu zahlen.

In Richtung 4K wird das ganze dann halt doch nochmal deutlich teurer, aber ich glaube, dass die Preise in 2 Jahren auch bei rund 300-400€ liegen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Das ist ja das Problem. Habe aktuell nen 4k Monitor. Einen Rückschritt machen will ich nicht. Und dann dann gehts schnell über 350€.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich finde WQHD auf 27" schon zu krass. Es ist mir teilweise echt zu klein - aber gut, ich bin auch sehbehindert. -8 auf beiden Augen. Sitzabstand sind etwas mehr als eine Armlänge bei 1.76cm

Will mir 4K gar nicht vorstellen. Auf dem TV auf 75" ist das mega geil, aber da muss ich nichts lesen. Die 420€ habe ich definitiv nicht bereut. Auch wenn es immer! noch krass ist wie stark der Farbunterschied ist ... mein Kerl hat sich nämlich mein altes 3D TN Panel geschnappt und daddelt da als 2. Screen jetzt drauf, es sieht einfach so unwirklich aus :D
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Fhynn: Windows hat das doch aber inzwischen echt gut drauf, auf den höheren Auflösungen mit scaling von Texten und Elementen. Bei meinem 2K steht das bei ner frischen Installation per default auf 125%, was mir persönlich aber zu groß ist, da mir die Arbeitsfläche wichtiger ist.
Mein 2K hat 24" (sitze ca. 60-80cm weg), finde das echt i.O., aber wie gesagt, mit upscaling gibts da von der Größe her keinen Unterschied zw. 2K und FullHD.

Was ist denn ein 3D TN panel?! :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Siehe oben ^^ es ging "damals" nicht wirklich um die 120HZ für die verringerten schlieren und die flüssigeren Übergänge, sondern rein um die Funktionalität für 3D nvidia Vision. Ich habe damals 3D Bilderdatenbanken verwaltet, elendig nervig, aber man brauchte halt min. 120HZ damit man mit seiner dollen nvidia Vision Brille den Scheiss in 3D angucken konnte.
Der ASUS war so mit einer der ersten Monitore die das konnten die für den normalen User erschwinglich waren. Auf dem Fuß steht auch fett "3D" :D

Das Ding ist einfach totaler Käse im Vergleich zum neuen Dell.

125% ist mir in vielen Dingen schon wieder zu viel. Steht brav auf 100% wie es sich gehört und wird ggf. nach Bedarf hochskaliert über strg+mausrad. Es ist einfach allgemein diese "Fläche" die man hat auch wenn es nur 3" mehr sind.

Alle heulen btw. über Backlightbleeding. Ich glaube ich bin da sehr unempfindlich oder so abgestumpft durch den alten glare TFT das ich nicht nachvollziehen kann was das Problem ist. Der Dell ist top :D
 
Oben