• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Macht es wirklich Sinn, für Gaming-PCs weiterhin uneingeschränkt Quadcores zu empfehlen?

Ich frage, da ja sowohl Sony als auch Microsoft in ihren Konsolen jeweils auf native 8-Kerner setzen, es sich dabei obendrein ebenfalls um x86-Architekturen handelt und somit zu erwarten ist, dass Konsolenports was die CPU angeht deutlich besser gethreaded sein werden. Effektiv bedeutet dass, das zu mindestens bei Multiplattformtiteln Prozessoren nur mit hoher IPC und hohem Takt nicht mehr unbedingt punkten können, sondern die Rohleistung wieder relevanter wird.

Gerade in der Einstiegsklasse wäre da die niedriger getakteten 8-Kerner durch die Bank hinweg eine solide Empfehlung bei der davon auszugehen ist, dass sich aktuelle Titel mindestens in Konsolen-Qualität spielen lassen ohne dass eine CPU-Limitierung zu befürchten ist.
Im Gegenzug heißt das allerdings auch etwas für die Intel-Configs, und zwar dass auch dort die Aussage, dass 8-Kerner oder Hyperthreading sich nicht lohnen würden, nicht mehr uneingeschränkt gilt. Nun gut, 8-Kerner von Intel sind nach wie vor zu teuer, das rentiert sich somit auch weiterhin nicht. Mit Hyperthreading dürfte sich allerdings dann doch etwas reißen lassen, insbesondere bei Physik-Details.

Imho ist es allerdings ärgerlich, dass AMD aktuell effektiv keine APU oder auch nur CPU auf dem Desktop-Markt hat, welche von den Merkmalen auch nur annähernd an das ran reicht was Microsoft und Sony geliefert wurde. Die Piledriver aus der FX-Serie lasse ich mal ganz bewusst nicht zählen, zu hoher Takt, zu hohe TDP. Mal sehen ob es die Jaguar-Serie auch fürn Desktop geben wird oder ob Kaveri da wieder etwas reißen kann.
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
@4dv4nc3d: nachdem ich auch den Beitrag auf mobilegeeks.de gelesen habe, ist es ein must-have! Vernetzung aller medialen Daten in meinem mobilen Geräten mit meinem Wiedergabegerät. Ein einfaches Gadget und so leicht zu bedienen, bei mir auch ein must buy!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
@Ex
Naja, schwer zu sagen sowas im vorraus. Wir werden sehen wenn die Konsolen auf den Markt kommen.

Das AMD "bessere" CPU´s an die Konsolenhersteller ausliefert dürfte auch klar sein, damit die PC´ler auf die Konsole umsteigen. Aber ich werde niemals mein PC hergeben :p
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Ihr habt in der FAQ noch die 840 Pro als Empfehlung, in Kaufberatungen wird aber immer oefter die 840 empfohlen.
Außerdem gibts mittlerweile die 840 Evo, bin selbst grad am ueberlegen ob ich die Evo oder normale 840 kaufen soll...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Da ich nur den Theorieteil mache (und immer noch nicht zum überarbeiten gekommen bin) ... Sibi, äußer dich mal dazu ;) imho ist die Pro Schwachsinn, Unterschied ist mess- aber nicht spürbar. Zwar etwas höhere Garantielaufzeit und nicht ganz so lang in der Lebensdauer, aber man kriegt auch eine normale 840 nicht wirklich kaputtgeschrieben.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Als gelesen markiert.

Werde frühstens Sonntag Zeit haben :p
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
imho ist die Pro Schwachsinn
Naja, jetzt die Evo ist ja der quasi-Nachfolger der normalen 840. Kostet ~10€ mehr und soll Leistungstechnisch irgendwo zwischen normaler und Pro 840 liegen.
Was dadurch erreicht wird, dass ein Teil der Speicherzellen SLCs sind und dadurch die Schreibraten ziemlich nah an die Pro rankommen, solange dieser Zwischenspeicher nicht ausgelastet ist (3GB bei der 120GB Version).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich hab mich jetzt auch mal aufgerufen gefühlt und etwas zum Thema Notebookkauf aufgesetzt, da wir sowas im alten Board noch gar nicht hatten und doch immer mal wieder hier nach Notebooks gefragt wird. So kann man auch als jemand, der davon nicht so viel Ahnung hat, zumindest vorab schon etwas aussortieren und vielleicht auch den einen oder anderen Fehlkauf verhindern.

Edit: Nun hier zu finden.

Was meint ihr?



Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ich poste das mal hier, zum Thema RAM:
Selbstgebencht. Auf leerem Server zwecks reproduzierbarkeit. Auf vollen Servern inklusiver abgerissener Häuser etc sollte der Unterschied doch recht spürbar sein, wenn die fps in den "kritischen" Bereich <60fps fallen.




 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Da ich es Fhynn versprochen hatte...

Samsung 840 EVO 128GB, 92160MB für Windows, 100MB Systemreserviert, Rest unpartitioniert, angeschlossen per SATAII.
Die 90GB Windowspartition wurde mit Truecrypt 7.1a per Systemverschluesselung, AES, RIPMED-160 verschluesselt.
Hardware: X6 1090t, 4GB DDR2 RAM

Vor Verschluesselung:
ybP4UUS.png

Nach Verschluesselung:
N4kRaU4.png
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Mal als Vergleich meine 2 830...

ssd830fhynnwvz9d.png


ssd830fhynn2joal8.png


Beide mit Windows 7, unverschlüsselt in 2 minimal unterschiedlichen PCs - allerdings SATA III.

Hat jemand 'ne 840 / Evo / Pro an SATA III hängen und kann mal die Werte durchgeben?
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Samsung 840 Basic 250GB an SataII




Samsung 840 Basic 250GB an SataIII
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
2 Fabriken vom DRAM-Hersteller Hynix brennen... Hynix ist so für 15-30% der weltweiten Produktion zuständig.

Heißt RAM wird wohl hübsch teurer ... wer also eh aufrüsten wollte sollte lieber jetzt zuschlagen. VRAM könnte da auch von betroffen sein.

Seufz. Als in Thailand die Flutkatastrophe war und die Festplattenproduktion teils lahm lag hat es ewig gedauert bis sich die Preise wieder stabilisiert haben.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Hm, die SSD-Werte sind seit das System eingerichtet ist noch etwas nach unten gegangen.
Grade gemerkt, dass man den RAPID-Mode noch aktivieren muss. O_o
Dadurch sind die Werte wieder etwas nach oben gegangen...

An SataIII angeschlossen scheint die SSD wirklich um einiges schneller zu laufen.
http://techhive.de/samsung-840-evo-ssd-im-test-rapid-modus-verleiht-der-ssd-flugel-2550101/

Hier noch ein ausfuehrlicherer Test zu dem RAPID-Mode im speziellen.
Hab den erstmal wieder abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Übrigens habe ich grade gemerkt, dass meine Verkabelung falsch war und die 840 an SATA2 hing. :confused: Habe mal den korrekten Screen oben reineditiert.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Heißt RAM wird wohl hübsch teurer ... wer also eh aufrüsten wollte sollte lieber jetzt zuschlagen

Hatte zum Glück bereits vor ein paar Monaten auf 16gb aufgerüstet, da ich ein ansteigen des Ram´s sah und noch schnell "günstig" kaufen wollte.

Hat jemand Interesse mit mir so viel Arbeitsspeicher wie es möglich ist zu kaufen und ein Geschäfft auf zumachen? :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
@Oerkelus Totalus:

Ich habe überlegt ob ich nachfrage weil mir der Lesen und 4K6 sehr niedrig erschienen sind aber ich dachte ach komm, lässt es einfach :D

Noch gehen die Preise btw. wirkliche Sprünge sind noch nicht zu verzeichnen aber sowas dauert natürlich immer ein wenig. Und die Frage ist ob diese angeblichen 30% überhaupt stimmen oder ob's nicht doch eher 15 sind, dann wird das nicht so stark zu bemerken sein ;)

Gibt so einige neue hübsche Sachen, vielleicht editier ich nachher noch mal =)

lg
 
Oben