• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Auf den ersten Blick sieht sie P/L-mäßig zwar besser aus als die GTX960, aber wenn man da eine gescheite will, muss man auch schon gut 180€ zahlen.
Bei dem Preis sollte man dann lieber 20€ mehr zahlen und zu einer R9 380 greifen, die hat um einiges mehr an Leistung.

Mal schauen, wenn noch ein paar mehr Tests rauskommen, bisher wurden ja nur die Top-Modelle getestet.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@vtepes: 2GB V-RAM sind für 4K sowieso nicht zu empfehlen. R9-390(X) wäre die bessere Investition.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Was? Für in 4k im browser klicken und youtube-gucken braucht man 4GB V-RAM? Wohl kaum.

Die AMD-Karte die ihr linkt hat ein TDP von fast 200 Watt und braucht 8-Pin Stromanschluss.
Davon ab dass ich erst letztens bei fefe gelesen habe dass AMD Grafikkarten bei 4k-Signal durchaus mal zicken.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ja klar, da haste recht, wenn man nicht Zockt reicht auch ne Intel-APU.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Auch wenn's schwer ist, lasst das hier bitte nicht zu einer Kaufberatung werden :) Danke.

Lg,
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Wer hat denn was von "nicht zocken" gesagt?
Und integrierte Intel Grafik gibts nicht bei nem System mit Komponenten (bis auf die SSD) aus 2011/2012 und AMD CPU/Board. Wo ich übrigens leistungstechnisch so garnichts vermisse, nur ich will halt nen 4k-Monitor (4k ist auf dem Desktop einfach so ein krasser Unterschied zu 1920x1200, und 4k- Monitore werden langsam erschwinglich)

Warten wir mal ab ob Palit nicht ne KalmX version rausbringt, oder generell ein Hersteller eine Version ohne aggressives "Werks-OC" Marketing :)


edit: Fhynn ich hab nicht angefangen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@vtepes:
Wer hat denn was von "nicht zocken" gesagt?
Offensichtlich hab ich dich falsch verstanden nachdem ich ne Zockergrafikkarte für 4K vorgeschlagen habe und du sagtest, es sei für Web und Video zu Oversized :unknown:
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich bin jetzt auch eher von Office und Multimedia ausgegangen, wenn du eine 950 als mögliche Anschaffung in Betracht ziehst. Für 4K-Gaming ist die halt völlig ungeeignet, da reicht selbst die GTX970 nicht aus.

Naja, mal abwarten was weitere Benchmarks so hervorbringen. Ich persönlich meine aber, dass sie von der P/L her wieder schlecht wird.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Ich hab jetzt durch bisschen googlen rausgefunden dass es die Nvidia GTX 750 (leider nicht Ti, aber egal) ja doch mit Displayport UND Passivkühlung gibt. Erstmal direkt bestellt :D
Ich meine die GTX 950 ist vielleicht so 30% schneller (Quelle hab ich nicht parat, aber stand so in div. Foren), kostet nen Fuffi mehr und verbraucht auch noch wesentlich mehr an Strom (braucht zwingend 6-pin, Passivkühling wirds nicht geben, OC-versionen ziehen wohl unter Vollast bis zu 140 Watt). Sowas von überflüssig...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Joa, passt ;)
10€ mehr oder weniger machens nicht aus. Beim RAM sollte man den Endanwender entscheiden lassen, bei reinem Office und Bilder anschauen reichen 4 GB, wenn man dann doch etwas mehr offen hat, können 8GB durchaus angenehm sein. Ich selbst habe 6GB, die reichen aktuell eigentlich vollkommen aus, auch beim zocken.
Ist mit 8GB drin, siehe FAQ.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Danke euch. Wenn ihr weitere Änderungen so öffentlich besprecht wäre mir das sogar ganz lieb ...

Wie gesagt.

Wer will, kriegt das PW für den Account.
Ihr könnt eh nichts damit anfangen - PNs sind deaktiviert, die Mail ist uninteressant, das PW lasse ich in 5 Sekunden wiederherstellen. Gelöschte Beiträge sind auch in 5 Sekunden wieder hergestellt.

Ihr könnt alles ändern, Absätze löschen ohne Rücksprache bitte nicht. Irgendwas hinzufügen - na ja, mal jemand drüber gucken lassen wäre nicht verkehrt, aber wer sich berufen fühlt was zu Mantle / PhysX / Hairworks /APUs / DDR4 / Bla zu schreiben soll das halt machen und einbauen. Formatierung und grundlegende Rechtschreibung sollte so halbwegs beachtet werden :P

Das ganze ist kein Zwang. Ich kann nicht nachgucken wer was wann geändert hat, insofern muss eine gewisse "Vertrauensbasis" da sein, also müssten wir uns so 2-3x per PN "austauschen" - und dann steht dem nix mehr im Wege.

Aus Nostalgie Gründen sollte gh.de genutzt werden als Preisvergleich. Keine Reflinks. Kein abdriften in Problemlösungsansätzen ;)

lg,
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Fände es gut, wenn es wie jetzt 3 User gibt, die Zugriff zum Hardware-FAQ-Account haben und den dann wirklich regelmäßig pflegen. Soll ja nicht ausarten, irgendwann hat man dann keinen Überblick mehr.

Gerne kann man mir PNs mit vollständigen Artikeln schicken, die ich dann einpflege. Ansonsten gibt's ja noch Fhynn und Toastbrot, denke das reicht erst mal, oder?

Geizhals als Preisvergleich ist schon sehr gut, nutze das eigentlich ausschließlich. Findet im Technikbereich mehr Schnäppchen als Idealo und Co. und die Foren-Integration ist auch nett. Und das 90er-Design natürlich <3
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich pflege mangels Zeit (und, zugegeben, Motivation) eher weniger aktuell, da eben nicht wirklich was passiert. Klar, DDR4 und Bla, aber es ist (aktuell) nicht so richtig bezahlbar oder sagen wir eher Mainstream tauglich und da müssen wir immer! dran denken. Immer. Wir empfehlen hier 0815 Konfigurationen und Hardware. Solche, die halt immer passt für die Ansprüche von Normalsterblichen. Wenn hier jemand ein Quad-SLI o.Ä. haben möchte, soll dem kurz aufgezeigt werden wie unsinnig das ist (sofern er nicht selber ein entsprechendes Anwendungsszenario aufzeigt), und dann sollen Hinweise und Tipps kommen. Kein Gebashe.

Hardware FAQ Mitarbeiter^^ sind übrigens nicht automatisch Experten. Ich mag eure Mitarbeit und im Gegensatz zum g:b begrüße ich eure Mitarbeit sehr, heißt für mich natürlich ein bisschen aus der Affäre ziehen, aber hajo.

Ich persönlich editiere sowieso immer! mit meinem Modaccount, also Fhynn, daher sehe ich eh ob jemand von euch - wer auch immer - Mist gebaut hat :P

Und ja, so ein Team aus 3 Leuten wäre schon sexy. Aktuell sind es phre4k, Toastbrot. Sibi hat theoretisch noch Zugang, hat sich aber zurückgezogen und macht auch nix mehr.

Wenn Abul oder so noch mitmachen möchte... wäre das gar kein Thema. 3 Leute sind ein gutes Team - und denkt dran, ihr dürft mich permanent mit PNs belästigen :P was Ideen, Vorschläge etc. angeht ^^ Seid ruhig kreativ. Meinetwegen werft das ganze Konzept über den Haufen und präsentiert mir was neues!

lg,

PS:
Jeder der will kriegt natürlich einen Haufen ngb Sticker per Post wenn er mitarbeitet
ugly1auqo.gif
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Nur zur Info:
Mindfactory nimmt zur Zeit Produkte von Be Quiet und Xilence aus dem Sortiment. EVGA hat es schon vor einiger Zeit getroffen...
Eine offizielle Stellungnahme im MF-Forum ist wohl für die nächsten Tage angekündigt...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielleicht versuchen sie die Einkaufspreise zu drücken, nach dem Motto "Wir zahlen maximal den Preis oder du fliegst aus dem Angebot".

Thermaltake ist ja aktuell wohl auch nicht dabei.

Das dazu aber offiziell was verlautbart wird, egal ob im Forum oder anderswo, ist eher unwahrscheinlich. Einzige offizielle Aussage, die man dort immer wieder liest: "Zu internen Entscheidungen wird es keine konkreten Aussagen geben!"

Oder wo hast du was zu ner Ankündigung zu ner Stellungnahme gelesen, Mad?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ein paar Änderungsvorschläge für die "[FAQ] Hardware Basiswissen, Leitfaden, Wissenswertes".


In Beitrag Nr. 3 ist folgendes obsolet:

Bei Onlinebestellungen besteht die Möglichkeit, ein Produkt ohne Angabe von Gründen innerhalb der ersten 14 Tage zurückzuschicken.
Man bekommt den vollen Kaufpreis erstattet.
Wenn die Ware teurer als 40€ war, muss der Händler die Rücksendekosten übernehmen.

Die 40-Euro-Grenze ist seit Mitte 2014 weggefallen und prinzipiell muss der Käufer diese Kosten übernehmen. Genaueres ist z.B. hier nachzulesen.


In Beitrag Nr. 12 sollte man vielleicht noch hinzu fügen, dass bei Festplatten gerne OEM- und Grauware versendet wird und diese Tatsache meist nicht von den Händlern erwähnt wird.
Bei OEM- und Grauware zählt die (freiwillige) Garantie der Hersteller nicht, sondern nur die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung mit Beweislastumkehr
nach 6 Monaten. Auch zählt die Gewährleistung meist nur für den Erstkäufer.

Links zum Überprüfen der Herstellergarantie findet man hier:

Hitachi HGST

Seagate

Western Digital

Angebote von Händlern, die Herstellergarantie zu übernehmen, sollte man sich je nach Shop gut überlegen, da man nichts "in der Tasche hat",wenn z.B. der Shop pleite geht.
Auch ist es ratsam, sich solche Angebote grundsätzlich schriftlich geben zu lassen.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Bruder Mad: Das beim Beitrag #3 hab ich geändert.
Wegen den Festplatten bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke eher, dass du da einfach ein falsches Angebot erwischt hast.
Wenn du ein "richtiges" Angebot (Beispiel) genommen hättest wäre das denke ich nicht passiert, da bei deine HGST ja sogar Bulk-Ware war.
Sicher bin ich mir dabei nicht, wäre schön, wenn das jemand belegen könnte ;)
 
Oben