• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hab mir gerade mal die Teile zum Office-PC angeguckt. Das MSI A88X-G43 ist ja kaum noch lieferbar...

Die meisten FM2+-Boards scheinen den Realtek RTL8111G als Ethernet-Chip zu nutzen, der ja unter Linux durchaus Probleme verursachen kann. Auch Realtek-Audio ist nicht immer das Gelbe vom Ei.

Finden wir da vielleicht ein lieferbares und auch zu Linux ohne Gebastel kompatibles Mainboard?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
FM2+ gibt es nur mit Realtek Audio. Qualcomm oder Intel halt als Alternative zum Ethernet Chip, aber auch nicht weit verbreitet und ersteres halt mit dickem Aufpreis verbunden :|

Ohne Gebastel wird vmtl. schwer. Wie sieht's den mit RTL8111GR aus bzgl. Linux?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Gibt noch E und F für FM2+, aber das werden Vorgänger sein - sofern Realtek sinnvoll benennt. Der 8111GR ist wohl das aktuellste.

Interessant wäre es ja eher ob aktuell noch Probleme bestehen. Ich kann es mangels Gerätes nicht ausprobieren, habe nur 8111E hier.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass Intel- und Atheros-Chipsätze am wenigsten Probleme machen.

Da findet man leider im Internet auch nichts dazu. Auch die c't testet recht selten billige Mainboards, weil die ja schnell wieder von der Bildfläche verschwinden (siehe das, was wir drin haben)...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hajo, der Off Rechner ist halt auf Low Budget ausgerichtet. Wenn du eine Alternative hast die das Ding nicht gleich 50€ teurer machst, bau sie ein! Kein Problem. Oder spar im Gegenzug an irgendwas anderem ... oder vlt. hält es sich auch die Waage, die Preise sind ja eh gesunken in letzter Zeit.

Die R9 / Fury müsste btw. mal aufgenommen werden bei den allgemeinen Empfehlungen bzw. zumindest die R9 390 Nitro von Sapphire als gute Alternative oder eher kleines Upgrade zur GTX 970 ... wenn man halt auf PhysX und Hairworks verzichten kann ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hab hier mal ne neue Wunschliste angelegt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-575374&wlkey=267d6642438108866bb797cb66d2dc19


Über das Mainboard informiere ich mich gerade noch.

Der Crucial-RAM ist in 1x8GB billiger als 2x4GB. Das LG-Laufwerk von mir ist bei mehr Händlern verfügbar und 2€ billiger. Die APU ist neuer und leistungsfähiger. Das Netzteil hat auch recht gute Bewertungen und soll leise sein.

EDIT: Ah, das beQuiet L8 400W ist noch leiser. Dann doch lieber das.
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Das GA-F2A88XM-DS2 läuft bei meinen Eltern unter 14.04 ohne Probleme. Sound und LAN funktionieren.

Ein 300W-Netzteil sollte bei der Zusammenstellung völlig ausreichen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich würde da ehrlich gesagt eher auf Intel setzen, die sind in den aktuellen Generationen immernoch stärker und der Pentium G3240 (53€) halt auch um einiges günstiger. Dazu halt dann das H81M-DGS (40€)

Beim NT kann man mit dem Antec VP350 (29€) noch fast 10€ sparen :)

RAM denke ich, reichen 4 GB für Office, kann man 2x den Kingston ValueRAM (24€) nehmen
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kann der Pentium G3240 denn genauso viel wie der 7670K? Benchmarks?
EDIT: Hab mal verglichen. Single-Threaded ist der Pentium ca. 20% vorne, Multithreaded der 7670K. Gibt sich also nicht viel, die 50€ Aufpreis sind es tatsächlich nicht wert.

Das H81M hat auch einen Realtek-Chipsatz und zudem meine ich mich zu erinnern, dass Asrock keine 2 Jahre Garantie, sondern nur 1 Jahr Gewährleistung gibt. Vielleicht finden wir da ein hochwertigeres Mainboard...

Das Antec ist sicher lauter als das beQuiet und dazu noch ineffizienter, da größer dimensioniert.

Und nein, 4GB RAM bei den heutigen Speicherpreisen sind nicht mehr zeitgemäß. Die 16€ Aufpreis kann man dann schon mal drauflegen, zumal 2 RAM-Riegel auch ca. 1W mehr Strom benötigen als einer. Das fällt bei den ca. 30W Gesamtaufnahme schon auf (ca. 3%) ;)

Muss ja nicht der billigste Rechner sein, sondern man sollte damit flott und entspannt arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Was haben denn die Speicherpreise mit dem tatsächlichen bedarf zu tun? Nur weil Hausbauen heute so günstig ist, setz ich mir doch kein Mehrfamilienhaus hin wo dann 2 Wohnungen leer stehen. 4GB reichen oft für normales Officezeuch locker aus. Wenn dann doch mehr benötit wird, kann man sich ja noch einen 4GB-Riegel dazubestellen.

Hier ist meine Office-PC-Liste von vor ~2 Jahren. Komponenten durch aktuelles ersetzen und man ist bei unter 300€. Und das langt für Office.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Joa, bestimmt stinkt der Pentium gegen den A8 von der reinen Leistung ab, aber P/L und vor allem Power Consumtion sollte man im Auge behalten und da führt der Pentium eindeutig. Wem das aber trotzdem zu wenig Leistung ist, kann zum i3-4160 greifen, hat immernoch weniger TDP (54W vs. 95W) und hat mit Sicherheit mehr Leistung als der A8 und ist zudem noch etwas günstiger. Wenn es rein auf Power Consumtion optimiert sein soll, kann man ja den i3-4130T in Erwägung ziehen, der hat nur 35W.
Ich wage auch mal zu behaupten, dass der boxed Kühler bei dem A8 nicht ausreicht, bzw. sehr hoch drehen wird ;)

Bzgl. ASRock kann ich dir recht geben, dass die Garantie / Gewährleistung nicht die Beste ist, aber mal ehrlich: ASRock ist nicht mehr so scheisse wie sie früher waren. Die bauen inzwischen auch solide Mainboards. Und geplante Obsoleszenz haben mMn inzwischen alle Hersteller.
Bei Linuxkompabilität muss ich leider meinen Mund halten, da kenne ich mich überhaupt nicht aus, kann lediglich diese Quelle hier mal frei in den Raum werfen.


E: Die Liste von Abul finde ich super, würde lediglich eine SSD statt HDD einbauen, bei reinen Officerechnen benötigt man für gewöhnlich nicht mal 100GB, von daher --> BX100 mit 120GB oder halt 250GB, je nach eigenem Ermessen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Also meine Ma hat meine ich das Board aus meiner Liste, auf jeden fall nen günstiges ASRock. Da läuft das LAN (Realtek) ohne Probleme unter Linux Mint.

Das mit dem i3-T-Modell ist nur Milchmädchenrechnung. Der wird in der Leistung gecapped, braucht für die Ausführung von Aufabe A länger als nen normaler i3 und verbraucht dadurch im Schnitt etwa gleichviel. Unter normalen bedingungen rentiert sich der aufpreis von gerademal 7-10€ nicht wirklich da die im Idlen gleichviel verbrauchen.

Klar, die HDD kann man durch eine SSD ersetzen, würde ich Heute auch so machen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hauptsache ihr einigt euch irgendwann :P sowohl Toastbrot als auch phre4k haben Zugang zum FAQ Account.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Können es auch heute Mittag nach der Schule aufm Pausenhof austragen :D

Hab ich noch garnicht Fhynn :'(

@Abul: Joa, wegen den T-Versionen, klar dass die von der Leistung her beschränkter sind als die normalen, aber dass das so krass ins Gewicht fällt, wusste ich nicht. Und klar, hätte ich mir selbst zusammenreimen können, dass die im Idle nicht weniger verbrauchen... Nehm alles zurück. Die T-Version ist scheisse :D
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Joa, passt ;)
10€ mehr oder weniger machens nicht aus. Beim RAM sollte man den Endanwender entscheiden lassen, bei reinem Office und Bilder anschauen reichen 4 GB, wenn man dann doch etwas mehr offen hat, können 8GB durchaus angenehm sein. Ich selbst habe 6GB, die reichen aktuell eigentlich vollkommen aus, auch beim zocken.

Aber ansich kann man das so übernehmen, ich bin mit einverstanden :)
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
NVidia 950 gtx ist draussen.

Heise
ComputerBase Test

Ich verfolge das gerade so ein bisschen weil ich für meinen PC eine 4k-fähige Grafikkarte will, ohne gleich den ganzen Rechner zu tauschen.
Aber irgendwie überzeugt mich weder der Stromverbrauch noch der Preis noch die Leistung. Andererseits - wirklich Alternativen gibts momentan nicht...
 
Oben