• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Win 7 Installation - Kein Gerätetreiber gefunden

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Hi, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.
Ich versuche jetzt seit gut 3h Win 7 (64bit Ultimate) per USB-Installation auf meinem PC zum laufen zu bekommen.
Doch jedes mal, wenn ich auf "jetzt installieren" klicke, sagt er mir, dass ich Gerätetreiber installieren soll.
Hab dann die Mainboard-CD ins Laufwerk gelegt und versucht dort einen Treiber zu finden, allerdings sind Win die Treiber entweder nicht aktuell genug, oder er deaktiviert mal eben alle USB ports und man muss neustarten. Hab dann gelesen, dass es möglicherweise an USB3 liegt, und hab dann einen 2er Stick genommen -> auch nichts. Zudem auch jede andere Kombi probiert (USB2 an USB3, Front Panel USB3 auf USB2 umgesteckt und jeweils mit USB2 und 3 Stick versucht, ...)
Hab auch die aktuellen Treiber von Gigabyte runtergeladen und auf CD gebrannt, um sie zu installieren, auch ohne Erfolg.
Image sollte auch nicht beschädigt sein, da ich es 4x neu auf die Sticks gezogen habe. Zuvor hab ich das Image schon auf 5 weiteren PCs installiert, immer ohne Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn so langsam bin ich echt am verzweifeln :(

Specs:
MoBo: Gigabyte GA Z170X UD3
CPU: i5 6600K
SSD: MX200 250GB
HDD: Seagate Desktop 3TB
USB-Sticks: Kingston Data Traveller 8 & 16 GB

Wäre es möglich, die SSD in einen anderen PC einzubauen, Win7 dort installieren, und sie dann wieder in den ursprünglichen PC einzubauen?
Oder passt sich Win bei der Installation an MoBo, CPU, etc an, so dass nicht möglich ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn Windows bei der Installation nach Gerätetreibern fragt liegt es in der Regel daran dass das Setup keine Festplatte(n) findet. Lade den AHCI-Treiber von der Gigabyte-Homepage runter, speicher ihn auf den Stick und lade ihn über das Windows Setup. Wenn du Windows dann erneut nach Festplatten suchen lässt sollte die SSD sichtbar sein.

Du kannst aber auch mit "Win2USB" die Windows Installation ohne Nachteile auf einem anderen Rechner durchführen. Hatte wie du auch schon mal ein Problem mit einem widerspenstigen PC dem ich nur dank dieses Tools Windows verpassen konnte. Einfach die SSD an einen zweiten Rechner anstecken, im Programm die Option "Festplatten anzeigen" aktivieren, die ISO von Windows als Quelle auswählen und feuer! Sehr nützliches Tool, wenn auch sehr langsam. Etwas mehr als eine Stunde dauert so eine "Windows to Go" Installation locker wobei es beim Erstellen der Installation irritierender Weise manchmal so aussieht als wäre das Programm abgestürzt.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
An den Platten lag es nicht, die wurden ohne Probleme erkannt. Das muss irgendwas mit dem USB zu tun haben. Hab es aber zum laufen bekommen, indem ich Win auf ne DVD gebrannt hab und damit installiert hab. Ohne Probleme.
Aber 4h für ne "einfache" Win-Installation ist jetzt mein neuer Rekord :D
Das Programm werd ich mir aber auf jedem Fall mal für die Zukunft merken, danke :beer:

Edit: Neues Problem:
Win läuft, aber als ich gerade den Treiber für MoBo installieren wollte, gehen alle USB-Ports nun nicht mehr. Das ist natürlich für Maus + Tastatur blöd, da beide über USB laufen und jetzt nimmer funktionieren. Neustart hat auch nix gebracht.
Gibts ne Möglichkeit, die wieder zum laufen zu bekommen, oder muss ich nochmal formatieren/neu installieren?

So wie es mir scheint, ist USB 3 der letzte Scheiss. Noch nicht einmal genutzt aber schon zig Probleme damit gehabt...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Das sieht mir weniger nach einem USB3-Problem, sondern eher nach einem Problem den Treibern des niegelnagelneuen und Windows 7 unbekannten Chipsatzes aus.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich würde mir mal vom Hersteller zuerst alle aktuellen Treiber für das board runterladen und installieren. Chipsatz zuerst.
AHCI Modus im Bios hätte ich auch mal aktiviert.
Mit den veralteten Treibern von CD würde ich nicht arbeiten.

Mag sein, dass sich Windows nicht vom USB Stick installieren lässt weil und deine USB Probleme was damit zu tun haben dass das MB USB via xHCI ansteuert. Das wird von Haus aus von Windows 7 nicht unterstützt, oder besser, die Treiber dafür sind nicht in die originale Windows 7 CD integriert.
Nur ne Vermutung.
Von USB hast du via UEFI oder "normalem" USB-boot versucht zu installieren?

Wirst womöglich um ne Neuinstallation nicht rumkommen, außer du hast noch ne alte PS/2 Mäus+Tastatur.

USB Legacy Einstellungen im UEFI mal verändert?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich würde mir mal vom Hersteller zuerst alle aktuellen Treiber für das board runterladen und installieren. Chipsatz zuerst.
Ja so würde ich es auch machen, direkt vom hersteller, direkt von der homepage
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Problem gelöst:
Musste die Platte zuerst wieder in einem anderen PC formatieren. Konnte zwar mit der P2-Tastatur von DVD starten, konnte aber ohne Maus keinen Haken beim Lizenzvertrag machen :rolleyes:
Platte wieder rein, dann hat die aber auch nochmal rumgezickt, da ich dort noch nichtmals von DVD starten konnte und immer sofort einen Bluescreen bekam. Also SSD wieder abgeklemmt, PC von dvd gestartet, SSD drangeklemmt, neugestartet und dann hats endlich funktioniert.
Hab dann auch direkt alle Treiber vom MoBo (vond er CD) installiert, bis auf den USB3 und USB3.1 treiber. Die beiden USB Treiber hab ich mir dann ausm Netz geholt und als Admin installiert und schon ging es :cool:
Danke :beer:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
Aber 4h für ne "einfache" Win-Installation ist jetzt mein neuer Rekord :D
Kann ich toppen. Demletzt nen ganzen Tag mehr als 10 Mal nen USB-Stick mit verschiedenen Tools präpariert und jeweils mit verschiedenen Bios-einstellungen probiert... nix. Ende vom Lied, Festplatte ausgebaut, (vbox-)Image per dd draufgespielt, wieder eingebaut. Treiber über Windows-update geholt fertig. Etwa 30-40 Minuten.
 
Oben