• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 10 Upgrade-Lizenz nach Mainboardtausch

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Doch. Wenn eine Upgrade-Version kaputt geht, kannst du sie (nach Boardtaushc etc) nicht neu aktivieren, sondern musst wieder ein Upgrade von Win7 machen. Haben wir leidvoll getestet.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: SUCHE: Set Up für Gaming-PC mit genug Leistung zum schnellen rendern von Videos

Doch. Wenn eine Upgrade-Version kaputt geht, kannst du sie (nach Boardtaushc etc) nicht neu aktivieren, sondern musst wieder ein Upgrade von Win7 machen. Haben wir leidvoll getestet.

nach Upgrade von Windows 7 auf 10 den key ausgelesen? Ging das nicht?
Was genau war dann das Problem mit der neuerlichen windows 10 Installation?
Bei welchem Schritt hing es?
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: SUCHE: Set Up für Gaming-PC mit genug Leistung zum schnellen rendern von Videos

Key wurde ausgelesen, ließ sich aber weder online noch telefonisch aktivieren. Grund dafür war ein Mainboard-Tausch. Nach einer Neuinstallation von Win7 und dem Upgrade auf Win10 war alles wieder gut.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: SUCHE: Set Up für Gaming-PC mit genug Leistung zum schnellen rendern von Videos

also immer bei Hardwarewechsel erstmal Windows 7 installieren und dann upgraden?
Da stelle ich mir doch die Frage wie das ablaufen soll wenn die kostenlose Upgrademöglichkeit von 7 auf 10 nicht mehr vorhanden ist (geht doch nur noch ein Jahr ca. oder?)?
Hat man dann gelitten?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: SUCHE: Set Up für Gaming-PC mit genug Leistung zum schnellen rendern von Videos

Doch. Wenn eine Upgrade-Version kaputt geht, kannst du sie (nach Boardtaushc etc) nicht neu aktivieren, sondern musst wieder ein Upgrade von Win7 machen. Haben wir leidvoll getestet.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Habe mehrere Systeme von teilweise 7 aus zu 10 hochgepatcht.
Nachdem du einmal Windows 10 "erworben" hast, auch wenn es durch ein Upgrade von 7, 8, 8.1 passiert ist, sollte die Lizenz bei deinem MS Account hinterlegt sein.
Du kannst dir einfach von der MS Seite eine Windows 10 iso (MS bietet Images für den USB Stick sowie für CDs, in 32 bzw 64 für Home, Pro, Enterprise) herunterladen und mit Hilfe dieser das System neu aufsetzen. Während der Installation überspringst du regelmäßig die Eingabe eines CD Keys und gibst zum Schluss dein Microsoft Konto an. Mit der dort hinterlegten Lizenz sollte Windows 10 dann aktiviert werden.

Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hat schon jemand versucht seine Upgradelizenz von Windows 10 nach Hardwaretausch telefonisch beim Microsoft-Support erneut zu aktivieren? Würde mich wirklich interessieren was die "offizielle Meinung" zu diesem Thema ist.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: SUCHE: Set Up für Gaming-PC mit genug Leistung zum schnellen rendern von Videos

Der ausgelesene Key bei einem solchen Upgrade ist ein generischer, ein zur Aktivierung berechtigtes Windows wird an der Hardware bestimmt.
Es ist immer ein und der selbe Key .......egal was für Hardware verbaut ist und von welchem Windows geupdatet wird.

Ich vermute mal es wird die MAC-Adresse als Identifikation verwendet.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
MAC halte ich für sehr wahrscheinlich. Da die Seriennummer vom Prozessor schon bei der Aktivierung von Office 2010 eine Rolle spielte wird diese vermutlich auch irgendwie in die Geräte ID einfließen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Hat schon jemand versucht seine Upgradelizenz von Windows 10 nach Hardwaretausch telefonisch beim Microsoft-Support erneut zu aktivieren? Würde mich wirklich interessieren was die "offizielle Meinung" zu diesem Thema ist.

klar
Key wurde ausgelesen, ließ sich aber weder online noch telefonisch aktivieren. Grund dafür war ein Mainboard-Tausch. Nach einer Neuinstallation von Win7 und dem Upgrade auf Win10 war alles wieder gut.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
warum?
Stehe ich auf dem Schlauch?
Howard hat windows 7 auf alter Hardware installiert, auf Windows 10 upgegraded (damit hatte er deine Upgradelizenz) danach die Hardware getauscht, und versucht wieder telefonisch zu aktivieren.
Wo genau ist der Unterschied zu deiner Sache?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: SUCHE: Set Up für Gaming-PC mit genug Leistung zum schnellen rendern von Videos

eben
also immer bei Hardwarewechsel erstmal Windows 7 installieren und dann upgraden?
Da stelle ich mir doch die Frage wie das ablaufen soll wenn die kostenlose Upgrademöglichkeit von 7 auf 10 nicht mehr vorhanden ist (geht doch nur noch ein Jahr ca. oder?)?
Hat man dann gelitten?

schade, dass man dazu von MS noch nichts genaues hört.

allerdings sollte die Problematik laut accC gar nicht auftauchen:

...
Nachdem du einmal Windows 10 "erworben" hast, auch wenn es durch ein Upgrade von 7, 8, 8.1 passiert ist, sollte die Lizenz bei deinem MS Account hinterlegt sein.
Du kannst dir einfach von der MS Seite eine Windows 10 iso (MS bietet Images für den USB Stick sowie für CDs, in 32 bzw 64 für Home, Pro, Enterprise) herunterladen und mit Hilfe dieser das System neu aufsetzen. Während der Installation überspringst du regelmäßig die Eingabe eines CD Keys und gibst zum Schluss dein Microsoft Konto an. Mit der dort hinterlegten Lizenz sollte Windows 10 dann aktiviert werden.
...

was ist denn jetzt Sache?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich komme demnächst in die gleiche Lage.
Keine Ahnung ob die Windows 10 Upgrade Geschichte in meinem MS Konto gespeichert ist oder damit verknüpft wird.
Habe in Bezug auf Windows nie so ein Konto benutzt...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es ist doch mittlerweile bekannt, dass die Lizenz an die HWID gekoppelt ist. Wird das Motherboard getauscht, hast du keine Lizenz mehr. Der Weg neu von Win7 auf Win10 funktioniert deshalb, weil die Lizenz noch 9 Monate upgradeberechtigt ist. Danach ist finito mit dieser Art Lösung. Ob und wie das evtl noch geändert wird, weil es wohl nicht zulässig ist in Deutschland, weiss kein Mensch.
 
Oben