• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tokio

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ich schau das ich ziemlich früh den online Checkin mache um noch viele Optionen zu haben. Dann schau ich mal was ein Upgrade kostet. Würde dafür auch 100€ Aufpreis zahlen aber eben keine 500 oder 1000 :cool: Und ja, die sehen immer arg gemütlich aus. Man wird ja immer demonstrativ dran vorbei geführt wenn es auf die billigen Plätze geht :D Aber die ganzen Zeit stehen ist genau so beschissen. Ich nehme bei langen Flügen auch meist einen Gang-Platz um einfach die Füße raus strecken zu können. Wenn man sich dann noch mit Bier, Wein und Hartalk abschließt geht es. Darum flieg ich auch nur mit Airlines die das alles inklusive haben ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Ok, Updates und noch ne Frage:

Habe jetzt für den Hinflug für 70€ pP Notsitze, also die am Notausgang, dazu gebucht. Da hat man dann schon mal mehr Beinfreiheit. Auf dem Rückflug waren die leider schon vergeben. Der Flugpreis beträgt btw. jetzt - also würde man jetzt buchen - 1800€ für den einen Flug Paris - Tokio. War also gut so früh zu buchen :D

Und jetzt noch eine Frage. Wie ist es da mit Geld? Habe gelesen das man oft mit Bargeld bezahlt und Visa nicht so verbreitet ist. Kann ich da problemlos Geld abheben oder muss ich da zu speziellen Banken oder sonst wo hin? Wie mache ich das am dümmsten? In DE schon umtauschen (wobei ich ja nicht weiß wie viel ich brauch und 1,5k € herum zu tragen ist auch nicht so der Hit).

Außerdem ist ein Rail-Pass gebucht. Damit kann man dann 7 Tage lang mit fast allen Zügen fahren. Wir gehen also als erstes mal für zwei Tage nach Hiroschima und haben da noch ein Hotel im Grünen. Das wird sicher auch ganz cool :T
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
Und jetzt noch eine Frage. Wie ist es da mit Geld? Habe gelesen das man oft mit Bargeld bezahlt und Visa nicht so verbreitet ist. Kann ich da problemlos Geld abheben oder muss ich da zu speziellen Banken oder sonst wo hin? Wie mache ich das am dümmsten? In DE schon umtauschen (wobei ich ja nicht weiß wie viel ich brauch und 1,5k € herum zu tragen ist auch nicht so der Hit).
Richtig, Japan ist eine Bargeldgesellschaft. Problemlos Geld abheben geht wohl nicht so einfach, da viele Automaten ausschließlich japanische Karten akzeptieren! Also am Besten mal bei deiner Bank anfragen, ob die wissen, dass ihre Karten in Japan funktionieren und wenn, bei welchen Banken, da das wahrscheinlich auf Bestimmte beschränkt ist. Auch Kartenzahlungen sind anscheinend oft nur mit JCB und einheimischen Debitkarten möglich.

Ganz wichtig: In Japan haben Bankautomaten Öffnungszeiten, daher auf jeden Fall tagsüber Geld holen gehen, abends bzw. nachts geht da nämlich i. d. R. nichts mehr. Wie das mit Feiertagen und dergleichen aussieht weiß ich nicht, am Besten nochmal dazu belesen.

Viel Spaß, ich beneide dich!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@godlike:
Ich hab mal jemanden gefragt, da mich das Thema auch interessiert hat:
Tokio kein Problem - Die sind auf Touristen eingestellt, viele Amis und Aussies, da. Banken sind z.T auch auf englisch ausgeschrieben. Mit Visa bekommst du Geld in den Banken und den Hotellobbys
musst aufpassen, manchmal schlagen die ganz schön Gebühren auf ausländische Karten - Touristen abzocke ist da sowieso brauch, auch die Fressenwagen auf den Straßen spekulieren darauf, dass du nicht ordentlich umrechnen kannst.

Sobald du aus dem Center von Tokio raus kommst, wird es haariger. Nix mehr englisch, die Leute sprechens auch net und die Automaten erkennen z.T. nichtmal die Karten - Wenn du das Stadtzentrum verlässt, immer Geld in der Tasche haben.

Achso und Wechseln: Mach das in einer der Seriösen banken: Am Flughafen ist der Kurs beschissen und die kleinen Moneygram und WesternUnion z.B. die bescheißen dich noch mehr. - Die haben da so nen äquivalent zur Postbank, da bin ich gewesen. Das ist so semistaatlich, die sind an den festen Wechselkurs gebunden und erheben auch keine Gebühren.

Alles ohne Gewähr, da second-hand Erfahrung
Nicht so wichtig, aber witzig:
ach und pass auf die Schulmädchen auf:
Die wissen, dass wir Europäer dadrauf abfahren - Die Flirten dich an, machen ein auf Schüchtern und lassen sich nen ganzes scheiß Date mit Fressen .etc von dir bezahlen und Peng sind sie wech
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Danke für die Tipps Seedy :T

Ich bin eh davon ausgegangen alles in Zeichensprache zu machen da jeder meinte selbst in Tokio wäre es mit Englisch nicht so arg weit her. Kenne das aber aus Kolumbien da hat das auch irgendwie ohne Englisch und Spanisch geklappt/klappen müssen :coffee: Das Gute ist das ich da ne Freundin besuche die da seit ~ einem Jahr ist. Bei der Wohne ich auch und die sollte auch wissen wo ich an Geld komme bzw. die nächste zuverlässige Bank ist. Sonst überweise ich der einfach was aufs Konto und lasse es mir von ihr über ein japanisches Konto geben (oder so) :o

Auf jeden Fall gut zu wissen das man immer Bares dabei haben sollte. Im Gegensatz zu anderen Ländern muss man da immerhin keine Angst haben beklaut zu werden :D

Wegen dem Spoiler - ich geh da mit einer Freundin hin - glaub die würde das mit dem Schulmädchen ganz schnell abbrechen bzw. mich zur Vernunft rufen :D
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ich glaube mich zu erinnern, dass es in Tokio in den sehr verbreiteten 7 Eleven Shops Kartenautomaten gibt.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
401
@Dorfdisko: Ja, 7Eleven gibt es dort wie Sand am Meer, nicht nur in Tokyo sondern generell in Japan. Die haben auch alle Kreditkartenautomaten.
Geld abheben war wirklich absolut unkompliziert.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Mach mal mit deiner richtigen Cam ein Foto! :beer:
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Tolle Aussicht! Ich bin schon gespannt auf die Food Pic´s :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Fotos von der DSLR gibts erst später da ich kein Laptop bei hab und nur RAW knipsel. Essen war ich auch noch nicht so viel. Erst eine Suppe mit diversen Zutaten die man sich selber vorher aus einer Auslage in einen Korp packt, danach die Schärfe und Nudeln wählt und dann die Suppe zubereitet wird. Echt ziemlich lecker. Sonst nur ein mal Sashimi, Misosuppe und Gedöns sowie ein crazy Baguette. Heut abend gehts zum Grillrestauraant. Hoffe die haben Kobe Beef :D Muss dann mal an Fotos denken ;)











Edit: Geld abgehen hat auch geklappt :coffee:

 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Grad im Shinkansen nach Kyoto. Eines der geilsten Sachen imho überhaupt sind die Bento Boxen zum mitnehmen. Und ich meine nichts son kram sondern die abartig geilsten Dinger! In jeder Ubahnstation gibts es Supermärkte wo es unfassbar viel unglaublich viel gutes Essen gibt. Vorher in der Tokio HBF Station gewesen. Sowas habt ihr nicht gesehen. Da unten hat es auf jeden Fall mehr Märkte und Restaurants als in gottverdammt ganz Stuttgart :eek:



--- [2016-04-16 10:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kyoto Style Beef, legger



 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Das Timing war in der Tat klasse. War nur einen Tag zuvor in Hitoshima - was da bedeutend näher dran liegt. Und bei den Nachbeben in Kyoto - was ja auch wieder näher dran ist. Gemerkt hat man aber wohl trotzdem mal was (ich nicht, hatte wohl schon zu viel Bier) :coffee:

Immerhin gibts hier einen Bierautomaten im Hotel so muss man wenigstens nicht verdursten wenn was passiert :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Erdbeben sind da ja nichts ungewöhnliches, als ich in Tokio war, hatten wir auch eines, ein ziemlich starkes sogar, allerdings ohne Schäden (die sind da ja baulich ziemlich gut vorbereitet mittlerweile).
War irgendwas um die 6,xxx auf der Richterskala, es kamen auch Meldungen in den Deutschen Zeitungen.
Wir waren zu dem Zeitpunkt in einem Hochhaus in der ersten Etage, in denen es Geschäfte und Restaurants gab, wir hatten ein Geschäftsessen.
Es war deutlich zu spüren, mein deutscher Kollege und ich konnten es aber erst nicht einordnen, was da gerade passiert ist.
Alle, wirklich alle anderen Gäste im Restaurant haben zeitgleich ihre Handys raus geholt, wohl ne Erdbeben-App aufgerufen und meinten nur, irgendwas mit 6,xxx, wir müssen uns keine Sorgen machen.
Erst dann hatten wir kapiert, was gerade geschieht.
War fast schon surreal.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Ja die Apps haben da in der Tat alle. In der Nacht ging das auch immer los wenn es wieder mal ein Nachbeben gibt. Ich hab das leichte wie gesagt auch nicht bemerkt bzw. Konnte wohl nix mit dem kurzen Beben anfangen...
 
Oben