• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SUCHE: Set Up für Gaming-PC mit genug Leistung zum schnellen rendern von Videos

Bavos

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
11
Hallo liebe ngb-community o/

Mir wurde von einem Freund empfohlen mich hier mal mit meinem Anliegen zu melden, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig den richtigen Weg zeigen ;)
Ich würde meinen nächsten Rechner gerne selbst zusammenbauen. Technische Kenntnisse sind vorhanden, nur bei der Auswahl der Komponenten tue ich mir etwas schwer….

Ich bin also auf der Suche nach dem zu mir passenden PC-SetUp.

Ich stelle folgende Anforderungen an meinen Rechner:

-online Games, derzeit GW2 (quasi keine Anforderungen) und ich möchte gerüstet sein für neue Titel die evtl in den nächsten 1-2 Jahren scheinen.

-während dem zocken, will ich Gameplayvideos aufnehmen mit Shadowplay-Funktion, also dem permanenten Aufnehmen und auf Knopfdruck werden 5-20 min gespeichert und dabei logischerweise keine großen fps drops erleben

-während dem zocken im Hintergrund die Gameplayvideos rendern und hochladen und das in akzeptabler Zeit. (nicht streamen, da ich die Videos bearbeiten will, bevor sie online gehen) Da meine Gamingzeit sehr begrenzt ist, würde ich wie gesagt gerne weiterzocken, während die Videos rendern. Mein jetziger Rechner mag beides gleichzeit nicht wirklich.

Ich habe nach besten Wissen und Gewissen hier mal einen Mindfactory Warenkorb erstellt, bei dem ich mir aber sehr unsicher bin, ob da alles auch miteinander arbeitet ^^

https://www.mindfactory.de/shopping...22141959e310e3853294761772233e81757e95f148a08

Als Preis des ganzen habe ich mir mal die 1500€ Grenze gesetzt, auf Grund des laienhaft zusammengestellten Warenkorbes. Eigentlich wäre mir eine Grenze von 1200€ lieber.

Desweiteren benötige ich noch einen Bildschirm, aber da bin ich völlig überfragt. Egal ob Anforderung oder Preis. Muss nicht der teuerste sein. (das sind wohl die Angaben die ihr liebt :P )

Ich hoffe meine Anfrage ist so gestellt, dass ihr mir gut helfen könnt (bis auf die Bildschirm Anfrage).

Liebe Grüße

Bavos / Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Joa, also es gibt schon genügend zu bemängeln an deiner Zusammenstellung ;)

Du hast jetzt einen Prozessor mit einem "K" hinten dran genommen, das K steht für übertakten, macht ja Sinn ;) Willst du übertakten? Weil wenn nicht, kannst du schonmal gut 100€ sparen.
Des Weiteren möchtest du Spielen und Rendern gleichzeitig, da ist ein i5 mit 4 Kernen nicht gerade die beste Wahl, zumal Skylake noch leicht überteuert ist.

Dann würde folgendes dabei rauskommen:
Intel Xeon E3-1231v3 (250€)
ASRock H97 Anniversary (67€)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (30€)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (75€)

Macht dann 422€ statt 570€ bei besserer Leistung, gerade beim Rendern. Beim Spielen merkt man da nichts, da die Grafikkarte vorher limitieren wird.

Die GTX 970 ist schonmal ganz ordentlich, ich würde dir jedoch die EVGA 970 SSC ACX 2.0+ (360€)
Wobei ich derzeit eher eine AMD-Karte empfehle, da es sicher ist, dass die zukünftigen Spiele alle AMD-Karten supporten. Da gibt es dann zwar kein Shadowplay, dafür aber Raptr oder OBS.
Empfehlung: Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate (342€)

Anstatt der Samsung 850 Evo rate ich dir zu der Crucial BX100 250GB (78€), welche letztendlich genauso schnell ist, aber 15€ günstiger ist.

Dann ist dein ausgesuchtes Netzteil zwar die High-End-Klasse, aber für dein System total übertrieben. Oder hast du vor, SLI/Crossfire zu betreiben?
Wenn nicht, dann eins von den beiden:
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (95€)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (92€)

Das E10 ist grundsätzlich etwas leiser, das Leadex hat aber etwas hochwertigere Komponenten verbaut. Deine Entscheidung, ich hab selbst das E10 ;)



Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich die Preise von Geizhals genommen habe, das sind ja immer die günstigsten Preise. Da du letztendlich bei einem Shop bestellen wirst, wird es wahrscheinlich schon noch etwas teurer, aber mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten wirst du schon noch gut was sparen ;)


Edit:
Als Bildschirm den LG Electronics 24MB56HQ-B.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ah, was mir noch gerade auffällt, du hast zwei Seagate HDDs mit je 1 TB drinnen, eine 2TB HDD kostet nur 70€, statt 90. nochmal 20€ gespart ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Rendern und zocken gleichzeitig? Vergiss es.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei den Festplatten wird unnötig gespart. Ich weiß nicht mit welchem Programm du Gamevideos aufnehmen willst, "Fraps" zB. geht schonungslos mit Festplattenspeicher um (1 Minute FullHD Aufnahme -> 5GB Video). Vielleicht kann hier wer anderer noch genauere Angaben machen. Seagate Festplatten gehen auf jeden Fall garnicht, besonders die Platten die du ausgewählt hast sind Sondermüll unterster Qualitätsstufe. Nimm zwei "Western Digital Black" Platten (zB. Modell WD2003FZEX) und schließe sie im RAID0 zusammen. Wenn du's etwas billiger haben willst kannst du alternativ noch zu den WD Red greifen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Es ist so, du willst rendern, dann geh auf CPU und nochmal CPU. Willst du zocken, nimm eine anstaendige Grafikkarte.

Aber beides gleichzeitig? Haut nicht hin.

Und ja Emperor, so die Angabe stimmt in etwa.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Klar, man kann auch mit Grakas rendern. Aber selbst dann faellt das zeitgleiche zocken weg :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Eben nicht...

Warum auch, selbst ein raspberry Pi kann HD Videos live rendern(PiCam zB), und bei einer Grafikkarte die ohnehin 200€+ kostet ist Zusatzhardware im Preisbereich von knapp ~20€, eher weniger wenn man bedenkt wozu die Graka da ist, wohl kaum ein Problem oder?

Andere Beispiele wären die Multimedia Features von anderen Low Power Systemen die das durchaus können, warum soll die teurere Hardware das nicht im zweifel zusätzlich liefern?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Kann es sein dass ihr hier Rendern und Aufzeichnen vermischt?

Offenbar hat der TS vor, neben dem zocken noch Videos zu rendern, nicht das gerade am Bildschirm dargestellte aufzuzeichnen (was außer viel Datentransfer kaum Rechenleistung schluckt)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Lange brauchen zum Anlaufen?!? Weiß nicht was du da jetzt im Detail meinst, aber die Spinup Time liegt bei der 3TB Version der Red bei etwas über sechs Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Pleitgengeier: Eben das. Mit Fraps aufnehmen klaut dir im schlimmsten Fall 20-50FPS (je nach Hardware).

Ein Rohmaterial Video zu rendern (bei Fraps mal gerne 300GB im .avi Format) dauert entsprechend lange und zieht die Performance maximal in den Keller.

Mein Rechner ist nicht der schlechteste. Aber wenn ich ein CSGO Matchmaking render (1080p @ 60Frames) dann kann ich meinen Browser und Photoshop benutzen. Aber ein Game spielen? Niemals.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Geht gerade krass ins Offtopic. Bzgl WD Red und Black gabs doch schonmal einen Thread oder? Wenn nicht, würde ich es begrüßen, wenn da jemand einen Diskussionsfred aufmacht, hab da auch genügend Senf abzugeben ;)
Warten wir mal bis sich der TE meldet.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es gibt einen Thread dazu, zwinge mich nicht dazu ihn zu finden, die Diskussionen werden immer so ... ausschweifend.

Allerdings gehe ich mit der allgemeinen Meinung konform:
Das rendern in annehmbarer Geschwindigkeit, sprich mit der entsprechenden Software und der entsprechenden Nutzung aller Kerne wird es eher unmöglich machen aktuelle Titel nebenbei spielen zu können. Und auch wenn man diesen Job auslagert, fehlt einem halt die Grafikpower. Rendern ist nun mal noch was ganz anderes als aufnehmen oder streamen.

lg,
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@Pleitgengeier:
Also ich jedenfalls nicht, ich rede davon beides zu tun, denn aufzeichnen alleine ist aus benannten Gründen witzlos weil dir dann HD Material innerhalb weniger Minuten die Platte flutet.

Hab jetzt ewig nicht mehr mit mpeg2 rumgespielt aber ich kann mir durchaus vorstellen das da eine Minute locker 5Gb frisst. Wenn man bedenkt welche Qualität DVD's gefüllt hat...
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Wie wärs, wenn du dir einen "normalen" Spiele-PC zusammenbaust, und deinen aktuellen Rechner zum Encodieren / Uploaden benutzt? Wäre deutlich günstiger, und funkioniert wohl besser...

Nimm in den neuen PC ne SSD (für BS, Software und Spiele), und 2 HDD im Raid (für die Geschwindigkeit, wenn Encoder lesen und Streamer schreiben will).
Dann stellst du den alten PC in die Ecke (ohne Monitor und so), verbindest die beiden mit Gbit-LAN, und hängst das Raid von PC1 als Netzlaufwerk in PC2 ein (optimalerweise mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben).
Beim Spielen zeichnest du alles auf die HDDs auf. Solange die Spiele von der SSD kommen, sollte sie das nicht wirklich betreffen.
Nach dem Spielen kannst du auf PC1 deine Videos schneiden und nachbearbeiten. Die Projektdatei deiner Videoschnittsoftware kommt mit aufs Raid.
Jetzt startest du PC2, greifst per Fernsteuerungssoftware (bspw. Teamviewer) darauf zu, öffnest das Projekt in der Videoschnittsoftware, und lässt die Maschine encodieren. Da die Pfade auf beiden PCs gleich sind, kann die Software das Projekt wohl ohne Weiteres rendern, hochladen, oder was auch immer. Dank GBit-Lan + Raid ist der Datenzugriff immer noch schneller als von einer normalen Festplatte.

Vorteile:
- Die Spiele haben immer die volle Rechenkapazität (und RAM) zur Verfügung, auch wenn du gerade renderst.
- Die Spiele haben immer die volle SSD-Bandbreite zur Verfügung
- Du arbeitest weiterhin nur an einem PC
- Du sparst Geld, denn entsprechende Prozessoren, die beides gleichzeitig können, kosten massiv Geld ("echte" 8-Kerner starten bei ~600€, spielefähige 8er kosten wohl noch ein paar 100er mehr...)

Nachteil:
- Du kannst deinen alten PC nur eingeschränkt verkaufen / Teile weiterverwenden

Einziger möglicher Ressourcen-Engpass wäre der Fall, dass der Encoder gleichzeitig Daten vom Raid ließt, während deine Aufnahmesoftware ihre 5-20 min speichern möchte. Daher das Raid, um diesen Effekt abzumindern.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@alter_Bekannter:

In 720p geht es eigentlich. Ich bin so auf 400GB gekommen bei einem 25er WoW Raid damals, wobei ich nur bei Bossen Fraps angeworfen habe ... und da viele Fails bei waren. Ist halt trotzdem eine große Menge Datenmüll.
 

Shaduy

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
7
Also MMO typisch ist bei Guild Wars eher deine CPU überfordert bevor der Grafikkarte die puste ausgeht.

Mein i5-2500K @4,3GHz hat auf jeden Fall ordentlich zu kämpfen wenn es zu großen Spielermassen kommt, die GTX 970 interessiert das alles wenig.

Meine (uralte) Western Digital Green hat kein Problem als Datengrab für meine Aufnahmen durch OBS herzuhalten.

Rendern frisst auf jeden Fall ordentlich Performance, komplett unspielbar wird Guild Wars zwar nicht, aber wirklich Spaß macht es auch nicht mehr.
 
Oben