• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SUCHE: Set Up für Gaming-PC mit genug Leistung zum schnellen rendern von Videos

Bavos

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Wow, das ging verdammt flott mit den Antworten, dafür erstmal vielen Dank :)

Ich sehe schon, ich verwerfe diese Idee des gleichzeitigen Spielen und Rendern wohl besser.

Ich versuche mal die Antworten für mich zu filtern:

@Toast

-der neue Skylake Prozessor ist also euer Meinung nach noch nicht notwendig um auch in den nächsten 1-2 Jahren vorne mitzuspielen. Zusätzlich gibt es da grade nur die "K" Versionen und ich werde meinen Prozessor nicht übertakten. Allerdings ist der von Toastbrot vorgeschlagene Prozessor jetzt einer der evtl beiden (rendern + spielen) schaffen würde (oder?). Wenn ich das jetzt also verwerfe und einfach nur anständig spielen und anschließend "relativ schnell" rendern will, welcher Prozessor ist dann eurer Meinung nach der Preis/Leistungssieger?

- dann tauschst du den Arbeitsspeicher gegen DDR3 Speicher aus. Ist der DDR4 also auch noch nicht wirklich von nöten?

- was ist an der EVGA 970 SSC ACX 2.0+ besser gegenüber der GTX970 die ich da gewählt habe? Generell würd ich gerne bei Nvidia bleiben, da die Shadowplay Funktion von Nvidia mir ziemlich gut gefällt.

- der Bildschirmpreis liegt auch so in dem Bereich, den ich für die Erstausstattung ausgeben würde. Evtl. etwas später diesen dann als 2. Bildschirm und einen etwas hochwertigeren als Hauptbildschirm.


- die anderen Vorschläge von dir sind für mich nachvollziebar und werden umgesetzt ^^


@all

- ok ich habe verstanden, dass die von mir gewählten 1TB Festplatten schrott sind. Werde da also umsteigen auf 1-2 WD-Platten umsteigen.

@Rakorium deine Idee hört sich total super an, denke ich werde mich in das Thema mal etwas einlesen wenn dann der neue Gaming-Rechner da ist. :)


Schon mal Danke für die weiteren Antworten

o/
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hab mir das Shadow-Play Ding mal angesehen, ist anscheinend ein Feature was nVidia beim Treiber von Gamergrafikkarten dazupackt. Klingt laut der Produktseite bei nVidia so als wäre Fraps nicht nur überflüssig sondern obsolet geworden. Nur 5% Leistungseinbußen im Durchschnitt, direkte Konvertierung in's MP4-Format mit dem H.264 Codec. 1 Minute Aufnahme ~165MB. Ich glaub das Thema "RAID0" kann man bei solchen Werten wegfallen lassen. Eine einzelne WD-Black würde ich aber trotzdem nehmen, nicht wegen der Leistung sondern wegen der Qualität.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@The_Emperor: Ja, Fraps ist in der Tat inzwischen ein schlechter Scherz im Gegensatz zu Shadowplay (Nvidis) / Raptr (AMD) oder halt "Open Broadcaster Software". Fraps frisst einfach zu viel Ressourcen und erstellt unglaublich große Dateien.
Und bezüglich WD Black, kann man nehmen, aber ich glaube nicht, dass die so viel mehr Performance bringt für ihren Mehrpreis. Würde eher zur Blue raten oder eben zu der Deagate Desktop HDD.

-der neue Skylake Prozessor ist also euer Meinung nach noch nicht notwendig um auch in den nächsten 1-2 Jahren vorne mitzuspielen. Zusätzlich gibt es da grade nur die "K" Versionen und ich werde meinen Prozessor nicht übertakten. Allerdings ist der von Toastbrot vorgeschlagene Prozessor jetzt einer der evtl beiden (rendern + spielen) schaffen würde (oder?). Wenn ich das jetzt also verwerfe und einfach nur anständig spielen und anschließend "relativ schnell" rendern will, welcher Prozessor ist dann eurer Meinung nach der Preis/Leistungssieger?
Die Haswell-Generation hat immernoch genügend Dampf, um in den nächsten paar Jahren Ruhe zu haben. Wie lange die genau halten kann dir keiner sagen, eventuell kommt ja nächstes Jahr ein Durchbruch und die ganze vorherige Technik ist dagegen nur Murks. Aber rein von der P/L her ist halt Haswell immernoch das Beste.
Der Xeon kannst du mit einem i7-4770 vergleichen, nur dass der Xeon halt keine integrierte Grafikeinheit hat, die du aber nicht benötigst, da das die Grafikkarte übernimmt. Und fürs Rendern reicht der auf jeden Fall. Da Spielen viel weniger von der CPU abverlangt reicht der dafür natürlich auch aus.

- dann tauschst du den Arbeitsspeicher gegen DDR3 Speicher aus. Ist der DDR4 also auch noch nicht wirklich von nöten?
Muss man, DDR3 und DDR4 sind untereinander nich kompatibel. Haswell unterstützt halt DDR3 und Skylake unterstützt DDR4.

- was ist an der EVGA 970 SSC ACX 2.0+ besser gegenüber der GTX970 die ich da gewählt habe? Generell würd ich gerne bei Nvidia bleiben, da die Shadowplay Funktion von Nvidia mir ziemlich gut gefällt.
Bei der EVGA sind die Phasen hochwertiger und werden mitgekühlt, wodurch das Spulenfiepen drastisch minimiert wird. Auch sind die Garantiebedinungen besser, man kann z.B. den Kühler ohne Garantieverlust austauschen.
Die Gigabyte hingegen lässt grundsätzlich mehr OC zu.


- der Bildschirmpreis liegt auch so in dem Bereich, den ich für die Erstausstattung ausgeben würde. Evtl. etwas später diesen dann als 2. Bildschirm und einen etwas hochwertigeren als Hauptbildschirm.
Kann man machen, aber bei zwei Monitoren sieht es dann doch etwas schöner aus, wenn beide die gleichen sind.
Dein Budget lässt ansich ja schon noch was zu, würde dann den Dell hier nehmen, der hat kaum Ränder und ist für mehrere Monitore damit halt ideal ;)
 

Bavos

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich muss nochmal blöd nachfragen:

Der Xeon Prozessor ist also vergleichbar mit dem i7-4770 nur dass der nen internen Grafikchip hat. Der i7 kostet nur 10 € mehr, deshalb hab ich jetzt diesen eingepackt. Auch weil ich i7 irgendwie mehr im Kopf hab als Xeon, diese Reihe war mir jetzt garnicht bekannt. Oder gibt es ein KO-Kriterium warum der Xeon dem i7 vorzuziehen ist?

Die Grafikkarte die du notiert hast, würde ich sehr gerne nehmen, allerdings kann ich die nicht bei Mindfactory auswählen. Ich will allerdings gerne alles über einen Händler beziehen, deshalb bleibt wohl die msi gtx970.... :(

So ich hab jetzt nochmal meinen Warenkorb angepasst, bezugnehmend auf eure ganzen Antworten :) :

https://www.mindfactory.de/shopping...2214667de57788bb5cf95122f5e0964c9891b927268db


würde das so jetzt passen? ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Pleitgengeier:
Also ich jedenfalls nicht, ich rede davon beides zu tun, denn aufzeichnen alleine ist aus benannten Gründen witzlos weil dir dann HD Material innerhalb weniger Minuten die Platte flutet.

Hab jetzt ewig nicht mehr mit mpeg2 rumgespielt aber ich kann mir durchaus vorstellen das da eine Minute locker 5Gb frisst. Wenn man bedenkt welche Qualität DVD's gefüllt hat...
Encodieren ist aber auch nicht rendern?

Ein Beispiel für das Rendern von Replays wäre World of Tanks.
Da wird die Bewegung der Spieler in eine kleine Textdatei geschrieben, die etwa 100KB/Minute braucht.
Sieht man sich dann ein solches Spiel an, wird die 3d-Engine gestartet die die Bewegungen in der Textdatei wie ein normales Spiel rendert.

Im Endeffekt braucht der TS dann parallel die Leistung für 2 Spiele UND Fraps

--- [2015-09-25 11:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Der Xeon Prozessor ist also vergleichbar mit dem i7-4770 nur dass der nen internen Grafikchip hat. Der i7 kostet nur 10 € mehr, deshalb hab ich jetzt diesen eingepackt. Auch weil ich i7 irgendwie mehr im Kopf hab als Xeon, diese Reihe war mir jetzt garnicht bekannt. Oder gibt es ein KO-Kriterium warum der Xeon dem i7 vorzuziehen ist?
Der Xeon ist ein Server-Prozessor.
Wenn du mehr Kerne willst als es auf einer CPU gibt, kannst du ein Mainboard mit mehreren CPU-Sockeln kaufen und mehrere Xeon darauf verbauen.
Mit einem Desktop-Prozessor geht das nicht.

Ich frage mich aber, ob nicht 2 Systeme (von mir aus auch 2 Mainboards in einem Bigtower) die bessere Wahl für dich sind...
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Bavos: Der Xeon kostet 250€ statt 300€, das sind 50€ Unterschied, Ich frag mich, wie du auf 10€ kommst? :D
Gut, das mit der Grafikkarte ist halt schade. Aber die Gaming 4G ist auch nicht schlecht, wobei ich immernoch eher zu AMD rate ;)

@Pleitgengeier:
Das Xeon ein Serverprozessor ist, ist leider ein allgemeiner Irrtum.
Klar, die Xeons wurden ursprünglich für Server konzipiert, aber gerade der E3-1231 ist für den Consumer-Markt ein ideraler Prozessor. Der ist auch nicht Dual-CPU-kompatibel.
"Richtige" Server-CPUs sind dann halt die Xeon E5 und E7.
 

Bavos

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Stimmt der Xeon kostet 250€, da hatte ich im Shop den falschen Xeon ausgewählt. Sorry ^^
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@Pleitgengeier:
Ich dachte das wäre vom TS synonym verwendet worden da sich mir sonst nicht erschließt warum die Sachen sonst gleichzeitig laufen sollen.

Zumal diese Bestätigung das es wirklich 2 unabhängige Prozesse sein sollen noch immer nicht explizit genannt wurde.
Siehe Threadkontext.
 

Bavos

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Also nochmal kurz mein erster Grundgedanke.

Ich spiele und nehme auf.

Danach bearbeite ich das aufgenommene Material.

Dann spiele ich wieder und render gleichzeitig (kein weiteres aufnehmen).


Aber da das doch etwas komplizierter wird, habe ich mich jetzt doch dafür entschieden nicht gleichzeitig zu spielen und zu rendern. Ich möchte jetzt nurnoch ein System, mit dem ich so viel Leistung zur Verfügung habe (zu einem humanen preis), dass ich nicht ewig viel zeit mit rendern verbringen muss. :)
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Und genau für das ist das System sehr gt, eben mit dem i7/Xeon und der GTX970.
Nimmst jetzt eigentlich nden i7 oder den Xeoon?

Nur kann man eben mit einer 2TB-HDD noch etwas sparen, oder willst du die wirklich im RAID 0 laufen lassen?

Und Win7 würde ich nicht über Mindfactory kaufen, sondern über Ebay, da muss man nur darauf achten, dass der COA-Aufkleber versandt wird. Das sind halt OEM-Lizensen, was aber eigentlich nicht stören sollte. Kosten dort halt nur 20€ ;)
 

Bavos

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Ja mit dem i7 oder Xeon bin mir halt total unsicher. Man hat halt als Laie so i7 im Kopf. Allerdings 50€ sind 50€ :P

Ja klar, eine 2 TB-HDD gleich nehmen anstatt 2 einzelne, hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Der Tipp Win10 (du hast Win7 geschrieben, Tippfehler?) über Ebay zu kaufen, ist natürlich auch Gold (bzw 80€) wert :)
Würdest du dir die Arbeit machen, mir da nen Link rauszusuchen, damit ich nicht was falsches bestelle. Beim Eingeben von Win 10 in die Suchleiste bei Ebay, kommt schon viel Blödsinn :(

Oder kann man auch Win7 kaufen?! Wie ist dass denn eigentlich grade mit diesen kostenloses Win10 Upgrades. Auf allen anderen Rechner mit Win7 war das jetzt kostenlos, ist das dann auf einem neu gekaufen Win7 auch so?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Win7 Key kaufen. Auf Win10 kostenlos upgraden. Freuen. ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Macht keinen Unterschied ob man Windows 10 kauft oder einen Windows 7 Key auf 10 upgraded.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hier ein ziemlich seriöses Angebot von Win7 mit COA

Naja, Win7 und Win10, hab mich ehrlich gesagt verguckt, aber man kann immernoch kostenlos upgraden.

Und nimm den Xeon, die 50€ mehr sind es einfach nicht wert ;)
Falls mal deine Grafikkarte abrauchen sollte, kannst du für 20-30€ immernoch eine günstige Grafikkarte kaufen, somit wirst du die iGPU nicht benötigen.
 

Bavos

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
So, hab mich für den Xeon entschieden, hatte noch ein paar Tests und Bewertungen gelesen :)

und ebenfalls danke für den hoffentlich seriösen Win7 Link ^^

Hier also nochmal mein wahrscheinlich endgültiger Warenkorb bei mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ee965a19558b5e18eb6da01adcde6df9ab446b062f

Kannst ja nochmal kurz drüber schauen ^^

Und vielen Dank für die ganzen Hinweise. Der Preis rechts unten ist super und deutlich gesunken :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Jo. Anderes Mainboard. https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Besserer LAN Chip, 4 Gehäuselüfter anstatt 2 am Board anschließbar, bessere SpaWa Kühlung, besserer Soundchip, mehr PCIe (u.U. interessant wenn mal Bedarf an einer dedizierten Soundkarte besteht ... oder anderen Erweiterungskarten auf PCIe Basis) Anschlüsse, bessere Garantiebediengungen

Rest ist okay. PLV Mässig macht 3TB mehr Sinn, sind immerhin 5€ pro TB Unterschied ...

Lg,
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Beiträge zur Windows 10 Thematik abgetrennt und nach hier verschoben, soweit das möglich war ohne den Threadzusammenhang zu zerstören. Bitte hier nun wieder Anregungen zum neuen Gaming-PC. Danke. :)
 

Bavos

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Hab mich nochmal mit dem Hinweis von Toast beschäftigt, nicht doch auf AMD Radeon zu wechseln. Die mehr Power die die von dir angebotene Grafikkarte hat ist für den preis schon enorm. Viele mit denen ich zusammenspiele benutzen mit einer Radeon Graka das Programm AMD Gaming Evolved http://www.amd.com/en-us/markets/game/raptr welches auch Zugang zu einer Art "Shadowplay" verschafft bei geringen fps Einbrüchen.

Gut wenn das von Fhynn angebotene mainboard mir für 20 € mehr nen besseren Lan chip, bessere Kühlung und besseren Sound verpasst, nehm ich das auch noch mit :)


Hier nochmal mein angepasster Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210c40e0fffea19e97d8efd4a3f926ab31b60f7d5eb1


Gruß

Bavos / Tobi
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Evolved ist sch*isse zum aufnehmen. Habs probiert. Shadow Play ist schon klasse, aber mit Fraps hab ich nunmal die Beste Erfahrung, im Moment nutze ich aber "Action!". Kostet zwar einmalig 20€, ist aber Ressourcen schonend und man kann auvh gleichzeitig Webcam aufnehmen etc. (Funktioniert besser als mkt OBS).

Zudem kannst du mit Nvidia Karten auch auf Grafik rendern. Aber guz, du holst dir ja einen i7, da passt das.
 

Bavos

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Ich hab mir das Action! mach grob angesehen, sieht sehr ordentlich aus. Auch in Vergleichvideos mit anderen Aufnahmeprogrammen.
Allerdings gibt es eine Aufnahmefunktion, die ich unbedingt nutzen möchte, nämlich das permanente Aufnahmen von zB 10 min und auf Knopfdruck werden die letzten 10 min abgespeichert. Also ein Aufnahmen und überschreiben im Hintergrund.

Kann das diese Action! Software auch? :)
 
Oben