• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

28.9.2015: Mondfinsternis/"Blutmond" - Macht jemand Bilder?

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Hallo...

...ich als Professor für nahezu alles hab mir das heute Nacht auch angeschaut...
...ich besitze aber leider selber keine Kamera...

Ich war sehr beeindruckt...
...genau wie von Euren Bildern...

Glück Auf..!
 

flockenstoffen

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
48
Ort
Sol, Terra3

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ein Feuerwerk bewegt sich ja auch, der Mond nicht. Nur was die Bezugspunkte angeht (welche ja fehlen wenn er quasi Vollbild auf dem Foto ist ohne Landschaft). Bei Sternen funktioniert das ja auch (Ok, das sind nur Lichtpunkte).
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Danke für die Seite mit den Koordinaten, Lumiere!

Schöne Bilder bisher!
Ich hab leider verschlafen, obwohl mein Schlaf derzeit dermaßen schlecht ist und ich um die Zeit meist wach bin. :-/

Daher von mir nur ein paar Bilder anderen Ursprungs:

 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
@godlike: Und eigentlich ging es nicht darum, die Bahn darzustellen (wie beim Feuerwerk), sondern Schärfe zu gewinnen. :unknown:



Hier sind nochmal die Tipps, die man hätte beachten sollen.
Hinzufügen könnte ich noch, dass gegen Morgen die Linse beschlägt, was die Schärfe weiter mindert :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So langsam glaube ich das wir aneinander vorbei reden :D

Der Mond wird ja ausgerichtet über die Ebenen. Er liegt also immer an der selben Stelle... So in der Art.

Sehe gerade du hast die selbe Seite verlinkt. Da wird ja auch auf das Rauschen eingegangen:

Möglichst viele Aufnahmen (mind. 20, besser 50 oder gar 100) machen und später mittels "Stacking" das Rauschen eleminieren! Evtl. kann auch die ISO verringert und die Belichtungszeit erhöht werden (probieren!)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn ich mehrfach das gleiche Motiv übereinanderlege, bekomme ich doch nicht mehr Bildinformation, sprich viele unterbelichtete Bilder machen kein gut belichtetes.

Das genannte Stackingverfahren erhöht nach meinem Verständnis nur das Verhältnis von Bildinformation zum Rauschen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So hab ich das nicht betrachtet oder verstanden. Könnte aber stimmen. Dachte das PS da mit Ebeneneffekten o.Ä. was raus holen kann aber im eigentlichen Sinne ist das ja echt immer nur dazu da verschiedene Bildelemente- /Belichtungen zu verbinden...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Eventuell wenn man die Deckkraft der Ebenen verringert.
 
Oben