• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

28.9.2015: Mondfinsternis/"Blutmond" - Macht jemand Bilder?

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ich hoffe Ihr hattet mehr Glück... Hab mir ne h den Arsch abgefroren und hatte nur ne Wolkendecke. Ärgerlich :(
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hier war super klarer Himmel mit ewig vielen Sternen. Ich ärger mich nur, dass ich mir das Sigma 150-500 noch nicht vorher gekauft habe. Jetzt mussten 200mm reichen. Bin gespannt obs was geworden ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Der Himmel war laut Radio auch super in Stuttgart. Leider hab ich gepennt :D Bin auch eure Aufnahmen gespannt.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Das Problem war weniger, den Blutmond zu fotografieren, als den Blutmond scharf zu fotografieren. Ich hab noch nicht alles gesichtet, aber mit meinem Equipment scheint es unmöglich zu sein. Entweder ich bekomme Bewegungsunschärfe oder total verrauschte Bilder. Hier mal ein Beispiel bei Offenblende 5.6, 1 sec, ISO 6400, 600 mm KB:

 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Die Bewegungsunschärfe geht schon unter 1/125 los. Zum Vergleich der "normale" Vollmond gestern abend, unbearbeitetes JPG, ohne Stativ:



Panasonic DMC-GX8 (Formfaktor 2), LUMIX G VARIO 100-300mm F4.0-5.6, ƒ5.6, 1/8000 sec, ISO 200, 600 mm KB
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kapier ich jetzt nicht ganz. Wieso kannst du den normalen Mond so aufnehmen, schaffst dies aber beim roten Mond nicht :confused:
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Weil zu wenig Licht auf den Mond fällt, nur das, was vom Staub in der Erdatmosphäre zum Mond gelenkt wird. Wäre das nicht, würden wir gar nichts sehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ach Ok, der ist dann dunkler? Hätte es nicht geklappt einfach 20 oder 30 Fotos zu machen und die per Stacking zusammen zu basteln? Dachte das die Helligkeit jetzt ungefähr gleich wäre da man ihn am Himmel ja "normal" sieht. Aber Weiß ist dann halt doch noch was anderes wie Rot.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Am Himmel ist der Blutmond viel dunkler. Das Atmosphärenstreulicht fällt auch in den ersten Phasen der Finsternis auf den Mond, wird aber von der Reflektion der noch "ordentlich" belichteten Fläche komplett überstrahlt. Unbearbeitetes JPG kurz vor Beginn det totalen Finsternis:



Panasonic DMC-GX8 (Formfaktor 2), LUMIX G VARIO 100-300mm F4.0-5.6, ƒ5.6, 1/320 sec, ISO 400, 600 mm KB


Stacking hilft bei solchen Fotos nicht:



OLYMPUS E-M5MarkII (Formfaktor 2), Lumix G Vario 100-300mm F4.0-5.6 Mega OIS, ƒ5.6, 1/125 sec, ISO 25600, 600 mm KB


Kräftig verstärkt sieht das so aus:

 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
Das Problem war weniger, den Blutmond zu fotografieren, als den Blutmond scharf zu fotografieren. Ich hab noch nicht alles gesichtet, aber mit meinem Equipment scheint es unmöglich zu sein. Entweder ich bekomme Bewegungsunschärfe oder total verrauschte Bilder. Hier mal ein Beispiel bei Offenblende 5.6, 1 sec, ISO 6400, 600 mm KB:


Obwohl ich keine Bilder machen konnte, habe ich diese Spektakel heute Morgen genossen. Einzigartig :T wirklich klasse. von Bordorot ins Schwarze und dann zum Vollmond. echt ein geiles Erlebnis :beer:

edit sagt: da kommt man sich so klein vor und die probleme unbedeutend....
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Das konnte ich nur rausholen. Leider nur 70 mm und wie gesagt ständig Wolken.
blutmond.jpg
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
@codec: so konnte ich den Mond hier im Norden auch nur sehen ... war aber trotzdem sehr beeindruckend. :cool:


.... genau wie Eure Fotos. :T
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Ich wollte eigentlich auch erst fotografieren.. aber es gibt so viele Fotos davon, da hab ich mich lieber noch mal umgedreht im Bett. :D
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ja ja. Nur die harten Fotografen stehen nachts im Bademantel aufn Balkon und klappern für nen Foto. :D
Ihr Pippis :p
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Hrhr.. ich bin stolz auf dich. :D

Aber aufgrund des fehlenden Teleobjektives wäre es eh nichts geworden. ;)
 
Oben