• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Batch Command für diverse Dinge

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
Hi,

Da ich zurzeit eine Lehre als Informatiker in einem relativ kleinen Betrieb mache, fehlt da eine gewisse Automatisierung. Soziemlich jede Informatik-Firma hat ja z.B. beim einrichten eines PCs, Laptops ect. einen gewissen Firmen-Standard. Zum Beispiel einen eigenen Desktop Hintergrund, bestimme Desktop Icons, spezielle Programme (oftmals sinnlos) und auch bestimme Einstellungen.

Da unsere Firma darauf verzichtet, da einem ja sonst die Arbeit ausgehen würde, habe ich mir überlegt ein kleines Projekt zu starten. Darum geht es das in einer Batch-Datei Befehle stehen, die z.B. Programm von einem Verzeichnis kopieren, diese ausführen und ein paar Registry Einträge verändern sollen.

Als ich angefangen habe, waren die ersten Schritte auch noch recht leicht (kopieren, ausführen). Doch das mit der Registry ist mir bisher noch etwas zu komplex. Jemand eine Ahnung wie ich einen Eintrag einfach bearbeiten kann ohne diesen zu löschen, um ihn dann mit einem Neuen zu ersetzten?

Mir geht es darum die Startseite des IE zu verändern, Einstellungen an der Taskbar und im Startmenü vorzunehmen.

Zusätzlich noch eine Frage, ob ich das ganze ihrgendwie im Hintergrund laufen lassen kann, ohne das das Command Prompt angezeigt wird?

lg roe
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Einzelne Werte löschen:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0487.htm
Die Startseite ändern:
http://www.winboard.org/winxp-allgemeines/32487-startseite-ueber-registry-aendern-erledigt.html

Ich hatte das auch mal vor ein paar Jahren gemacht, leider kann ich im Moment nicht auf die Dateien zugreifen. Sollte ich bei Google aber ansich alles finden lassen.

Command Prompt kannste mit @echo off Stummschalten, ganz wegbekommen tuste ihn nicht wenn du ihn als User ausführst. Könntest das ganze in ein Startscript packen was als anderer User läuft oder einen Dienst aus der Batch basteln.

Wenn du ein spezielles Problem haben solltest kann ich ja nochmal schauen ob ich an meine alten Batch Dateien komme. :)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Solche Sachen lassen sich viel eleganter über Gruppenrichtlinien steuern. Gerade sowas wie den Fensternamen vom Internet Explorer kann man ganz einfach über GPO ändern. Desktopeinstellungen für Wallpaper und Ähnliches haben sogar eine eigene Kategorie im GPEDIT.
 

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich hätte zwar die Rechte dazu, jedoch kann ich sowas sonst nirgenz testen, ohne das das jemand mitbekommen würde, geschweige den, wenn ich mit meinem elite knowhow ihrgendwas verbock :D
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Hi,

Zusätzlich noch eine Frage, ob ich das ganze ihrgendwie im Hintergrund laufen lassen kann, ohne das das Command Prompt angezeigt wird?

Das geht, wenn du bspw. die Batch-Datei mithilfe eines VB-Scripts aufrufst:

[src=vb]Const strPath = "Beispiel.bat" '<-Pfad oder Dateiname des Programms/der Batchdatei

Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.ShellExecute strPath, "", "", "open", 0[/src]

Einfach als Datei mit der Endung ".vbs" abspeichern, Pfad angleichen und starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@emroe: Wäre es nicht sinnvoller, mit der Firma bzw. der IT zu reden und denen deine Vorschläge zur Verbesserung zu unterbreiten, anstatt deinen Job wegen Manipulation von Firmeneigentum zu riskieren?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nun ja so wie ich das verstehe gehört er ja zur IT..
Wenn ihr niemand habt der dir das mit Policys erklären kann - würde ich da auch erst einmal die Finger davon lassen damit kann man mindestens genauso viel kaputt machen - wie man schöne Dinge machen kann ;).
Dann wäre es aber gut wenn du dir eine Testumgebung installieren würdest in der du dann genau solche Dinge ausprobieren kannst.
Bevor du dich nun aber innig mit Batch beschäftigst - wäre es besser dafür Powershell (Kurs)zu verwenden - insofern du nur Windows 7 Rechner damit verwalten möchtest.
Damit kannst du z.B. auch Befehle direkt Remote (klick) auf einem Computer ausführen lassen (unsichtbar).
Insofern du eine .ps1 oder .batch nur einmalig aus der ferne unsichtbar auf einem Zielpc ausführen möchtest - ist dafür psexec von sysinternals zu empfehlen.
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Ich hätte zwar die Rechte dazu, jedoch kann ich sowas sonst nirgenz testen, ohne das das jemand mitbekommen würde, geschweige den, wenn ich mit meinem elite knowhow ihrgendwas verbock :D

in der produktiven Umgebung zu testen ist auch keine gute Idee. zum testen eignen sich Virtuelle Umgebungen (außerhalb der Produktion). Wenn der Test in die Hosen geht, spielt man den letzten Snapshot zurück und macht weiter.

ich betreue da nach ein paar recht alte Umgebungen bei denen vieles über Batch und VB (und noch ein paar Exoten) gesteuert wird. Man kann das auch unter Windows 7 noch so machen...aber üblich ist das heute nicht mehr. Das meiste davon lässt sich über Policys viel eleganter lösen.

Wenn du da noch Erfahrung sammeln musst, installiere dir einen Virtuellen PC und teste auf diesem. Wenn dein Virtuelles System an die Wand fährst kräht da kein Hahn nach.
Du brauchst dazu eigentlich nur einen PC mit genügend RAM und Plattenplatz. Das sollte heute aber kein so riesiges Problem mehr sein.
Software um einen Virtuelles System zu erstellen gibt es genug: Virtual Box, Virtuel PC oder VMware Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben