• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notfall - Rettungstool

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hi!

Habe nur ein wenig Ahnung von Linux. Habe es nur mal hier und da verwendet. Daher wende ich mich an euch. :unknown:

Mir ist da kürzlich ein Malheur passiert. Nun habe ich mir zwei zusätzliche USB-Sticks bestellt. Auf beide sollen Notfalltools, die im Schreibtisch verschwinden. Auf den einen werde ich das WIN 10 Setup schmeißen und auf den zweiten? Mhmm,.... ja irgendwas hilfreiches von Linux. Leider weiß ich nicht so recht, womit man gut den Karren aus dem Dreck bekommt.
Daher wäre ich für Empfehlungen dankbar.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wow! Das sind aber echt scheiß viele Tools! :D
Ich hab das gerade mal überflogen. Da ist ja viel dabei, was z.B. speziell für Win XP ist. Gibt´s sowas auch für Win 10? Bzw. sollte ich mit dem Package auch gut bei Win 10 Problemen vorwärts kommen?
Und auf welchen der beiden Sticks sollte ich dann eher verzichten? Auf den reinen Linux Stick oder auf den reinen Windows Stick? Auf den anderen schmeiß ich dann das.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Die Version 15.2 ist aktuell. Eine Boot-CD arbeitet Betriebssystem unabhängig. Ob entsprechende Tools bei Win10-Problemen helfen können oder nicht hängt sicher auch vom Problem ab. Behalten würde ich das Win10 Image auf jeden Fall. Besser es zur Hand zu haben als zig GB downloaden zu müssen, sollte man doch mal neu installieren müssen. Allerdings schadet es auch nicht, dieses Image gelegentlich gegen neuere Versionen auszutauschen, damit nicht so viele Updates im Anschluss geladen werden müssen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Alles klar. Ich mach mir ne Erinnerung fertig, für regelmäßige Updates.
Ich mache mich auch schon mal vorab etwas damit vertraut.

Herzlichen Dank
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: [erledigt] Notfall - Rettungstool

Ich mag Hiren's Boot CD nicht. Die Tools darauf sind meistens recht alt und nicht sehr gut organisiert.

Vielleicht schaust du dir mal grml an. Das ist eine Live-CD basierend auf Debian Linux mit allen möglichen Tools und einer angenehmen CLI.

Grml is a bootable live system (Live-CD) based on Debian. Grml includes a collection of GNU/Linux software especially for system administrators. Users don't have to install anything on fixed storage. Grml is especially well suited for administrative tasks like installation, deployment and system rescue.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: [erledigt] Notfall - Rettungstool

@phre4k: Okay. Sind da also vergleichbare Tools drauf? Habe mir die Seite eben mal angesehen. Ist auch von 2014. Entsprechend auch nicht so wirklich aktuell?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: [erledigt] Notfall - Rettungstool

Welche Tools brauchst du denn? Ich wette, dass alle Dinge, die man mit Hiren's Boot CD machen kann, auch mit grml funktionieren.

Für mich ist das meiste dabei, aber ich selbst nutze auch Arch Linux auf einem USB-Stick mit grml-zsh, ich glaube das wäre dir zu kompliziert nur für ein paar Sysadmin-Tasks. Bei mir ist noch das Blackarch-Repo eingebunden, damit ich Pentests machen kann.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: [erledigt] Notfall - Rettungstool

@phre4k: Ich such eigentlich nur was, womit man den üblichen Notfallkram geregelt bekommt. Trojaner Weg. Konsolen Starten. Fehlersuche. Etc..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: [erledigt] Notfall - Rettungstool

Trojaner weg würde ich eher desinfec't empfehlen. Kostet zwar 4,50€, lohnt sich aber.

Was meinst du mit "Konsolen starten" und "Fehlersuche" genau?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: [erledigt] Notfall - Rettungstool

@phre4k: Schau mal in meinen Eingangspost. Da ist ein Link. Die Story dazu zum Beispiel.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: [erledigt] Notfall - Rettungstool

Da sind die hauseigenenen wartungstools die du eh schon auf der Setup-cd hast schon am besten....

Es gibt noch eine erweiterte Version für Unternehmen - das DART - nur das gibt es meines Wissens noch nicht für win10 - damit lassen sich dann auch passwörter löschen und ähnliches.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: [erledigt] Notfall - Rettungstool

@drfuture: Du meinst das normale Windowssetup, richtig?

Die zuvor benannten Beispiele waren nur exemplarisch. Es kann einen ja jeder Mist treffen. Mir ging es schon um sowas wie ein "Schweizer Taschenmesser".

Was haltet ihr den von so Multibootsticks wie z.B Sardu?
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich habe eigentlich immer einen USB Stick zum Installieren von Windows und einen mit einem Linux live System.
Den Stick mit Windows habe ich noch nie zum "Retten" des kaputten Systems verwendet, das habe ich immer über die live Linux Distribution gemacht. Wenn aber mal wirklich nichts mehr zu retten ist, willst du Windows ja notfalls neu installieren. Dazu dann eben den USB Stick mit Windows.
 
Oben