• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie] RedlightX

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Gestern kam endlich meine Nikon D3300 an und ich musste sie natürlich mal ausprobieren :D
Vorab: Die letzte Verwendung einer Spiegelreflex liegt gefühlte 6 Jahre zurück, sodass ich komplett ei null anfangen musste.

Stativ und Funkfernauslöser sind bestellt - und am nächsten Wochenende geht es raus vor die Tür und in die Natur :T



Camera: Nikon D3300
Lens: 18-55 mm f/3.5-5.6
Shot at 18 mm
Exposure: Auto exposure, Not Defined, 1/200 sec, f/9, ISO 100
Flash: Auto, Fired, Return detected
Date: September 20, 2015 10:14:49AM (timezone not specified)
(8 hours, 9 minutes, 19 seconds ago, assuming image timezone of US Pacific)
File: 6,000 × 4,000 JPEG (24.0 megapixels)
2,315,164 bytes (2.2 megabytes)
Color Encoding: Embedded color profile: “sRGB”

Nochmal mit schönem Wetter:

 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schande über mein Haupt. Ja, habe ich. :D
Wie gesagt, das war ein erster erbärmlicher Versuch.

Am Wochenende kommen neue Bilder, bis dahin werde ich euch mit meinen Gehversuchen auch nicht belästigen, sondern mich mit meiner Kamera beschäftigen :T
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nutze von Anfang an die manuellen bzw. halbmanuellen Einstellungen. Die Automatik wird dich in deinen Künsten nicht weiter bringen, fang so gar nicht erst an. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt beruhigt euch mal wieder, jeder hat mal angefangen. Ich finde die ersten Bilder gar nicht so schlecht. Meine sahen da ganz anders aus ;)

*durchgewischt*
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mal wieder meinen Kater belästigt:




Ich ärgere mich darüber, dass ich beim 1. Bild nicht auch die Seite mit dem anderem Auge scharf bekommen habe :(
Hat da jemand einen Tipp? Wahrscheinlich, weil ich die Brennweite ausgereizt habe, oder?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Argh, ich habs sogar gespeichert in den Lesezeichen:




Danke :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sind ja schon mal viel besser und außerdem hybsch anzusehen. Die Blenden-Belichtungszeit-Korrelation musst du dir mit der Zeit einfach verinnerlichen, dann klappts auch besser mit dem was du vor hast. Ich fotografiere z.B. zu 95% im AV-Modus (Zeitautomatik). Sprich ich wähle eine Blende, je nach dem was ich vor habe, also welche Schärfentiefe ich haben möchte, und die Kamera wählt dazu die Belichtungszeit. Im Kopf kurz überschlagen ob man mit der Belichtungszeit aus der Hand knipsen kann (falls diese mal etwas höher ausfällt -> Freihandgrenze (max. Belichtungszeit) = 1/ Brennweite), evtl noch etwas über oder unterbelichten und ab dafür.

So kann man imho ganz gut arbeiten. Manuell nutze ich eigentlich nur bei speziellen Sachen wie Langzeit-Nachtaufnahmen, HDRIs, Panoramas usw. Da kommen dann ja noch mehr Dinge dazu wie manueller Weißabgleich usw.
 

flockenstoffen

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
48
Ort
Sol, Terra3
@RedlightX

Achtung! Die erste Reihe deiner Cheatcard enthält einen Fehler!

Zwar erhöht sich die Tiefenschärfe mit zunehmender Blendenzahl (kleinerem Blendendurchmesser). Überschreitest du allerdings die sog. "kritische Blende" nimmt die Auflösung des Bildes immer mehr ab, was auf quantenmechanische Prozesse zurückzuführen ist.

Beugungsunschärfe

Kritische Blende

Gruß
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11


Körnung ist absicht. Ich wollte einfach mal mit S/W herumspielen und Lightroom kennenlernen (Kurs auf Udemy wird gebucht :D)

ISO: 1600
Blitz: Nein
1/13 Sek.
Blende: 4.8
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Heute kamen meine ND-Filter im 3er-Set von #jawoskyj :D



Objektiv: Nikon 50mm / 1.8G
Blende: 9
ISO: 100
Belichtungszeit: 8 Sekunden
Camera-Raw: Bild begradigt, Höhen und Tiefen angepasst und ein wenig Luminanz erhöht.

Neuzugänge:

 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sag mal soll das so sein mit dem Blaustich?

Hab mir mal erlaubt das auf die Schnelle zu bearbeiten:



Was war den die Intension an dem Bild? Die Wolken?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Im Grunde genommen wollte ich den ND Filter mittels der Wolken testen, ja.
Offensichtlich habe ich bei Lightroom dann wieder übertrieben. :D Ich bin nämlich gerade regelmäßig dabei, Lightroom, bzw Camera-Raw-Tutorials auf Youtube zu schauen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Danke für den Link :T

Eigentlich habe ich mir die Filter hauptsächlich für den April gekauft. Da besuche ich meine Eltern in hohen Norden und wollte da natürlich auch ans Wasser (Kanal und Hafen). Da hab ich ein paar Dinge auf meiner Todo-Liste. Ich würde ja gern tolle Ergebnisse versprechen- lasse es aber lieber sein, da nicht für noch mehr Facepalms sorgen möchte :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Es ist ja wie bei allem - Übung macht den Meister ;) Nach ein paar Aufnahmen + Bearbeitungen hast du es dann sicher raus ;)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@godlike:

...und deine Korrektur hat einen Grünstich. :D

Ich habe mal versucht es besser zu machen. (;


Tiefen usw. sind jetzt bisschen versiebt, ging mir gerade nur um WB.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Im Grunde genommen wollte ich den ND Filter mittels der Wolken testen

Wolken eignen sich für solche Versuche eher nicht.

Vielleicht hast du einen Bach bei dir in der Nähe. Dort kannst du einige Testaufnahmen machen, bevor du an die See fährst.

Gruß Matte
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Matte:

Wieso sollten sich Wolken nicht eignen? Bei richtigen Bedingungen, sowie Einstellungen und Filter bieten die sich eigentlich nicht weniger an als Wasser.
 
Oben