• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mobiles Internet in Griechenland - mindestens 1 GB Volumen

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
Hallo Leute!

Ich reise Ende August für zwei Wochen nach Kreta - Urlaub.
Da ich selbstständig bin und auch im Urlaub etwas tun muss, benötige ich für meinen Laptop eine SIM-Karte (Surfstick), mit der ich auch mal größere Dateien online bearbeiten kann. Ich vermute, dass ich mindestens 1 GB Volumen benötige, 2 oder 5 GB wären besser.

Meine Idee war, dass ich mir in Griechenland ja einen Prepaid-Anbieter suchen kann. Da ich jedoch nicht weiß, ob man erst auf eine Freischaltung warten muss, würde ich das ganze bereits vor Urlaubsantritt - also noch in Deutschland regeln.

In Griechenland gibt es drei große Anbieter: Vodafone, WIND und Cosmote

Alle drei Anbieter habe ich via Mail kontaktiert, um zu erfragen, ob Prepaid-Packs nach Deutschland geschickt werden können.
Nur WIND hat geantwortet (Dieses Produkt ist interessant (3GB für 14,99)) - aber WIND verschickt nicht nach Germany.

Dann stößt man im Netz immer wieder auf die Anbieter Prepaid Global und Holiday Phone. Der erste Anbieter ist recht teuer, der zweite noch nicht allzu lang am Markt.
Hat noch jemand Ideen oder bereits ähnliche Szenarien erlebt?

Gruß
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wäre wohl einfacher zu erfragen wie lange die zum freischalten brauchen. Mit ein - zwei Stunden wäre wohl zu leben:beer:

Solange Du nicht mit dem Notebook am Strand rumlümmeln willst sondern die Sache vom Hotelzimmer/Hotellobby aus erledigen möchtest, erkundige Dich doch ob das Hotel WLAN oder LAN auf dem Zimmer anbietet.
Ist hier zu lande eigentlich in den besseren Hotels Standard.
Das letzte Hotel in dem ich war hatte WLAN in der Lobby, in den Restaurants, den Räumen die für Tagungen/Veranstaltungen und dem Frühstück genutzt wurden.
In den Zimmern waren LAN-Anshlüsse und ein 2 Meter langes Kabel lag auch bereit.
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nun ja, ich möchte schon mit dem Laptop am Strand rumlümmeln. :-)
Da wir schon zum dritten mal in das Hotel reisen weiß ich zudem auch, dass es zwar WLAN in der Hotellobby gibt, dieses ist aber a) kostenpflichtig und b) recht instabil. Im Gegensatz dazu konnte ich mit dem Smartphone im vergangenen Jahr eine sehr gute und konstante Verbindung herstellen.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
WIND

Gibts dort eigentlich in jeder Grösseren Stadt neme ich mal an ... Und fast jeder ecke ... Wobei ich da auf Kreta noch nicht selber war aber warum solls dort anders sein wie auf den anderen inseln ;=) wobei das die Gröste ist ^^

Gibt halt Stick oder bloss SIM karte ...

Alles beides zusammen schalten die dir eigentlich gleich frei wen du die dinger kaufst. Und geht auch gleich ....

Hab glaub ich 20€ ( 30 ) mit stick und 1-2 Gig Bezahlt. Oder wars mehr ^^
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Mobile Broadband without contract

Activation
Insert the SIM Card in the USB modem stick and connect it to your computer. The WIND Connection Manager software installation should start automatically. You just need to click “Next” whenever needed.

After the WIND Connection Manager has been successfully installed, click “Connect” and provide your PIN number that you will find on the SIM Card packaging. As soon as the SIM Card is activated, you can start "surfing"!

To receive information on your remaining data usage, send a free SMS to 1228, via WIND Connection manager, with the command “BAL”.

Das von dir genannte Angebot von WIND wird sofort freigeschalten. Quelle
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Gibt halt Stick oder bloss SIM karte ...
Alles beides zusammen schalten die dir eigentlich gleich frei wen du die dinger kaufst. Und geht auch gleich ....

Wenn dem dann so ist, dann ist das super...
Meine Befürchtung war/ist halt die, dass es in Griechenland wie hier zu Lande ist und man nach dem Erwerb der SIM-Karte erst einmal eine Online-Registrierung durchführen muss, die dann die Zustellung eines postalischen Briefs auslöst, der dann einen Code enthält, usw. usw. usw.
Obwohl mir gerade einfällt, dass das hier zu Lande auch nur so ist, wenn man das ganze online ordert :-) Wenn man in einen Shop geht, in dem man gleich identifiziert und autorisiert werden kann, entfällt wahrscheinlich die Sache mit dem Postweg, oder?
Ach ja, dank dem Internet sucht man viel zu selten Ladengeschäfte auf :rolleyes:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Lass dir die Simkarte doch einfach an deinen Ferienort senden (Hotel) normal kannst du dort auch sagen, dass ein Paket für dich kommt und sie sollen es bitte für dich raus legen.
Sonst wäre noch möglich, dass du dir die Karte von einem Bekannten aus Griechenland zusenden lässt.
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Sonst wäre noch möglich, dass du dir die Karte von einem Bekannten aus Griechenland zusenden lässt.

Wenn ich einen Bekannten in Griechenland hätte, dann würde ich mir auch konsequent Kippen von diesem schicken lassen ;-)
Die Idee ist gut, aber leider habe ich keinen Bekannten in Griechenland. Ich denke, ich gehe das Risiko jetzt ein und hoffe, dass ich vor Ort schnell zu einer aktiven SIM-Karte komme.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Wenn dem dann so ist, dann ist das super...
Meine Befürchtung war/ist halt die, dass es in Griechenland wie hier zu Lande ist und man nach dem Erwerb der SIM-Karte erst einmal eine Online-Registrierung durchführen muss, die dann die Zustellung eines postalischen Briefs auslöst, der dann einen Code enthält, usw. usw. usw.
Obwohl mir gerade einfällt, dass das hier zu Lande auch nur so ist, wenn man das ganze online ordert :-) Wenn man in einen Shop geht, in dem man gleich identifiziert und autorisiert werden kann, entfällt wahrscheinlich die Sache mit dem Postweg, oder?
Ach ja, dank dem Internet sucht man viel zu selten Ladengeschäfte auf :rolleyes:

Nene man geht in den Laden rein sagt dem Verkäufer oder Verkäuferin was man haben will . gibt ihm die Kohle . der Schaltet das ding Frei und Bucht dir auch gleich mit seinen Handy & SIM ( Deiner ) den Tarif drauf ....

Auser du kannst Grieschich dan kannstes selber machen ;) ^^

Werd ich bei meinen nächsten Grieschenland Urlaub genauso machen ;) und wie ich finde war WIND ein gutes Netz .

Aber kuck vorher nochmal in deinen Hotel oder wo du dort bist wie die Netzwabdeckung ist . Kannst du ja mit deinen handy aus Deutschland machen ... Einfach Netz suchen und kucken was dein Handy alles Empfängt Geschwindigkeiten: GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA.

Is das WIND dabei und hatt ausreichend Geschwindikeit ... kannst du es ja dort nutzen ... Ansonsten mit nem anderen netzanbieter ich denke mal die unterscheiden sich dan nicht gross von der anmeldung von WIND ^^

Wo machste den eigentlich hin auf Kreta ? welche ecke ?
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wo machste den eigentlich hin auf Kreta ? welche ecke ?
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Machen Urlaub in Plataias, direkt neben Rethymnon. Habe mir dort auch schon einen WIND-Shop ausgeguckt.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Kein ding ^^

Naja dan mal viel spass dort :)

Bin etwa nen Monat später auch auf der schönen Insel :)

Such dir dort nen schönes Dörfle und Probier mal den einheimischen Ouzo :) Oder was es noch so für leckerein gibt ;)
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Servus und Kalispera.
Da ich gerade am Strand von Kreta liege, wollte ich doch noch kurz berichten, wie ich nun zu meiner mobilen Internetverbindung gekommen bin.
Ich bin in einen WIND-Shop spaziert (sogar 2x, da mir nicht klar war, dass in Griechenland an Montagnachmittagen nicht gearbeitet wird) und habe mir für 14,90 Euro eine Prepaid-SIM mit 2 GB Volumen gekauft. Alles was ich benötigte war mein Personalausweis, um die SIM-Karte registrieren zu lassen. Karte in meinen Stick gesteckt, Stick in meinen Laptop (Linux Mint) gesteckt und schon konnte ich surfen. Der Empfang bislang eigentlich überall super (HSDPA), lediglich in den Bergdörfern muss man mit EDGE vorlieb nehmen.
Was ich an der WIND-Karte ziemlich gut finde ist die Tatsache, dass es eine echte "Wegwerf-Karte" ist. Zwar kann man sich wohl Aufladcodes besorgen, grundsätzlich kann die Karte aber entsorgt werden, wenn das Volumen verbraucht ist. Will sagen: Es wird kein Online-Benutzerkonto angelegt, bei dem man Passwörter und Datensätze hinterlegen muss und dann mit Newslettern bombardiert wird. Auch wollte niemand meine E-Mail-Adresse haben. Fazit: Sehr günstige Lösung, sehr einfaches Handling.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Was ich an der WIND-Karte ziemlich gut finde ist die Tatsache, dass es eine echte "Wegwerf-Karte" ist. Zwar kann man sich wohl Aufladcodes besorgen, grundsätzlich kann die Karte aber entsorgt werden, wenn das Volumen verbraucht ist.

Ich würde es aber tunlichst unterlassen die Karte nach dem Urlaub zu weg zu werfen!
Entweder verwahren für den nächsten Griechenlandurlaub oder vernichten durch verbrennen oder zerschneiden.
Merke: Du hast Dich mit deinen Personalien für diese Karte registriert. Findet die einer und nutzt die (PIN-Abfrage mal außer Acht gelassen) bist Du dafür haftbar!
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja, ich werde die Karte auch nicht wegwerfen. Da wir jedes Jahr nach Griechenland fahren, werde ich die Karte wieder nutzen. Ich finde nur, die Grundsatz Idee ist eine gute Sache.
 
Oben