• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Kim Dotcom plant sicheren Maildienst

mega.jpg Auf Grund der Schließung mehrerer Anbieter von verschlüsselten Maildiensten wie Lavabit und Silent Circle kündigte Vikram Kumar, CEO von dem von Kim Dotcom gegründeten Sharehoster Mega, einen eigenen Dienst für verschlüsselte E-Mails an.

“These are acts of ‘Privacy Seppuku’ – honorably and publicly shutting down (“suicide”) rather than being forced to comply with laws and courts intent on violating people’s privacy,” - "Dies ist ein Zeichen von 'Privatsphären Seppuku' - lieber ehrenhaftes und öffentliches Abschalten ("Selbstmord") als gezwungenermaßen dem Gesetz und den richterlichen Anordnungen Folge zu leisten und in die persönliche Privatsphäre einzudringen," Vikram Kumar auf seinem Blog.

Bis dieser Dienst aber zur marktreife gelangt, kann es noch einige Zeit dauern, so müssen erst einige technische Schwierigkeiten überwunden werden, wie z.B. gewohnte Funktionen wie eigene E-Mails zu durchsuchen, was bei verschlüsselten E-Mails nicht mehr serverseitig geschehen kann sondern nur noch clientseitig, da der Server ja nur den verschlüsselten Text sieht. "...not quite impossible, but very, very hard." so Kumar.

Quellen: ZDNet, rt.com
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Aha? Ich frage mich gerade, ob ich dem Herrn meine Daten lieber anvertraue als irgendwem anders. Immerhin ist er doch in erster Linie darauf aus, Geld zu machen. Ich weiß nicht, ob das die beste Voraussetzung ist für jemanden, der meine Geheimnisse bewahren soll :unknown:
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
OT-Klugscheißerei:
Seppuku galt damals sehr wohl als ehrenhafter Selbstmord.
Und es wurde auch teilweise öffentlich durchgeführt (meist nur im engeren Familienkreis).

Ist der Begriff neuerdings "im Trend" - oder wieso liest man ihn neulich so oft (letztens auch in einem SpOn Artikel)?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Kimble selbst würde ich auch nicht vertrauen wollen, dafür hat er damals zu viel Scheiße gebaut und Vertrauen ausgenutzt.
Mega selbst scheint ja auch noch nicht in dem Maße angenommen worden zu sein, wie es die sich gewünscht hätten.

Man muss abwarten, was jetzt kommt und wie sich das entwickelt. Wirklich sichere Mailsysteme gibt es ja leider auch nicht wie Sand am Meer.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@KidZler: Wie war das mit dem Auge des Orkans, wo es am wenigsten gefährlich ist? Auf ihrem eigenen Server unter den Massen von geklauten Daten vermutet die NSA deine Daten sicher nicht.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Ich glaube nicht, dass er unfähig ist das professionell und auch sicher ans laufen zu bekommen.
Problem wird eher sein, dass er den Staaten ein Dorn im Auge ist und die alles tun werden, seinen Service wieder zu stoppen dann. Die Server mietet er ja auch nur. Wird sein Anbieter lahm gelegt hat er halt keine Chance.

Bei ihm muss man sich meiner Ansicht nach wenigstens eben KEINE Sorgen machen, dass er die Daten für Geld oder freiwillig raus rückt. Er sieht das wohl spätestens seit seinem "Raid auf Kim Dot Com Mansion" Video als "Kim Dot Com VS Vereinigte Staaten" und seinen privaten Cyberkrieg.

Und ob er da etwas Geld mit verdient - sei ihm gegönnt. Da bekommt man wenigstens auch Leistung dafür! Genau so war es bei Megaupload.com - alle haben es genutzt, er hat über die Werbung die keinem weh tat / Bezahlaccounts halt Geld verdient und zwar jede Menge weil es so erfolgreich war.
Wenn ich mal vergleiche, wie oft man bei web.de irgendwie total penetrant mit Werbung und "Sie haben gewonnen" und Spammails aka. Rundmails die Web.de selbst verschickt belästigt wird.... Und was man dafür bekommt - aber da regt sich kaum einer auf, komisch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bei ihm muss man sich meiner Ansicht nach wenigstens eben KEINE Sorgen machen, dass er die Daten für Geld oder freiwillig raus rückt.

Ach Issup. Mach dich doch bitte vorher ein bisschen schlau. Schon wieder so eine Behauptung die keinerlei Grundlage hat. Lese mal seinen Wikipedia Artikel, da wirst du sehen das er genau das schon mehrfach gemacht hat.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Denn es weiß ja jeder, dass Wikipedia hier als Quelle unanfechtbar ist und da nicht jeder Idiot irgendwelche Verschwörungstheorien eintragen kann.
Bei Megaupload wollten die Behörden die Daten der Server haben, haben sie aber nicht bekommen vom Hoster in den Niederlanden. Im übrigen werden die Daten bei so einem Dienst mit Verschlüsselung so abgelegt, dass der Anbieter selbst sie nicht lesen könnte, selbst wenn er wollte. Der abgeschaltete Dienst wollte daran auch nichts ändern, nach Aufforderung der NSA.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@issup: Bitte denk daran, das Kim Schmitz auch schon vor Megaupload aktiv war, und sich teilweise auch mit geklautem Zeug profiliert hat, auch mit dem auch aus dem Gulli bekannten von Gravenreuth, und auch bevor überhaupt das Internet Allgemeingut wurde.
Und das einzige, was er im Vergleich zu damals besser macht, ist das Absichern. Ein Selbstprofilierer, der sich gerne ins rechte Licht stellt, war er schon immer, und wenn ihm etwas dienlich ist, würde er auch sicher versuchen, über Leichen zu gehen. Kimble ist kein selbstloser Weltverbesserer.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nun ja, Issup, ich hätte dir auch Links zu Spiegel, Heise, NTV, N24, Newsnet Groups, Fido Net Archiven und sonstwas geben können. Idealerweise hättest du spätestens jetzt selber mal ein bisschen recherchieren können. Es muss nicht unbedingt Wikipedia sein. Aber die stecken bestimmt auch alle hinter der großen Verschwörung. ;)

Kims Verfehlungen sind unglaublich gut dokumentiert. Am besten meist von ihm selbst.

Jeder der schon ein bisschen länger in der deutschen IT Szene unterwegs ist kennt Kim & Bram & Orthmann, Günni & Syndikus und Co. und ihre abenteuerlichen Geschichten. Wenn du das alles miterlebt hast bist du der letzte der Kim vertrauen würde.

Nun zu dem anderen Thema:

Im übrigen werden die Daten bei so einem Dienst mit Verschlüsselung so abgelegt, dass der Anbieter selbst sie nicht lesen könnte, selbst wenn er wollte. Der abgeschaltete Dienst wollte daran auch nichts ändern, nach Aufforderung der NSA.

Glaub mir, wenn man will kann man sich immer eine Hintertür offen lassen die Daten doch entschlüsseln zu können. Du hast auch den spannendsten Teil der News gar nicht erwähnt:

Deshalb habe seine Firma im Interesse seiner Kunden gleich die Server mit den dort gespeicherten E-Mails zerstört. Sie seien unwiderruflich weg.
Quelle

Überlege mal warum..
 
Oben