• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Antiviruslösung für Laptop mit Win7?

bluemar

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
18
Ort
CH
Welche Antiviruslösung könnt Ihr mir für ältere Rechner mit Win7 und XP empfehlen?
G Data Antivirus 2013 bringt die älteren Rechner an ihr Leistungsgrenze.
Davor habe ich Bitdefender verwendet, dieses war aber auch sehr rechnerintensiv. Ist die neue Version ev. besser?
Ich kaufe jeweils jährlich 3-4 Lizenzen für meine Rechner zu Hause.
Gibt es kostenlose Scanner, die ausreichend Schutz bieten?
Ich bin für Eure Tips und Empfehlungen dankbar.

bluemar
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Windows hat doch 'n Virenscanner eingebaut. So schlecht soll der jetzt auch nicht sein.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Avast reicht finde ich vollkommen aus. Der Frist auch nicht soviele Ressourcen wie Avira.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Bietet aber nur wirklichen Basisschutz. Avira Free mag von der Werbung her nerven bietet aber eine sehr gute Engine, eben die selbe wie in der kostenpflichtigen Version. Wenn du Lizenzen kaufen möchtest dann würde ich dir die Avira Premium empfehlen, ansonsten die Free und eventuell mal googeln wie man die Werbung deaktivieren kann, bzw. damit leben dass ab und an ein Fenster aufpoppt und dafür etwas Geld sparen. ;)
Die Dinge die Performance benötigen, wie Updates und Fullscans kann man ja auch auf die Zeit timen, wenn der Rechner eh gerade im Idle ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Empfehle auch Avira-Free. Die Werbung nervt zwar wie Sau, hat dafür aber eine gute Erkennungsrate und geht auch sparsam mit den Systemressourcen um. Vom Windows-Defender bin ich jetzt nicht wirklich so angetan. Hab den auf meinem PC mal einen Tag laufen gehabt und hat nichtmal den EICAR am Desktop gefunden.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
GData ist mit 2014 etwas leistungsschonender geworden. Aber wirklich nur etwas.
Es verwendet jetzt irgendwie nur noch eine klassische Anti-Viren-Engine und eine eigene speziell entwickelte. Hab das nur überflogen...
Ich nutze das auf drei Rechnern und bin zufrieden.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Microsoft Security Essential ist absoluter MIST.
Ich habe den Scanner zuletzt mal spasseshalber auf eine mit dem Coinminer Trojaner infizierte Datei losgelassen und es gab keinen Alarm (die Signaturen waren aktuell).

Avira Antivir hat schon beim mounten des DVD Images krach geschlagen.
Den Microsoft Scanner kann ich keinem empfehlen, wer den bis jetzt drauf hatte sollte seinen Rechner lieber mal nach unwillkommenen Gästen Scannen.
 

scorpi

undercover

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
80
Ort
Niedersachsen
Microsoft Security Essential ist absoluter MIST.
Ich habe den Scanner zuletzt mal spasseshalber auf eine mit dem Coinminer Trojaner infizierte Datei losgelassen und es gab keinen Alarm (die Signaturen waren aktuell).

Avira Antivir hat schon beim mounten des DVD Images krach geschlagen.
Den Microsoft Scanner kann ich keinem empfehlen, wer den bis jetzt drauf hatte sollte seinen Rechner lieber mal nach unwillkommenen Gästen Scannen.

kann ich wiedersprechen! der MSSE reicht im normal fall vollkommen aus.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das kommt halt drauf an was du als Normalfall definierst eine Erkennungsrate von (whatever) 90% mag im Normalfall okay sein, ich finds trotzdem unterirdisch schlecht. Warum dann nicht zu Avira greifen, die eine viel bessere Rate haben, wenns doch schon umsonst ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Meine Empfehlung ist auch Avast Free, gerade was das Internet betrifft schützt der
gut vor Virenverseuchten Seiten.
 

bluemar

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
18
Ort
CH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke an alle. Ich werde mal Avast Free auf de ersten Rechner hauen und wenn die Werbung nervt updaten.

BIG THANKS !!!

bluemar
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Wichtig scheint mir an dieser Stelle zu erwähnen, dass ein Malware-Scanner maximal ein Teil eines Sicherheitskonzepts sein kann. Sicherlich kann er helfen, bekannte Malware sofort zu entdecken und ggf. auch Hinweise auf eine eventuelle Kompromittierung des Systems liefern, zuverlässig funktioniert jedoch nur die signaturbasierte Erkennung (bekannter Malware) auf einem noch sauberen System. Wesentlich wichtiger ist, Schwachstellen zu vermeiden, über welche Malware überhaupt erst auf das System gelangen kann, indem man einerseits die Angriffsfläche durch eine sinnvolle Konfiguration minimiert, andererseits bekannt gewordene Schwachstellen umgehend schliesst. Siehe dazu etwa https://ngb.to/threads/149-Leitfaden-zur-Rechnersicherheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein System ohne bekannte Schwachstellen kompromittiert wird, ist verschwindend gering, auf einen On-Access-Malwarescanner kann man auf schwächeren System auch komplett verzichten. Dann sollte mann allerdings zumindest regelmässige On-Demand-Scans von einem separaten Bootmedium aus durchführen, um eine eventuelle Kompromittierung zu erkennen.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich bin schon seit vielen Jahren mit Nod32 von Eset recht zufrieden. Ich kaufe jährlich eine Lizenz für 3 Rechner und suche vorher im Netz nach Gutscheincodes. Da finden sich eigentlich ständig 50% Rabatt Codes. In der Regel sollte dir die reine Antivirenlösung reichen, ansonsten gibt es auch noch so eine aufgepumpte eierlegende Wollmilchsau mit Firewall etc., was aber eigentlich eher unnütz ist in meinen Augen.

Das Programm geht sehr schonend mit den Rescourcen um und schlägt nicht wie AntiVir bei jedem Rotz mit einem False Positive an.
 

Illeus

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
22
Ort
KGRSH
Ich persönlich nutze seit Jahren AVAST free, Firefox mit NoScript Add-On. Ab und an mache ich mal einen Komplettscan mit C't Desinfekt. Bisher nichts eingefangen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.077
Ort
v01d
Ich benutze seit Jahren nichts dergleichen und setze lieber auf immer aktuelle Software, einen nicht-Admin-Account, sowie einer Whitelist bei JS mittels NoScript-Plugin. Bisher bin ich glücklich.

Da ich also kein Positiv-Beispiel nennen kann, hätte ich nur den Hinweis, daß die Norton-Software mit OnAccess-Scanner den älteren Rechner meines Nachbarn nicht nur unendlich langsam macht, sondern auch nicht wirklich zu helfen scheint, weil der hat ständig irgendwelche Malware. Aber gut, letzteres geht vermutlich zu einem Großteil auf sein Konto, weil er halt trotzdem überall draufklickt, kein Englisch kann und ihm die Benutzung von NoScript einfach nicht vermittelbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich persönlich nutze Bitdefender für mehrere Rechner, die Antivierenlösung ist leider sehr ressourcenhungrig, allerdings schneidet der Scanner auch regelmässig bei Tests sehr gut ab. Bisher habe ich noch keine brauchbare Alternative gefunden.

MfG
Mr. J
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250

Gut, bei dem Test das wesentliche Manko: Schutz gegen 0-Day Malware Angriffe, inkl. Webseiten und Emails
Also für "bösartige" Webseiten hat man eben einen aktuellen Browser mit deaktiviertem Flash, Java-Plugin etc. Für Emails sollte der Verstand als hinreichender Virenschutz ausreichen.
Dafür brauche ich keine eigenständige Software-seitige Sicherheitslösung und schon gar keine für die ich Geld und Rechenzeit hinlegen muss.

Ich finde diese Sicherheitspakete, die mir dermaßen viel Schund andrehen möchten, allgemein ziemlich unnötig.
Mich interessiert eine Firewall und ein Virenscanner. Schutz vor Spam, Phishing Webseiten oder Phisihing Mails brauche ich nicht und eine Kindersicherung oder eine Überwachung, welche Webseite ich wann besuchen möchte ist ohnehin das letzte, was ich brauche..
Leider bei vielen Produkten "inklusive", was sich nicht unerheblich auf den Preis auswirkt.
 
Oben