• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Antiviruslösung für Laptop mit Win7?

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
GData ist mit 2014 etwas leistungsschonender geworden. Aber wirklich nur etwas.
Es verwendet jetzt irgendwie nur noch eine klassische Anti-Viren-Engine und eine eigene speziell entwickelte. Hab das nur überflogen...
Ich nutze das auf drei Rechnern und bin zufrieden.

Bin auch sehr zufrieden mit G Data (Internet Security 2014). Hohe Erkennungsrate, stets sehr schnelle Updates, guter Support.
Für schwächere Rechner bietet das Programm übrigens spezielle Konfigurationsmöglichkeiten, u.a. das Abschalten einer Scan-Engine.

Mein Netbook läuft sogar trotz 2 aktivierter Engines recht flott.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ich persönlich nutze Bitdefender [...] Bisher habe ich noch keine brauchbare Alternative gefunden.
Inwiefern sind andere Malwarescanner aus deiner Sicht nicht `brauchbar`? Schliesslich scheiden auch diverse andere Scanner (z.B. diejenigen von Avira) in unabhängigen Test regelmässig gut bis sehr gut ab. Benötigst du bestimmte Features, welche andere Scanner nicht bieten?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Leider bei vielen Produkten "inklusive", was sich nicht unerheblich auf den Preis auswirkt.

Dafür gibts ja dann verschiedene Produkte die verschiedene KOmponenten enthalten?! Man muss ja nicht das teuerste kaufen und sich dann wudnern, wenn einem die zusätzlichen Funktionen nichts bringen. Verstehe dein Problem hier nicht so ganz.
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Wenn es um sicheren schutz auch in bezug auf downloadcontent usw geht empfehle ich Kaspersky Pure 3.0 ... allerdings verbraucht dieses Programm einiges an ram und cpu leistung.
In deinen Fall empfehle ich wie jeden anderen Avast in seiner Free version oder in der Käuflichen. Schneller Support und aktuelle Virendatenbanken sowie ein recht leistungfähiger echtzeit schutz und eine Gute firewall( nur in der käuflichen version) ergeben insgesammt ein sehr ordentliches paket und das sogar umsonst oder recht Günstig...
Greetz
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Inwiefern sind andere Malwarescanner aus deiner Sicht nicht `brauchbar`? Schliesslich scheiden auch diverse andere Scanner (z.B. diejenigen von Avira) in unabhängigen Test regelmässig gut bis sehr gut ab. Benötigst du bestimmte Features, welche andere Scanner nicht bieten?

Brauchbar war in diesem Fall wohl falsch gewählt, ich meinte eher bessere Alternativen. Bisher hat mich Bitdefender bezüglich der Leistungsfähigkeit am meisten überzeugt, das Interface ist auch soweit recht übersichtlich, wobei ich finde dass die aktuelle Version ein wenig an Übersichtlichkeit verloren hat im Vergleich zu den Vorgängern. Das einzige wirklich große Manko ist der hohe Ressourcenverbrauch der stellenweise wirklich etwas frustrierend sein kann, insbesondere wenn man Bitdefender auf Low-Budget Notebooks verwendet. Trotzdem habe ich bisher keine überzeugende Alternative gefunden, die mir zugesagt hätte.

MfG
Mr. J
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...scheiden auch diverse andere Scanner (z.B. diejenigen von Avira) in unabhängigen Test regelmässig gut bis sehr gut ab...

Hab schon immer nur Avira auf allen meinen Kisten (bis auf meine beiden 2008er Server) und bis heute keine besonderen Infektionen gehabt. Das beweist mir nicht nur ein Signaturcheck der Systemdateien meiner PCs sondern auch die Log-Datei für ausgehenden Traffic meiner Firewall. Hab den aber bei mir auch auf Paranoid eingestellt (Infektionen sofort löschen, Heuristik auf Maximum). Lieber 100 mal einen false positive als einen einzigen false negative.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Brauchbar war in diesem Fall wohl falsch gewählt, ich meinte eher bessere Alternativen. Bisher hat mich Bitdefender bezüglich der Leistungsfähigkeit am meisten überzeugt
OK, in dieser Form ist das nachvollziehbarer, wobei dann interessant wäre, was konkret du an BitDefender schätzt und bei anderen Malwarescannern vermisst. Ich möchte übrigens keineswegs versuchen, jemanden von einem bestimmten Scanner zu überzeugen - viel eher sind die Unterschiede zwischen den bekannten Scannern meines Erachtens inzwischen sehr gering, signaturbasiert erkennen alle deutlich über 95%, heuristisch deutlich weniger (~60%) - siehe etwa http://www.av-comparatives.org/detection-test/. Deshalb verwundern mich Aussagen, nur ein bestimmter Scanner wäre anderen eindeutig vorzuziehen, speziell dann, wenn die Empfehlung auf der Erkennungsrate beruht. Wenn jemand konkrete Funktionen benötigt, welche nur ein bestimmtes Produkt bietet, sieht die Lage natürlich anders aus.

[...] eine Gute firewall( nur in der käuflichen version) ergeben insgesammt ein sehr ordentliches paket
Von der Nutzung von Desktop-Firewalls und obskuren Internet-`Security`-Suites kann ich nur abraten, diese verursachen in der Regel mehr Probleme als sie lösen. Insbesondere ist jeder Versuch, auf einem System ausgehende Verbindungen zu überwachen, wenig sinnvoll, da sich die Kontrolle in jedem praktikablen Setup umgehen lässt - z.B. indem der als vertrauenswürdig eingetragene Browser zur Kommunikation missbraucht wird. Eingehende Verbindungen kann auch der Windows-interne Paketfilter kontrollieren, und das zuverlässiger, als es separat installierte Desktop-Firewalls tun: http://www.heise.de/ct/artikel/Mehr-ist-manchmal-weniger-925662.html
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ja, mittlerweile gibts da nur noch wenig Unterschiede bei den guten Scanner, allerdings hab ich über die Jahre immer mal wieder bei AV Comparatives reingeschaut und da Bitdefender immer mit ganz oben lag bin ich dabei geblieben. Ein Faktor nicht zu wechseln mag sicherlich auch daran liegen, dass man sich mit der Zeit an das Interface einer Software gewöhnt und mit anderen Softwareinterfaces dann (gefühlt) schlechter zurecht kommt. Ich hatte z.B. mal testweise Kaspersky und kam damit nicht wirklich klar und wenn ich mich richtig erinnere hat ich mal die Software von G DATA die mir mein System soweit blockiert hat, dass ich damit nicht mehr wirklich arbeiten konnte (ressourcentechnisch ausgelastet, Ursache unbekannt). Generell dürfte es bei Virenscannern aber mittlerweile vor allem vom Nutzer abhängen ob ihm ein bestimmter Scanner gefällt. Mir gefällt dieser, da er mich bisher zuverlässig geschützt hat. Von daher empfehle ich ihn weiter.

---------

@gabberaner: Der Scanner belegt ca. 150-200 MB im Arbeitsspeicher, ansonsten kann ich nur subjektive Eindrücke zum Ressourcenverbrauch angeben. Auf einem Low-Budget Laptop merkt man meiner Meinung nach, dass der Scanner aktiv ist. Das System läuft etwas zähflüssiger. Auf etwas älteren Computern merkt man die Wirkung auch manchmal, der Windowsstart verläuft langsamer und Programme wie z.B. Firefox brauchen für den Start länger. Auf aktuellen System kann ich momentan keine Leistungsveränderungen "fühlen". Aber das Meiste ist halt Gefühlssache, ich bin mir nicht sicher ob man da auch richtige Benchmarks machen kann.

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Ich hab auf XP den avast! Free zu laufen und muss sagen, der nervt schon ziemlich mit seinen Fenstern rechts unten und der hallenden Frauenstimme ca. jede Stunde :m Hab deswegen jetzt dauerhaft 'nen Kopfhörer installiert :D

Bei Win8 verlasse ich mich bislang auf M$, wenn auch mit nicht so ganz gutem Gefühl :dozey:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
< Nutzt seit der Cyber Monday Aktion 2012 (Amazon) eine ESET NOD32 Version. 1 Lizenz. Hat 10 € gekostet inkl DVD/Booklet.

Bin sehr! zufrieden. Meckert beim zocken nicht dank Gaming Mode und meckert allgemein wenig. Bin allerdings auch ein erfahrener Surfer ... Fange mir eigentlich nie was ein, das Ding ist eigentlich nur Backup von meinem Gehirn :P Dafür bin ich sehr zufrieden. Keine Werbung, so gut wie tägliche Updates, dezente Nachrichten ... Komplettscan usw blabla aber kein unnötiger Schnickschnack.

bb
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bin allerdings auch ein erfahrener Surfer ... Fange mir eigentlich nie was ein, das Ding ist eigentlich nur Backup von meinem Gehirn

Trifft auch auf mich zu. Kann aber auch ganz fies kommen: Hab gegenüber von meinem Haus ein Restaurant, also aus geografischen Gründen mein Stammlokal. Hatte eines Tages einfach keinen Bock mir irgendwas in den Ofen zu schieben, also wie so oft schnell mal im Internet geguckt was dort drüben grad auf der Karte steht und bin auf die Homepage gegangen. Kaum den Link in der Adressleiste mit einem "Enter" bestätigt wiehert schon der Antivirus. Haben die Typen glatt einen Hacker auf ihrem Webserver gehabt der die Homepage über Nacht zu einem Trojanerwerfenden Zombie umgewandelt hat.

Also immer schön aufpassen, egal wohin man surft. Jeder Server kann mal gehackt werden und DNS-Poisoning bekommt man auch erst mit wenn's schon zu spät ist.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Hatte früher Avira Free und mit einem Kniff die Werbung deaktiviert.


Seit gut 5 Jahren benutze ich gar keine Virenscanner mehr.
Ab und an checke ich mein System mit Spybot S&D.
Ansonsten wird das System 2-3x im Jahr komplett platt gemacht.
Mit Image ist das eine Sache von Minuten und es läuft wieder alles wie am ersten Tag.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Ich hab mal gelernt, dass Virenscanner nur zwischen 17-22 % der im Umlauf befindenden Schadsoftware überhaupt erkennt.
Ich habe gelernt, dass AV-Firmen mit Werbung mehr Umsatz machen als mit Bezahl-Virenscannern.
Unabhängig davon, finde ich die meisten Virenscanner eine Zumutung in der Bedienung und dem was sie vermeintlich erkennen.
Man ist als "Master of the PC" meist nicht mehr mündig und das Teil meint mir vorschreiben zu wollen was es jetzt macht, von
den Falschmeldungen ganz zu schweigen.

Ich nutze aktuell Kaspersky und habe mir mal 20 € gegönnt für das "gute Gefühl", was ja eh eine Scheinsicherheit ist, aber der
Scanner gibt präzise Auskunft bei Files die keine Viren sind aber in Falschen Händen destruktiv verwendet werden können (viele bekannte Tools) und
hällt zukünftig sein Maul, wenn die Files in die Ausnahme genommen werden. Ich finde so muss das sein! Avira z.B. hat mich mit dem Thema in den Wahnsinn getrieben !!!
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn's um Ausnahmen geht gibt es nichts schöneres als Sophos Endpoint. Kenn keine andere Antivirensoftware die mit 10% Chance nach einem Update einfach die komplette Ausnahmeliste ignoriert und auf einem Fileserver still und heimlich in der Nacht ein paar zehntausend Dateien in die Quarantäne schiebt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Um mal wieder etwas zu poltern:

Seit gut 5 Jahren benutze ich gar keine Virenscanner mehr.
...
Ansonsten wird das System 2-3x im Jahr komplett platt gemacht.
Ist bei mir so ähnlich. Ich hab seit ca. 9 Jahren weder Virenscanner noch Firewall im Einsatz. Das Plattmachen brauch ich allerdings nicht. Hab dafür aber auch kein Windows. :D
 

DandG

Guest

D
Ich habe zz Comodo Internet Security Premium und kann mich nicht beklagen.

Intigriert sind: Antivirus, Defense+, Firewall, Sandbox [...]



Die Free Version hatte ich nie gehabt, daher kann ich nicht sagen ob die voller Werbung ist.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich selber kann von Comodo nur abraten.
Das Teil hat bei mir sämtliche ausgehende Verbindungen unterbunden, obwohl Freigegeben etc.

Auch dubios sind diese Live-Support (Dragon irgendwas?) Symbole.

Für mich nicht seriös. Ich bin nun schon länger bei Avast und zufrieden.
 
Oben