• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mögl.

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

STRG-F8, nicht Shift...
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

Meinte ich eigentlich. Sorry. O:-)
Ich hatte beides ausprobiert. Strg und Shift. So meinte ich das. Auf jeden Fall klappte das leider nicht.

--- [2015-09-17 13:24 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Der Herr von der IT hat das zwei mal mit dem Media Creation Tool probiert. Beide Male gab es einen Fehler. Nun hat er leider keine Zeit mehr und sein Chef wurde auch schon frackig. Habe also leider keinen bootfähigen USB Stick. :/

--- [2015-09-17 13:35 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich bin nun hier in den örtlichen Computerladen gegangen. Die machen mir nun für ("günstige") 20€ meinen EIGENEN USB Stick Win 10 bootfähig...

--- [2015-09-17 15:57 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Inzwischen habe ich den USB-Stick erhalten. Konnte darüber den Recovery-Modus aktivieren.
Habe dort dann die Konsole wieder aufrufen können. Das mit dem Ignorieren der Fehler konnte ich mit folgendem Befehl wieder lösen.
bcdedit /set {defaul} bootstatuspolicy displayallfailures

Im Anschluss habe ich dann direkt den Vorschlag probiert.

bcdedit /deletevalue {default} safeboot

Das ergab die gesuchte Heilung. :T
Ich schreibe nun wieder vom PC.

Nun habe ich allerdings das Ausgangsproblem damit noch nicht beheben können. Wollte ja im abgesicherten Modus nen Treiber entfernen. Da muss ich also immer noch irgendwie ein. Habe ich Chance dass das mit einem lokalen Konto funktionieren könnte? Dann würde ich mal schauen, wie ich mir das einrichte.

OT: Ich stöbere gerade schon bei Alternate. Da bestelle ich mir gleich zwei USB-Sticks, die ich mir für den Notfall präpariere. Nochmal zahl ich für so nen Stick keine 20,-€ und fahre auch nicht Stunden durch die Gegend. :dozey:
Auf den einen kommt ein W10-Image. Auf den zweiten irgendwas mit Linux. Welche Eierlegende-Wollmichsau der vielen Linux Distributionen wäre für Notfallzwecke am Geeignetsten?

PS: Nachträglich betrachtet empfinde ich es als recht bedenklich, dass ein Microsoftmitarbeiter der Technikhotline die rstrui.exe über die Konsole gestartet als Allround-Lösung empfiehlt und dazu noch behauptet, dass sei besser als die Systemwiederherstellung, die man ohnehin über den Diagnose-Modus aktivieren kann. Weitere Lösungen sind dem Herren selbst nach Rücksprache mit seinen Kollegen nicht eingefallen. Und wenn man sich den Befehl mal ansieht, der das Problem gelöst hat, stellt man fest, dass der ja doch recht simpel ist. Von einer Technikhotline für Probleme mit dem System von Microsoft hätte ich irgendwie etwas mehr erwartet. :m
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.752
Ort
in der Zukunft
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

Technikhotline für Probleme mit dem System von Microsoft hätte ich irgendwie etwas mehr erwartet.

hab grade nich viel Zeit - aber Ich habe schon öfter mit einem speziellen Support von MS zutun gehabt den man nur bekommt wenn man einen Vertrag mit denen hat der minimum knapp eine 6-stellige Zahl kostet.... und von dem war ich auch nicht wirklich begeistert ^^

Zum Rest evtl. später ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

Ich habe mein Microsoftkonto mittlerweile in ein lokales Konto konvertiert. Das lief soweit ganz gut. Den defekten Treiber musste ich ja immer noch in Ordnung bringen. Habe dann erstmal den CCLeaner komplett drüber gebügelt. Im Anschluss alle Runtimes erneuert. Danach das besagte Tool nochmal angeworfen und geschaut was passiert. Der abgesicherte Modus startete wieder. Musste wieder das PW eingeben. Diesmal wurde es allerdings zum Glück angenommen, sodass ich den Treiber komplett erneuern konnte. Allerdings werden da tatsächlich nur PW-Eingaben akzeptiert. Alternativen wie zum Beispiel der PIN ist nicht möglich. Zwischenzeitlich hatte es mir zwar meinen BitDefender zerschossen, allerdings lies sich das recht einfach wieder korrigieren. Lag wahrscheinlich an den vielen Holzhammerneustarts. :coffee:

Nun muss ich mir nur noch die zwei Notfall-Sticks fertig machen.
 

raveya

Neu angemeldet

Registriert
18 Dez. 2015
Beiträge
1
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

habe genau das gleiche Problem, funktioniert jedoch bcdedit /deletevalue {default} safeboot damit rauszukommen.

doch nur wie kriege ich den Abgesicherten Modus nutzbar?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.752
Ort
in der Zukunft
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

@raveya
was heißt *genau das selbe Problem*?
Das Problem des TS war ja am Ende das er ein VPN installiert hat das im grunde verhindert hat die Anmeldung an Microsoft zu senden. Das kann man im Abgesicherten Modus beheben da dort solche Zusatzdienste erst mal nicht gestartet werden, der Internetzugang selber aber funktionieren sollte.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

Du musst dein Microsoft Konto in ein lokales Konto ändern. Dann sollte das Passwort akzeptiert werden.
 

rina-e

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2016
Beiträge
3
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

Hallo an alle!
Ich hoffe, das hier liest noch irgendjemand.
Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem.
Mein Notebook (Windows 10) startet nur noch im abgesicherten Modus. Ich habe eine Sperre mit meinem Microsoft-Konto und im abgesicherten Modus ja kein Internet, kann mich also nicht anmelden. LAN-Anschluss habe ich nicht (weiß aber auch gar nicht, ob das damit funktionieren würde, selbst wenn ich einen Anschluss hätte).
Ich habe quasi keine Auswahlmöglichkeiten außer Herunterfahren und Neu starten. Habe den Neustart schon mit allen Möglichen Tastenkombinationen ausprobiert, komme aber weder in irgendein Auswahlmenü noch in den Bios.
Ich kann also wirklich gar nichts mehr machen.
Windows war auf meinem Notebook vorinstalliert und das Notebook hat kein optisches Laufwerk, deswegen habe ich auch keine Idee, wie ich eine Neuinstallation durchführen könnte (habe alle Daten gesichert, deswegen wäre das nicht schlimm). Ich hatte irgendwann mal einen bootfähigen USB-Stick mit Linux gebaut, das würde ich bestimmt auch irgendwie wieder hinkriegen. Aber um davon zu botten, müsste ich ja auch in den Bios kommen...

Kurz gesagt: Ich bin verzweifelt und hilflos und hoffe auf ganz viele Ideen!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.752
Ort
in der Zukunft
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

Klar liest das jemand ;)
Was ist denn mit dem normalen Modus - warum geht nur noch der Abgesicherte?
Also kommst du einfach nicht mehr zum normalen Modus hin - oder kommt dort ein Fehler?

Dann wäre noch wichtig welches Gerät du hast.
 

rina-e

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2016
Beiträge
3
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

Super! :)
Ich weiß nicht, woran es liegt. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Wenn ich das Gerät anmache, komme ich einfach immer direkt im abgesicherten Modus zur Anmeldung. Das ist so, seit ich einmal über die Starteinstellungen (zu denen man kommt, wenn man mit gedrückter Shift-Taste auf Neustart klickt) im abgesicherten Modus starten wollte. Seitdem startet er immer so und ich kann nicht mehr in den normalen Modus wechseln.
Es gibt ein Feld für das Kennwort, aber wenn ich da was eintippen will, passiert nichts. Wenn ich auf den Pfeil daneben klicke, kommt "Das Kennwort ist falsch. Wiederholen Sie den Vorgang."

Unten links in der Ecke wird angezeigt, dass keine Internetverbindung besteht. Daneben kann ich Erleichterte Bedienung anklicken (Sprachausgabe, Bildschirmlupe, Bildschirmtastatur, Hoher Kontrast, Einrastfunktion, Anschlagverzögerung). Aber auch da passiert absolut nichts, wenn ich irgendwas anklicke. Ansonsten kann ich nur noch herunterfahren und Neustarten und das wars.

Ich habe ein Asus F205T. Ursprünglich war Windows 8 drauf, aber seit einigen Monaten Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

Ansonsten kann ich nur noch herunterfahren und Neustarten und das wars.
In dem Menü die Shift-Taste gedrückt halten und auf Neustarten klicken, damit solltest du die erweiterten Startoptionen aufrufen können, wo man das System auch wieder auf den Ursprung zurücksetzen kann.
 

rina-e

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2016
Beiträge
3
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

Danke für die Antwort, aber das funktioniert leider nicht. Im normalen Modus hat das bei mir funktioniert, aber im abgesicherten Modus startet er dann einfach ganz normal neu und ich lande wieder an der gleichen Stelle.

--- [2016-03-11 23:19 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Update: Ich habe es geschafft, ins Bios zu kommen. Irgendwann hat es plötzlich funktioniert, weiß der Himmel warum.
Habe dann versucht, von meinem bootfähigen USB-Stick mit Linux zu booten. Bekomme da allerdings nur die Fehlermeldung: "Secure Boot Violation. Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup." Das alles auf knallrotem Hintergrund.

Vorher hatte der Stick immer funktioniert. Mannoman, ich bin echt überfragt. Wie komme ich denn in diesen Diagnose-Modus, von dem hier die Rede war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

Versuche mal Windows + X drücken, dann Eingabeaufforderung (Administrator) starten

Gib den Befehl: bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy ein und bestätige mit Enter.

Jetzt hat Windows 10 auch das alte schwarze Fenster, wenn du beim Booten F8 drückst.

Quelle

Gruß
Baer


 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Win 10 akzeptiert Passwort im abgesicherten Modus nicht - normaler Start nicht mö

Adminpasswort mit ntpasswd zurück setzen funktioniert meistens.

Das Tool ist z.B. auf http://grml.org drauf.
 
Oben