Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Netzwerk zwischen MacOSX und Windows 7

Mitglied

Netzwerk zwischen MacOSX und Windows 7

Hallo zusammen,

Ich habe vor mein Heimnetz zwischen Windows 7 und MacOSX Yosimite einzurichten...das Ganze ist etwas komplexer weil ich die Laptops mit MacOSX via Wlan verbinde und den Windows 7 PC direkt via LAN an meinem Modem hängen habe. Alle Tutorial die ich online gefunden habe verlangen, dass man die IP des Zielcomputers eingibt (https://www.youtube.com/watch?v=pS6r9lzcuhk als Beispiel); aber bei den via Wlan verbunden Geräten ist die IP ja nicht fix? Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Am Ende möchte ich einfach zwischen allen meinen Geräten Daten via Wlan herumkopieren können...ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen

LG

Re: Netzwerk zwischen MacOSX und Windows 7

Sofern ein DHCP-Server im Netzwerk ist (in der Regel dein Router) musst du überhaupt gar nichts machen außer ggf. die Netzwerkfreigabe aktivieren. In der Regel sollten die Rechner sich gegenseitig im Netzwerk sehen, mit IPs musst du nicht hantieren.

Mitglied

(Threadstarter)

OK; muss ich mir mal ansehen! Komisch...dachte das klappt nur so...LG

Mitglied

(Threadstarter)

Also so einfach klappt das doch nicht:
    1) Ich kann via Mac auf Windows zugreifen; ich kann Dateien von Windows auf Mac kopieren...aber keine von Mac auf windows;
    2) Ich hätte gerne eine permanente Verknüpfung der geteilten Ordner auf jedem PC (damit ich Daten ohne Probleme via Wlan im Haus teilen oder verteilen kann)
    3) Wie kann ich von Windows auf meinen Mac zugreifen? In der Netzwerkumgebung sehe ich nur den Windows PC angezeigt?

LG

Zitat Zitat von Maxwell Beitrag anzeigen
    außer ggf. die Netzwerkfreigabe aktivieren.
    Hast du gemacht?

Permanante Verbindung: Was meinst du damit? Sollen beide Rechner ständig auf dem jeweils anderen eingeloggt bleiben? Auf dem Mac kann man Netzwerkfreigaben in die Startobjekte legen, die werden dann immer automatisch gemountet. Windows keine Ahnung.

Und die Windowsfirewall aus. Ich musste noch bis zu irgendeinem Yosemite Update immer das alte SMB unter Windows aktivieren.

Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.
    Auf Picflash deine Bilder schnell und unkompliziert teilen. Anonym.

Habs überlebt

Moderator

Zitat Zitat von Maxwell Beitrag anzeigen
    Hast du gemacht?

Permanante Verbindung: Was meinst du damit? Sollen beide Rechner ständig auf dem jeweils anderen eingeloggt bleiben? Auf dem Mac kann man Netzwerkfreigaben in die Startobjekte legen, die werden dann immer automatisch gemountet. Windows keine Ahnung.
    Windows: Rechtsklick auf Share, Netzlaufwerk verbinden --> Laufwerksbuchstaben vergeben. Fertig.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen - Walter Röhrl