• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fear the Walking Dead [Serie]

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Müsste nächste Woche nicht TWD anlaufen, wird doch langsam Zeit.

Evtl. zeigt RTL2 wieder einen TWD Serien Maraton. So bin ich überhaupt auf diese Serien gekommen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Richtig gute Folge. Die Beste bisher. Zum ersten Mal kam so richtiges TWD-Feeling auf.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
War ganz okay. Kann gern weitergehen, die Serie.

Die Befürchtung, dass es schlecht wird, hat sich jedenfalls insgesamt nicht bestätigt, trotz des mMn miserabel gewählten Titels.

Nächste Woche dann wieder die Mutterserie...da wird's auch sicher interessant. :T
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Die Folge war wirklich gut. Ordentliche Einstimmung auf TWD. Wieder ein paar Entscheidungen dabei, die man hinterfragen könnte, aber alles in allem eine stimmige Geschichte und man freut sich darauf, wie es weitergeht.

Einzig die stümperhafte Animation des Bootes beim Blick durch das Fernrohr war ein ordentlicher Stimmungskiller. Da wirft man tausende Dollar auf Make-Up und Spezialeffekte und dann so ein Ausrutscher.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #108
Am 10. April 2016 beginnt die 2. Staffel. Zunächst sollen sieben Episoden laufen, dann nocheinmal 8.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Oha, im April schon. Wahrscheinlich direkt im Anschluss an das Finale von Walking Dead. Und wann läuft die zweite Staffelhälfte? Direkt vor der nächsten Staffel der Mutterserie?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Im April kommt auch noch Game of Thrones wenn ich mich nicht täusche? Dann hab ich ja einiges zu tun.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #111
Die Tage werden länger und die Sonne scheint.
fear-the-walking-dead8nuco.jpg

Krieg verändert alles...
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
So nach Staffel 1 hab ich gemischte Gefühle für FTWD.

Einerseits finde ich den Ansatz super ganz am Anfang mit dem Ausbruch anzufangen (im Gegensatz zu TWD). Mir gefällt auch die erzählerische Perspektive aus der Sicht einer problematischen Patchwork-Familie sehr gut, weil man sehr schön sieht wie die "Alltagssorgen" zunächst von den äußeren Entwicklungen begraben werden und alle gezwungen sind zusammen zu halten, aber die Probleme doch weiter köcheln und immer wieder punktuell an die Oberfläche kommen.

Soweit so schön...aber die Serie hat für mich leider doch viele Plausibilitätsprobleme. Was hier um einiges mehr ins Gewicht fällt als bei TWD, weil bei FTWD eben teils mit diesem dokumentarischen Charakter gefilmt wird (Beispiel: Helikopterperpektive, Nachrichtenberichte, Demonstrationen etc.). Das vermittelt einem oberflächlich erstmal, dass die Serie näher an einer fiktiven Realität wäre, aber die tatsächliche Handlung gibt das nicht wieder.

Wenn zum Beispiel der..
1. Drogendealer einfach zu Brei gefahren wird, wird mir nicht erklärt wie die Eltern das mit ihrem moralischen Wertekanon in Einklang bringen, beide sind immerhin Lehrer. Und da die Serie ja im TWD Universum spielt kann es ja dort keine TWD Serie geben und dem entsprechend müsste die ganze Zombie Thematik gesellschaftlich einen viel kleineren Raum einnehmen als in unserer Realität. Schließlich hätte es viele Zombie-Filme der letzten Jahre ohne TWD wohl auch nie gegeben. Also ist der Drogendealer im Endeffekt nur ein Kranker, ein Durchgedrehter, wie auch immer.. viel mehr sagen doch die Medien zu diesem Zeitpunkt nicht, als das eben in letzter Zeit häufiger Leute ganz merkwürdig werden, nicht mehr ansprechbar sind und anfangen Menschen anzugreifen.
Naja aber die Eltern glauben dem Sohn der dauernd auf Drogen ist, dass er ihn erschossen hat und nun wo der wieder rum läuft kann es ja nur sowas wie ein "Untoter" sein und das glaubt man natürlich sofort und überrollt den irgendwie dreimal mit dem Pickup? Naja.. wahrscheinlich ist es dem Publikum nicht zu zumuten, dass die erstmal einfach wegfahren.. wär ja zu langweilig, wenn auch plausibel.
2. die Armee einrückt und sich ganz merkwürdig benimmt. Nicht das ich mich großartig mit Militär auskennen würde, aber man hat ja schonmal die ein oder andere Doku gesehen und dadurch erscheint doch einiges sehr abwegig.
Einerseits haben die Soldaten kein Problem damit die Zombies abzuknallen, andererseits sperren sie Tausende in einem Stadium ein, wie auch immer das geklappt hat. Aber es ist halt einfach unlogisch: Entweder man glaubt denen ist nicht mehr zu helfen, dann sperrt man sie nicht ein, sondern macht kurzen Prozess. Oder man hofft auf irgendein Gegenmittel für diese "Krankheit", dann fährt man aber nicht rum und knallt zum Spaß kranke Menschen ab.
Außerdem ist die Informationspolitik meines Erachtens auch sehr unrealistisch. Warum erzählen die Soldaten nicht was in der Stadt los ist etc.? Man hat doch mit den Zombies schon genug Feinde, warum sollte man dann noch die Bürger gegen sich aufbringen? Macht keinen Sinn..

und 3. Medien: Merkwürdigerweise funktioniert quasi von jetzt auf gleich gar nichts mehr. Kein Internet, Handynetz, TV etc. Die Serie wirkt aber bislang so, als ob sie direkt die Zeit von mehreren Wochen, höchstens wenigen Monaten nach dem Ausbruch abdeckt. Wieso da nix mehr funktioniert ist total unerklärlich. Klar fällt die Infrastruktur nach und nach aus, wenn sie nicht gewartet wird, aber doch nicht so schnell, das wäre ein Prozess von mehreren Jahren. Das Internet steht ja nicht in einem Raum und alle TV Sender sind nicht in einem Gebäude, das Handynetz ist ja auch nicht nur ein Satellit, der zu einem einzigen Masten sendet, welcher von genau einem Typen mit nur einem Computer gewartet wird.

Aber ich hab eh schon immer geahnt, dass im TWD Universum die Zombies auch von elektromagnetischer Strahlung angezogen werden, weshalb sie weltweit alle Serverräume stürmen, sich überall an Antennen und Strommasten hängen bis die abknicken und natürlich graben sie auch die DSL Leitungen aus, bleiben ständig in Telefonschnüren hängen und grabschen in jede Steckdose und jeden Stromkasten rein, weil sie dieses Kribbeln so lieben.

So kurzum FTWD bekommt von mir
++++ für Setting, Spannung, Familiendrama und bessere Schauspieler als in TWD
aber
-- für mangelnde Plausibilität im Szenario und unverständliche Handlungsmotive

bisher also ganz interessant und sicherlich besser als der Großteil von TWD, teils aber leider mit ähnlichen Schwächen..
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #114
keyart-fb-bueno-es61sk1.jpg

Ab heute geht es auch hier weiter.:beer:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Fand die Folge eher mau.

Wieso springt der ausgerechnet da ins Wasser, wo in nicht allzu weiter Ferne dieser Rauch ist? Und dann wird direkt von 2 Leuten hinterhergesprungen. Einfach selten dämliches, typisches Walking-Dead-Verhalten. :m
Spannungen werden wohl entstehen zwischen dem Captain und seiner "Crew". Wem man da Recht geben möchte, weiß ich nicht. Der Cap folgt seinem Egotrip, der aber auch irgendwo verständlich ist, weil doch etwas weiter gedacht...andererseits scheint er auch ein paar Geheimnisse zu haben (Gespräch via Funk auf spanisch?). Die Gruppe ist zwiegespalten, ob sie helfen sollen, wollen aber scheinbar auch nicht gegen einen Mann revoltieren.
Es ist schon ein hartes Bild, das The Walking Dead und auch Fear The Walking Dead über die Menschen zeichnet...und man muss dem auch nicht immer zustimmen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Fand die Folge eher mau.
Ich auch, wobei ich mich auch erst wieder reindenken musste. Die hälfte der Charaktere und Handlungsstränge hatte ich inzwischen nämlich vergessen. :D

Ich glaube, dass dieses Boot/Meer-Szenario durchaus noch Potential bietet, da einen interessanten Drive reinzubringen. Je nachdem wie lange die noch auf dem Boot bleiben und was die Macher damit anzufangen wissen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich schließ mich der Fraktion an, die es eher mau fand. Mir ging es ähnlich wie TheOnly1, dass ich erst mal wieder reinkommen musste, was denn da passiert ist im Vorfeld. Da hätte ein Rückblick wie bei TWD echt gut getan. Auch der Trailer hat da nicht wirklich geholfen und eher Sachen vorweggenommen, die ich nach der ersten Folge vermutet habe.

Das Boot Szenario find ich schon nicht schlecht, aber auch hier hat man wieder diese komischen Momente, wo Entscheidungen und Handlungen passieren, die nicht nachvollziehbar sind. Also der Sprung ins Wasser, neben dem Nebel und auch die Offenlegung der Geheimnisse am Funkgerät sind halt dämlich. Auch wenn man ihr hier zu Gute halten kann, dass sie ja TWD nicht gesehen hat. Aber auch hier geht es anscheinend wieder weg von der Zombiebedrohung hin zu zwischenmenschlichen Geschichten mit Zombies als Rahmengeschichte. Das ist der Teil, den TWD aktuell für mich auch so uninteressant werden lässt.

Spannendste Frage für mich ist, warum bereits so kurz nach Beginn der "Seuche" jemand rumfährt und ein ganzes Schiff voller Leute abknallt.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Heute müsste (oder ist schon?) die nächste Episode auf Amazon Prime verfügbar werden. Schaue sie mir dann heute Abend an. Zur letzten Folge...
...schließ ich mich an. Eher lahm. Wobei die interessanten Sachen wieder nur im Hintergrund mitschwingen. Vielleicht treffen sie noch "Überlebende" auf See, die vom Weltuntergang noch gar nichts wissen. Und überhaupt: Wie steht es um den Rest der Welt? Mich regt immer das angedeutete, ungesagte mehr an als das explizit gezeigte. Die Küstenwache funkt, das sie niemandem mehr helfen kann. Das gekenterte Boot mit verzweifelten Überlebenden. Schönes Potenzial für Hunderte kleine, miese Einzelschicksale in meiner Fantasie :coffee:

Ich denke die aktuelle Folge wird auch kein Brüller. Sie wird eben die zwangsläufig notwendige Erfahrung der Hauptprotagonisten mit der Tatsache, das jetzt, nach dem Weltuntergang, niemand fremdes mehr besonders vertrauenswürdig sein sollte.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
S02E02:

Ich weiß nicht so recht. Irgendwie will der Funke bei mir noch immer nicht überspringen. Die Folge war schon ein bisschen besser, aber wir haben wieder die gleichen Muster die sich zeigen. Da kommen verschiedene Gruppen zusammen, die mit der Situation vollkommen unterschiedlich umgehen.

Aber auch hier haben wir wieder die Entwicklung weg von den Zombies hin zu den zwischenmenschlichen Geschichten, wo die Seuche nur die Rahmenhandlung bildet. Nur das es eben bei FTWD der Schwenk deutlich schneller kam, als bei TWD. Offen bleibt noch die Frage, was der "Besitzer" vom Boot noch im Schilde führt und wer die Gruppe ist, die das Boot kurzzeitig verfolgt hat.

Spannend war der Beginn mit den spielenden Kindern und den Zombies, die an den Strand gespült wurden. Ansonsten lass ich mich mal überraschen, wie es sich entwickelt.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ja ich fand die zweite Folge von S2 insgesamt auch etwas besser, als die erste. Wirklich toll ist das aber immer noch nicht. Mich nerven halt inzwischen auch so Kleinigkeiten, von denen sich FTWD mMn mehr leistet als die Originalserie.

Beispiele:
"Haben Sie noch mehr Wein?"
Ganz ehrlich, wer fragt sowas in der Situation? Wenn ich als unangekündigter Gast in der fucking Zombieapokalypse irgendwo mit einem Boot nachts auf einer Insel auftauche und freundlicherweise nicht direkt erschossen werde, dann frage ich doch nicht nach mehr Wein. Unhöflicher und deplatzierter gehts kaum.

Das Mädel mit den Kopfhörern.
Genau...ist ne super Idee alleine über die Insel zu steifen mit Kopfhörern im Ohr! Das ist doch völlig unglaubwürdig. Jeder JEDER FUCKING Mensch auf diesem Planeten, hätte viel zu viel Schiss da quasi taub rumzulaufen. Aber sie ist natürlich zu cool um ohne Musik alleine da rumzulaufen.

"Ich habe die Pillen erkannt. Das sind Giftpillen. Mit Pillen kenne ich mich aus."
Aha...er hat irgendwelche Gelb-Grünen Pillen gesehen und erkannt was es ist. Ohne Verpackung. Und was sind überhaupt "Giftpillen"? Welche Funktion sollen die haben?
Oder haben am Ende etwa alle "Giftpillen" vom Schwarzmarkt ein offizielles Gelb-Grünes-Branding?
Aus Gründen, weil das illegale Medikamenten-Konglomerat das so beschlossen hat.
 
Oben