• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Hyperloop: Antriebs-Revolutions-Visionen eines erfolgreichen Unternehmers

Der milliardenschwere Visionär und Mitbegründer der Internet-Bezahlplatform PayPal, Elon Musk, möchte den Personentransport ein Stück weit revolutionieren. Anstatt der üblichen Reise per Auto, Zug oder Flugzeug soll es in Zukunft möglich sein. Per Kapsel sollen in einer Röhre zukünftig bis zu 28 Passagiere von A nach B gebracht werden. Angetrieben durch Elektromagnete und Solarzellen auf den Röhren-Trassen, sollen Geschwindigkeiten von bis zu 1200 km/h ermöglicht werden.

Die Baukosten für die erste Strecke von Los Angeles nach San Francisco (~600km) werden derzeit auf 5,6 Milliarden Euro beziffert, der Fahrpreis für die Passagiere, die mit dem sogenannten Hyperloop die Flugzeit halbieren und die Fahrt mit dem Auto fast zehnteln können, soll bei rund 20 US-Dollar liegen. Die geplante Bahnerweiterung von LA nach San Francisco, mit vorgesehenem Baustart 2014, soll bei einer Fahrzeit von knapp drei Stunden hingegen rund 50 Milliarden Euro benötigen.

Ein erster Prototyp soll laut Musk, dessen primäres Ziel laut eigenen Angaben nicht der Profit ist, frühstens in drei bis vier Jahren getestet werden. Durch die frühzeitige Veröffentlichung seiner Ideen und Pläne erhofft sich der Unternehmer Unterstützung von Kritikern und anderen technischversierten Menschen. Der Hyperloop ist somit wohl der weltweit erste Open-Source-Antrieb.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Find ich klasse
Und falls so ein Teil doch mal nen Ufall hat kann man die Opfer als Wandbelag verkaufen:beer:

image.jpg
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@Malfunctioning Eddie
An GENAU die Souhpark Episode habe ich auch gedacht, als ich die News gelesen habe. :D
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wie das mit den Unfällen usw. aussieht würden Tests mit Prototypen später zeigen. Unfälle passieren auch mit dem Auto oder dem Zug und auch dann kann man die Passagiere als Wandbelag verwenden. :P
Die Idee ansich finde ich jedenfalls sehr interessant, effizient, umweltfreundlich, günstig. Vermutlich würde das aber schon zu günstig werden, bin auf jeden Fall gespannt wie und ob es weitergeht.

/e: Im zweiten Satz sind mir ein paar Worte flöten gegangen sehe ich gerade, dabei habe ich extra zwei Mal drübergelesen. Habt bitte Erbarmen. :(
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Also im Endeffekt Rohrpost. Gut, fragt sich nur, wenn man ohne Druck arbeitet, wie man den Luftwiderstand verringert, um das richtig möglich zu machen.

Ansonsten: Dumm ist die Idee nicht. Und je kleiner die Kapseln sind, desto variabler kann man das einsetzen. Ist wie Autobahn, nur eben eine Spur und alle die gleiche Geschwindigkeit.
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Gute Idee vorallem da ich so was auch selber im Kopf hatte (naja mein technisches wissen reicht halt nur bis zu den Ideen, für Umsetzung reicht es nicht:D )
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Die Baukosten[...]werden derzeit auf 5,6 Milliarden Euro beziffert[...]

Pah, da kriegt man ja nich mal nen anständigen unterirdischen Bahnhof:D

Sonst ist die Idee natürlich interessant. Aber ich glaube der Kostenprognose nicht so ganz, ist das nicht auch eine Erdbebenregion? Eine Röhre, wo noch eine Kapsel exakt durch passen muss darf sich da nicht verformen. Das ist doch mit einem immensen technischen Aufwand verbunden. Naja, die Zeit wirds zeigen...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Pah, da kriegt man ja nich mal nen anständigen unterirdischen Bahnhof:D
Sehr gut! :D:D:D
Eine Röhre, wo noch eine Kapsel exakt durch passen muss darf sich da nicht verformen.
Ich denke nicht, dass sie da exakt passen muss, ganz im Gegenteil - die würden ja hinter sich sofort ein Vakuum erzeugen und vor sich Luft wie einen Korken herschieben. Das wäre ein immenser Kraftaufwand, das zu realisieren. Unabhängig davon ist es, wenns auf Stelzen gebaut ist, nicht mehr ganz so empfindlich, als würde es unterirdisch verlegt werden. Die Stelzen stützen ja nur, ne feste Verschraubung ist allein durch thermische Differenzen und Vibrationen etc. eigentlich unmöglich.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Ich denke nicht, dass sie da exakt passen muss
Naja, ich meinte jetzt nicht so exakt wie Kolben geschmiert in Buchse...:D

die würden ja hinter sich sofort ein Vakuum erzeugen und vor sich Luft wie einen Korken herschieben
Das passiert auch so, stell dich doch mal in die U-Bahn, wenn ein Zug einfährt. Da kommt auch ordentlich Wind vorher und der passt wesentlich schlechter in den Tunnel als so ne Kapsel in ne Röhre.

Das wäre ein immenser Kraftaufwand, das zu realisieren.
Des wegen würde ich denken dass die Rohre evakuiert werden, bzw. ein geringerer Luftdruck in ihnen herrschen müsste.

Unabhängig davon ist es, wenns auf Stelzen gebaut ist, nicht mehr ganz so empfindlich, als würde es unterirdisch verlegt werden. Die Stelzen stützen ja nur, ne feste Verschraubung ist allein durch thermische Differenzen und Vibrationen etc. eigentlich unmöglich.
Von unterirdisch verlegen steht ja nirgends was, nur den Bahnhof wird unterirdisch :D
Die Röhrensegmente fest verbinden wird man schon noch hinbekommen, bei Bahnschienen gibts ja heutzutage auch keine Verwerfungen mehr, wenns mal warm wird. Von den Stelzen müsste man das ganze dann sinnigerweise schon entkoppeln. Große Brücken sind ja auch von den Pfeilern entkoppelt. Also das is eigentlich alles bekannte Technik, die nur noch angepasst und weiterentwickelt werden muss, wenn man so will.

Interessanter wären mal ein paar Details dazu, wie die Kapseln dann vom Fleck kommen sollen. Aber vllt. steht das auch noch nicht fest. Nur so:"Lass uns das mit Luftkissen und Elektromagneten machen."
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
hmmm, die Dinger sollen 1200 km schnell sein? Wie ist die Beschleunigung ? Was für eine Belastung lastet da auf dem Passagier ? Ist das nicht mit einem Kampfflugzeug annähernd gleichzusetzten ?
Muss ich da vorher einen Kampffliegertest absolvieren ? Wie hoch ist das Risiko für den Passagier aufgrund dieser Sachlage?
Möchtet ihr wirklich mit 1200 km beengt in einer kapsel ohne fenster durch eine Röhre fliegen ?
Das waren so Fragen die mir zu dem Thema im Moment eingefallen sind :cool:
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Den Leuten, die sich für den Hyperloop interessieren, kann ich die Informationen von SpaceX bzw. Tesla Motors ans Herz legen. Ich denke da werden viele Fragen (Erdbebensicherheit, Beschleunigung usw.) beantwortet.

Hyperloop Alpha (PDF)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Das passiert auch so, stell dich doch mal in die U-Bahn, wenn ein Zug einfährt.
Als Münchner ist mir das völlig unbekannt ;)

Genau das meinte ich - je geringer der Abstand zur Wand, desto größer das Problem mit dem Luftpfropf.

Des wegen würde ich denken dass die Rohre evakuiert werden, bzw. ein geringerer Luftdruck in ihnen herrschen müsste.
Wär ne Idee; Rohrpost funktioniert ja auch so. Nur ist die Frage, wie du das auf so ne Distanz bewerkstelligen willst und wie die Beschickung dann abläuft. Gut, könnte man wahrscheinlich mit Schleusen machen, dann wirds aber sicher lustig hinsichtlich Kapazität.

Muss ich da vorher einen Kampffliegertest absolvieren ? Wie hoch ist das Risiko für den Passagier aufgrund dieser Sachlage?
Dein Mimimi erinnert mich grad an die Ärzte, die während der ersten Eisenbahnen praktiziert haben: "Die hohe Geschwindigkeit kann große Probleme verursachen; wir müssen auf jeden Fall die Bahnschienen mit Sichtschutz belegen, damit die Anwohner nicht krank werden, bei diesen unglaublichen 8 km/h." Nen Verkehrsflugzeug fliegt nur 20-25% langsamer, und ich kann mich nicht erinnern, extrem belastet worden zu sein bei meinen letzten Flügen. Im Gegenteil - der Start ist doch das Geilste am ganzen Flug!
Möchtet ihr wirklich mit 1200 km beengt in einer kapsel ohne fenster durch eine Röhre fliegen ?
Wäre mir ehrlich gesagt lieber als mit 1200 km/h in ner Aludose mit Fenstern am Himmel. Was soll in der Röhre denn passieren? Gegenverkehr? Querverkehr? Gewitter? Turbulenzen? Luftlöcher? Kann ich mir ehrlich gesagt wenig vorstellen...
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Du solltest Elon Musk eine Beteiligung anbieten. Zwei Visionäre sind besser als einer.
Nö glaub nicht immerhin gehört das zur Liste der Erfindungen auf die jeder mal gekommen ist. Ich glaub das Tablet war das letzte aus der Liste dass es in die Realität geschafft hat (oder das Oculus Rift wenns schon zu haben ist).
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Kanser:

Stimmt, die ursprüngliche Idee zu dieser Transportmethode ist glaube ich schon fast 200 Jahre alt. Diese Liste von der du sprichst hätte ich gerne mal gesehen. Da muss es doch noch ein paar Dinge geben, die man mal in Angriff nehmen könnte.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Schöne Idee. Spiegel Online beschreibt zu den aufgeworfenen Fragen einige Lösungsvorschläge von Elon Musk.

Demnach soll die Erdbebensicherheit über Stelzen und flexible Rohrleitungen realisiert werden, wobei fraglich ist ob dies ausreicht.
Das Problem des Luftpolsters soll über Niedervakuum und ein Gebläse am Bug der Kapseln gelöst werden.
 
Oben