• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherung fliegt raus, Netzteil Einschaltstrom

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich wollte hier mal einen Thread eröffnen, der vielleicht anderen hilft.

Rätsel hier schon ewig herum wieso manchmal die Sicherung raus fliegt, sobald ich die Steckerleiste einschalte.
Es ist wegen dem Einschaltstrom des Netzteils.

In der alten Wohnung hatte ich das nicht, da waren noch Drehsicherungen verbaut, in der neuen sind Kippschalter.

Also entweder holt man sich einen Elektriker und lässt am Sicherungskasten eine trägere Sicherung für das Zimmer einbauen oder man kauft sich dieses Teil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...braucher-Weiss/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2

Habe diesbezüglich noch nichts unternommen, schalte dann halt jedesmal die Sicherung wieder an.

Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein be quiet pure power 530w.
Ein Wechsel des Netzteils könnte helfen, ist aber auch keine Garantie.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Was für eine Steckerleiste ist das denn? Die für 3,50€ aus der Grabbelbox beim Aldi?
Hängen noch andere Verbraucher an der Steckerleiste?
Häng doch mal den PC mit dem 530W Netzteil direkt an die Steckdose. Springt dann immer noch die Sicherung?
 

Icebaby

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
103
Wenn eine Sicherung fliegt, hat es immer einen guten Grund. Man sollte immer nach der Ursache forschen anstatt das Problem zu umgehen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Habe das Problem gelöst, indem ich PC unabhänig von anderen Sachen einschalte.

Serienschalter:
Schalter 1: Steckdose für PC
Schalter 2: Steckdose TFT, Anlage, sonstiges

Dann schalte ich die Schalter immer Zeitversetzt ein, also rund 1sek. und seitdem hebt meine Sicherung.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ist bekannt mit dem Einschaltstrom bei Netzteilen, steht genügend darüber im Internet, also es ist kein schlimmes Problem das die Sicherung fliegt.
Es liegt auch nicht an der Steckerleiste, selbige funktionierte in der alten Wohnung problemlos, aber hatte die auch im Verdacht und deswegen gegen eine hochwertige von Brennstuhl gewechselt, das Problem besteht weiterhin. Es sind auch die selben Geräte wie vorher in der alten Wohnung dran, inzwischen sogar weniger, weil ich mal 2 PC's an dem Schreibtisch hatte und nun nur noch einer angeschlossen ist.

Das mit direkt an die Steckdose hängen bringt nichts, sobald das Netzteil dauerhaft mit Strom versorgt wird fliegt ja auch nichts.
Übrigens fliegt die Sicherung auch nicht immer beim betätigen des Schalters, also müsste ich wohl den stecker dauernd rein und raus machen, das es dann vielleicht mal die Sicherung raushaut. ;)
Wenn der abschaltbare Verteiler an bleibt passiert genauso wenig, es passiert nur durch das betätigen des Schalters an der Leiste, eben wegen dem Einschaltstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe früher mal eine Wohnung gehabt die mit 10A abgesichert war. Gut ist jetzt etwa 25 Jahre her.
Habe mir damals den Power-Manager von Conrad geholt. steht der Monitor drauf hat 7 getrennt schaltbare Steckdosen. Nutze ich heute noch um nicht den ganzen Gruscht an zu lassen den ich gerade nicht brauche.
Bei mir flog damals jedes mal die Sicherung wenn ich den Computer, Monitor (damals ein Amiga2000 & 1084) und Verstärker gleichzeitig anmachte.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das war bestimmt noch eine Drehsicherung. :D
Damit hatte ich ja keine Probleme, die hätte ich sogar selbst auf eine stärkere wechseln können, aber bei den neuen Automaten lass ich die Finger von.
Hatte damals auch 10A und hatte es gegen eine 16A getauscht.

Edit:

Hier wird es auch öfters erwähnt das es bei PC's hilft:

http://www.amazon.de/product-reviews/B003BIEQIU/
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Aber dadurch werden die alten Leitungen nicht dicker. Erdung war in dem Haus eh ein Fremdwort:D
In einem anderen Haus hat es einer gemacht. Man konnte danach ohne Leitungssucher die Leitungen finden:T
 

Icebaby

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
103
Ich weiß ja nicht, wie alt die Hütte ist, in der du lebst. Aber früher war es doch Gang und Gäbe, das fast die halbe Wohnung mit Strom auf nur einer Sicherung gespeist wurde. Vielleicht hast du ja einen heimlichen Stromfresser. Bei uns war es einmal ein Kondenstrockner. Hatte etwas gedauert, bis wir darauf kamen. Verhielt sich so ähnlich wie bei dir jetzt.

Schau doch mal eine Steckdose zu benutzen, welche an einer anderen Sicherung hängt.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Vielleicht sollte man dieses Thema mal zu den Elektrikern schieben.
Lass da mal die Experten ran.
Es gibt ja Sicherungsautomaten (LS-Schalter) mit verschiedenen Auslösecharakteristiken.
Wahrscheinlich habt ihr in der Wohnung einen LS-Schalter, der besonders schnell auslöst.

Lösung wäre natürlich, einfach einen LS-Schalter mit anderer Auslösecharakteristik zu nehmen.
Nur macht man das ja auch nicht mal eben schnell.
Der Einschaltstrombegrenzer wäre wohl einfacher.

Bei dem oben verlinkten uniTEC Einschaltstrombegrenzer schreiben sie dazu:
Geeignet für Stromkreise mit Absicherung durch 16 A - Leitungs - schutzschalter (Auslösecharakteristik B, C oder L). Beim Einsatz mit 10 A - Leitungsschutzschaltern ist die Funktion nicht zu 100% gewährleistet
Bei 10 A Sicherung also auch nicht unbedingt 100% zuverlässig.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich sach ja, bei mir ist das etwa 25 Jahre her.
Jetzt habe ich einen Automaten B16 Ganz alleine für den Computer. Jedes Zimmer hat 2-3 getrennte Stromkreise.
Im eigenen Haus kann man das machen.:coffee:
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Bei mir ist es B16 für ein Zimmer.
Hier wurden ja alles erneuert.

Klar liegt es daran das hier zumindest die eine Sicherung falsche Auslösecharakteristiken aufweist.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Testen mit Verlängerungskabel. Aus einem anderen Zimmer den Strom holen.
Wenn es geht dann den betreffenden Automaten austauschen lassen und gut is.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Sind alles die selben Sicherungen, ich weiß ja an welcher es liegt, würde mit der Verlängerung also auch nichts bringen.

Weiß jemand was der Spaß kostet?
Wie schon erwähnt ich würde da selbst eh nichts dran machen.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Günstig wird es nicht. Material 10-20€ ca. 15 Minuten Arbeitszeit und Anfahrt. Kann also locker 100€ kosten.
Wenn du aber einen Bekannten hast der vom Fach ist...
Will ja keine Schwarzarbeit förden.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Ohne die Schleifenimpedanz zu kennen würde ich nicht einfach so auf eine C-Charakteristik wechseln. Abgedrückte Kabel/Leitungen oder schlechte Klemmungen können überall vorkommen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Würde man solche Fehler haben die du erwähnst, dürftest du ja nicht einmal einen B16 Automaten einbauen.

glühwürmchen machts dir für 100€. Ich würde dir den C-Automaten für 50€ einbauen :p
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Misst, dann kommt wohl doch ein Einschaltstrom Begrenzer in Frage.

@wellen:

Das wäre ja ziemlicher pfusch, hier wurden neue Leitungen und der Schaltkasten gelegt.
Mein anderer PC verursacht das übrigens nicht, der hängt zwar an einer anderen Steckdose und hat ein 380 Watt Seasonic Netzteil.
Seltsamerweise liest man das aber häufig das Probleme in Verbindung mit be quiet Netzteilen auftreten.

https://www.google.de/search?q=be+quiet+netzteil+sicherung&oq=be+quiet+netzteil+sicherung&aqs=chrome.0.69i57j0l3j69i62l2.13949j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8#bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&fp=7203795511417d4b&psj=1&q=be+quiet+netzteil+sicherung+fliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben