• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherung fliegt raus, Netzteil Einschaltstrom

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
(Eigentlich gehört dieser Thread ins Elektrotechnik-Forum)
Die Sache mit Trägheit und Strom war nur bei Schmelzsicherungen ("Drehsicherungen") wichtig, weil diese nur (Stückchenweise oder in einem Mal) durchbrennen.
Charakteristik und Trägheit sind zwar prinzipiell Ähnlich, der Schmelzdraht kann aber von spitzen beschädigt werden und dann irgendwann scheinbar grundlos durchbrennen - darum ist es auch wichtig, dass die Zählernachsicherungen (auch heute noch Schmelzsicherungen) extrem träge sind und einen viel höheren Nennstrom als die stärksten Leistungsschutzschalter haben.

Leistungsschutzschalter (Sicherungsautomaten) können auf 2 Arten auslösen:
Thermisch bei geringer Überlastung über lange Zeit
Elektromagnetisch bei hoher Überlastung, ohne Verzögerung.

Wenn beim Einschalten der LS auslöst, dann hat er elektromagnetisch ausgelöst, weil das Netzteil eine Leistungsspitze verursacht hat.
Welche Stromspitzen ein "Sicherungsautomat" tolleriert, gibt seine Charakteristik an.

Die wichtigsten Charakteristiken:
Z (genormt), A (Siemens), R (Moeller), H(veraltet): Halbleiterschutz, 2-3facher Nennstrom -> Sofortiges Abschalten.
B (genormt), L(veraltet): Standard-Schutz in Deutschland, 3-5facher Nennstrom -> Sofortiges Abschalten.
C (genormt), U(veraltet): Leistungsschutzschalter für hohe Einschaltströme, zB Drehstrom-Induktionsmotoren. 5-10facher Nennstrom -> Sofortiges Abschalten.
D (genormt), S (Moeller): für extreme Einschaltströme bei Induktiven und Kapazitiven Lasten. 10-20facher Nennstrom -> Sofortiges Abschalten.

Die Charakteristik steht auf dem LS, zB steht darauf B16 (häufigster Typ im Haushalt). Das heißt, 16A Nennstrom, bei 3-5fachem Nennstrom also 48-80A wird sofort ausgelöst.

Einige Elektriker verbauen im Haushalt nur C weil diese Überlastungen der Leitung ebenfalls präzise erkennen ohne auf den Einschaltstrom von Netzteilen oder schweren Werkzeugmaschinen zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
@Pleitgengeier: das ist alles richtig, jedoch finde ich sollte man sich mal fragen wieso der einschaltstrom bei einem netzteil mit kanpp über 500 watt beim fast 4 fachen liegt ? ich finde da ist was nicht in ordung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Pleitgengeier: das ist alles richtig, jedoch finde ich sollte man sich mal fragen wieso der einschaltstrom bei einem netzteil mit kanpp über 500 watt beim fast 4 fachen liegt ? ich finde da ist was nicht in ordung.
Fragen sollte man sich eher warum ein 500W-Netzteil nur 30€ kostet...

Da PC-Netzteile intern mit Gleichspannung arbeiten, nicht mit Drehstrom versorgt werden und auch noch Kriterien an den Stromverlauf (muss sinusähnlich sein) erfüllen müssen, brauchen sie relativ große Kondensatoren um die gleichgerichtete Versorgungsspannung zu glätten.

Wenn man nun das Netzteil einsteckt/den Hauptschalter einschaltet, sind diese Kondensatoren leer.
Der Ladestrom eines Kondensators I(t)=C*dUc/dt, im Moment des Einschaltens wird dieser also praktisch nur von Widerständen beschränkt.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, diesen Einschaltstrom zu beschränken. Aber da PC-Netzteile billige Massenware sind, bei der man froh sein muss wenn dort passive Netzfilter vorhanden sind, wird dieser meist überhaupt nicht durch Maßnahmen begrenzt und ist deshalb entsprechend groß.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ich hab es eigentlich extra hier gepostet, falls noch mehr diese Probleme haben, es hängt ja mit Netzteilen zusammen.
Netzteile gehören ja immerhin in den Hardware Bereich. ;)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich denke mal ich hab es jetzt lange genug getestet, seit dem der Strombegrenzer dazwischen steckt ist die Sicherung nicht mehr geflogen.
Aufgefallen ist mir das von dem Strombegrenzer manchmal ein kurzer Klack Ton kommt, da fängt das Ding dann wohl den zu hohen Anlaufstrom ab.

Also kann das Teil empfehlen.

Falls doch noch mal was ist melde ich mich wieder, aber denke mein Problem ist behoben. :T
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich würde noch ergänzen, das Problem habe ich auch, ebenfalls ein beQuiet Netzteil mit 530 W.

Zusammen mit 2 Bildschirmen, Lautsprechern und externer Festplatte hatte man einen zuverlässigen Sicherungsauslöser :).

Ich habe das Problem einfach umgangen, habe jetzt eine Master-Slave Dose, da ist der Rechner immer am Strom. Zieht natürlich ein bisschen Strom, sollte aber Vernachlässigbar sein.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
Ja, ich hab diese Probleme auch.
Am Verlängerungskabel hängen glaube ich zu viele Sachen, kann das sein?
BluRay Player, PS3, Sat-Receiver, Fernseher, 5.1 Surround-Anlage. Kann es daran liegen?
Muss mal versuchen alle Schalter nachhinein einzustecken.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ja, ich hab diese Probleme auch.
Am Verlängerungskabel hängen glaube ich zu viele Sachen, kann das sein?
BluRay Player, PS3, Sat-Receiver, Fernseher, 5.1 Surround-Anlage. Kann es daran liegen?
Muss mal versuchen alle Schalter nachhinein einzustecken.

Dein Problem ist die Summe der Einschaltströme der Schaltnetzteile.
Du könntest auch die Geräte einfach eingesteckt lassen? Wäre die einfachste Lösung
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Die zweit-einfachste Lösung wäre, die Einschaltströme aufzuteilen. Anstatt einer 6-fach Steckdosenleiste mit Schalter zwei 3-fach Steckdosenleisten und nacheinander einschalten. Erfüllt meistens schon seinen Zweck.


Grüße
Thomas
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Richtig, ich sehe nur den Sinn darin nicht, seine Geräte immer vom Netz zu trennen...
Wenn man Beschädigung durch Spannungsspitzen fürchtet, gibt es dafür Verteiler mit Überspannungsableitern.

Im Gegenteil, das Einschalten bewirkt lediglich jedesmal eine Stresssituation für Schaltnetzteile (inrush-current, "Fremdstarten" der Regelung) die sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
Ausserdem werden dabei festverbauten Energiespeichern (Goldcaps, eingelötete Akkumulatoren) die als "Notversorgung" für flüchtige Speicher dienen unnötige Zyklen aufgebrummt.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Der Sinn liegt einfach im Energie sparen. Mein SAT-Receiver hatte im Standby bspw. eine Leistungsaufnahme von 28 Watt was bei 20 Std. Standby-Zeit täglich im Jahr ~200kW/h ergibt (Rechenfehler vorbehalten).
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
Ich nimm sie nachts immer aus dem Betrieb, da nachts die standby leuchten voll nerven wenn man z.b. schlafen will.
Da denkste dir, dass nebenan eine Disco ist wo die Lichter hindurch leuchten. (Übertreibung)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Hab ne Antwort von be quiet:

die Pure Power Serie verfügt über keine Einschaltstrombegrenzer.
Damit sind nur die Straight Power Netzteile ab 600W und die Dark Power Serie ausgestattet.

Da Ihr Netzteil somit von Anfang an volle Last zieht kann es zu einer Überlastung der Haussicherung kommen.
Dies lässt sich durch eine höhere Haussicherung oder durch einen externen Startstrombegrenzer umgehen.

Tja Haussicherung wechseln geht nicht, habe hier Schalter, außerdem ob das so sinnvoll ist?
Dann war es wohl die richtige Entscheidung einen Einschaltstrombegrenzer zu kaufen.
Ich bin aber eh gerade am überlegen mal ein anderes Netzteil zu kaufen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Sicherung tauschen ist nicht sinnvoll.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Blödsinn. Es kommt ganz drauf an, was alles über die Sicherung läuft. Wenn es der einzige Verbraucher ist, stellt das kein Problem dar.
 
Oben