• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nötige Umsteigezeitbei internationale (innerhalb EU) Flüge

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Hallo Leute,

ich plane Anfang November nach Rumänien (SBZ) zu fliegen um mal meine Verwandschaft zu besuchen. Leider kann dies aufgrund Urlaubsmangel recht kurz erfolgen, weswegen ich am einem Donnerstag hinfliege und am daraufliegenen Dienstag wieder abhaue :D Jedoch habe ich nun eine kleine Frage bzgl. der Flüge, speziell wegen lufthansa.de :dozey:

Es gibt Zwei Flugmöglichkeiten: FRA -> MUC -> SBZ (Beides Lufthansa[LH]) oder FRA -> VIE -> SBZ (Beides Austria Airlines [OS]

Ich prefäriere Variante Zwei, da sich der Aufenthalt in VIE nur 45 Minuten beläuft, während in MUC ein aufenthalt von 3h 15 Min wäre. Jetzt habe ich aber trotzdem etwas bedenken wo ich das wie Buchen soll. Auf lufthansa.de kann man alles buchen, da gibt es jetzt Economy Light, Economy Classic und Economy Flex. Flex steht da nicht zur Debatte, aber der Unterschied zwischen Light und Classic? Was passiert denn, wenn ich meinen Anschlussflug nicht erwische weil in Wien entweder jegliche Kontrollen länger dauern oder mein Flug verspätung hatte? Wie würdet ihr das denn machen?

Beste Grüße

Localhorst
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei Transitflügen verlässt du ja den Kontrollbereich nicht, sprich du musst nicht nochmal anstehen. 45 Minuten sollten da eigentlich ausreichend sein mMn.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also 45 Minuten sind schon ARG knapp! Bedenke das dein anderes Gate am anderen Ende des Flughafens sein kann. Wenn der Flug dann noch verspätung hat kannst du dich auf ne ordentliche Rennerei einstellen. Ich hatte mal einen Flug wo ich exakt 30 Minuten in Houston hatte um meinen Anschluss zu erwischen. War kein gutes Gefühl im Magen ;) Zum Glück war das andere Gate nur ums Eck, hab es somit gerade noch geschafft locker ohne anzuhalten durch zu laufen :D Alternativ hätte ich mir da aber lieber mit mehr Zeit weniger Sogen machen wollen und evtl gemütlich was essen ;)

Wegen der Fluggesellschaft. Bei den kurzen Flügen ist es imho egal. Bei allem längeren würde ich auf jeden Fall Lufthansa bevorzugen. Spätestens wenn du für das zweite Getränk 3€ zahlst, keinen Alkohol bekommst und auch die Filme was kosten, kotzt es dich an ;)

@HansZ
Das ist richtig, trotzdem ist 45 Minuten knapp. Es kann immer was schief gehen und ein Flug Verspätung haben. Verpasst habe ich zwar noch nie einen, der Stress muss aber trotzdem nicht sein.

Nachtrag: Ich beziehe mich hier auf Ankunftszeit -> Abflugzeit = 45 Minuten. Nicht Boarding-Zeit!
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Biem Rückflug sind es sogar nur 35 Minuten aufenthalt ;) Wäre ich denn aber geschützt, sollte ich mein Anschlussflug nicht erwischen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Schau mal hier: http://www.welt.de/reise/article138854284/Anschlussflug-verpasst-was-Passagieren-zusteht.html

Allerdings würden bei 35 Minuten (Ankunft bis Boarding oder bis Abflug?!) schon 5-10 Minuten (bei Abflugzeit) sehr kritisch werden. Ob du da noch Anspruch hast ist sicher fraglich. Bist ja selber Schuld wenn du dir so einen ultra knappen Anschluss buchst.

Sonst buche ich mir auch einen STR -> FRA -> JFK mir einer Umsteigezeit von 5 Minuten in FRA. Da ich den ja dann verpasse lasse ich mir den darauffolgenden Flug bezahlen? Glaube so einfach ist es dann nicht ;)
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Naja Godlike,

ich buche das doch alles als ein Ticket. Bei der Ticketsuche gebe ich direkt ein FRA --> SBZ. Wenn mir die Website also diese Verbindung ohne jegliche Tricks anbietet? Ich unterstelle da der Fluggesellschaft, dass sie wissen wie viel Zeit man da benötigt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn man umsteigen muss und auf großen Flughäfen ist, dann sollte man mindestens 1,5 h einplanen - bei kleinen Flughäfen reichen 45 min bis 1 h. Aber oftmals bleibt man ja nicht in demselben Bereich, sondern muss auch in einen anderen Bereich, der oftmals um einiges weg ist. In London Heathrow z.B. würde ich 2 h einplanen - mindestens.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Genau darauf würde ich mich nicht verlassen! Oder meinst du die Webseiten sind dahingehend so schlau bzw. rechtlich abgesichert? Nur weil ein Webdeveloper meint X >= 15 wäre Ok muss das ja nix heißen. Kann aber auch sein das die Zeit berücksichtigt wird. Da bin ich auch überfragt. Hatte meine Flüge damals im Reisebüro gebucht. Dort hieß es 30 Minuten wären zwar knapp aber machbar.

----

Man muss dazu sagen das wohl ziemlich viele von Houston nach Bogota fliegen. Sprich wenn da die Maschine Verspätung hat fehlen gleich 20 oder 30 Leute, sprich der Anschlussflug wartet dann schon. Das mag bei anderen Verbindungen nicht so sein.

@Ruby

Beachte das er schon durch die Sicherheitskontrollen ist. Das ist immer bei den Zeiten eingeplant - also was die so vorgeben.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich hab jetzt auch noch Verbindungen mit 90 Minuten Aufenthalt gefunden. Eventuell Buche ich einfach diese, da sollte ich ja auch nummer Sicher gehen. Und wenn sich dann mein Erster Flug verspätet um ne Stunde kann man MIR keinen Vorwurf machen, oder? :p
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
45 Minuten wäre mir zu knapp. Trotzdem musst Du ja bei manchen Flughäfen nochmal durch ne Kontrolle. Und wenn da 200 Leute stehen kann das dauern. Außerdem weiß ich nicht wie groß die Flughäfen sind. Wenn du da ne halbe h brauchst um von A nach B zu kommen kann das ins Auge gehen. Und lass da nochmal Verspätung sein. Puh. Dann lieber noch ne h da rumsitzen als den Stress.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also ich hab gerade gebucht und habe mir 90 Min umstiegzeit gegönnt :) Danke nochmal an alle!
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Davon abgesehen, dass du jetzt schon gebucht hast, hätte ich die geringere Umsteigezeit riskiert um Zeit zu sparen - umbuchen kann dich die Airline dann noch immer, wenn du deinen Flug verpassen solltest (sofern du beide Flüge auf ein Ticket gebucht hast).

Jeder Flughafen hat bestimmte Minimum Connection Times (MCT), die eingehalten werden müssen. In Frankfurt sind das beispielsweise 45 Minuten, die auch locker ausreichen sollten; ich habe zumindest noch nie länger als 45 Minuten vom Check-In bis zum Gate benötigt.

Die MCT sind ziemlich ordentlich geplant - so ist z.B. die MCT in Dallas/Fort Worth (DFW) von AA international auf domestic (Inlandsflug) auf 1:25h festgelegt worden. Wir haben im Juni inkl. Terminalwechsel und Immigration rund 20 Minuten gebraucht... klar, das ist jetzt nicht sonderlich repräsentativ, aber 1:25h hat defintiv niemand benötigt, der in DFW angekommen ist.

Wenn die Airline also eine Verbindung mit einer kurzen Umsteigezeit anbietet, sind die MCT darin immer berücksichtigt und sollten im Normalfall auch ausreichen... was man letztlich bucht, liegt an der gewünschten Reisedauer. ;)

Bei allem längeren würde ich auf jeden Fall Lufthansa bevorzugen. Spätestens wenn du für das zweite Getränk 3€ zahlst, keinen Alkohol bekommst und auch die Filme was kosten, kotzt es dich an

Dann fliegt mal mit den US-Airlines - die streiken selten und schenken freudig Alkohol aus. ;)

Guten Flug!

PS.: In LHR ist erfahrungsgemäß jede MCT zu kurz...
PPS.: Solltet ihr irgendwann mal eine Connection haben, die ihr eventuell dank Schlange stehen nicht erreichen würdet, zeigt einem Mitarbeiter euer Ticket und fragt freundlich nach, ob ihr euch vordrängeln dürft - die Jungs wissen Bescheid und das ist normal auch gar kein Problem
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Dann fliegt mal mit den US-Airlines - die streiken selten und schenken freudig Alkohol aus. ;)
Daran dachte ich auch gerade :D

Bodenhansa - there's no better way to stay
0730_bodenhansa3_01.gif
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Hank Moody: Bin ich auch schon geflogen. Kann mich aber nicht dran erinnern das die auch Hartalk ausgeschenkt haben für umme. Bei Lufthansa bekommt man neuerdings nach dem Essen + Getränk ja erst Wein und etwas später kommt dann noch der magische Likörwagen mit Whiskey, Gin(Tonic) usw. Konnte in die USA schön schlafen :D

Streiken ist ja wieder was völlig anderes. Haben die überhaupt Gewerkschaften? :D

Genug OT...
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Bei Air France haben die dieses Jahr auch Whisky für Lau ausgegossen. Wer da bei jeder Runde zuschlägt bekommt die Zeit auch lustig durch :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Du musst da doch nicht bei der "Runde zuschlagen", die kommen auch an deinen Platz wenn du den Knopf drückst ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@godlike:

Der Flieger kann verspätet sein oder wie mir einmal passiert: Flieger landet irgendwo außerhalb des Gebäudes, Bus karrt uns etliche Minuten durch die Gegend, bis der beim Gebäude ankam, rein, schauen, das Umsteigegate war genau am anderen Ende... also hingerannt und gerade noch so mitgekommen, weil schon Einstieg.

30 min wären mir auf jedem Flughafen zu knapp und wenn man die größeren Flughäfen vor sich hat, dann schafft man das nicht. Es sei denn, du bist durchtrainierter Schnell-Läufer ohne Gepäck.
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
@Localhorst: Hallo, falls deine Frage noch immer aktuell ist - ich denke, bei deiner Variante 2 über VIE sollten 45 Minuten bei einem innereuropäischen Flug ausreichen. Der Flughafen Wien-Schwechat ist sehr gut strukturiert, und als ich dort letzte Woche abgeflogen bin, konnten wir unser Gepäck in der Innenstadt einchecken (trifft für dich jetzt nicht zu, aber zur generellen Info, hat mir gut gefallen) und mussten am Flughafen nur noch durch die Sicherheit.

Sowohl das Betreten des Sicherheitsbereichs als auch das Betreten des Flugzeuges ging ohne Personal von Statten, da die cleveren Österreicher dort Scanner für Bordkarten installiert haben, durch die alles ruck-zuck geht :T Habe ich noch nie in TXL, SXF oder FRA gesehen, ich weiß aber auch nicht, wie da andere deutsche Flughäfen aufgestellt sind, da ich bisher nur die eben genannten genutzt habe.

ALLERDINGS haben meine Vorposter nicht unrecht, alles unter eine Stunde kann recht schnell in die Hose gehen, sobald ein Problem auftaucht; auf der anderen Seite sind eine große Zahl an (west-)europäischen Flughäfen wahrscheinlich an der Spitze, wenn es um Passagierabfertigungsgeschwindigkeit - ich meine alle Komponenten des Prozesses - geht. Was man da für Geschichten aus den Staaten, Israel und anderen paranoiden Ländern hört/liest...da wird einem schlecht.

Zusammenfassung: Ich halte 45 Minuten über VIE für machbar, für ein ruhiges Gewissen würde ich es dennoch nicht empfehlen und eine Route mit längerer Transitzeit wählen. :D

Warum eigentlich Lufthansa? Die hat doch ihren Zenit längst hinter sich...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@Localhorst: Hallo, falls deine Frage noch immer aktuell ist
Nee, er hat schon gebucht.

Aber davon abgesehen würde ich auch immer erst mal nachsehen, wie denn der Flughafen so beschaffen ist. Wien kenn ich nicht. In Madrid war ich schon mal 'ne knappe Stunde unterwegs um von einem Gate zum nächsten zu kommen. In Frankfurt würde ich einige Probleme vermuten, wenn zwischen den Terminals wechseln müsste. Hatte in London mal einen Umstieg, bei dem ich von einem Ende zum anderen rennen musste und nur 'ne halbe Stunde Zeit hatte. Und da ein Flug Nicht-EU und der andere innerhalb der EU war, führten die noch Kontrollen durch. "Glücklicherweise" ging das nicht nur uns so. Und startete das Folgeflugzeug eben 'ne Stunde später.

Warum eigentlich Lufthansa? Die hat doch ihren Zenit längst hinter sich...
Hey, ich fliege in kńapp einem Monat zum ersten Mal in meinem Leben mit Lufthansa. Bisher waren die mir immer zu teuer. Ein flaues Gefühl hab ich schon dabei, so oft wie dort gestreikt wird. Aber ich geb dem Kranich 'ne Chance.

Ansonsten finde ich Iberia echt mies. Und Condor ist eigentlich auch nur akzeptabel, wenn man ein absolutes Billigschnäppchen bekommt.
 
Oben