• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Diskussion] - billig vs teuer - Konsumverhalten in der heutigen Zeit

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich für meinen Teil kaufe (fast) ausschließlich teuer und habe es nicht bereut. Mir ist die entsprechende Qualität das Geld einfach wert. Bestes Beispiel war der 0815 Schuhschrank aus dem Penny. 40 Euro, damit er mir nach einem Monat auseinanderfliegt? Nie wieder. Habe mir danach eine komplette Flureinrichtung für das vielfache des Preises gegönnt und bin nach wie vor sehr glücklich damit. Sehr gute Verarbeitung, tolle Haptik und Design, passt einfach.

Anderes Beispiel: Ich trage gern Hemden, am liebsten bügelfrei. Habe damals gern was bei AWG, KiK und Konsorten gekauft. Ergebnis? Die angebotenen Hemden waren nicht bügelfrei und die Farben waren nach spätestens einem halben Jahr verblichen. Sowas passiert einem bei z.B. Eterna oder Walbusch definitiv nicht. Da ist die Ware ihr Geld wert und wenn man die Produkte auch noch im Werksverkauf für einen kleinen Taler bekommen kann hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Qualität und günstig.

Ich mache zwar gern mal Schnäppchen, aber auch da lege ich Wert auf Qualität.

Bei Lebensmitteln verfolge ich auch dieses Prinzip, außer bei Sachen wie Softdrinks o.ä., da sehe ich außer dem Geschmack keine großen Unterschiede. Wennn ich es mir erlauben kann, dann kommen nur Bio-Produkte aus der Umgebung in Betracht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Deshalb versteh ich auch nicht, warum Weintrauben aus Chile und RSA kommen müssen.
Oder Äpfel. Oder Kartoffeln. Oder Erdbeeren. Und und und.

Ich bedreifle, dass die Diskutanten hier in der Mehrheit drauf schauen, wo der ganze Plunder herkommt.

nachtrag: Jahrzehntelang haben alle über die Hollandtomaten geschimpft, heute kommen nahezu 2/3 europäischen Gemüses aus Spanien. Dort ist die Situation noch viel dramatischer. Afrikaner bauen dort in der Wüste für Hungerlöhne* in Gewächshäusern so gross wie Hessen Gemüse an. wo das Wasser dafür herkommt? Da wird das Grundwasser und zusätzlich Flüsse leergepumpt.

Guten Appetit!

Edit: * Hungerlöhne im Sinne von Hunger. Die verrecken da einfach. Kommen genug nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich kaufe lieber billig und nutze die erworbenen Produkte dann trotzdem sehr lange. Meine Presshlz-Möbel werden wahrscheinlich die 20 Jahre Nutzungsdauer vollmachen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Sorry, aber das ist ausgeschlossen. ....


Ist es eben nicht. Da kommt es nämlich wie in vielen Fällen immer auf den Einzelfall drauf an. Es gibt durchaus Möbel von den Billigheimern die super lange halten. Ist ja auch immer von Möbel zu Möbel anders. Ein regal, was nur in der Gegend steht, wird ganz anders belastet als eine Couch, oder der Schuhschrank, von dem Paradox schrieb.


Ich halte es ähnlich. Kommt darauf an. Es gibt haltbare Möbel/Dinge bei den Billigbuden und es gibt weniger haltbare Dinge. Ich kann jetzt auch noch mit Beispielen kommen, aber auch in diesem Fall kann man billig und teuer nicht per se als gut oder schlecht bezeichnen. Dazu kommt ja auch noch der persönliche Wert. Was für den einen mittelpreisig, ist für den anderen bereits utopisch und unbezahlbar. Und so weiter und so fort. Morgen werd ich mich auch gerne noch zu der Diskussion um Lebensmittel von jwd oder den moralisch korrekten, aber nicht immer vertretbaren Weg der Second Hand Einrichtung ins Benehmen setzen.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Bestes Beispiel für ein "wegwerf"-Produkt: Babykleider.
Warum müssen das Wegwerfprodukte sein?
Nur weil die einzelnen Stücke (wegen Rauswachsens) nicht lange getragen werden, muss man doch kein Billig-(aka Wegwerf)-Zeugs kaufen.

Das Problem ist: Ich bekomme neue Babysachen für so günstig, dass sich das gebrauchtkaufen einfach nicht lohnt!
Wahrscheinlich weil Du Äpfel (gebrauchte Qualitätsklamotten) mit Birnen (Primark-Zeugs) vergleicht.
Die haltbarsten Kinderklamotten bei uns waren die Markenklamotten aus dem Second-Hand-Shop, die dort immer noch (deutlich) teurer als Kik & Co waren.
Ich erinnere mich an eine Esprit-Hose für ~3jährige, die, für >10€ Second-Hand gekauft, zwei Jungs in Wald+Garten überlebt hat und hinterher zwar nicht mehr verkauft (Flecken, die nicht mehr rausgingen und geflickt), aber doch noch verschenkt werden konnte.

Und das Beste bei Second-Hand-Kindersachen: der ganze Chemie-Gift-Kram ist schon von anderen rausgewaschen. :)

Meine Frau kauft im Primark / C&A / HM & Co. 4 Bodys für 5 Euro... 1,25 € / Body.
You get what you pay.
Bei Aldi bekomme ich auch 500g Schweinegulasch für 2,99€ - kann man auch nur (wenn überhaupt) einmal essen, muss ich aber trotzdem nicht haben.

Es gibt haltbare Möbel/Dinge bei den Billigbuden und es gibt weniger haltbare Dinge. Ich kann jetzt auch noch mit Beispielen kommen, aber auch in diesem Fall kann man billig und teuer nicht per se als gut oder schlecht bezeichnen.
Haltbar mag immer davon abhängen, wie es belastet wird.
Worauf ich aber - wie oben beim Aldi-Fleisch - abziele, ist, dass man (als Hersteller) bei einem gewissen Preis einfach an irgendetwas sparen muss. Sei es am Material, Farbe, Herstellungsprozess, eingesetzten Chemikalien ...
Das heisst natürlich nicht im Umkehrschluss, dass teuer immer gut sein muss. Man muss immer abwägen, ob man nur die Werbekampangnen des Herstellers bezahlt, oder ob man auch "mehr" Produkt bekommt. Wie soll den Pocco bei der 300€ Schrankwand dieselben Schrauben, passgenauen Bohrungen, hochfesten Lack, haltbar verleimte Spanplatten etc. wie hochpreisige Hersteller verwenden können.
Ob die Hochpreisigen es tatsächlich tun, muss man dann halt prüfen (z.B. durch Testbereichte o.ä).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich bedreifle, dass die Diskutanten hier in der Mehrheit drauf schauen, wo der ganze Plunder herkommt.
Sollte man imho schon immer ein Auge drauf werfen. Das ich hier im Kartoffelanbaugebiet Kartoffeln aus Israel kaufe (nein, bitte keine Israeldiskussion lostreten :D) ist einfach perfide. Wenn ich Zeit habe kann ich die entweder auf dem Markt kaufen oder eben die entsprechenden aus DE. Und selbst wenn die etwas teurer sind, egal! Bei Tomaten ist das wieder so eine Sache, oft steht da doch imho gar nichts dran. Aber ich kaufe eh meist Dosentomaten da ich eher der Saucentyp bin. Ich glaube einfach mal das die San Marzano Flaschentomaten nicht gerade aus Afrika kommen.

st es eben nicht. Da kommt es nämlich wie in vielen Fällen immer auf den Einzelfall drauf an. Es gibt durchaus Möbel von den Billigheimern die super lange halten.
Das ist doch aber kein Grund dann einen billigen scheiß zu kaufen oder? Klar, wenn man jetzt gar keine Kohle hat und unbedingt was braucht muss man da durch, die meisten sparen doch aber an dem Zeug, nehmen in Kauf das Großkonzerne den Markt dominieren, und geben das gesparte Geld dann noch für anderen unnützen Scheißdreck aus. Sowas kann ich nicht verstehen.

Ich kenne Leute die gehen dann im Winter JEDES Wochenende nach Ischgl usw. (kein Plan wie die Käffer da alle heißen), ballern jeden Abend 150€ für Apresski raus, einen Esstisch für 750€ würde aber NIE in Frage kommen. Da kommt dann das Teil für 100€ hin, Hauptsache dann wieder Geld für den anderen Blödsinn. So was nenne ich dann schon Egoismus und nach mir die Sintflut.

Kann _ich_ nicht verstehen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
...

Das ist doch aber kein Grund dann einen billigen scheiß zu kaufen oder? Klar, wenn man jetzt gar keine Kohle hat und unbedingt was braucht muss man da durch, die meisten sparen doch aber an dem Zeug, nehmen in Kauf das Großkonzerne den Markt dominieren, und geben das gesparte Geld dann noch für anderen unnützen Scheißdreck aus. Sowas kann ich nicht verstehen.

Ich finde das sollte und kann jeder selber entscheiden. Gerade das mit der Marktbeherrschung der Großkonzerne. Das ist der Einzelperson im Endeffekt scheißegal oder sie weiß es gar nicht besser. Außerdem wird ein Großteil der Bevölkerung gar nicht in der Lage sein, da groß moralisch korrekt zu handeln. Da steht es gar nicht zur Disposition ob nun Schrank von POCO oder IKEA oder Möbelhaus etc.


...

Ich kenne Leute die gehen dann im Winter JEDES Wochenende nach Ischgl usw. (kein Plan wie die Käffer da alle heißen), ballern jeden Abend 150€ für Apresski raus, einen Esstisch für 750€ würde aber NIE in Frage kommen. Da kommt dann das Teil für 100€ hin, Hauptsache dann wieder Geld für den anderen Blödsinn. So was nenne ich dann schon Egoismus und nach mir die Sintflut.

Kann _ich_ nicht verstehen.

Auch hier kann es jeder halten wie er mag. Smartphone für 800 Euro aber ja! Nudeln für 0,49 Euro. Warum nicht. Freie Gesellschaft und so. Natürlich ist das in moralisch nicht einwandfrei, aber mir steht es nicht zu, mich als was besseres zu definieren, nur weil ich es augenscheinlich anders mache.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Klar kann das jeder (leider) selber entscheiden. Darum sieht die Welt heute ja auch so scheiße aus wie sie ist! 1 Milliarde lassen sich den Arsch vergolden während der Rest deswegen am Verrecken ist und Scheiße frisst. Sorry, ich finde bevor man Leuten das Rauchen in Kneipen verbietet sollte man lieber so was regeln. Ich hab natürlich was dagegen wenn das gierige Gros der ersten Welten den Rest an die Wand fährt :unknown: Das ich mir in vielen Punkten dadurch auch ins eigene Fleisch schneiden werde ist mit klar, anders gehts aber nicht.

Außerdem wird ein Großteil der Bevölkerung gar nicht in der Lage sein, da groß moralisch korrekt zu handeln.
Weswegen? Also rein vom Geld her glaube ich das definitiv nicht. Man muss halt wieder lernen das 2 Urlaube im Jahr, ne dicke Karre und jede Woche 2 KG Essen weg werfen nicht normal ist. Dann klappt das schon :coffee: :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Skipjack:

Ich redete ja auch von Babys und nicht von Kleinkindern die ihre Sachen schonmal länger als 6 Wochen anhaben können

Unsere kleine hat ihre Bodys vllt. 1-2 Monate gehabt, dann war sie da wieder rausgewachsen.
Und durch das 3x tägliche Versauen und Wechseln des Bodys braucht man da auch mind. 20 Stück wenn mann nicht täglich waschen will.

Und da will ich auch nicht 20 € pro Body ausgeben müssen, ich habe nur darauf geachtet das alles chemiefreie Baumwolle ist.
Anschließend brauchst du die aber auch nicht mehr verkaufen wollen.

1. Ist das fast wie Unterwäsche (Ich wollte für meine Tochter keine gebrauchten Bodys die bereits X-mal zugekotzt/geschissen wurden)
2. Kosten die eben kaum was.

Daher nahezu unverkäuflich => "Wegwerfprodukt"
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Klar kann das jeder (leider) selber entscheiden. Darum sieht die Welt heute ja auch so scheiße aus wie sie ist! 1 Milliarde lassen sich den Arsch vergolden während der Rest deswegen am Verrecken ist und Scheiße frisst.

Deine Einstellung in alle Ehren, aber glaubst du jeder der die Wahl halt würde nicht versuchen, für das Geld was ihm zu Verfügung steht, das Beste zu kaufen bzw. das was besser schmeckt?
Jeder versucht mit dem auszukommen was er übrig hat und das heißt de facto nicht das man ne Ferienwohnung auf Sylt hat, nen dicken Wagen fährt und 2 mal im Jahr dicke Urlaub macht. Ich kenne da für meinen Teil ganz andere Situationen wo man froh darüber ist das man überhaupt aus dem Discounter Wurst für nen Euro bekommt und sich mal ein paar Sandwichscheiben drunter legen kann, ja richtig arme Schweine, hier wird ein wenig auf hohem Niveau gejammert über die Armen. Das sind natürlich nur kleine Gruppen, aber es gibt sie. Willst du denen vorschreiben das wenige Geld was sie übrig haben in qualitativ hochwertiges Essen zu investieren? Damit sie sich überhaupt nichts schönes nebenbei mehr leisten können? Die wollen auch bissle Bling Bling haben oder sich mal ein Buch oder ne CD/DVD/Bluray ins Regal stellen und versuchen auch nur wie der Rest der Masse sich mit Luxus einzudecken.

Und selbst solche Leute überlegen sich doch dreimal wenn etwas neues angeschafft werden muß was man sich kauft und wo, das sind nicht die die Kaufen damit sie glücklich bleiben, sondern die die jeden Groschen drei mal umdrehen müssen ob eine Investition das Geld langfristig wert ist wenn sie schon gebraucht wird. Und um mit anderen Schritt zu halten, um nicht als unterste Schicht in der Gesellschaft angesehen zu werden weil man/die Eltern für Ihre Kinder, sich nichts "schönes"/"hippes" leisten können.

Das Problem ist auch Kapitalismus und der Neid der Gesellschaft aufeinander, meiner Meinung nach. Immer erst ich, dann lange Zeit niemand und dann die anderen. Die Essens-Bude ums Eck wirft in der Regel auch nicht mit "wir haben die Qualitativ hochwertigsten Zutaten" - für das Plus will auch niemand mehr Geld ausgeben wenn ich das gleiche Produkt zu deutlich niedrigerem Preis drei Schritte weiter bekomme - wo dann die Zutaten aus dem REWE/Penny/EDEKA/Aldi kommen - so denkt die Masse und auch der Produzent der Profit machen will wenn er seine Dienstleistung nicht als Handwerk verkaufen kann. Und da hast du auch Recht, das geht dann wieder für andere Sachen (Luxus) drauf, aber auch nur weil man sich anders nicht mehr helfen kann wenn man den anderen nicht nachstehen will, die es einem vormachen, man wird quasi Opfer der Gesellschaft.

Wenn die Reichen es uns nicht so vorleben würde das man immer das neuste Bling Bling braucht, und jeder in Maßen leben müsste und nicht in Dekadenz und Überfluß, dann wäre das Bild bzw. das handeln in der Gesellschaft auch ein anderes. Aber man lernt ja von einander, wenn man nur sieht wie gut es anderen geht, weiß man die eigenen kleinen Habseligkeiten auch nicht mehr zu schätzen und muß mit dem Trend des "mehr und mehr, Geiz ist Geil" mitziehen.

Jetzt kann man natürlich sagen das man von jemanden, der nur auf große Werte schaut, nicht viel erwarten kann - aber ich vermute mal ganz stark das wir uns alle mit Statussymbolen umgeben so gut es geht und wir nicht völlig frei von Vorurteilen sind (das Thema hatten wir mal in der Bar.....).

Also unterm Strich, wenn die Reichen nicht so reich wären und jeder mal etwas weniger da oben hätte, stünde die Gesellschaft auch nicht so im Zugzwang.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab doch geschrieben das dies natürlich nicht auf alle zutrifft. Viele rennen aber nun mal lieber ins XXL-Restaurant, zerren sich 4 Schnitzel rein bis kurz vorm Kotzen, und der Rest wandert schön in den Müll. Oder beim Einkauf wo dann lieber die total überteuerte XL-Fertiglasagne in den Wagen wandert anstatt man sich für das selbe Geld mit besseren Zutaten was kocht. Was denkst du wieso es dieses riesigen Dosen-Regale in den Supermärkten gibt? Der Witz dabei ist das es oft die sind, die das Geld eigentlich gar nicht dicke haben, die sich von dem Bauernnepp über den Tisch ziehen lassen. Bevor man sich dann ne Pizza selber belegt, mit evtl was gescheitem drauf, kauft man ne Wagner-Pizza für 2,50, Hauptsache keinen Teig machen müssen. Sorry, wenn solche Leute dann jammern kann man denen auch nicht mehr helfen. Und dazu dann noch schön nen Schachtel Kippen am Tag weg lunzen... :rolleyes: Klar sind das alles Ausnahmen, die bestätigen aber bekanntlich die Regel.

Ich hatte selber schon echt wenig Geld zu Verfügung, musste schauen wo ich bleibe. Wenn man sich aber Mühe gibt wie man was besorgt (selber Kochen, Möbel gebraucht holen) kann man doch trotzdem einigermaßen gut leben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Du hast ja auch Recht, auch Lebensmittelverschwendung bzw. das alles nach einem Tag in den Müll wandern würde was nicht aufgegessen ist wäre ziemlich dämlich.

Aber du kannst anderen nicht vorhalten nur weil du kochst und nicht rauchst, das sie es genauso machen müssen - selbst wenn es intelligenter langfristig sein mag.
Vielleicht sind manche Verhältnisse nicht so gut geregelt das Zeit fürs große Kochen jeden Tag übrig bleibt und man dann doch bei der Fertigpizza landet... oder man will par tou seine Zeit nicht dafür aufopfern. Wenn du das für dich machst ist das gut, heißt aber nicht dass das für die Norm gilt oder gar möglich ist.

Irgendwie ist "billig" doch ein Teufelskreis, einmal drin, kommt man nicht mehr so schnell wieder daraus hinaus. :unknown:
Plus die Folgen für die Gesellschaft da alles nur billig produziert, gekauft und verkauft werden kann.

*Edit:
Ich glaube auch kaum das ein Fertigprodukt, wenn es denn qualitativ so gut wie möglich hergestellt ist, daran Schuld ist das wir gutem Essen so wenig stellenwert einräumen. Es gibt durchaus gute Fertiggerichte - aber die sind auch teurer, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
@Nerephes: Darum ging es mir ja. Wenn Du ein "Einmalprodukt" kaufst, ist es nach Benutzung durch Dich natürlich ein "Wegwerfprodukt".

Wir haben ganz viel Gebrauchtes und Geschenktes verwendet - gerade auch im Babyalter (ihr brauchtet nur 3x täglich wechseln? ;)).
Den Billigkram, wenn er uns überhaupt angeboten wurde (waren ja "Wegwerfprodukte"), haben wir nicht angenommen.

Ist doch egal, wer da schon reingekotzt oder geschissen hat, nach vernünftigen Waschen ist das weg - auch wenn der eine oder andere Fleck geblieben ist. Da sind wir nicht empfindlich.
Und wenn doch mal was neu benötigt wurde, wurde halt was vernünftiges gekauft und dann quasi dem Kreislauf (nicht dem Müll) zugeführt. In fast alle Bodies unserer Kids haben nachher auch noch andere reingeschissen - was solls.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Aber du kannst anderen nicht vorhalten nur weil du kochst und nicht rauchst, das sie es genauso machen müssen
Das mache ich auch nicht. Nur wenn jemand heult er hätte kein Geld sich nebenher aber nur Quatsch kauft (fertige Kippen für viel Geld [20 bis 30 * ~5€ = ne Menge Geld!]) und überteuert isst. Dann nehme ich mir schon das Recht heraus das anzuprangern bzw. das einfach in Frage zu stellen. Dazu kommt einfach das wir mit Monokulturen, eine Fleischüberproduktion bedingt aus der puren Gier der ersten Welt, einfach nachhaltig unseren Planeten zerstören. Und da muss ich halt einfach auch drauf leben. Ok, vielleicht mache ich sozusagen doch allen die so leben einen kleinen Vorwurf. Ohne Arschtritt ändert sich auf der Welt halt aber auch nichts. Es geht hier ja um eine gute und sinnvolle ja vielleicht sogar notwendige Veränderung.

Es gibt durchaus gute Fertiggerichte - aber die sind auch teurer, das stimmt.
Klar gibt es Fertiggerichte die nicht so scheiße sind. Gerade Gulasch oder Rouladen vom Metzger in der Dose sind ganz gut, allerdings zahlst du da für 300g auch 4€. Wer sich es leisten kann gerne, in dem Fall ist das Zeug ja auch nicht schlechter. Das Gros ist aber einfach Mist. Sei es von den Inhaltsstoffen, sei es der Preis.
 
Oben