• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

OS X El Capitan

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Bin seit der ersten Public Beta dabei :cool:

Zuerstmal scheint an den versprochenen Optimierungen unter der Haube was dran zu sein, auf meinem antiken Late 2008 MBP läuft es wirklich sehr geschmeidig (gerade im Vergleich zu Yosemite).
Bei den ersten paar Beta-Versionen hatte ich recht häufige Abstürze von Mail (z.B. reproduzierbar beim Aufwachen aus dem Standby). In der vorletzten Beta war das weg, dafür bekam ich sehr häufig einen Beach Ball bei Finder-Aktionen, laut Konsole wegen Problemen mit iCloud. In der letzten Beta war auch das erledigt, insgesamt läuft es somit nun sehr rund :)
Werde wenn ich nach Hause komme die GM mal installieren.

Werde demnächst wohl auch meinen Hackintosh upgraden, wobei ich noch überlege, ob ich gleich in einem Aufwasch den geplanten Wechsel 'Fusion Drive' -> 512GB SSD mache. Sehr cool finde ich übrigens, dass dank Clover die Installation genauso eine 1-Click-Aktion ist wie auf einem echten Mac :T Naja, zumindest in der Theorie, wir werden sehen ob es klappt :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich muss sagen ich war mit Yosemite immer zufrieden und es lief auch gut bei mir. War das bei dir nicht der Fall?
Hackintosh ist irgendwie nix für mich. Hab ich auch schon überlegt, aber wenn ich dann lese dass es immer wieder hier und da Probleme gibt.. muss ich nicht haben. Dafür habe ich ja noch meinen Windowsrechner. ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
War in Ordnung, auf meinem alten MacBook hier und da etwas haklig, was jetzt mit 10.11 schieinbar behoben ist. Teilweise haben eben Animationen etwas geruckelt, oder die Bedienung war nicht ganz so 'smooth' wie sie sein sollte.
Hab außerdem von vielen Problemen mit hochauflösenden Displays gehört bei Yosemite, das soll wohl auch aus der Welt sein.

Ja, der Hackintosh ist die Konsequenz daraus, dass Apple sich strickt weigert, einen für mich interssanten Desktop-Rechner zu bauen. Die Hauptgrund für einen separaten Rechner neben dem MacBook sind halt Spiele, und da ist Preisleistungsmäßig alles vom normalen iMac über den 5K iMac bis zum aktuellen MacPro ein Witz.
Die Kiste läuft ansonsten genauso stabil wie ein richtiger Mac, einzig mit iMessage gab es im letzten Jahr probleme, weil Apple zeitweise etwas an der Authentifizierung geändert hatte. Ansonsten empfielt es sich, den Bootloader vor Major-Updates auf den neusten Stand zu bringen, falls Apple am Unterbau irgendwas geändert hat. Solang man sich an Hardware hält die Apple selbst verbaut gibt es aber eigentlich keine Probleme, ist im Endeffekt ja nichts anderes.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Mein MacBook von 2010 hatte bei der Performance der Animationen auch gelitten, war aber alles noch im Rahmen.

Bin mal gespannt wie es sich mit El Capitan an mein Monitor (3440x1440) schlägt, 60Hz werden dank DP zwar unterstützt aber selten umgesetzt, dass die Grafikkarte dabei auch ne Rolle spielt ist klar, aber ich bleib mal optimistisch ;)

Die GM habe ich nicht drauf, hatte damals nur bei Mavericks Betatester gespielt, mir hatte es damals aber nicht wirklich was genutzt, daher hab ich es seitdem nicht wiederholt.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Werde wie üblich frühestens ab 10.11.1 wechseln. Die letzten Versionen haben mich da nur bestätigt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hatte bisher noch keine Probleme, auch nicht bei Yosemite. Läuft alles wie vorher. Auf meinem MacMini bemerke ich kaum keine Veränderungen.
 

Kryptochef

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
23
Bin seit der ersten Public Beta dabei :cool:
Arme Sau! :D

Zuerstmal scheint an den versprochenen Optimierungen unter der Haube was dran zu sein, auf meinem antiken Late 2008 MBP läuft es wirklich sehr geschmeidig (gerade im Vergleich zu Yosemite).
Bei den ersten paar Beta-Versionen hatte ich recht häufige Abstürze von Mail (z.B. reproduzierbar beim Aufwachen aus dem Standby). In der vorletzten Beta war das weg, dafür bekam ich sehr häufig einen Beach Ball bei Finder-Aktionen, laut Konsole wegen Problemen mit iCloud.
Bei meinem 2k12 Retina habe ich auch ein paar Nachteile durch Yosemite erfahren und den Betatest im Endeffekt auch bereut. Verbessert sich das deiner Meinung nach signifikant mit EC?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die GM läuft bei mir soweit problemlos. Wie gesagt, die ganzen Ruckler bei den Animationen und so sind bei mir nun weitestgehend weg.
 
Oben