• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Einstellmöglichkeiten für die Verteilung/Priorisierung von Netzwerknutzung von Apps?

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Mahlzeit!

Hab das Problem schonmal irgendwo anders angemerkt glaub ich. Konnte bisher keine Lösung finden und es nervt mich gelegentlich immernoch. Mir fällt auf, das Windows 10 im Vergleich zu Win 7 anders mit der Verteilung der Bandbreitennutzung umgeht. Läuft beispielsweise der Jdownloader oder es wird ein Windows Update durchgeführt, kann ich die Benutzung anderer Internetanwendungen (zb Firefox) vollkommen vergessen. Meist muss ich Seiten mehrmals neu laden, um überhaupt etwas angezeigt zu bekommen. Mir ist schon klar dass große Downloads viel Bandbreiten in Anspruch nehmen, aber Windows 7 hat zumindest dafür gesorgt dass diese großen Lasten bei der Benutzung anderer Internetprogramme zumindest soweit gedrosselt wurden, das diese benutzbar wurden.

Mir scheint dass Windows 10 dies insofern verwaltet, als das es sagt "okay, da zieht irgendwas große Mengen aus dem Netz, ich gebe der App einfach die höchste Priorität und alle anderen müssen weit dahinter anstehen".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder weiß, ob das OS irgendwelche Management-Optionen dafür bereitstellt?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.750
Ort
in der Zukunft
Re: Einstellmöglichkeiten für die Verteilung/Priorisierung von Netzwerknutzung von Ap

Hm - also ich hab davon bisher nirgends was gemerkt - auf keinem meiner Windows 10 Systeme ....
werde aber mal die Augen offen halten
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Einstellmöglichkeiten für die Verteilung/Priorisierung von Netzwerknutzung von Ap

Mangels W10 absolut ins Blaue geraten... Eventuell ist der QoS-Paketplaner bzw. vorhandene Gruppenrichtlinien von W10 hier der Verursacher.

http://www.msxfaq.de/lync/technik/qoswin.htm (keine Ahnung ob man den Link 1:1 auf W10 anwenden kann)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Einstellmöglichkeiten für die Verteilung/Priorisierung von Netzwerknutzung von Ap

Bei mir liefen die Updates immer nebenher wenn ich Online war, teilweise mit mehreren Downloads, Radio, Spielclient und Youtube gleichzeitig. Keiner der anderen Anwendungen geriet dadurch in Verzögerung und/oder hing sich auf. Meine Leitung: 16k Telekom.

Allerdings habe ich noch nie eine Windows-App nebenher am laufen gehabt (also die Dinger ausm App-Store).
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Re: Einstellmöglichkeiten für die Verteilung/Priorisierung von Netzwerknutzung von Ap

Das hatte ich mit Windows 8.1 aber auch schon. Ich habe immer verzweifelt ein Tool gesucht, dass z.B. dem Chrome die Bandbreite reduziert. Der nimmt sich permanent was er kriegen kann. Den Newshosting Client kann ich super, just in time, begrenzen. Der Chrome Browser ist diesbezüglich scheiße.

Also wer dafür ne Lösung hätte.......
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: Einstellmöglichkeiten für die Verteilung/Priorisierung von Netzwerknutzung von Ap

Das wäre aber nur Symptombekämpfung, denn das "Der nimmt sich permanent was er kriegen kann." ist für einen Browser mit Sicherheit nicht normal.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Re: Einstellmöglichkeiten für die Verteilung/Priorisierung von Netzwerknutzung von Ap

Das meine ich eben auch. Ganz blöd ist ja, wenn im Chrome ein fetter Download läuft, funktioniert noch nicht einmal mehr Streaming im Lan vernünftig. Den Vlc kann man zwar auch konfigurieren, Buffer Size etc., aber der gerät auch an seine Grenzen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wieso bei einer 32MBit Internetleitung das 1GBit Hausnetz beeinflusst wird.

Ich muss mal meinen Virenscanner dabei beobachten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.750
Ort
in der Zukunft
Re: Einstellmöglichkeiten für die Verteilung/Priorisierung von Netzwerknutzung von Ap

Hast du eine Intel Netzwerkkarte? Hast du nur den Treiber installiert oder auch die Software die es zur Karte gibt?
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Re: Einstellmöglichkeiten für die Verteilung/Priorisierung von Netzwerknutzung von Ap

Ist OnBoard und ein Realtek Chip. Da sind die Standard Windows 10 Treiber installiert.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Einstellmöglichkeiten für die Verteilung/Priorisierung von Netzwerknutzung von Ap

NetLimiter! :eek::eek:

Das erinnert mich an die Zeit in der ich noch nen DSL-Anschluss mit Volumentarif Zuhause hatte... Heute möchte ich ungern nochmal darauf zurückgreifen, aber notfalls ist das ne gute Idee.
 
Oben