• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aktion Arschloch

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Versuch doch mal dich zu erklären, anstatt immer nur mit leeren Phrasen à la "Das ist Wirkungslos", "...ist doch für´n Arsch" oder unpassenden Videos wie gestern abzulenken. Ebenso lenkst du von der Aktion an sich ab, indem du versucht, den Titel Zeilenweise zu hinterfragen. Für ne Songanalyse steht dir das Musikforum zur Verfügung.

Schreib doch, was du statt dessen für deiner Meinung nach sinnvolle Aktionen in Gang gebracht hättest, um viele Menschen für eine Sache zu bewegen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ok. Dann mal anders gefragt: ....
Was ich mich dabei frage: was sollen solche Nachfragen?
Offenbar hat die Aktion was gebracht, der Song wurde erneut aufgenommen, man bekennt sich mit ihm zu etwas (was auch schon was ist und was bringt).
Wenn jemand das nicht so sieht, ok. Dann dürfte diesem jemand das egal sein. Aber hier werden immer wieder neue Fragen gestellt, die zeigen sollen, dass eine solche Aktion nichts bringt und damit aber das Gegenteil beweisen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist genau die Einstellung, die zu immer mehr Eskalation führt. Wir gut - du Nazi.

Täter als Opfer, War das nicht sogar in diesem Thread gestern schon mal?

Der glatzköpfige Springerstiefelfascho ist das Arschloch, nicht die Menschen, die ihm das auch sagen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Da ist es egal, was das für ein Song ist.

dann ist es auch egal, ob die aktion überhaupt stattfindet ;)..

es mag sein, dass die aktion nicht unmittelbar "schadet", was für einen grund kann es dann geben, sie zu kritisieren? auch das habe ich schon mehrfach gesagt: es fängt den berechtigten zorn der großen mehrheit ab und verwandelt ihn in eine große party, auf der es alle obergeil finden, sich gegenseitig die arschritzen zu küssen.. "wieso sollen wir noch irgendwas tun? wir haben doch schon ein lied gegen nazis gegröhlt, mehr geht doch garnicht :unknown:".. das setzt genauso ein zeichen wie der peinliche gänsemarsch gegen terrorismus von merkel und den anderen staatskaspern (nur dass da immer die eigene PR im vordergrund steht).. wenn man das wohlige gefühl bekommt, etwas getan zu haben, ohne dass es einen harte und unangenehme arbeit kostet, dann ist da etwas faul, ganz einfach.. genau aus diesem grund warne ich vor slacktivismus, nicht weil man damit irgendwelche nazis in ihren gefühlen verletzt (das geht mir nun wirklich am allerwertesten vorbei)..
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Die Menschen, die auf dem Bahnhof Wasser verteilen, tun mehr als alle, die sich an wieder einer wirkungslosen Medienkampagne fürn Arsch aufgeilen.

Darf ich dich mal fragen wieviel Wasser DU verteilt hast? Wenn nicht, was hast DU bisher getan? Hier gepostet? Das ändert unwahrscheinlich viel. :T


MfG KLDKO
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
genau aus diesem grund warne ich vor slacktivismus, nicht weil man damit irgendwelche nazis in ihren gefühlen verletzt (das geht mir nun wirklich am allerwertesten vorbei)..
Dir glaube ich das, wundere mich aber um so mehr vor deiner Abneigung gegen solche Aktionen.
Ich habe dein Argument verstanden, sehe es aber nicht in der Realität.
Aus meiner Sicht sind solche Aktionen der Anstoß, um wirklich etwas zu machen. Ohne solche Aktionen bleiben viele Leute auf ihren Ärschen sitzen.
Mit solchen Aktionen kommt man von der Couch runter. Man wird von dem Gemeinschaftsgefühl mitgerissen.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum

Der glatzköpfige Springerstiefelfascho ist das Arschloch, nicht die Menschen, die ihm das auch sagen.
Ich kann mich nun mal nicht dazu überwinden, Menschen als Arschlöcher zu betrachten. Solche Ansichten sind menschenverachtend. Mit menschenverachtenden Aktionen können keine humanistischen Ziele verfolgt werden. Geschweige denn, dass ich mich daran beteiligen könnte. Wer das für sich verantworten kann, soll das ruhig tun. Aber sich dann nicht wundern, wenn es so wieder rausschallt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Krokodilstränen wegen armer Nazis. Wem es gefällt - geschenkt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Etzel: Irgendwie hab ich ja erwartet, dass ich keine vernünftige Antwort bekomme.
Mit deiner letzten Aussage hat du dich für diesen Thread disqualifiziert. Arschloch = Menschenverachtend...
viewer.php

Menschenverachtend ist das, was die Leute "rechts des Zuges" vorhaben, aber nicht, dass man solche Leute als Arschloch tituliert.

Ich möchte von dir hier nichts mehr lesen, wenn du zukünftig weiter mit Inhaltsleeren Kommentaren oder nicht belegbaren Argumenten kommst und nur provozieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Novogrod: Doch, mich stört der Song. Das ist nicht generell gegen die Ärzte, die machen auch gute Songs, aber Schrei nach Liebe ist nun wirklich kein Song, den ich mir mehr als 1x pro Jahr anhören kann.



Man wird von dem Gemeinschaftsgefühl mitgerissen.
Oder aber man fühlt sich genervt, genötigt und schaltet schon allein deshalb auf Taubstumm.
So geht es mir zur Zeit. Aktuell meide ich es sogar weitestgehend, bis auf einige spezielle Sparten, Nachrichten zu lesen.

Oder die ausführlichere Version:
Bei 1 Mio Flüchtlinge, die erwartet sind, brauche ich nicht jedes gottverdammte Einzelschicksal zu hören. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, ich brauche es nicht nur nicht zu hören, ich möchte es auch gar nicht hören. Genauso wenig, wie mich 81 Mio Einzelschicksale der bereits hier befindlichen Menschen interessieren. Da mache ich keinen Unterschied bei der Herkunft, der Ethnizität, der Religion, der Hautfarbe, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung oder dem Leid, das irgendwem irgendwo widerfahren ist, es interessiert mich einfach nicht.

Abgesehen davon behält der Staat gute 50% meiner Arbeitsleistung am Monatsende als meinen sozialen Beitrag ein. Ich habe meinen sozialen Beitrag damit erfüllt. Mehr kann und braucht man nicht von mir zu erwarten. Ich brauche keine Decken, Unterkünfte oder sonst etwas zu spenden und ich brauche mich auch nicht an die Grenze zu stellen und jeden Flüchtling mit offenen Armen und Jubelrufen zu empfangen und erst recht brauche ich mir keinen beschissenen Song im Internet zu laden. Klingt hart, ist aber so. Für mich liegt das Geld übrigens auch nicht auf der Straße, ich arbeite selbst und ich muss ungefähr jeden Tag nicht nur Entscheidungen für mich, sondern auch für meine Mitarbeiter treffen, die über eine ganze Reihe Existenzen entscheiden. Auch wenn ich einen körperlich nahezu vernachlässigbaren Job habe, behaupte ich, dass ich hinreichend ausgelastet bin.

Und wer wirklich helfen will und nicht nur heiße Luft absondern möchte, bitte, macht das: Syrien, Serbien, Eritrea, Afghanistan, Irak - alles Länder, die stabilisiert werden müssen. Wer wirklich einen Beitrag leisten möchte, bitte fliegt, fahrt oder schwimmt in die Länder und kümmert euch dort um Sicherheit und wirtschaftliche wie politische Stabilität. Das würde den Menschen tatsächlich helfen und kein bescheuerter Song und nette Worte.

Dieses ganze geheuchelte Sozialgelaber kotzt mich einfach dermaßen an, ich kann es nicht mehr hören.



Und wenn sich Mutti hier nicht mehr wohl fühlt, dann steht es ihr frei das Land zu verlassen. Dann soll sie bitte gerne ihr ganzes Kasperle-Theater mitnehmen.
Niemand hält sie hier fest, sie lebt in einem freien Europa, ein Europa in dem sie sich frei bewegen kann und das sie auch gerne verlassen kann, wenn es ihr hier nicht mehr gefällt. Gut, die meisten EU Partner dürften nicht mehr ganz so viel Gefallen an ihr haben. Griechenland, sollte sie besser meiden und.. so gut wie jedes andere EU Mitglied. Aber gibt ja noch Länder außerhalb der EU.
Falls sie noch jemanden braucht, der ihr beim Packen hilft, ich biete mich freiwillig an und falls sie noch Flugtickets braucht, die bezahle ich ihr auch gerne, egal, was mich das kostet, wenn Mutti hier raus will, dann ist mir kein Preis zu hoch. Ihre Abwesenheit steht über all meinen sonstigen persönlichen Interessen und Bedürfnissen.
Wo sie doch so ein großer Fan Amerikas ist, kann sie ja mal einen Blick über den großen Teich wagen..
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Aus meiner Sicht sind solche Aktionen der Anstoß, um wirklich etwas zu machen. Ohne solche Aktionen bleiben viele Leute auf ihren Ärschen sitzen.
Mit solchen Aktionen kommt man von der Couch runter. Man wird von dem Gemeinschaftsgefühl mitgerissen.

das sehe ich eben anders.. ich bin überzeugt, dass dadurch der zorn falsch kanalisiert wird und somit seine wirkung verliert, tatsächlich irgendwas zu ändern oder zu bewirken - er verpufft in die falsche richtung.. was muss denn in diesem fall "wirklich gemacht" werden? - zunächst mal muss der bund sehr viel mehr (und sehr viel schneller) geld den kommunen zur verfügung stellen; dann müssen flüchtlinge vor unmittelbarer rechter gewalt geschützt werden, da ist wieder der staat gefragt durch entsprechende mittel für polizei u.ä.; und langfristig müssen natürlich gewaltbereite rechte vereinigungen und propaganda bekämpft werden, durch bildung, aufklärung und natürlich wieder die polizei und nachrichtendienste (wozu haben wir denn die vorratsdatenspeicherung? ;)).. das ist alles sache der politik und das beste was man mit einer "aktion" machen kann, ist druck auf die politik auszuüben, dass das eben passiert und zwar sofort! und das funktioniert ja auch erwiesenermaßen - merkel wurde einst mitten im satz von "kernkraftwerke toll" zu "kernkraftwerke doof" umgestimmt ;)..

die große mehrheit hat doch offenbar einen zorn darüber, dass flüchtlinge durch rechte idioten "schlecht behandelt" werden - aber anstatt druck zu machen, die ursachen wirksam zu bekämpfen (überforderte kommunen, überforderte polizei, schlechte bildungssysteme und aufklärung), sagt man sich lieber gegenseitig, dass man nazis doof findet und meint, das problem wäre damit erledigt, wenn man sich einfach nur über den eigenen standpunkt klar wird :rolleyes:.. natürlich ist gegen eine harmlose party, die zudem noch nazis ärgert, überhaupt nichts einzuwenden - außer eben wenn dadurch der berechtigte zorn von den verursachern (politik) auf irgendwelche krawallmacher umgelenkt wird, die man auch schon vor der aktion gehasst hat - what's the point? nach der aktion wird doch niemand mehr vorm kanzleramt für bessere bedingungen für flüchtlinge und mehr geld für die kommunen demonstrieren - der zorn ist weg und merkel so beliebt wie nie...
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Immer wieder lustig mit anzusehen, wie manche versuchen, von der Aktion an sich ab- und das Augenmerk auf den Song zu lenken. Mir kommt es dabei immer vor, als ob man sich im Song wiedererkannt hat und einem das peinlich ist.

Stimmt, ich hab mich in dem Song wiedererkannt und finde die Songwahl deswegen nicht so gut.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Meiner Meinung nach, wurde für diese Aktion der falsche Song gewählt. Versteht mich nicht falsch, ich finde den Song gut, aber für solch eine Aktion ist das ziemlich kontraproduktiv.

Die Songauswahl hat geschichtlichen Hintergrund:

1991 - Hoyerswerda
1992 - Rostock
1992 - Mölln
1993 - Solingen
1993 - "Schrei nach Liebe"

2015 - Dresden, Heidenau, Freital, etc.
2015 - "Schrei nach Liebe"

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Arschloch#Hintergrund_und_Gr.C3.BCndung

Die Menschen, die auf dem Bahnhof Wasser verteilen, tun mehr als alle, die sich an wieder einer wirkungslosen Medienkampagne fürn Arsch aufgeilen.

Stell dir vor, man kann sogar beides machen. Gleichzeitig!
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
@Etzel:

man kann ja mal den flüchtlingen die hütte über dem kopf anzünden. muß man ja nicht selber machen, aber kann man ja ignorieren/tolerieren. wenn aber solche verbrecher dann als arschlöcher bezeichnet werden, dann muß man ganz laut auf würde und menschenrechte verweisen? :m
 

m4yos

Guest

M
Die Songauswahl hat geschichtlichen Hintergrund: '91 Hoyerswerda, '92 Rostock, '92 Mölln, '93 Solingen,...

sowie die ganze Aktion selbst eigentlich: im Vorwege, Anfang August gabs in einem Tagesthemen-Kommentar einen Appell der NDR-Journalistin Anja Reschke zur Hetze gegen Ausländer im Internet. Mit den Worten "Der letzte Aufstand der Anständigen ist 15 Jahre her. Ich glaube es ist mal wieder Zeit." rief sie dazu auf, sich aktiv und öffentlich von Rassismus und Fremdeshass zu distanzieren.

"Wir brauchen einen Aufstand der Anständigen, wegschauen ist nicht mehr erlaubt" hat Gerhard Schröder 2000 nach einem Anschlag auf die Düsseldorfer Synagoge erstmalig eingefordert, nachdem es das ganze Jahr 2000 über NPD- und Nazi-Aufmärsche, Übergriffe und einen Brandanschlag zu Ostern auf die Erfurter Synagoge gab; ältere jüdische Mitbürger haben damals gefragt: "müssen wir jetzt wieder weg?

Politik und die Anständigen von Karlruhe waren mit sich und dem ersten NPD-Verbotsverfahren beschäftigt, was folgte war ein "Aufstand der Richter". Manch Ereignisse (Breiwik, NSU) wie in diesem Jahr brauchen nunmal auch gesellsch. Engagement ohne vorherige Kosten/Nutzen-Rechnung, oder stattdessen Fragen zur Außen- Asyl- oder Entwicklungshilfepolitik aufzuwerfen. Dafür Lösungen zu finden, ist eine ganz andere Geschichte.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #138
Gibt eine neue Aktion:

Wir präsentieren: HASS HILFT – die erste unfreiwillige Online-Spenden-Aktion. Und so geht's: Wir wandeln jeden menschenverachtenden Kommentar in eine SPENDE VON 1 EURO um. Heißt: Je mehr Hasskommentare, desto mehr Euro. Und diese Spenden gehen nicht irgendwohin. Sondern an Flüchtlingsprojekte der „Aktion Deutschland Hilft“ und an „EXIT-Deutschland“, eine Initiative gegen Rechts.

Damit spenden alle Hasser und Hetzer praktisch gegen sich selbst. Zwickmühle, nennt der Fachmann sowas. Denn entweder hören die Online-Hasser auf zu kommentieren. Oder sie sammeln Geld gegen ihre fremdenfeindlichen Interessen.



Hass hilft
Facebook
 
Oben