• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fotos verkaufen - welche Möglichkeiten und Seiten?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey ho!

Kennt ja sicher jeder der fotografiert. Man lädt die Fotos auf diverse Portale und Seiten (ngb natürlich! :D) hoch um sich Kritik, Lob und neue Ideen zu holen. Ist ja alles schön und gut, macht auch Spaß, keine Frage. Gibt es hier irgendwelche nennenswerten Anbieter bei denen man die Fotos auch zum Verkauf anbieten kann? Gerne auch mit vorheriger Qualitätskontrolle auf Druckbarkeit (Auflösung), Auflage usw. Quasi moderiert. Ist jetzt kein Muss aber spräche für die Qualität. Bei den ganzen Stock-Seiten geht man ja fast schon unter. Oft sind da dann 35 Fotos von einer Erdbeere aus allen Richtungen, richtige Fotomotive um an die Wand zu hängen tauchen dann alle 4 Seiten mal auf.

Macht das einer von euch? Wenn ja, habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Welche Seiten könnt ihr empfehlen?

Das Thema hier kann auch gerne zur Diskussion genutzt werden.

Viele Güße

godlike
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Auf 500px geht das recht einfach. Hab ich zwar selber noch nichts wirklich probiert aber möglich ist das zumindest. Wobei der Markt mit Landschaftsbildern und Ähnlichem sehr sehr gesättigt ist. Wenn würde ich eher in die Richtung gehen was zu Fotografieren was für Websites interessant sein könnte. Mensch am Schreibtisch. Mensch beim Kaffeetrinken. Irgend sowas eingängiges. Dann alles entsprechend gut Taggen damits auch gefunden wird und du bekommst mit bissl Glück was verkauft.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich will nicht extra zum Geld verdienen spezielle Fotos machen, eher die, die ich halt habe, wo sinnvoll einstellen. Finde nämlich das ist genau das Problem. "normale" Fotos gehen in den trauenden Stock-Images doch sehr schnell unter. Sowas wie Lumas in der Art meinte ich. Das 500px schaue ich mir mal genauer an. Danke :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Selbstverständlich kannst du auch bei 500px Landschaftsfotos oder sonstwas einstellen. Nur ists dann bei der Masse natürlich schwerer sich hervorzuheben. ;)
Wenn du dich da anmelden solltest schick mir mal deinen Namen, dass ich dich adden kann. Oder tu mich hinzufügen (Signatur)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Genau danach habe ich mich auch letztens schlau gemacht :D
Schau mal hier

Da ist ne Übersicht von paar Anbietern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke dir Codec :) So wie mir das scheint sind das aber auch alles nur Stock-Foto-Dienste mit albernen Konditionen alla Bezahlung per Credits usw. Dachte da gäbe es vielleicht DAS Portal für Fotografen wo es eben keine üblichen Stock Images gibt. Eben nicht diese üblichen ähnlichen Bilder wo man nach 3 Seiten schon gar keinen Bock hat mehr weiter zu scrollen weil immer nur andere Kinder, dämlich grinsend, vor dem selben Hintergrund abgelichtet wurden. Aber ich glaube das ist einfach nicht existent oder man muss echt sein Zeug auf 10 verschiedene kleine Kunstseiten laden. Halt sowas wie Lumas nur größer. Also mit Zugang auch für No-Name-Fotografen.

500px ist ja sowas wie Fotocommunity oder? Immerhin scheinen die Preise da nicht ganz so albern zu sein wie auf den anderen Portalen. Für 12 Credits oder 2,50 € was zu verkaufen ist ja nämlich eher ein ziemlich schlechter Scherz. Wenn man überlegt das da, falls man noch viel nachbearbeitet, da durchaus 2 Tage Arbeit drin stecken...

Wäre halt wieder eine zusätzliche Seite, oder ich melde mich von den Anderen ab. Dazu war ja dieser Thread hier. Die perfekte Seite scheint es aber einfach nicht zu geben...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, wie gesagt Lumas bietet sowas ja schon an. Allerdings halt nur für bekannte und auserwählte Fotografen. Bei Whitewall ist es nicht so streng, allerdings noch so arg handverlesen das es noch nie ein Motiv in die öffentliche Galerie geschafft hat :D Da gefällt mir einfach das Gesamtkonzept. Man kann die Bilder ja nicht nur bestellen sondern auch gleich Rahmen lassen, auf diverse Trägermedien drucken, ja sogar das Fotopapier wählen auf dem entwickelt wird. Das hat halt irgendwie Stil :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Gibts dazu was neues? Schon mal was verkauft bei 500px War-10-ck? Wollte jetzt mal ernsthaft Fotos zum Verkauf bearbeiten und anbieten. Also kein Low-Res Shizzle sondern zeug das man auch in 3 Meter Breite an die Wand hängen kann. Z.B. ~ 207 Megapixel und bei 300 DPI auf über 2 Meter breite ohne Qualitätsverlust ausdruck- entwickelbar.

Da muss es doch irgendwo was geben wo z.B. auch einen qualitativ hochwertigeren Markt bzw. Kunden anspricht? Whitewall hat den Dienst leider eingestellt. Sonst finde ich leider nur Stock-Seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Devianart ?
Dort tummeln sich ja ab und an wirklich gute Leute ... aber k.a wie da der Absatz so ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
These files could not be uploaded because they are not JPEGs:
- IMG_blahblah.tif

Hmm, also 500px fällt wohl eher raus. Die erlauben nicht mal TIFF Bilder sondern wollen ein JPEG was ja eine verlustbehaftete Komprimierung beinhaltet :confused: Ist also wohl doch nicht für hochwertige Drucke gedacht.

Devianart schau ich mir mal an befürchte aber das Selbe.

Ok, schweren Herzens das TIFF mal in ein 90MB JPEG umgewandelt und bei 500px eingestellt. Ich bekomme da immer Fehler. Beim Upload kam einer, dann hab ich abgebrochen und das Foto war doch da. Beim erneuten Versuch es zu veröffentlichen schon wieder einer. Narf

Something went wrong on our side. Could you try again later or contact our support team?

Nachtrag: Musste erst die Mail bestätigen dann ging der Rest auch. Die Fehlermeldungen könnte man dahingehend mal anpassen :coffee:

Nachtrag 2: Hab jetzt mal just4fun nach Tokyo Panorama gesucht, auch nach Uploaddatum geordnet und nichts gefunden. Ist ja ganz schön witzlos wenn man nicht gefunden wird. Oder muss ich dafür ein Premium Konto haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Hab da zwar kein Konto aber du musst doch bestimmt erst ne Lizenz für ein Bild und deren Marktplatz angeben oder?
Den Schritt gemacht?
Und die Lizenzbedingungen mal studiert?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Die Lizenz legt man während des Uploads fest. Und ja, hab die gelesen. Funktioniert nun ja auch so halb. Man findet die Bilder nhr nicht über die Suche. Außerdem kann man die ja nur kaufen und nicht gleich ein Produkt damit bestellen. Das Wahre ist es also noch nicht.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
DeviantArt ist grossartig, da es eine Plattform für alles und jeden bietet aber dies ist auch genauso gut ein Nachteil. Schaut man sich an wie oft dort Content hochgeladen wird, stellt man fest, dass die Seite regelrecht geflutet wird. Ein Blick auf die Kategorie "New", 10 Sekunden warten, Refresh und du siehst teilweise komplett neue Bilder. Dafür ist der Anteil der aktiven User sehr gross, was bekannten Fotografen & Künstler, und davon tummeln sich dort in der Tat viele, zum Vorteil kommt. Als weniger bekannter User hingegen geht man schnell unter und wird langfristig nur gefunden, wenn gezielt nach Inhalten deines Bereichs gesucht wird. DeviantArt bietet aber auch hier eine Möglichkeit seinen persönlichen Bekanntheitsgrad zu steigern, in dem man themenbezogenen Gruppen beitritt und dort seine Werke teilt. Hier trifft man i.d.R. dann auch auf Leute, die tatsächliches Interesse an Content dieser Art haben. Werden deine Werke dort gut angenommen erhöht sich für dich auch die Chance, dass deine Werke in Kategorien wie "Undiscovered", "Trending" o.ä. landen und die breite Masse darauf aufmerksam wird.
Generell ist es ein Geben und Nehmen. Je aktiver du dich in dieser Community beteiligst, Feedback gibst, aktiv bist, desto eher ehöhst du dir die Chance dir einen Namen zu machen. Dass du dich aktiv in einer Community einbringen kannst, lässt sich denke ich kaum bestreiten.
DeviantArt bietet wie schon angedeutet auch die Möglichkeit Bilder auf verschiedenen Medien (Poster, Leinwand, etc.) zu verkaufen. Als Free User zu vorgeschriebenen Preisen, wohingegen du als Premium User den Preis und damit den Anteil deines Profits selbst noch erhöhen kannst. Es gibt einige Künstler, die so ihre Werke verkaufen. Hier vielleicht noch der Tipp darauf zu achten, wo diese ihre Kunst alternativ zum Verkauf anbieten. Einige haben hierzu eigene Websites, andere nutzen andere öffentliche Plattformen.
Eine Premium-Mitgliedschaft oder dort "Core Membership" genannt, bietet dir auch erweiterte Möglichkeiten dein eigenes Profil gestalterisch anzupassen, um es ein professionelleres Aussehen zu verleihen oder aber auch anderen Werken durch detailiertere Möglichkeiten konstruktive Kritiken zu verleihen, die die Community i.d.R. dankend annimmt.

Ich selbst treib mich dort schon eine ganze Weile herum und geniesse die Vielfalt, die diese Plattform bietet. Wenn man seine favorisierten Rubriken kennt, kann man dort durchaus schön nach Inspirationsquellen stöbern.

So, genug Werbung. Viel Glück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben