• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Türschloss austauschen, ohne Schlüssel möglich?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi,
muss ein Türschloss austauschen bzw. Schließzylinder, lese dann hier bspw.
In Eigenregie Türschloss auswechseln

Erster Schritt der Do-it-yourself-Variante: altes Türschloss herausnehmen. Dazu drehen Sie einfach die lange Schraube heraus und bewegen den Schlüssel im Schloss so lange locker hin und her, bis sich der Schließzylinder löst. Das neue Schloss wird nach dem gleichen Prinzip eingesetzt.
Ich besitze aber keinen Original-Schlüssel mehr, geht das irgendwie auch anders?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Kein Originalschlüssel bedeutet kein Schlüssel? In dem Fall geht das nur mit aufbohren oder du hast ein guten Lockpicker zur Hand.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dann muss ich wohl brachial dran, was für ein Bohrer nehme ich da am besten?

Edit kein Schlüssel ja. Kann jetzt auch keinen anderen nehmen der zumindest reinpasst?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Nein. der Schlüssel muss passen, damit der Bolzen der den Türriegel bewegt gerade gestellt werden
kann.

zyl.png
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Normalerweise sollte man das Schloss auch als ganzes aufschrauben können, dann muss man den Zylinder nicht (halb) schliessen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@dexter, verstehe nicht so ganz wie du das meinst?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Um den Zylinder zu entfernen benötigst du zwingend einen Schlüssel. Und das Türschloss (Schlosskasten) kannst du nicht ausbauen, solange der Zylinder noch drin ist.

1848_0.jpg schnittmodell-wilka.jpg


Wenn du denn Zylinder aufbohrst, müssen alle Schließstifte ausgebohrt werden. Siehe Zeichnung oben.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Oh, denkfehler meinerseits, bin davon ausgegangen, dass das Schloss nicht in der Tür ist...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Um was für ein Schloss handelt es sich denn?
So ein dummes Bartschloss das man mit nem krummen Nagel aufbekommt?

alternativ:
Hab jetzt keine Tür hier rumliegen, aber kann man das nicht mit relativ geringfügiger Zerstörung rausbrechen und nachher wieder kleben?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
kein Bartschloss
Weiß nicht ob ich das Bohren hinbekommen würde

zylinder- bzw. stiftschloss schätze ich
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
ok ja, ich werds wohl so machen
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Muss ich von beiden Seiten bohren um den Zylinder dann am Ende raus zubekommen?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Nein. Eine Seite reicht. Eine Türöffnung würde ja sonst auch nicht klappen. ;)
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Nein, von einer Seite komplett durchbohren. Dann mit einen kleinen Schraubendreher das Schloss in die Stellung drehen damit Du den Zylinder raus ziehen kannst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wegen einem 25€ Schloss würde ich mir jetzt auch keine Lockpicking-Anleitung rein ziehen. Wichtig ist das du dein altes schloss genau abmisst oder mit nimmst in den Baumarkt. Musste da neulich nämlich noch mal nach Hause fahren um nicht das Falsche zu kaufen ;) (es geht hierbei um die Länge in beiden Richtungen um es passgenau einbauen zu können).
 
Oben