• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

News zu x265

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Moin,
ich hab schon seit Längerem das Thema x265 verfolgt, da ich beim Encoding Perfektionist bin ;)
Ich habe hier und da Videoprojekte, wo es eher auf die Endqualität/Größe anstatt auf die Enkodiergeschwindigkeit ankommt. Da ich jetzt schon so ziemlich alles per Hand einstelle (MeGui sei dank) und auch noch das letzte bisschen an Performance aus dem Codec rausquetschen will, haben es mir natürlich die Versprechungen von dem neuen x265 angetan.
Jetzt ist ja schon ein Pre-Alpha-Code released worden:

http://www.tomshardware.com/reviews/x265-hevc-encoder,3565.html

Wer keine Lust hat sich den doch ziemlich interessanten Artikel durchzulesen, hier mal das (für mich) Wichtige:
Das Ding hat noch keinerlei Optimierungen, weder psychovisuell noch sonstige. Nichtmal B-Frames werden untersützt, was sich natürlich massiv negativ auf die Kompression auswirkt. Und trotzdem:
Bereits jetzt in der Pre-Alpha ist es laut den Benchmarks schon leistungsfähiger als x264.

Hat irgendjemand Infos, wann man als Normalo eine Alpha des codecs bekommen kann? ich würde da zu gerne mal was testen und dran rumschrauben :)
Für allgemeine News rund um x265 wäre ich natürlich auch dankbar, das Thema interessiert mich einfach.
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Bereits jetzt in der Pre-Alpha ist es laut den Benchmarks schon leistungsfähiger als x264.
Aber nur laut PSNR. Und PSNR ist praktisch vollkommen aussagelos, was die visuelle Qualität angeht; besonders im Vergleich mit einem so stark psychovisuell optimierten Encoder wie x264.

H-265 hat definitiv Potenzial, aber bis das richtig interessant wird, braucht es halbwegs erwachsene Encoder. Das dürfte so in 1–2 Jahren der Fall sein.

Falls du die Doom9-Threads nicht schon kennst, schau dir auf jeden Fall die beiden an:
H.265-Technik: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=167081
x265-Encoder: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=163799

Hat irgendjemand Infos, wann man als Normalo eine Alpha des codecs bekommen kann?
Jetzt. ;)
64bit-Windows-Version, gerade eben gebaut aus dem offiziellen Repo: http://brother-john.net/files/x265-win64-hg_8438cad92049-no_asm.7z
Das war nur ein schneller Versuch, ob x265 mit meiner Toolchain auf Anhieb baut. Deswegen sind auch keine ASM-Optimierungen drin, weil meine Toolchain kein yasm installiert hat. Das Encoding ist also etwas langsamer als möglich. Aber zum Rumspielen sollte es reichen.

Bei Bedarf kann ich auch eine 32bit-Version bauen.

Edit (zu langsam):
@RickDalton
Das Google-Code-Projekt ist wohl nicht mehr das, was jetzt offiziell als »x265« durchgeht. Ich hoffe, sie wechseln den Namen eh noch auf etwas ganz anderes, sonst wird das unendliche Verwirrung mit x264 geben …
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
das die benchmarks sehr schwammig sind wegen dem PSNR ist mir schon klar, ist ja alles noch in den babyschuhen :)
und vielen dank für die aktuelle 64bit binary, ich hab vom coden absolut keine ahnung und bin zu blöd mir selbst was zu kompilieren ^^
wenn ich heute abend wieder zu hause bin, bastel ich mir mal ein avisynth-script und teste es mal mit etwas full hd content
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Liefert MKVMerge eigentlich inzwischen native Unterstützung für HEVC-Videostreams? Denn falls nicht, bliebe noch die Frage, in welchen Container man das Video überhaupt packen sollte. Die DivX-Labs bieten zwar ein paar MKV-Sample mit HEVC-Video, aber die kann man bislang nur mit dem hauseigenen "DivX Player" abspielen, da diese selbstgemachte HEVC/Matroska-Implementierung irgendwie kein DirectShow-basierter Matroska-Splitter/Quellfilter unterstützt (genausowenig wie MKVMerge).

Als ich zuletzt vor einigen Monaten mit dem Strongene Lentoid HEVC-Decoder rum spielte, musste ich die HEVC-Streams daher mit dem Haali Matroska-Muxer als VfW-kompatiblen Videostrom in eine Matroska-Datei schreiben, damit MPC-HC & Co. die Videospur erkennen und der Strongene Decoder sie abspielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Für Matroska gibt es noch nichts, aber GPAC hat eine experimentelle HEVC-Implementierung für MP4: http://gpac.wp.mines-telecom.fr/2013/04/26/mpeg-hevc-support-in-gpac/
Ob und wo man entspr. MP4Box-Binaries herkriegt, weiß ich aber nicht … und MP4Box mit seinen gefühlten Millionen Abhängigkeiten ist auch nicht mal schnell selber compiliert.

Dass es so schleppend vorangeht, liegt am Zeitmangel der Entwickler und – wie immer – daran, dass man die »offenen« Specs für ein Wahnsinnsgeld einkaufen muss. :(
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Danke für die Info :T . Die mp4box Versionen in den letzten GPAC Nightly-Builds scheinen das schon zu können:

mp4boxzlkot.png


Man muss also (Gottseidank) nicht mal nach einer speziellen Version suchen oder sich selbst mit der Kompilierung rumschlagen.

Etwas komisch finde ich allerdings, dass der HEVC RAW-Stream zwingend die Endung *.hvc oder *.265 haben muss... ansonsten meldet mp4box "unknown file type". Aber die Identifizierung des Formats anhand der Endung scheint bei mp4box wohl normal zu sein!?
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Gute Aussichten in Sachen Container für HEVC: Matroska-Unterstützung in MKVToolnix steht vor der Tür.
http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1643960&postcount=2347 schrieb:
However, the next release should feature HEVC support, and I didn't want to hold off the release until that's been finished as it may still take a couple of weeks.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Dann dürfte auch bald die (Software-)Player-seitige Unterstützung nachziehen.

Bin mal gespannt, ob die kommende HEVC-Unterstützung der MKVToolNix mit der DivX-Labs-eigenen HEVC/Matroska-Implementierung kompatibel ist, oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Die neueste development-Version von MeGui unterstützt jetzt auch x265, wer also keine lust auf command line gebastel hat....
Unbenannt.png
 

aurora

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
2
Die neueste development-Version von MeGui unterstützt jetzt auch x265, wer also keine lust auf command line gebastel hat....
Anhang anzeigen 10229

Du meinst wohl eher wer gar keine Ahnung von der Materie hat.

megui verwendet eine alte, extrem langsame und unvollständige high bit depth build. Diese kann man zwar durchaus austauschen, lässt aber an den megui entwicklern zweifeln..
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Mosu zur MKV-Unterstützung für HEVC:
I've actually started work on that before the 6.7.0 release. The commits by DivX/Rovi have been merged and updated to compile with the latest code. The next steps are actually testing that it (still) works, creating tests, documentation and source code cleanups. My current plan is to have this in for the next minor release, 6.8.0.
Leider gibt’s den Code noch nicht öffentlich, sonst hätte ich heute den Compiler angeworfen. Aber sind trotzdem gute Neuigkeiten. Ein Videoformat wird erst dann richtig gut, wenn man es in Matroska packen kann. :D
 
Oben