• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Staubsaugerkauf: Wo findet man die beste Beratung? Hier?

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
Hallo,

mein Staubsauger ist kaputt gegangen...ich kaufe sonst nur Computerhardware; nur wo kann ich mit zu Staubsaugern beraten lassen?
Kennt ihr ein gutes "Haushaltstechnik"-Forum (klingt ziemlich dumm ehrlich gesagt)...
LG
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Jo sowas ähnliches haben wir, heißt hier "Kaufberatung" und da schieb ich es jetzt mal hin ;)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Hab mir vor nem halben Jahr nen beutellosen Dirtdevil gekauft, auch wenn mir hier davon abgeraten wurde.
Der ist 2x die Woche im Einsatz und verrichtet immer noch tadellos seinen Dienst, man muss nur immer direkt nach Benutzung den Sammelbehälter ausleeren und gut ausklopfen.
Mit 59€ war das ein gutes Schnäpchen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich stand vor knapp einem Jahr vor dem gleichen Problem.

Der alte Samsung-Staubsauger mit 2200W mutierte im Geräuschpegel zum Flugzeug. Den Dreck bekam man aber eher durch das Drüberschrubben mit der Staubsaugerbürste als der Saugleistung weg.

Liest man so die ganzen Rezensionen und Meinungen, dann kristalliert sich wohl je nach Anwendungsfall heraus: Dyson, Vorwerk, Kärcher.

Ich hab mir dann einen gebrauchten, generalüberholten Vorwerk Tiger 251 mit haufenweise Zubehör bei Ebay geholt. Schaltet man das Teil an, denkt man schnell, dass der wohl gar nicht wirklich saugen kann, da das Flugzeugtriebwerk fehlt. Aber das Teil erfüllt seine Aufgabe tadellos. Man merkt auch, dass das Ding tatsächlich gut durchdacht ist.

Beutellos wollte ich auch erst. Der alte Samsung war beutellos. Was vermeintlich eine tolle Eigenschaft ist, artet in unnötige Dreckarbeit aus. Das Auskippen des Behälters erzeugte jedesmal eine eklige Staubwolke. Und mit der Zeit muss man den Behälter auch noch auswaschen. Den Vorwerk benutzen wir eigentlich jede Woche. Bisher mussten wir den Beutel noch nicht wechseln. Wir haben einen Packen (5-10) Beutel beim Kauf dazubekommen. Damit reicht man ein paar Jahre. Nachschub gibt's dann auch wieder bei Ebay.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Denke du kannst da nicht viel falsch machen wenn du nicht gerade den Billigsten nimmst und normal damit saugst. Also ganz normale Teppichböden usw. Hab mir damals ein 150€ Teil von Miele geholt. Passt. Oder brauchst du spezielle Zusatzelemente wie Pollenfilter usw.?
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke allen die geantwortet haben...werde kaum allen antworten können; um mal generell zu antworten: Ich habe keine wahnsinnigen Anforderungen, aber möglichst sauber sollte das Zeug schon saugen; Ich habe gelesesn, dass Beutelstaubsauger eher bessere Saugleistung haben sollen? Beutellose haben wohl primär finanzielle Vorteile (weil man eben keine Beutel benötigt); Ich denke ich werde eine Staubsauger mit Beutel verwenden...es ist halt schwer festzustellen welcher wirklich der beste pro € ist...

LG
 

yuki

Guest

Y
Ich habe mir vor einem Jahr diesen Siemens zugelegt. Die Saugkraft hat nicht nachgelassen und durch den Filter stinkt er nicht. Er ist aber recht laut, telefonieren was behauptet wird, geht gar nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Beutellose haben wohl primär finanzielle Vorteile (weil man eben keine Beutel benötigt);
Nachdem ich beides hatte (siehe oben), kann ich Dir ruhigen Gewissens sagen, dass die finanziellen Vorteile nicht existieren bzw. extrem vernachlässigbar sind. Im Gegensatz dazu war die Dreckarbeit, die mit dem beutellosen verbunden war, enorm.

Die größte Problematik bei Staubsaugern ist der Saugkraftverlust, die ich als geplante Obsoleszenz bezeichnen würde. Im ersten (manchmal auch nur halben) Jahr kannst du mit den Dingern noch ganze Baustellen sauber kriegen. Danach lässt dann die Saugleistung bei vielen Geräten nach, obwohl der Motor scheinbar permanent auf Vollleistung rotiert und du Dich dabei fühlst, als ständest du direkt an einer Flugzeuglandebahn.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also das mit der Saugleistung kann ich bei meinem nicht behaupten. Das saugt nach wie vor gut (hab meinen jetzt 3 Jahre). Vielleicht ist auch nur der Beutel voll gewesen :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
eine ganz große Frage ist auch das Einsatzgebiet...
hatte auch vorher einen gebrauchten Vorwerk Handstaubsauger - vor allem Familiär vorbelastet... für ein Haus zum sauber machen super - aber für eine Wohnung ist mir der zu groß und zu klobig.
Habe mir auch einen kleinen beutellosen Dirtdevel gekauft und bin seit rund 3 Jahren einwandfrei zufrieden damit - Saugleistung ist immer noch super.
Meine Eltern haben sich nun den Dyson v6 gekauft - das ist schon nen Cooles Teil... so leicht und Leistungsstark und macht kaum Lärm :D
 

yuki

Guest

Y
Ich lese vor solchen Ausgaben in Stiftung Warentest nach. Dort bekommen die Dysons regelmäßig schlechte Noten.
 

yuki

Guest

Y
Teuer und schlecht
Mit 330 Euro kostet der Staubsauger von Dyson am meisten. Doch seine Saugleistung überzeugt die Tester nicht. Er versagt fast vollständig auf Teppich. Auf Hartböden ist die Leistung des Geräts noch akzeptabel. Und er ist laut: Der beutellose Staubsauger macht vor allem auf Teppich richtig Lärm, meinen die Tester.
http://www.stern.de/wirtschaft/news...staubsauger-ist-der-schlechteste-6192880.html
Und so schneiden die immer ab. Selbst Amerikaner empfehlen deutsche Sauger.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Fürn kleineren Haushalt nen Kobold .. für nen größeren nen Tiger von vorwerk.. es gibt nix besseres.. aber auch nicht billig so ab 450 ....
für den kleinen .....
 
Oben