• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seat Leon (FR) - Erfahrungen oder Alternativen?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Habe ich auch gelesen. Es gab aber auch Meldungen bezüglich deutlich weniger Leistung und deutlichem Mehrverbrauch was ich beides aktuell nicht nachvollziehen kann. Und selbst wenn der Partikelfilter öfters regeneriert ist halt die Frage wie schlimm das wirklich ist. Wie gesagt ich fahre seit Jahren hauptsächlich in der Stadt was mehr Regenerationen zur Folge hat ohne das es bisher Folgen hat.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ja, häufigere Regeneration dürfte noch das kleinste Übel sein. Nichtsdestotrotz bin ich eigentlich froh über den Benziner...
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
So sehr ich auch die ersten drei Wochen von dem Wagen begeistert war. so sehr nervt es momentan nur noch. Samstag meinte ja die Elektronik, dass sie die elektrische Parkbremse nicht mehr lösen will,
Stand heute steht der Wagen immer noch in der Werkstatt und dort wissen sie nicht mehr weiter. Es wurden nun diverse Steuergeräte ausgelesen und die Daten zu Seat Spanien ins Werk geschickt und man wartet auf Rückmeldung.

Hach ja, was waren das noch tolle Zeiten mit VW Käfer und Co, da gab es fast nichts, was man nicht selber irgendwie beheben konnte...

Aber immerhin, die Parkbremse hält zuverlässig. Ist doch schon mal was.

[/sarcasm]
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich bin ja bekanntlich kein VW-Konzern Fan. Aber du solltest bedenken, die Negativen Kriterien überwiegen immer sofort und man vergisst das gute an dem Auto. Du bist ja schließlich bis jetzt ohne Probleme gefahren. Jetzt gibts halt mal n Problem und du steckst gleich den Kopf in den Sand.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Drei Wochen bin ich gut gefahren! Klar kann immer mal was kaputt gehen. Aber nach so kurzer Zeit? Und dann weiß niemand, woran es liegt? Nee... Hör auf! Das ist (war) ein Neuwagen!
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Da bin ich ja froh das mein 5F noch die klassische Handbremse hat. Habe sogar extra bei Kauf noch drauf geachtet. Kann die elektronischen Parkbremsen auch nicht leiden.

Zum Thema Parkbremse:
Die Schwester eines Kollegen hatte eine brandneue C-Klasse mit Parkbremse. Sie fährt damit bei Tempo 200km/h im dunkeln auf der Autobahn als die Elektronik der Meinung ist, einfach mal die Parkbremse volle Wucht reinzuhauen.
Ende vom Lied war, dass das Auto auf der linken Spur abrupt bis zum Stillstand abgebremst hat und sich nicht mehr bewegen lies. Sehr geil, im dunkeln, auf der linken Spur - muss ein schönes Gefühl sein. Auto wurde dann von dort abgeschleppt und zu Mercedes gebracht.

Also lieber so wie bei dir, als bei voller Fahrt auf der Autobahn, aber trotzdem absolut ärgerlich und unnötig.
Was hast du denn für einen Leihwagen? Wenigstens was vergleichbares?
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
@Sibi: Soweit richtig. Aber nach 3 Wochen sollte soetwas massives, dessen Lösung scheinbar derzeit nicht möglich ist, nicht passieren. Zum Vergleich- ich fahre "meinen" Focus nun knapp ein Jahr und 65tkm und da war noch nichts außerplanmäßiges (nagut, ein Clip der Kofferraumdeckelinnenverkleidung hatte sich gelöst...)!
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@Kraeuterdude:

Habe momentan einen Golf Sportsvan 1.6 TDI.
Ist irgendwie absolut kein Vergleich, der geht zwar nicht so schlecht, ist aber kein Vergleich zu meinem 1.8er TSI. Da fehlt die Spritzigkeit irgendwie. Außerdem ist er knurrig und laut. Und sieht aus wie ein Altes-Opa-Auto... :D

--- [2017-03-02 12:53 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, der Wagen ist erst mal wieder da... Der Fehler kam von einem lockeren Stecker eines Steuergerätes, welcher sich letzte Woche wohl komplett aus der Buchse gefallen sein soll.
Warum das die Werkstatt nicht selber finden konnte, bleibt mir ein Rätsel. Erklärt wurde es mit unklarem Fehlerbild, da man angeblich durch den fehlenden Kontakt nicht alles auslesen konnte.
Naja, muss ich so wohl hinnehmen... Endlich nicht mehr Trecker fahren! :D
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Ich hab meinen Seat jetzt zerlegt und hab mir heute einen BMW 330e bestellt.

Zum Unfall:
Ich fahre an einer Kreuzung los, als die Ampel auf grün springt. Jemand Anderes wollte wohl noch bei dunkelrot die Kreuzung überqueren und ich hab ihn seitlich erlegt.
http://www.radiodresden.de/nachrich...-verkehrsunfall-an-der-albertbruecke-1298059/

Es gab keinen Personenschaden, dafür 2x Totalschaden und eine kaputte Ampel. Also alles glimpflich abgelaufen. Ich war erstaunt, dass der Knieairbag einem so gegen die Scheinbeine haut, wusste aber auch gar nicht, dass ich überhaupt einen habe :T



 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Also bis die Sache rein rechtlich abgeschlossen ist, wird das noch dauern. Die Staatsanwaltschaft befragt noch unabhängige Zeugen etc...
Mein Unfallgegner hat keine Aussage bei der Polizei gemacht, aber da ich Grünlicht hatte, gibt es eigentlich keine Diskussion. Ich sehe da keine Schuld bei mir. Zudem kommt, dass die Fahrerin noch in der Probezeit war und ihr Beifahrer sich erst mal ein Bier aufgemacht hat nach dem Unfall. Gibt bestimmt bessere Eindrücke, die man bei der Polizei hinterlassen kann.

Gesamtschaden dürfte so ca bei 30.000€ liegen. ~20k für mein Auto, ~6k für ihr Auto und noch einiges für die Ampel. Wobei ich nicht weiß, ob ihre Versicherung den eigenen Schaden bezahlt, wenn sie das Rotlicht ignoriert hat. Kommt auf die Police an.

Für mich sehr praktisch, dass es ein Firmenfahrzeug ist. Habe jetzt einen Mietwagen, bis der Neue gebaut und ausgeliefert ist. Habe daher keinen eigenen Schaden und muss mich auch nur um wenig kümmern. Auf Schmerzensgeld oder sowas verzichte ich. Dafür rumlaufen lohnt sich nicht. Da es auf dem Weg von der Arbeit nach Hause passiert ist, habe ich es als Wegeunfall gemeldet und gut ist.

Keine Ahnung, wie lange es sonst dauert, bis die Versicherungen den Schaden auszahlen. Die Diskussion führen jetzt andere.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Jetzt erst gesehen... :eek:
Den Skoda hast du ordentlich erwischt, aber er hat sich recht gut gehalten. Und jetzt BMW 3er? Na, ob das ein Fortschritt ist? Immerhin zahlt der Arbeitgeber.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Jetzt erst gesehen... :eek:
Den Skoda hast du ordentlich erwischt, aber er hat sich recht gut gehalten. Und jetzt BMW 3er? Na, ob das ein Fortschritt ist? Immerhin zahlt der Arbeitgeber.

Der 3er ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt, kostet aber auch deutlich mehr. Ist schon ziemlich geil, so ein Hybrid. Vorteil durch die Akkus -> Dadurch habe ich eine Art Standheizung, die ich über ne App steuern kann. Also schön, wenns warm draußen ist, 10min vor Abfahrt die Klima anmachen. Die Leistung ist natürlich im Vergleich zum Seat auch ein deutlicher Unterschied. Jetzt hab ich 252PS / 420nm Systemleistung an der Hinterachse. Beim Interieur kann man streiten, der Seat in der FR Ausstattung war auch hochwertig. Beim Seat haben mir manche Sachen auch besser gefallen, aber insgesamt gefällt mir der BMW deutlich besser.

Zum Unfall zurück:
Habe weiterhin nichts von der Polizei gehört. Ich denke mal, dass das alles über die Versicherung der Firma läuft und ich da außen vor bin. Hatte mich allerdings noch mit der unabhängigen Unfallzeugin getroffen und dabei haben wir festgestellt, dass gar nicht das Mädel gefahren ist, sondern ihr Freund. Die haben dann falsche Angaben bei der Polizei gemacht. Ich vermute, dass er entweder mit dem Auto nicht versichert war oder angetrunken gefahren ist. Das würde zumindest erklären, warum er sich direkt nach dem Unfall ein Bier aufgemacht hat. Auf jeden Fall typisch asoziales Klientel, wie ich es eh schon vermutet hatte.

Aber egal, habe es nicht mehr gemeldet, da sowieso nicht mehr vollständig nachweisbar.
 
Oben