• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seat Leon (FR) - Erfahrungen oder Alternativen?

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Moin!

Für mich steht langsam aber sicher mal ne neue Karre an. Ich fahre nen 2003er Golf 4 und so langsam reicht das dann auch. Das war und ist ein super Auto, aber inzwischen bin ich kein armer Student mehr und im Dezember muss der zum TÜV und ich fürchte, dass sich die "kleineren" Sachen da ziemlich zusammen summieren werden - und das sehe ich irgendwie nicht mehr ein.

Jeeedenfalls ist mir bei der Suche nach was Neuem der Seat Leon FR sehr positiv ins Auge gefallen. Der gefällt mir optisch, hat VW-Teile verbaut und ist im direkten Vergleich mit dem Golf 7 bei vergleichbarer Ausstattung immer ein paar Tausend Euro günstiger.
Außerdem gehe ich ein bisschen auf das Voll-LED-Licht ab. Da halte ich technisch viel von und es sieht schon ziemlich geil aus - gerade das zugehörige Tagfahrlicht.

Konkret ins Auge gefasst habe ich aktuell den Leon FR 1.4 TSI ACT 110kW Start&Stop.
Den gibts online bei MeinAuto.de mit der von mir ansonsten noch gewünschten Ausstattung als Kurzzeitzulassung für ca. 20.000€.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen oder dem Motor? Ist der Preis okay? Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab mal bei einem Kollegen in einem drin gesessen und mir den angeschaut. Vom Komfort und Design her ein Top Auto. Ich denke beim Motor braucht man sich nicht wirklich Gedanken machen ist ja eh alles bewährte Technik von VW. Abgesehen davon finde ich den für 20k auch recht günstig. Als weniger sportliche Alternative sehe ich nur was vergleichbares von Skoda (Fabia/ Octavia).
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Skoda ist preislich sicherlich eine Alternative, meine Eltern fahren nen Octavia RS und das ist ein sehr gutes Auto - bloß leider gefällt mir die aktuelle Modellgeneration bei Skoda optisch von außen leider sowas von gar nicht. :/
Diese Front...dieser Kühlergrill...gruselig... :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Fahr ihn doch mal Probe. So wie sich das lesen lässt, hast du eh schon dich ein wenig festgelegt. Klar kann ich jetzt von meinen Italienischen Autos schwärmen, aber überzeugen würde ich dich eh nicht können ;)

Ansonsten wirfst du mal Google an nach Problemen. Du wirst aber kaum was finden, ist ja nicht wirklich lange auf dem Markt und selbst wenn greift ja die Garantie. Ich persönlich bin kein Fan von dieser Zylinderabschaltung, solls scheinbar schon Probleme gegeben haben, so das die zwei Zylinder ausblieben und du mit den "aktiven" anderen zwei Zylindern in die Werkstatt fahren musst.

Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt ein Auto mit Tageszulassung kaufen. Mit Pech endlos gedappt und das bei nicht eingefahrenem Motor. Anders rum sparst du natürlich viel Geld im vergleich zu nem Neuwagen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Verdammt. Das mit dem Einfahren hatte ich nicht bedacht.
Gibt es ne Möglichkeit sowas festzustellen? Vermutlich nicht wirklich, oder?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Du kannst beim Händler nachfragen, wer den Wagen fahren durfte. Entweder zur Testfahrt, oder halt Überführung oder vom VW Autohaus selber (aus welchen Gründen auch immer).
Dementsprechend kannst du auch nen Gebrauchten kaufen mit <10000km. Ist ja auch noch quasi n Neuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Okay - Ich kanns doch nicht lassen :D
Haste sowas evtl. im Kopf schon gehabt?

Unbenannt.png
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Was.Ist.Das? :D
Eine fahrende Zündkerze? Ich bin knapp 2 Meter groß und dieses Auto sieht aus, als ob es dem nicht ganz gerecht würde.

Und wenn ich ehrlich bin...ich kenn nicht mal die Marke. :D
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Grundsätzlich ist der Leon gerade mit der Motorisierung kein schlechtes Auto. Meiner persönlichen Meinung nach ist er allerdings beim Rangieren trotz seiner geringen Größe etwas unübersichtlich. Bin ihn allerdings auch erst einmal gefahren.

Den Begriff "Kurzzeitzulassung" benutzt Seat seit Kurzem übrigens proprietär, es handelt sich um eine Tageszulassung mit einer Standzeit von 31 Tagen. Das Fahrzeug wird in dieser Zeit nicht als Vorführwagen verwendet, das müsste entsprechend gekennzeichnet werden. Hintergrund ist eine neue Art der Prämienausschüttung an die Händler, die die Standzeit zur Bedingung macht.

Btw. stecken in den größeren Seats (ohne MQB-Basis) Audi Teile und Motoren der (vor-)letzten Generation.

J.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Haben aber Probleme mit dem Kühler.


Schau dir die riesen Luftdurchlässe an bei dem Weichem Material.. Kollege färt viel Autobahn und Land und hatte bereits 2 Durchschusslöcher.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So...habe morgen ne Probefahrt. Zwar kein FR und ein Kombi, aber nun ja...schaun wa mal. :D

--- [2015-08-27 16:50 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Joa...macht schon Spaß zu fahren.
Verdammt. :D
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Was.Ist.Das? :D
Eine fahrende Zündkerze? Ich bin knapp 2 Meter groß und dieses Auto sieht aus, als ob es dem nicht ganz gerecht würde.

Und wenn ich ehrlich bin...ich kenn nicht mal die Marke. :D

Das ist ein gepimpter Fiat 500 :)
Aber 6l auf 100km ... ja, auf dem Rollenprüfstand vielleicht bei konstant 80 ;)

Kraft kommt von Kraftstoff!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal noch eine Frage zur Kurzzeitzulassung. Ist das dann so was wie ein Jahreswagen? Wieso willst du für so eine Karre unbedingt 20K € ausgeben? Der Wertverlust ist in der ersten Zeit doch so dermaßen massiv, da machst du nur Geld kaputt. Wieso keinen mit 50k km nehmen? Da sparst du doch tausende Euro! Oder für das selbe Geld gleich eine Nummer größer :unknown: :cool:

Oder hast ihn schon gekauft? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@godlike:
Ich bin inzwischen auf dem Trichter den Wagen für 3 Jahre zu leasen. Mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre und einem 15.000 KM Kilometerleasing liege ich da bei ca. 240€ pro Monat (fahren tue ich im Schnitt ca. 12.000 KM pro Jahr). Dann gebe ich den zurück und mache das wieder. TÜV braucht der in den ersten drei Jahren nicht und größere Sachen sind durch die Garantie abgedeckt.
Das klingt alles in allem ziemlich attraktiv für mich, auch wenn leasen immer noch irgendwie "vorbelastet" ist in der allgemeinen Wahrnehmung. Ich habe bisher keinen wirklichen Nachteil gefunden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was hast du beim Leasing denn als Anfang- und Endrate? Musst du einfach ausrechnen. Der Seat hat im ersten Jahr ja schon knapp 6K Wertverlust. Im zweiten weniger aber auch noch ein Stück. Sprich wenn du dir den Neu für 25k € kaufst hat er ja nach 3 Jahren und 45k km ja "nur" noch einen Wert von 14k -17k € (Achtung Fantasiezahlen :D). Das kannst du dann mit den Raten deines Leasings vergleichen. Stress hast du beim Leasing auf jeden Fall am wenigsten. Auch wenn ich glaube das nach 4 oder 5 Jahren ein "normal" gekaufter Jahreswagen anfängt sich zu lohnen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Anfangsrate wäre da tatsächlich Null. Der Vorteil bei dem Kilometerleasing ist, dass der Restwert inkl. "üblicher Gebrauchsspuren" schon vorher vertraglich fest steht und die Rate auf Basis dessen von Anfang an kalkuliert wird. Das heißt, der Wertverlust kratzt mich im Prinzip nicht, wenn ich das Auto nicht behalten will.

Es reizt mich einfach das mal auszuprobieren. Es wirkt auf mich sehr attraktiv quasi nach drei Jahren ein neues Auto zu bekommen und mit TÜV und größeren Reparaturen usw. nix zu tun zu haben.

Edit
Ich habe das hier mal schnell zusammen geklickt, wie ich mir das vorstelle:

 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Bin ich noch nie gefahren. Ist das die 1700€ mehr wert?
Und ist das nicht mega fehleranfällig? Habe ich mal gehört.
 
Oben