• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seat Leon (FR) - Erfahrungen oder Alternativen?

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Nein, kann man definitiv nicht!

Ergänzung:
Auf der SD-Karte sind keine Informationen hinterlegt, welche diese mit dem Navi verbindet. Vielmehr ist auf dem Navi hinterlegt, welche Version auf der SD-Karte installiert sein darf (ohne Mapcare) oder dass zum Beispiel 6 Versionen geupdatet werden können (mit Mapcare für 3 Jahre bei halbjährigen Updates).
Weiterhin ist im Secure-Bereich der originalen SD-Karte eine Kennung hinterlegt, die den Datenträger für das Navi als Navigationsdatenträger kenntlich macht.
Also niemals die Originalkarte komplett löschen, wenn man nicht mit ein wirklich komplettes Backup hat. Dies funktioniert zum Beispiel mit der kostenlosen Software SecurePoint Imaging Tool...
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
MapCare ist aber trotzdem ein Schnäppchen, auch wenn man sich dann selber um die Updates kümmern muss.
Ein einziges Update beim Händler kostet hier zumindest um die 180 €, dafür muss man halt dann nicht selbst Hand anlegen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Also ich hab auf die Schnelle jetzt nichts gefunden zu MapCare als solches bei Seat direkt, aber ich verstehe das so, dass du damit quasi das Recht erwirbst, dir für eine Zeit X immer aktuelle Kartendaten herunterzuladen zu können. Da ist dann wohl im Navi bzw. auf der SD Karte etwas hinterlegt womit dann geprüft wird, ob du die Kartenversion, die du hast, verwenden darfst. Das dir aber Seat die Updates einspielt, davon steht da erst mal nichts.

Wir haben uns letzte Woche einen Skoda Octavia gekauft und als ich dem so hinterhergelesen habe, da war ich ganz entzückt, dass ich mir gratis neue Kartendaten herunterladen kann. Das scheint wohl wirklich nur bei Seat zu sein, dass man da für die Karten noch was zahlen muss. Hab dann extra nochmal den Verkäufer angesprochen, ob das denn bei Skoda auch so ist, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, aber er meinte, bei Skoda gibt es das nicht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was genau kostet denn der skoda Leon mehr?
Ach Mist, den Leon gibt es ja gar nicht von skoda...
Was wäre denn genau das vergleichbare Auto?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich denke mal das wäre der Rapid. Wobei der nicht wirklich gut verkauft wird denke ich. Damit wäre der Leon ein Mittelding zwischen Fabia Combi und Octavia.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich denke mal das Gegenstück zum Leon bei Skoda ist der Rapid. Der scheint aber qualitativ auch nicht so das gelbe vom Ei zu sein, weil der wohl auch eher für den osteuropäischen Markt gemacht wurde. Den fanden wir optisch auch ganz schick, aber am Ende wurde es eben der Octavia.

War jetzt auch nicht als Kritik aufgefasst meine Aussage. Ich hab das auch hier nur gelesen mit dem MapCare und weil ich gestern eh noch da lang musste, hab ich gleich mal vorbeigeschaut und gefragt, weil mich das auch interessiert hat. Zum MapCare konnte mir der Verkäufer nichts sagen, weil die nur Audi, VW und Skoda verkaufen. Er sagte nur, er könnte sich das vorstellen mit den extra Kosten für Karten, da Seat ja an sich die günstigste Marke im Konzern ist. Aber vielleicht kommt das bald weg, denn mit Kosten für Navi-Updates machst du dir ja keine Freunde mehr, besonders jetzt wo Alternativen so billig sind. Außerdem haben die Hersteller doch auch alle zusammengelegt und HERE gekauft. Da muss ja was bei abfallen und sie können dann wenigstens noch mit den Navis was verdienen.

Wir wollten ursprünglich eigentlich auch einen Leon kaufen, aber die Exemplare die uns gefallen haben, waren preislich nicht drin und was preislich drin war, dass gefiel uns nicht. Ein Teufelskreis.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Zuletzt bearbeitet:

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Skoda darf sich auch mehr aktuelle Technik aus dem VW Baukasten nehmen als SEAT das aktuell darf. Sprich SEAT hat im Prinzip ältere Ausstattung als ein Skoda.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ja, wobei der technische Unterschied mit dem Leon Facelift und auch dem Ateca deutlich geschrumpft ist. Aber das war ja schon immer so eine Sache mit der Konzernpolitik...
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Moin...

Geht schon gut los mit meinem Leon. Nachdem mir am Freitag irgendein Arschloch seine Tür in meine Beifahrertür gerammt hat (natürlich genau in der Bügelfalte, so dass SmartRepair nicht möglich ist),
hatte ich gestern einen Teilausfall der Elektronik. Bin nach Hause gekommen, auf meinen Parkplatz gefahren, hab das DSG auf "P" gestellt und die elektrische Parkbremse betätigt. Alles wie immer...
Angezogen hat die Parkbremse auch noch, dann gab es ein paar Fehlermeldungen im MFD: Störung von ACC, AutoHold und Parkbremse.
Erst mal Zündung aus, etwas gewartet und Zündung wieder an: Fehler immer noch da. Hab das Fahrzeug erst mal abgeschlossen und es nach einer guten halben Stunde noch einmal versucht, mit selben Ergebnis.

Also den Seat-Service angerufen und denen das Problem geschildert. Nach einer halben Stunde kam dann ein VW-Notdienst-Mechaniker raus und hat versucht, die Diagnosedaten auszulesen, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Dann hat er die Batterie kurz abgeklemmt in der Hoffnung, dass einfach nur ein Steuergerät gesponnen hat und dadurch zurückgesetzt wird. Hat aber auch nichts gebracht... Also wurde entschieden, dass der Wagen zu meinem Seat-Autohaus verbracht wird.

Der beauftragte Abschleppunternehmer kam eine Stunde später und hatte echt "Spaß", den Wagen auf seinen LKW zu verfrachten, da ich vorwärts eingeparkt hatte und die Hinterräder blockiert waren.
Erst mal musste er mit seine Aufnahmeeinrichtung die Hinterräder anheben und den Wagen rückwärts vom Parkplatz auf die Straße ziehen, wobei er mir eine Macke in eine Alufelge geritzt hat und danach einmal kurz den Wagen am Unterboden getroffen hat... :mad:
Als der Wagen dann auf der Straße stand, ist der Abschlepper mit seiner abgesenkten Plattform von vorn unter den Wagen gefahren und hat ihn so aufgenommen. Um aber nun noch die blockierten Hinterräder auf die Plattform zu bekommen, wurde der Wagen einfach das verbleibende Stück trotz blockierter Räder auf die Plattform gezogen. Und das auf recht rauem Asphalt...

Ich könnte momentan echt nur noch kotzen und frage mich, wer auf die bescheuerte Idee kam, elektrische Parkbremsen ohne eine Möglichkeit der Notentriegelung zu verbauen.


Das war jetzt vielleicht alles offtopic, musste aber mal raus... :dozey:
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Das ist z.b. ein Grund, wieso ich nie so ein Ding haben möchte...

Lass mich raten- der Typ mit der Delle ist abgehauen?

€dit: Ja, ich meinte die Parkbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wo wir gerade beim Thema Diesel und Abgase sind... Am Freitag wurde mein Leon wegen dem Abgasskandal umgerüstet (1.6er Motor). Für abschließende Ergebnisse ist es zwar noch recht früh, aber bisher konnte ich weder Änderungen am Verbraucht (laut Anzeige) noch bei der Leistung feststellen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da bin ich recht entspannt. Ursprünglich hatte ich mir die Karre wegen längeren Fahrten gekauft. Kurz darauf hatten sich diese Fahrten erledigt, so dass ich seit Jahren hauptsächlich in der Stadt bzw. Landstraße fahre. Das geht jetzt seit über 7 Jahren gut.
 
Oben