• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seat Leon (FR) - Erfahrungen oder Alternativen?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
10 Liter kommt relativ selten vor. Aber kurz nachdem ich das Auto gekauft habe, hat sich das eine oder andere meines Jobs geändert so dass ich nun relativ oft durch die Stadt fahren muss. Im Berufsverkehr ist hier mehr Stop an Go als einen lieb sein kann. Zudem gibt es hier regelmäßig längerfristige Baustellen. So war die Hauptverkehrsader in die Stadt bis vor kurzem noch für einige Monate komplett gesperrt, so dass ca. 13000 Autos pro Tag über Nebenstraßen gefahren sind. Eines davon war mein Auto... Ohne Baustellen oder ähnlichen Mist habe ich ca. 7,7 bis 8,5 Liter Verbrauch in der Stadt (ohne großartig beim Fahren auf den Verbrauch zu achten).
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ich muss das mal Aufwärmen.

Hm blöd, dass ich den Thread erst jetzt gesehen habe. Ich fahre nämlich den Seat Leon FR 5F mit 1.4 TSI ACT Handschalter, aber als Kombi. :) Habe den seit einem halben Jahr und bin mehr als zufrieden.
Du findest den Octavia optisch langweilig und holst dir statt dessen einen Golf? Das habe ich jetzt nicht so verstanden... ^^

Bist du jetzt, nach knapp 1,5 Jahren noch zufrieden mit dem 1,4er oder gibt/gab es schon irgendwelche Probleme?
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Ich bin immernoch sehr zufrieden. Probleme habe ich bisher nicht. Ich habe lediglich erhöhten Ölverbrauch, aber das ist bei meiner Fahrweise auch kein Wunder. Es gab Kleinigkeiten, wie z.B. das im Kofferraum immer eine Abdeckung des Rücklichtes abgefallen ist, wenn da ne Kiste gegen gerutscht ist. Das wurde am vom Service behoben, die haben die Klammer verstärkt oder so.

Würde ich Stand jetzt wieder nehmen, allerdings besser als Cupra ;) Und mit automatischen Abstandshalter, evtl auch mit DSG.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Die Wechselintervalle (nMn. 60.000km ) des DSG beachten. Eine Nichteinhaltung nehmen die sehr übel. ;)
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Das betrifft doch afaik nur das 6-Gang-DSG, oder? Das 7-Gang-DSG läuft doch trocken...

--- [2016-10-21 19:12 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich bin eh gerade am grübeln, ob ich bestellen soll. Momentan ist ja wohl Modellwechsel angesagt und das Facelift hat zwar tollen Schnickschnack, gefällt mir aber optisch bis auf die Rückleuchten nicht so sehr. Blöderweise kann noch niemand sagen was man bekommt, wenn man jetzt bestellt.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Nur mal so als Denkanstoss. Das Schiebedach ist genial, zumindest im ST bzw Kombi. Würde ich jederzeit wieder nehmen. Bedenke, dass auf der Rückbank nicht viel Platz ist für Mitfahrer. Das ist vllt das größte Manko. Also Kombi doch recht wenig Platz.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Hmm, habe letztens eine Probefahrt gemacht und könnte mich mit eingestelltem Fahrersitz noch bequem hinten rein setzen. Bin allerdings auch nur 1,85 groß.
Ist wirklich ein schickes Auto, nur mit dem Bestellen ist das wohl momentan so eine Sache, da ein Facelift ansteht und noch unklar ist, ab wann man das bestellen kann und was man bekommt, wenn man jetzt bestellt.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
So... Mit etwas Glück kann ich ab Ende nächster Woche meine ersten Erfahrungen mit einem Seat Leon ST FR 1.8 TSI 132 kW 7-Gang DSG (Facelift) hier teilen, sofern Interesse besteht.

*Daumen drückt und keine Lust mehr hat zu warten*
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Habe nun mittlerweile 50.000 Kilometer runter und komme frisch von der zweiten Inspektion.

Mängel:
- Bremsen vorne wurden neu gemacht (1. Reparatur an der Bremse, vorher nichts gehabt.)
- Drittes Bremslicht wurde auf Garantie neu gemacht (Leuchtkraft hat nachgelassen. Geht das überhaupt bei LEDs?)
- Fahrertür Griff außen friert immer fest, wurde wohl behoben. Scheint bekannt zu sein. Der Werkstattmitarbeiter konnte von mehreren Fällen berichten

Ansonsten gabs halt Ölwechsel und ich habe den ersten Satz Winterreifen verschließen in der zweiten Saison.
Was ich von meinem Autohaus unverschämt finde, ist der Umgang mit MapCare. Musste das damals zum Navi dazubuchen und habe bis heute kein Update bekommen. Mir wird gesagt, ich soll es selber machen, die haben damit keine Erfahrung. Wie kann man sowas nur verkaufen? Und wie kann man heutzutage so dilettantisch mit Software umgehen?
Aber das Autohaus war eh schlecht. Auto wurde außen nicht gewaschen, dafür innen dreckiger zurückgegeben.

Das sollte es soweit gewesen sein, wenn ich nichts vergessen habe.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Was ich von meinem Autohaus unverschämt finde, ist der Umgang mit MapCare. Musste das damals zum Navi dazubuchen und habe bis heute kein Update bekommen. Mir wird gesagt, ich soll es selber machen, die haben damit keine Erfahrung. Wie kann man sowas nur verkaufen? Und wie kann man heutzutage so dilettantisch mit Software umgehen?

Seat bietet doch extra aktuelle Karten zum Download an. Schau mal hier:

http://www.seat.de/kontakt/downloads/service/mediaupdates.html


Das ist sogar normal. Wie schnell das geht hängt halt von unterschiedlichen Faktoren ab. Witterung, verwendetes Material, Betriebsdauer usw.

Naja, normal? Aber nicht nach zwei Jahren, außer es wurden absolute Billig-LEDs verbaut, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Das Facelift hat ja jetzt teilweise rundherum LEDs verbaut bis auf den RSW, wobei die Full-LED_Frontscheinwerfer sogar knapp 1000 € Aufpreis kosten. Wenn die dann nach nur zwei Jahren stark an Leuchtkraft verlieren würden wäre das bei Leuten mit Zusatzgarantie ein teurer Spaß für Seat, zumal die Leuchtmittel wohl nicht einzeln austauschbar sind.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Es wurde ja gefragt, ob das überhaupt geht. Und an sich ist das eben bei LED schon normal. Wenn auch in der Regel erst nach einer deutlich längeren Zeit (daher ja auch die Auflistung der möglichen Faktoren). Welche Qualität die verbauten LED haben kann ich in dem Fall nicht sagen, da mein Leon keine LED hat und mein nächstes Auto vermutlich nicht von VW gebaut werden wird.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Bei einer Seat Vertragswerkstatt?

Ja

Seat bietet doch extra aktuelle Karten zum Download an. Schau mal hier:

http://www.seat.de/kontakt/downloads/service/mediaupdates.html

Naja, normal? Aber nicht nach zwei Jahren, außer es wurden absolute Billig-LEDs verbaut, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Das Facelift hat ja jetzt teilweise rundherum LEDs verbaut bis auf den RSW, wobei die Full-LED_Frontscheinwerfer sogar knapp 1000 € Aufpreis kosten. Wenn die dann nach nur zwei Jahren stark an Leuchtkraft verlieren würden wäre das bei Leuten mit Zusatzgarantie ein teurer Spaß für Seat, zumal die Leuchtmittel wohl nicht einzeln austauschbar sind.

Ich weiß, dass Seat die Karten zum Download anbietet. Aber wofür zahl ich denen Geld, bei Kauf, wenn ich es dann selber machen soll? Schlechter Service in meinen Augen. Gut, SEAT ist keine Premiummarke, aber sowas?

Habe übrigens die Full LED Scheinwerfer. Die scheinen noch ok zu sein. Ging nur um das dritte Bremslicht in der Heckklappe. Ich fand es auch ungewöhnlich, aber gut, nicht mein Problem. Danke @mathmos für deine Aussage.

Wenn ich in 2 Jahren ein neues Auto bestelle, dann wird es wohl eher kein SEAT mehr sein. Eigentlich schade, mit dem Leon 5F ist denen schon ein nettes Ding gelungen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ich denke, dass das schon abhängig vom jeweiligen Autohaus ist, wie die sich bei so Sachen wie zum Beispiel MapCare anstellen. Und viel Verkäufer sind auch nicht mehr so richtig mit Herzblut dabei, die sehen nur noch die Provision und das war es für die.
Es gab bei Seat im Zuge der Umstellung auf das Leon-Facelift auch arge Kommunikationsschwierigkeiten, vor allem wegen dem Umschlüsseln des vFL auf das FL-Modell. Ein guter Verkäufer hätte sich da hinter klemmen müssen, um seinen Kunden Infos zu geben. Bei mir war es anders herum, ich wusste viele Sachen schon aus diversen Foren, bevor mein Verkäufer das wusste! Er war dann immer ganz erstaunt, wenn sich mal wieder herausgestellt hat, dass ich recht hatte. :p
Dafür hat er aber einen sehr guten Preis gemacht, war bei den "Dreingaben" nicht kleinlich und hat dafür gesorgt, dass der Wagen als Prio-Fahrzeug gebaut und geliefert wurde! :D
 
Oben