• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seat Leon (FR) - Erfahrungen oder Alternativen?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Überholst du nie? Hatte auch einen 100 PS Golf, das war die reinste Qual und ich hab 10 Liter auf 100km gebraucht da ich immer bis in den roten Bereich rein drehen musste :coffee:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich überhole schon und finde auch, dass der ganz gut läuft für die 110 Pferdchen. Mag auch am DSG liegen, dass das dann effizient schaltet. Keine Ahnung mir reichts aber. Wobei das mit mehr natürlich schon cooler ist, aber halt auch teurer. Verbrauch liegt bei mir mit der 1.2 Liter Maschine bei ca. 6,2 Litern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja gut, hatte ein älteres Modell mit Imho 1,6 Litern Hubraum und freilich ohne DSG und Kram. Hat trotzdem gleich viel gesoffen wie mein jetziger mit 170 PS. Zukünftig kauf ich aber nichts mehr unter 200. Ist schon angenehm wenn man da nicht immer Vollgas wie ein gestörter geben muss...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Also bei meinem Leon kann ich mit 104 PS und DSG beim Überholen absolut nicht meckern. Aber gut, dank Diesel muss ich auch nicht hochdrehen bis zum Anschlag. Über 2500 Umdrehungen komme ich da äußerst selten.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Ich habe mir das lange im Vorfeld angeguckt - und der 105 PS 1.2 BMT wird durch die Bank eigentlich über den Klee gelobt.
Bin ihn auch Probegefahren. Ich saß schon in 150 PSlern, die träger wirkten. Zumal...mein jetziger Golf 4 hat 75PS :D

Klar...hätte ich jetzt nen neuwagen gekauft, hätte ich wohl auch ein paar PS mehr genommen, aber in diesem Fall passte das Gesamtpaket einfach mega gut.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mal schauen ob du dann auch bei der Rückrufaktion mit dabei bist. Der eine oder andere Benziner ist ja auch betroffen. Mein 1.6er Diesel auch. Das wird bestimmt spaßig, da die wahrscheinlich unter anderem eine neue Abgasanlage eingebaut wird, für die es eigentlich nicht genug Platz gibt.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Daher war der auch von 18.999 reduziert :D
Letztlich ist mir das ja egal. Laut aktueller VW-Aussage ist er nicht betroffen und wenn doch, dann sollen die sich halt darum kümmern.
Laut WeltAuto-Plus whatever Garantiebedingungen hätte ich Anspruch auf einen Ersatzwagen in der Zeit.

Mal abwarten.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Hm blöd, dass ich den Thread erst jetzt gesehen habe. Ich fahre nämlich den Seat Leon FR 5F mit 1.4 TSI ACT Handschalter, aber als Kombi. :) Habe den seit einem halben Jahr und bin mehr als zufrieden.
Du findest den Octavia optisch langweilig und holst dir statt dessen einen Golf? Das habe ich jetzt nicht so verstanden... ^^
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Nee nee ich finde den Octavia nicht langweilig, sondern er gefällt mir einfach nicht. (sorry war ^^). Zumindest die Front.
Der Golf ist halt der Golf. Der ist eine Designmarke für sich. Konservativ, vielleicht ein bisschen langweilig, aber letztendlich auch irgendwie "zeitlos elegant", wie man so schön sagt.

Der Leon ist mit Sicherheit schnittiger und frecher von der Optik her.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Hat der 1.2TSI auch Kette oder Zahnriemen?

Die 105PS sind eigentlich okay, dank Turbo völlig ausreichend. Ist deutlich anders zu fahren wie n 105PS´ler ohne Turbo.

Für mich wirds halt nie n Golf werden, find ich einfach zu langweilig. Aber wenns dir reicht :T
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Der 1.2 TSI CJZA/CJZB läuft mit Zahnriemen.
Eine feste Wechselintervalle ist aber nicht vorgesehen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Der Unterschied ist, du bist noch nie mein Auto gefahren. Ich dahingegen kann den Golf einfach nicht mehr ab :D
Ne, wenns dir doch reicht und du zufrieden bist. Ich will hier keinem sein Auto schlecht reden.

@Diesel_:
Zahnriemen :T

Keine Wechselintervalle? Respekt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Mal schauen ob du dann auch bei der Rückrufaktion mit dabei bist. Der eine oder andere Benziner ist ja auch betroffen. Mein 1.6er Diesel auch. Das wird bestimmt spaßig, da die wahrscheinlich unter anderem eine neue Abgasanlage eingebaut wird, für die es eigentlich nicht genug Platz gibt.
Kannst du dir da vorher irgend eine Art Gutachten über die derzeitige Leistung machen lassen? Bekommt man das auf einfachen Prüfständen hin?

Es ist ja zu befürchten dass das Ding nachher mehr Sprit frisst und träger beschleunigt - und wenn man das dann nachweisen kann...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
@Pleitgengeier:

Der Hersteller hat ja auch eine gewisse Toleranz der Angabe bezüglich Leistung. Diese dürfte so viel ich das im Kopf hab bei 5% +- liegen.

Angenommen es kommt ein Softwareupdate mit neuem/anderen/zusätzlichen Kat rein, dürfte das gerade noch so in der Toleranz liegen. Und lass sie nicht innerhalb der Toleranz sein, was willst du da schon als einzelner machen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Pleitgengeier:

Wenn das zutrifft, was mein Händler vermutet ist das gar nicht nötig. Denn wenn die neue Abgasanlage nicht ins bzw. unters Auto passt war es das so oder so mit der Karre.

Davon abgesehen könnte es laut Händler unter Umständen sogar so sein, dass die Karre nicht langsamer beschleunigt sondern nur die Endgeschwindigkeit leitet. Die reize ich sowieso nicht aus. Von daher ist, wenn der Umbau technisch klappen sollte "nur" der Verbrauch das Problem. Da sehe ich allerdings das Problem, dass man da auch mit Gutachten wohl wenig machen kann. Jeder fährt anders und verbraucht daher auch mehr. Ich alleine verbrauche bei meinem Fahrstil aktuell zwischen 6,x und 10,x Liter. Je nachdem wie und vor allem wo ich fahre. Ich werde jetzt einfach mal abwarten was mein Händler sagt. Den nervt es ja schon selbst, dass sie keine genauen Aussagen sondern nur viele Vielleichts weitergeben können.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@mathmos: Ist ja nicht so als könnte man den Momentanverbrauch nicht messen.
Wenn das Auto bei gleicher Drehzahl und Leistung plötzlich wesentlich mehr Treibstoff braucht, dann würde ich sagen dass durch den Umbau ein objektiv messbarer Mangel entstanden ist. Vielleicht kann man da was rausholen?

Ich bin ja gespannt was die Amis da vor Gericht rausholen...
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Ich alleine verbrauche bei meinem Fahrstil aktuell zwischen 6,x und 10,x Liter. Je nachdem wie und vor allem wo ich fahre.
Mit einem 1.6 Tdi von VAG? Wie geht sowas denn? Mein Vater hat einen 6er Golf Variant mit dem Motor (105Ps, CommonRail, Schalter) und fährt den mit 5,2l (ok, ist auch ein eher gemütlicher Fahrer).
Allerdings fahre ich einen 2.0 Tdi im Passat Variant (140Ps, CommonRail, Schalter) und der höchste, errechnete (Ich führe Tankbuch) Verbrauch den ich auf eine Tankfüllung hatte waren 8,76l!
Und ich bin definitiv kein langsamer Fahrer, fahre auch oft Endgeschwindigkeit und leider Gottes stehe ich tagtäglich ca. 30min mit laufendem Motor im Stau.

Also 10,xl find ich schon SEHR sportlich, außer du hast halt viel Hängerbetrieb o.Ä.
 
Oben