• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seat Leon (FR) - Erfahrungen oder Alternativen?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich fahre jetzt etwas über 4 Jahre einen Leon mit DSG. Bisher hat das DSG noch keine Probleme gemacht. Das schöne daran ist halt, dass man die Schaltvorgänge so gut wie gar nicht merkt und dass man selbige per Hand auch nicht so schnell schafft. Finde ich jedes mal an der Ampel lustig, wenn jemand neben mir im Stand mehrmals den Motor aufheulen lässt und ich dann trotzdem schneller weg komme.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Hmm okay gut zu wissen. Müsste ich echt mal probefahren. Eigentlich klingt das ganz geil, aber ich bin jemand der gerne mit der Kupplung spielt, gerne schaltet, viel Motorbremse nutzt und so weiter.
Das sehe ich da ein bisschen gefährdet, wenn ich das mit dem DSG richtig verstehe.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Sei bloß vorsichtig mit km-Leasing und dem vermeintlich garantierten Restwert. Icke komme aus der Branksche und weiß, dass a) der Automobilhandel (und die Banken) sehr gut daran verdienen, dass das vom Kunden bezahlt wird sowie b) ein vertraglich festgesetzter Restwert _nicht_ bedeutet, dass das Fahrzeug bei Rückgabe nicht höchst genau geprüft werden würde und Du bitteres Geld für jede Kleinigkeit bezahlen müsstest.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir das nicht vermiesepetern, aber rechne mal durch... bei 240,-/Monat zahlste pi mal Daumen 8,6k für die reine Nutzung der Karre über drei Jahre. Verdoppelt - also bei einer Nutzungsdauer von 6 Jahren könntest Du dafür ein 20k-Fahrzeug anschaffen (Abzug durch Barzahlungs-Nachlass) & hättest noch grob geschätzt einen Restwert von 6-7k.

Ich halte nichts vom Leasing für Privatleute, auch nicht bei 0%.

Übrigens gibts hinsichtlich MeinAuto (anonyme Grüße an Herrn Eichenberg^^) zwei interessante Alternativen: ein weiterer Vermittler namens Intercar 24 (ic24.de - anonyme Grüße an Herrn Kleffmann ^^) oder die Möglichkeit des Reimports, da kommste bei dem Auto auf deutlich über 30% Nachlass. Gut, die 000-0000 HSN/TSN und das potentiell tschechische Bordbuch lassen den Restwert ein wenig leiden, aber nach 6 Jahren Nutzung... pfffft.

Gruß, J.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Erstmal Danke für das Posting. Scheinst dich ja auszukennen. :T

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir das nicht vermiesepetern, aber rechne mal durch... bei 240,-/Monat zahlste pi mal Daumen 8,6k für die reine Nutzung der Karre über drei Jahre. Verdoppelt - also bei einer Nutzungsdauer von 6 Jahren könntest Du dafür ein 20k-Fahrzeug anschaffen (Abzug durch Barzahlungs-Nachlass) & hättest noch grob geschätzt einen Restwert von 6-7k.
Genau das ist für mich aber der Knackpunkt. Rein gefühlsmäßig fangen Autos so nach 3-4 Jahren an teuer zu werden. Sei es wegen dem Austausch normaler Verschleißteile, sei es wegen tatsächlichen Defekten, sei es wegen TÜV, sei es wegen "empfohlenem Austausch" eigentlich gar nicht defekter Teile im Rahmen von Inspektionen usw.

So. Zwar "besitze" ich nach 6 Jahren das Auto bei gleichen Raten im Vergleich zum Leasing, aber was ist mein tatsächlicher Nutzen durch diesen Umstand? Beim Leasing hätte ich dann schon wieder ein neues Fahrzeug gehabt seit drei Jahren.
Gut...der Restwert, aber der wäre ja letztendlich auch bloß wieder eine Anzahlung für das nä. Auto. Der "Kreislauf" bleibt ja identisch: Man fährt ein Auto für eine Zeit X und tauscht es dann gegen ein Neues aus.
Also wie gesagt: Ich hadere ja auch noch, ob ich kaufen oder leasen soll, aber irgendwie fehlt mir noch son bisschen die Akzeptanz ein Auto jahrelang abzuzahlen, um dann am Ende eine "Rostlaube" (überspitzt gesagt) zu besitzen, die alle paar Monate repariert werden muss und dabei quasi täglich an Wert verliert.

Sei bloß vorsichtig mit km-Leasing und dem vermeintlich garantierten Restwert. Icke komme aus der Branksche und weiß, dass a) der Automobilhandel (und die Banken) sehr gut daran verdienen, dass das vom Kunden bezahlt wird sowie b) ein vertraglich festgesetzter Restwert _nicht_ bedeutet, dass das Fahrzeug bei Rückgabe nicht höchst genau geprüft werden würde und Du bitteres Geld für jede Kleinigkeit bezahlen müsstest.
Das ist die Sache, die halt wirklich auch in meinen Augen der Knackpunkt ist. Klar hat niemand was zu verschenken und würden Banken, Händler und Hersteller am Leasing nix verdienen, würden sie es nicht anbieten.
Ich kann halt nicht einschätzen, wie pingelig die bei der Abnahme sind bzw. rechtlich haltbar sein dürfen. Normaler Verschleiß (zB Steinschlag) ist ja klar als zusätzliche Wertminderung unzulässig. Ich bin da auch niemand, der sich dann leicht irgendwie unter Druck setzen lässt, wenn ich mMn im Recht bin.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Eigentlich klingt das ganz geil, aber ich bin jemand der gerne mit der Kupplung spielt, gerne schaltet, viel Motorbremse nutzt und so weiter.
Das sehe ich da ein bisschen gefährdet, wenn ich das mit dem DSG richtig verstehe.

Motorbremse klappt auch mit DSG. Schalten kannst du, wenn du willst, über die Tiptronic.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Spätestens wenn du mal wieder im Stau stehst bist du froh, wenn du DSG hast. Ich spreche da aus Erfahrung. Das war für mich der Grund überhaupt ein neues Auto zu kaufen... Wobei ich es trotzdem noch genieße wenn ich hin und wieder mal Schaltwagen fahren kann. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Rein gefühlsmäßig fangen Autos so nach 3-4 Jahren an teuer zu werden. Sei es wegen dem Austausch normaler Verschleißteile, sei es wegen tatsächlichen Defekten, sei es wegen TÜV, sei es wegen "empfohlenem Austausch" eigentlich gar nicht defekter Teile im Rahmen von Inspektionen usw.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von gerade mal 15tkm? Keine Ahnung wie du so dein Auto fährst, bei meinen war das aber definitiv nicht so. Gut, beim TÜV waren dann mal Bremsen fällig, aber so was ist ja verschmerzbar. Schätze ich habe pro Jahr nie mehr als 500€ gezahlt. Dann aber auch wieder 2 Jahre gar nichts.

So. Zwar "besitze" ich nach 6 Jahren das Auto bei gleichen Raten im Vergleich zum Leasing, aber was ist mein tatsächlicher Nutzen durch diesen Umstand?
Ein fahrbarer Untersatz mit gerade mal 90tkm? Ich meine der ist dann ja locker noch 10k wert. Reparaturen werden ja außerdem auch nicht automatisch vom Leasingpartner gezahlt, da brauchst du ja sicher ein extra Paket. Und dann zahlen die auch nicht bei allem (war erst vor 4 Wochen mit nem A4 bei Audi, es war was an der Ölpumpe, trotz einem extra Zusatzpaket (kein Plan wie das genau heißt) haben die nichts übernommen. War kein Verschleißteil. Wenn du also Pech hast kommen da trotzdem noch Reparaturkosten auf dich zu.

In meinen Augen ist diese ganze Leasinggeschichte etwas Bauernfängerei. Man wirbt mit 0€ Anfangsrate, einer eher geringen (für den Autofahrer) überschaubaren Monatsrate (220€/Monat hört sich geiler an als 22.000€ bzw. 15.000€ gebraucht). Was man aber schnell vergisst ist das zu den 220€ Rate dann noch 150€ Benzin, Steuer usw. kommt. Und am Ende legst du noch mal 5000€ hin wegen Macken, Dellen usw.

Also ich würde es mir genau überlegen. Lieber Anfangs etwas in die Tasche greifen und dann seine Ruhe haben. Ein Smartphone kauf ich mir auch lieber sofort als es über den Vertrag teuer abzustottern ;)

Gruß godlike
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
...Genau das ist für mich aber der Knackpunkt. Rein gefühlsmäßig fangen Autos so nach 3-4 Jahren an teuer zu werden. Sei es wegen dem Austausch normaler Verschleißteile, sei es wegen tatsächlichen Defekten, sei es wegen TÜV, sei es wegen "empfohlenem Austausch" eigentlich gar nicht defekter Teile im Rahmen von Inspektionen usw.

Nicht wirklich bei 15TKM p.a. Gerade bei VW/Audi/Skoda/Seat ist normalerweise vor dem Zahnriemen höchstens mal ein Wechsel der Bremsbeläge fällig. Wenn Du nicht großes Pech hast, kommt sonst nichts Größeres vor 80TKM - wobei Seat ja sogar 5 Jahre oder 180 TKM für den Riemenwechsel propagiert.

Das ist die Sache, die halt wirklich auch in meinen Augen der Knackpunkt ist. Klar hat niemand was zu verschenken und würden Banken, Händler und Hersteller am Leasing nix verdienen, würden sie es nicht anbieten.

*g* die übliche Umsatzrendite bei Neuwagen liegt im Schnitt bei ca. 1-2 %, bei Brot-und-Butter-Modellen wie dem Leon (sry, nicht bös gemeint) auch oft bei 0 % für den Händler ohne Berücksichtigung der Kubi-Boni/nachträgliche Vergütung d. d. Hersteller. Die Bonusleistung der Bank an den Händler bei Finanzierungen etc. liegt zwischen 0,5 und 2 % des Anschaffungswerts, abhängig vom Abschluss eines KSBs (mach datt bloß nit!). Öha ^^

Ich kann halt nicht einschätzen, wie pingelig die bei der Abnahme sind bzw. rechtlich haltbar sein dürfen. Normaler Verschleiß (zB Steinschlag) ist ja klar als zusätzliche Wertminderung unzulässig. Ich bin da auch niemand, der sich dann leicht irgendwie unter Druck setzen lässt, wenn ich mMn im Recht bin.

Nun, man wird jegliche Abweichung vom kalkulierten Restwert/verkaufsfertigen Zustand vor Aufbereitung durch "fachgerechte Reparaturen durch einen Vertragshändler" (an den Du afaik beim Leasing eh gebunden bist, bzw. an von der Bank akzeptierte Werkstätten) ausgleichen lassen. Es ist überhaupt nicht untypisch, wenn da - wie godlike schon sagte - je nach Auto plötzlich mehrere tsd. Juros im Raum stehen.

Just my... 1ct, bin arm. :)

J.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mal als Beispiel wenn du mit deinen 19" Alufelgen einmal den Boardstein triffst muss das bei der Abgabe wieder passen und wird berechnet. Wenns dein Auto ist ärgerst du dich und fährst mit dem Kratzer weiter.
Mit so einem Leasingwagen fährt man ganz anders als mit einem eigenen, allein das Gefühl, dass das Auto mir gehört ist mir den Preis wert.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Aaaach verdammt. :D
Ja gut...ich bin überzeugt....son Mist. Ich hasse es, wenn ich mich von irgendwas abbringen lasse, wovon ich vorübergegangend begeistert war.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Finanzier dir die Kiste doch? Ich zahl für meinen auch nur 300€ im Monat auf drei Jahre und einmalig 6500€ am Anfang oder so. Dann ist das auch nicht wesentlich mehr als beim Leasing und nach drei Jahren ists deiner.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Ja, dass wäre wohl die Alternative. SEAT finanziert in meinen Augen aber irgendwie "unattraktiv". Vielleicht nehm ich auch einfach nen günstigen Kredit auf. Müsste man mal hin und her rechnen.
Oder doch nen "neuen" 1-2 Jahre alten Gebrauchten...hmm...immerhin macht es mir Spaß das alles stundenlang anzugucken und hin und her zu überlegen. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nimm einen Gebrauchten mit 40 bis 50k Kilometer. Der Wertverlust ist Anfangs so hoch, das ist doch Irrsinn! Schau mal auf Mobile was du für 15-16k € bekommst geschweige denn für 22k € :o
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wenn man immer ein neues Auto fahren will, ist es hauptsächlich eine Glaubensfrage ob man Leasing macht oder eine Finanzierung. Im Endeffekt zahlt man beim Leasing ja genau den Wertverlust, den man bei der Finanzierung auch hat. Auch etwaige Schäden fallen einem beim Verkauf des finanzierten Autos auf die Füße (voraussichtlich aber nicht so gravierend wie beim Leasing). Dafür muss man sich beim Leasing eben nicht mehr darum kümmern, die Karre für einen vernünftigen Kurs an den Mann zu bringen.
Zu erwähnen wäre noch, dass man bei einem Barkauf (also auch mit einem Kredit von einer fremden Bank) deutlichen Verhandlungsspielraum hat (natürlich je nach Hersteller und Modell, kann zu Seat nix sagen), der beim Leasing eher nicht gegeben sein dürfte. Müsste man im Einzelfall aber mal durchrechnen.

Naja, und dass ein Neuwagen (egal ob finanziert oder gelast) wirtschaftlicher Wahnsinn ist wurde ja auch schon gesagt :D Vor einem Gebrauchtwagen muss man keine Angst haben, man braucht schon verdammt viel Pech um mit den Reparaturausgaben den Wertverlust eines Neuwagens zu überschreiten.

DSG würde ich einfach mal fahren und mir selbst ein Urteil bilden. Ich fand die Idee super, bis ich diverse DSGs mal selbst gefahren bin, seitdem befürworte ich eher gut gemachte Handschaltungen oder moderne Wandler-Automaten :coffee:
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
So. Zwar "besitze" ich nach 6 Jahren das Auto bei gleichen Raten im Vergleich zum Leasing, aber was ist mein tatsächlicher Nutzen durch diesen Umstand?
Das ist keine ernstgemeinte Frage, oder?
Bei Deinem Leasing zahlst Du 2,9k€ jedes Jahr um ein max. 3 Jahre altes (am Ende eines Leasingzyklus) Auto zu fahren.
Beim Neukauf alle 6 Jahre (Jesters Beispiel: 17,2k€ Kaufpreis, 6k€ Restwert) zahlst Du über die 6 Jahre umgelegt 1,9k€/a.

Damit läuft es also darauf hinaus: 1k€ pro Jahr weniger zahlen, oder doppelt so oft einen Neuwagen.
Must selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist.


Also wie gesagt: Ich hadere ja auch noch, ob ich kaufen oder leasen soll, aber irgendwie fehlt mir noch son bisschen die Akzeptanz ein Auto jahrelang abzuzahlen, um dann am Ende eine "Rostlaube" (überspitzt gesagt) zu besitzen, die alle paar Monate repariert werden muss und dabei quasi täglich an Wert verliert.
Das ist aber extrem überspitzt.
Wenn wir mal von irgendwelchen China-Schuhkartons absehen, ist ein Wagen heutzutage nach 6 Jahren normaler Nutzung (bei Dir 90Tkm) wohl noch sehr weit von Rostlaube oder "täglich was anderes kaputt" entfernt. Und gerade beim Wertverlust ist es doch genau anders rum.[/QUOTE]


Das ist die Sache, die halt wirklich auch in meinen Augen der Knackpunkt ist. Klar hat niemand was zu verschenken und würden Banken, Händler und Hersteller am Leasing nix verdienen, würden sie es nicht anbieten.
Genau das sollte man sich immer vor Augen halten. Das sind nicht Deine Freunde, sondern nur die von Deiner Brieftasche.

Ich kann halt nicht einschätzen, wie pingelig die bei der Abnahme sind bzw. rechtlich haltbar sein dürfen. Normaler Verschleiß (zB Steinschlag) ist ja klar als zusätzliche Wertminderung unzulässig.
Das wäre dann auch meine grösste Befürchtung. Wer weiss, welches Kratzerchen einem nachher noch angekreidet wird und die Endkalkulation für Dich noch ungünstiger macht.


Beim Kaufmodell hast Du auch immer die Option, dass wenn Du Dich im Wagen wohlfühlst und er läuft, ihn nicht nach 6 Jahren, sondern nach 7, 8 ... abzustösst. Und dann wird mit jedem weiteren Jahr die obige Rechnung noch vorteilhafter.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Leider kein DSG dafür aber ne Standheitzung, gerade im Winter wirst du damit viel Freude haben. Glückwunsch. :)
 
Oben