• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 10: Laptop fährt nach kurzer Zeit selbständig in den Standbymode

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Hallo Freunde,

leider habe ich in den Weiten des WWW nichts dergleichen gefunden.

Vor ein paar Wochen habe ich mein Notebook von Win 8.1 auf 10 geupgradet.

Mein Notebook fahre ich eigentlich abends immer in den Standbymode und wecke ihn morgens wieder auf. Das Problem seit Win 10 ist nun: Nach ca. 2 Minuten und 55 Sekunden ohne Eingabe verfällt es automatisch wieder in den Standbymode. Das geschieht aber nur, wenn ich ihn zuvor daraus geweckt habe. Fahre ich ihn normal herunter und wieder hoch, tritt das Problem nicht auf.

Die Energieoptionen sind komplett auf "nie nie nie nie" gestellt. Höchstleistung ist eingestellt und es hängt immer am Netz.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus! :)

edit:

Aus der Ereignisanzeige:

Code:
- System 

  - Provider 

   [ Name]  Microsoft-Windows-Kernel-Power 
   [ Guid]  {XXX3A-2005-XXXXXXXXXXXX} 
 
   EventID 42 
 
   Version 2 
 
   Level 4 
 
   Task 64 
 
   Opcode 0 
 
   Keywords 0x8000000000000004 
 
  - TimeCreated 

   [ SystemTime]  2015-08-26T12:18:11.714120000Z 
 
   EventRecordID 1903 
 
   Correlation 
 
  - Execution 

   [ ProcessID]  4 
   [ ThreadID]  664 
 
   Channel System 
 
   Computer PC-Name
 
   Security 
 

- EventData 

  TargetState 4 
  EffectiveState 4 
  Reason 7 
  Flags 0
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@ihr 2
gebt mal in die suchleiste / Cortana "cmd" ein und enter

dann

Code:
powercfg /devicequery wake_armed

Dann wird aufgelistet welche Hardware euren PC aufwecken darf.

mit

Code:
powercfg /devicedisablewake "Gerätename laut liste"

kann man dem Gerät dann abgewöhnen den Laptop aus dem Ruhezustand zu wecken.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@drfuture: Das Problem ist ja, dass er in den Standy schaltet. Nicht dass er wieder automatisch geweckt wird.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
nu ja evtl. hat zumindest nietaL das umgedrehte Problem wie in dem anderen Forum beschrieben ^^

Das er in den Standby-Modus fährt ist wirklich nicht gut :D

Dann geh mal in die Energieoptionen,Energieplan Einstellungen ändern, Erweiterte Einstellungen ändern
> Tag Energie Sparen, was steht z.B. bei Hypernate? oder Deaktivieren nach
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Da steht überall "nie" :/
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Wenn das wirklich immer innerhalb von 2:55 passiert dann mach mal eine CMD-box auf (mit rechtsklick ausführen als Administrator) und gib nach 2:30 dort powercfg -ENERGY ein + enter
Dann wird eine 60sec Energie-Anlyse ausgeführt... das Ergebnis steht unter C:\Windows\system32\energy-report.html - mit etwas glück steht dann dort was.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
neem hab dasselbe Problem wie fkr. Hab das in dem anderen Forum falsch aufgefasst. Mist, wir sind doch alleine :-(

Das wird bei mir nicht funktionieren. Denn es müssen 3 Minuten sein, in denen nichts passiert (also keine Maus-Bewegung und keine Tastatureingaben)
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das klappt ganz gut. Die Aufgabe startet uuuuuuuund: Der PC fährt nicht mehr in den Standby... -.- Erst nach dem nächsten Standby und Aufwecken durch mich.

edit: Obwohl. Ein Report wurde nicht erstellt, da es nicht als Admin gestartet wurde. Dennoch fährt der PC nicht mehr in den Standy.

edit2: Habe mal einen Report angehängt. Jedoch ist, wie gesagt, der PC an geblieben dabei. Falls da persönliche Daten drin sind, bitte schnell Bescheid geben.
 

Anhänge

  • energy-report.rar
    4,5 KB · Aufrufe: 972
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
nu ja .... so direkt war das nich der plan *fg* aber irgendwie funktioniert das wohl so dann auch ^^
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Mein Edit hat sich gerade mit deinem Beitrag überschnitten. Fällt dir etwas in den Report auf?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Nein, habe dort auch nichts gefunden - bei mir waren dort auch noch Ereignise gestanden die ein aufwecken versucht haben - hatte gehofft das auch welche stehen die ein Standby anfordern ... nun ja - welches Build habt ihr 2 eigentlich? Also wie sind die Einstellungen unter Windows update? langsamer Ring, schneller oder Insider Build?
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Unter Windows XP hatte ich mal das Problem, dass mein Rechner, wenn er aus dem Standby kam, nicht wieder in den Standby wollte. Das Problem hing mit irgendeinem Intel-Treiber zusammen, der den FPManager.exe mitbrachte. Das Tool, was mir half, war das MCE Standby Tool. Das wird allerdings seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt, hab's gerad aber nochmal getestet, unter Windows 7 läuft's noch, ist die Frage, ob das unter Windows 10 überhaupt was ausrichten kann.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Das problem ist ja gerade das die Rechner in den standby fahren obwohl sie es NICHT sollen *fg* das ist ja das komische... alle "normalen" Probleme sind das er nicht in den Standby geht obwohl sie wollten *fg*
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden. Hat jemand vielleicht noch eine kleine Idee oder einen Trick im Hinterkopf?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
kannst du bitte mal zum Test ein Video (z.B. klein in der Ecke des Desktop) im Vordergrund auf endlos laufen lassen - ob das dann auch passiert?
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Passiert dann nicht. Auch nicht, wenn beispielsweise JDownloader im "anti-Standby-mode" läuft.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
das wäre zumindest eine Hilfe, könnte dir ne kleine .exe schreiben wo du deinen pc dann auf *an bleiben* oder *darf in standby* schalten kannst
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Danke. Habe aber eben das Tool DontSleep gefunden. Ist nur blöd, dass ich dann daran denken muss, es erst immer zu schließen, bevor ich ihn in den Standby schicke, da sonst nur der Bildschirm aus geht.

Komisch ist nur, dass ich anscheinend damit fast alleine im Regen stehe.
 
Oben