• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hat jemand Erfahrung mit airbnb.de gemacht?

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

hat schon mal jemand Wohnungen/Unterkünfte über airbnb gebucht? Wenn ja, wie sind den so eure Erfahrungen damit?

Lg,
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ich habe mal ein Zimmer über Airbnb gebucht. Brauchte billig was und mit 15 Euro/Nacht, war Airbnb unschlagbar. Für solches Geld bekommt man natürlich keinen Luxus, aber es war ein eigenes Zimmer mit Bett, Glotze, Bad und Dusche auf der Etage. Das Ganze befand sich in einem Haus voller Monteurszimmer. Die Gemeinschaftsküche war nicht so angenehm, dreckiges Geschirr stapelte sich und die Kühlschränke waren auch eher ungeil. Wlan war zwar versprochen, Empfang war aber nur auf der Terrasse, was im Winter nicht wirklich angenehm ist.

Wenn man der Typ ist der gerne neue Leute kennenlernt, kann man das gut machen, wenn man eher für sich sein will, sollte man sich das Zimmer dementsprechend aussuchen. Und vielleicht lieber dahin gehen, wo jemand privates sein Gästezimmer vermietet.

Im großen und ganzen war ich aber sehr zufrieden. Die Abwicklung über Airbnb war gut, die Kontakte mit der Vermieterin auch. Wenn man sich bei Airbnb anmeldet, sollte man sein Profil auf jeden Fall mit seinen sozialen Netzwerken verbinden. Das ist zwar für jemanden der seine Privatsphäre schätzt nicht so der Knaller, aber einige Vermieter geben einem schlichtweg die Bude nicht, wenn man in den sozialen Netzwerken nicht entsprechend präsent ist.

Des Weiteren würde ich empfehlen vor einer Buchung nach Gutscheinen zu googlen, oder dich, im Idealfall, von einem anderen Airbnb User werben zu lassen. Da lassen sich nochmal ein paar Taler sparen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Okay. Ich suche halt 'ne vergleichsweise günstige Unterkunft - aber kein Hostel - in Barcelona für Frühjahr nächsten Jahres. Kein Zimmer, sondern schon Wohnung. Meine Spanischkenntnisse beschränken sich allerdings auf [kw]dos cerveza por favore[/kw], besser sieht es da mit Englisch aus. Preislich so ~70€ / Nacht mit Küche+Bad+Bett+im Idealfall WLAN.

Ich habe da schon so einiges gefunden was mich von den Fotos wunderbar anspricht (teilweise mit atemberaubender Sicht, dafür halt sehr spartanisch eingerichtet... Küche besteht aus Kühlschrank+Herd+2 Kochfeldern und das war es im Grunde), die Bewertungen sind mit ~100 Stück zu 4 1/2 Sternen denke ich ganz okay, bemängelt wird die Sauberkeit, aber nun ja.

Hotel ist eher keine Option. Gebucht wird eh erst in paar Tagen, ist ja noch bisschen Zeit (und die Auswahl enorm was zentrumsnahe Unterkünfte angeht) ... vielleicht kann ja noch jemand von seinen Erfahrungen schildern.

Lg,
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Okay, da ich letztes Jahr ja in Barcelona war, auch mit Airbnb, hier mal die Wohnung die wir hatten: https://www.airbnb.de/rooms/3367356?euid=ff960d2e-444a-02a6-d166-30fe59541e79

Haben für 7 Tage imho 937€ gezahlt. Hat nen coolen Balkon und die sprachen Englisch. Allerdings ist die Küche auch nur so Standart. Willst du da mehr muss du von den 100€/Tag weg. Rechne dann lieber 200€ ;)

Strand und Innenstadt ist Fußläufig erreichbar.

Edit: sehr gerade du hast dein Limit bei 70€ pro Tag. Hm das wird wohl hart...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
5 Betten ist für 2 Leute bisschen hart. https://www.airbnb.de/rooms/3784886?guests=2&s=Xvcu turnt uns aktuell ganz hart an. Küche spartanisch, aber Scheiss drauf, die Sicht ist der Hammer :D und halt sehr zentral.

Wir brauchen halt keine 2 Betten etc., daher ist der Preis eh günstiger als so 'ne Bude für Gruppen.

lg,
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sieht gut aus:) Kochen lasstw du einfach sein. Supermarkt ist auch gar nicht so billig. Bin gerade unterwegs und nur mit dem Handy online. Auf jeden Fall in die Ramblas gehen. Und in die Markthalle. Sonst halt einfach jeden Tag essen gehen. Hatten da sehr geile Tapas mit Schnecken, Muscheln, Fisch und allerlei anderem Zeug. Paella hat man uns auch empfohlen (häm Spanier kennen gelernt). Würde ich lassen, war echt nicht so toll und ist dort ja auch nicht so üblich. Geil waren die Buden am Strand. Da gabs Hammer Sandwiche und Cocktails. Nur die "wolle Massasch"-Frauen nerven :D

Und Achtung, Alkohol trinken ist in der Öffentlichkeit nicht erlaubt. Und auf jeden Fall in die Champagneria gehen!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ramblas etc. ist eh alles geplant, keine Sorge :D doch, frühstücken werden wir wohl dann in der Wohnung ... und bei insgesamt 46kg Freigepäck liebäugelt mein Mann schon mit der Idee einfach dort einen ganzen Serranoschinken zu kaufen
ugly1auqo.gif
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die günstigen Schinken schmecken Scheisse, die teuren kosten dann halt 150€+. Bin mir auch nicht sicher ob du den ins Flugzeug bekommst :D
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Und Achtung, Alkohol trinken ist in der Öffentlichkeit nicht erlaubt.
Offiziell nicht, ja. Ich habe mich aber in verschiedenen Städten in Spanien auf der Straße besoffen, inkl. Barcelona, Madrid und Bilbao, immer ohne Konsequenzen. Es kommt auch heute eher darauf an, wo man das tut und wie man sich dabei verhält. Ich habe es zweimal bis zu einer Ermahnung gebracht, Strafen gabs nie. In Barcelona war ich nur ne Woche, in Bilbao dafür 5 Monate. Im Zweifelsfall an den Einheimischen orientieren, die kennen die ungeschriebenen Regeln. Zudem bietet es sich an, harten Alkohol schon vor dem Ausgehen zu mischen und in Plastikflaschen aufzubewahren. Das fällt optisch weniger auf. Und kaltes Bier, dass man nachts auf der Straße vom Pakistaner kauft, sollte man am besten am Deckel grob desinfizieren oder zumindest beim Trinken mit dem Mund aufpassen. Die Pakis lagern ihre Reserve gerne im Gulli.

Aber ihr macht ja keine Party-Tour, oder? :)



Bezüglich essen: Direkt an den Ramblas gibt es einen Carrefour mit ganz normalen Preisen. Obst und Gemüse sind billiger als in Deutschland, Fleisch teurer. Wenn ihr Mittag billig warmes Essen sucht: Burger King menu King ahorro. Cola, Pommes und Burger für 4 Euro. Aber auch so sind die Preise abseits der Tourimeilen eigentlich akzeptabel.

Sonst: In Barcelona wird dir als Ausländer dutzende Male eine Auswahl illegaler Drogen angeboten werden. Auch wenn in Spanien die Regeln weit lockerer sind ist Drogenhandel verboten, wird hart bestraft und der Konsum in der Öffentlichkeit ist ordnungswidrig. Auch vom Straßenkauf von Haschisch und Marihuana rate ich aufgrund der durchwachsenen Qualität stark ab. Hasch (chocolate) besteht oft überwiegend aus Kameldung. Wenn hingegen der Vermieter eine eigene Pflanze hat - was sehr weit verbreitet ist - spricht nur die deutsche Rechtslage gegen das Genußmittel. In die verbreiteten Cannabisclubs kommt man als Ausländer kurzfristig nicht rein, dieser Teil der Kultur ist stark abgeschirmt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Da wir beide mittlerweile nicht mehr rauchen und das saufen dem kiffen vorziehen sollten da keine Probleme auftauchen :D Chemie sowieso nicht. Lieber gemütlich Cocktails schlürfen oder halt Bierchen trinken.

Sagen wir, wir wollen die Stadt erkunden, bei grob 6 Tagen Aufenthalt kann man da schon viel machen. Der Standardkram gehört also eh zum Programm, da ich eh noch nie da war. Sprich Ramblas, Markthalle, Olympia Gedöhns, Stadionführung (beide Fußballverrückt, insofern gehört das einfach dazu), never ending church :D usw. - ich gebe aber zu ich habe mich bisher noch nicht SO intensiv damit beschäftigt. Kommt alles noch.

Werde jetzt mal bei dem Wunschobjekt oben 'ne Anfrage starten ob das klar geht mit der Buchung.

Danke für die Tipps Phili.

Ich denke ich ändere den Threadtitel bald auf Reisetipps Barcelona :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So.

Ich habe das Objekt jetzt gebucht. Die Verständigung ist ... schwer, da die Vermieterin lediglich französisch und spanisch spricht und englisch jetzt auch nicht so mein Steckenpferd ist :D

Geil. Fette Aussicht. Ich freu mich! Werde dann entsprechend berichten im nächsten Jahr ;)

Lg,
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Es kommt auch heute eher darauf an, wo man das tut und wie man sich dabei verhält.
Nun ja, anfangs wussten wir das gar nicht. Erst als wir mit unserem Gin Tonic auf der Straße vor einer Bar standen, die Bullerei mit ihren Mopeds an kam, wurde wir (aber auch alle anderen) vom Wirt herein gebeten. Haben dann mal gefragt und der hat uns das dann erzählt. Haben dann Ami-Style den Stoff immer in Papiertüten konsumiert. Also am Strand und in der Stadt beim herum laufen. In den Ramblas ist es eh egal, da hab ich eh nie Polizei gesehen.

Und kaltes Bier, dass man nachts auf der Straße vom Pakistaner kauft, sollte man am besten am Deckel grob desinfizieren oder zumindest beim Trinken mit dem Mund aufpassen.

Das haben wir leider erst nach ein paar Tagen heraus gefunden :D Nach dem jeder schon ~ 50 Dosen so getrunken hatte :D Geschadet hat es aber nichts :coffee:

In den Ramblas haben wir auch ziemlich schnell was zu rauchen gekauft. Somit hatten wir da schon ne Quelle (Haus wo man mit Klopfzeichen rein kam und alles direkt kaufen konnte). Das Zeug hat schon gut geballert und war imho auch keine Abzocke.

Die Bustour würde ich eher schon mittags machen. Wir sind die am Abend gefahren und sobald es dunkel ist erkennt man rein gar nix mehr ;)

GZ zur netten Hütte :T
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
In den Ramblas haben wir auch ziemlich schnell was zu rauchen gekauft. Somit hatten wir da schon ne Quelle (Haus wo man mit Klopfzeichen rein kam und alles direkt kaufen konnte). Das Zeug hat schon gut geballert und war imho auch keine Abzocke.
Für jemanden der die Cannabis-Clubs in Barcelona und Bilbao von Innen kennt ist es einfach schwer, woanders zufrieden zu sein :). Preis-Leistung ist beim gemeinnützigen Anbau nunmal sehr gut. Straßenkauf ist immer Lotto, aber freut mich, dass du Glück hattest.

Bezüglich Alkohol: Die Wirte bekommen auch Ärger, daher sind sie meist recht engagiert, ihre Gäste mit Alkohol nach Innen zu bitten.
 

Gast

Guest

G
Wow, ich wusste nicht, dass es bei Airbnb so tolle Dinger gibt. Wer geht denn da noch ins Hotel?
 

HerrFugbaum

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
49
In Kopenhagen hab ich das erste Mal über AirBNB übernachtet - je nachdem was man ausgeben möchte bekommt man entweder (so wie bei mir) eine Art WG-Zimmer oder man kann auch ganze Appartements mieten.

Meine Freundin und ich waren sehr zufrieden - die Gastgeberin war superfreundlich und hat uns ein paar Tipps gegeben wo man sparen kann und wo nicht so viele Touris abhängen :)
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
In Amerika hatte ich gute Erfahrung mit Airbnb. Letzten Juli war ich mit zwei Kollegen für zwei Wochen auf einem Roadtrip von Boston nach Miami. Zwischendurch haben wir in New York, Washington, Norfolk, Charleston, irgendein Loch in Georgia und Orlando angehalten und in der billigste Wohnung mit Sofort-Buchung gepennt. Wir hatten absolut null Probleme und haben pro Person nur ~400 Euro bezahlt.

Es war recht interessant in der billigste Wohnung zu übernachten. Entweder war man in einem hübschen Vorort außerhalb der Stadt oder in einer recht schlechten Gegend (Dorchester in Boston oder bestimmter Teile von Brooklyn).
 

HerrFugbaum

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
49
Vor 2 Wochen erneut über AirBNB in Barcelona gewesen - wir hatten eine sehr günstige Unterkunft (ein Zimmer in einem Appartement). Wenn die Bewertungen gut sind und man genau die Bilder anschaut (oft ist es ja mit Kontrast o.Ä. bearbeitet), macht man eigentlich nichts verkehrt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich werde meinen ersten Erfahrungsbericht wohl im April abliefern können diesbezüglich - ich habe auf die Bewertungen geachtet, die Bilder sind vollkommen okay (wobei ich auch nicht SO hohe Ansprüche habe) gewesen - wir werden sehen. Wenn es daneben geht habe ich zwar ein Problem ... aber hey, hoffen wir mal alles klappt.

Im Sommer nächsten Jahres kommt dann der nächste Erfahrungsbericht, wir waren mal mutig und haben für unseren 3 wöchigen Aufenthalt auf den Balearen alle Unterkünfte über Airbnb gebucht ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Fhynn: Nun ja, du bist in Barcelona, es ist dann Sommer, du wirst eh nur zum Pennen in der Wohnung sein ;) Von dem her egal ;)

@musv Vergleich mal die Preise ;) Hatte letztes Jahr in Barcelona eine AirBnb-Wohnung mit 6 Leuten und 4 Schlafzimmern mitten in Barce mit Balkon usw. Dafür haben wir pro Tag 100€ um den Dreh bezahlt. Sowas findest du nicht als normale Ferienwohnung. Zumindest nicht da wo ich immer geschaut hab.
 
Oben