• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi - Empfehlenswerte Fernbedienung und WLAN-Adapter

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Hallo,

welche Fernbedienung (Raspbmc) und welchen WLAN-Adapter könnt ihr mir für den Raspberry Pi weiterempfehlen?
Statt Fernbedienung kommt notfalls auch nur ein IR-Empfänger in Frage.

Bin dankbar für jeden Vorschlag, gerne mit Amazon-Link.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dachte ich es mir doch, XBMC hat eine Android App zur Fernbedienung über WLAN, das Gegenteil hätte mich auch gewundert:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.xbmc.android.remote&hl=de

Dazu einen billigen "Ralink"(Chipname mit guter Treiberunterstützung) Stick, such dir aus welche Bauform dir gefällt.

Konkret mit Raspbmc nicht getestet, Aber durchaus schon Sticks mit dem Chip unter Raspbian benutzt, werden absolut problemlos out of the Box erkannt und sind billig.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
die App ist meiner Meinung nach nicht besonders toll zu Bedienen, es geht, aber ist aufwändig.
Ich würde am liebsten einen xBox 360 Wireless Controller nehmen (mit dem XBMC unter Windows auf jeden Fall schon mal gut funtioniert), ob es dann wirklich funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dachte ich es mir doch, XBMC hat eine Android App zur Fernbedienung über WLAN, das Gegenteil hätte mich auch gewundert:

https://play.google.com/store/apps/d...d.remote&hl=de

Hm, das wäre zuhause eine Möglichkeit, aber woanders habe ich nicht immer eine WLAN Verbindung. Deshalb besser eine IR-Fernbedienung.

Dazu einen billigen "Ralink"(Chipname mit guter Treiberunterstützung) Stick, such dir aus welche Bauform dir gefällt.

Danke für den Tipp. Kannst du mir da einen speziellen Stick empfehlen (vorzugsweise mit hoher Reichweite)?


Ich würde am liebsten einen xBox 360 Wireless Controller nehmen (mit dem XBMC unter Windows auf jeden Fall schon mal gut funtioniert), ob es dann wirklich funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Eine "richtige" Fernbedienung würde ich schon vorziehen.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@PLanB:

Okay, danke. Denke die werde ich mir holen.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@drfuture:

Habe ich auch schon eben beim Stöbern auf auf Amazon entdeckt, da sind ja auch recht viele positive Bewertungen.
Aber ich zweifel da ein bisschen am Empfang (ca. 10 Meter Reichweite(?)) und daran, wie lange das Teil durchhält.
Viel falsch machen kann man ja da aber nicht bei dem Preis. :T
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ich hab gute Erfahrungen mit dem RT3072 gemacht, der RT5370 soll aber aber auch gut sein (bzw. ist gar besser geeignet).
 

Rhodan

Depp vom Dienst

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
8
Ort
Oberhessen
Also ich besitze auch den kleinen EDIMAX-Adapter für meinen RPi und war mit meinem HD (720p)-Streaming über 15m hinweg sehr zufrieden :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Danke für den Tipp. Kannst du mir da einen speziellen Stick empfehlen (vorzugsweise mit hoher Reichweite)?

Kann ich, aber allerdings liegt der beste jenseits der Grenzen von dem was in Deutschland erlaubt wäre entsprechend muss man selbst importieren.

Der mit Abstand beste den wir getestet haben wäre dieser:
http://www.aliexpress.com/item/High...fi-Antenna-150Mbps-Ralink-3070/537710492.html

Der schafft tatsächlich fast 2 Watt(~1800mw) und hält sich exakt an die USB 2.0 Spezifikationen in Bezug auf die Energieaufnahme.

Und dann noch der billigste mit vollem Funktionsumfang:
http://www.aliexpress.com/item/Mini...n-g-b-LAN-Adapter-with-Antenna/512922254.html

Sämtliche Antennenschlüsse bieder Sticks sind belegt und somit nicht nur Deko. Sogar gleiche Normgröße, die Ralink Teile aus China sind echt 1A was Preis/Leistung angeht. Für Windows leigt sogar eine Treiber CD bei, unter Linux ists Plug and Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben