• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe Festpatte Seagate Backup Plus 5TB, Problem!

Erwin Hurler

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2015
Beiträge
7
Sehr geehrte Damen und Herren,



nach fehlgeschlagener Festplatten Installation Seagate Backup Plus, wurden nach der Deinstallation 5 Laufwerke im Explorer angezeigt.

Einmal Laufwerk C Festplatte sowie Laufwerk D optisches Laufwerk, das aber verschoben worden ist, zu Laufwerk H. Warum weiß ich nicht. Das Laufwerk C hat seit der Aufteilung nur noch 250GB Festplattenkapazität, wovon nur noch knapp 40,2GB zur Verfügung stehen.

Die ursprüngliche Kapazität lag bei über 695GB.

Die externe Festplatte wurde über die Windows- Deinstallationsroutine entfernt.

Weiterhin versuchte ich Windows 10 neu aufzusetzen, das schlug aber fehl, da das Ergebnis das Selbe geblieben ist.

Da ich mir sicherheitshalber ein Windows 10 Image gebrannt habe, bin ich am überlegen, ob ich die Festplatte wipen und Windows 10 neu aufspielen soll, hinzufügen möchte ich noch, daß es sich um ein Multi- Bootsystem handelt, einmal Linux sowie die besagte Windows 10 Installation.


Es wäre schön, wenn es eine andere Möglichkeit gibt, als alles zu wipen.

Systeminfo.PNG

Explorer-Foto.PNG

Datenträgerverwaltung-Foto.PNG


Für eure Hilfe meinen Dank im Voraus.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich verstehe die Zusammenhänge von ein paar Sachen nicht. Also ... es handelt sich um eine externe Festplatte mit einer Kapazität von 5TB welche aber nur 695GB anzeigt. Du hattest darauf ein Dualboot-System mit Windows 10 + einer Linuxdistribution drauf. Windows 10 Bootet momentan nicht mehr. Soweit zu den Fakten sofern ich sie richtig verstanden habe. Kann mir nämlich momentan kein Bild von dem Setup machen.
 

Erwin Hurler

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo The_Emperor,

danke für deine Antwort.

Die interne Festplatte wurde von über 695GB auf 250GB Kapazität reduziert.
Dabei hat die externe Festplatte dies wohl verursacht und ich weiß nicht wie ich das rückgängig machen kann.
Bei der Installation hat mir der exe. Installer mitgeteilt, daß ich eine CD einlegen soll, die aber nicht vorhanden war, da nicht mitgeliefert.
So, darauf hin habe ich versucht die Installation abzubrechen, was nicht gelang.
Der Installer hat trotzdem seine files installiert.

Anschließen habe ich die externe Festplatte abgehängt und über das Windows- Deinstallationsprogramm alles deinstalliert.
Was zu keinem positiven Ergebnis führte.
Darauf hin versuchte ich Windows neu zu installieren, dabei habe ich festgestellt, daß ich auf diesen Weg das Problem nicht beheben kann.

Auf meinen Laptop sind zwei Betriebssysteme installiert einmal Windows 10 sowie Open Suse.

Da ich die interne Festplatte ungern löschen (wipen) möchte, habe ich mir einen Ratschlag erhofft der mir weiterhelfen würde, beim Versuch die Festplattenaufteilung in den ursprünglichen Zustand rückgängig zu machen.


Ich hoffe, daß es jetzt verständlicher formuliert ist.



Mit freundlichen Grüßen
Erwin Hurler
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Also wurde hardwaretechnisch nichts verändert und es ist von der Hardware auch nichts kaputtgegangen? Dann schiebe ich Dich mal zu den Windowsexperten, sieht mir nach einem reinen Softwareproblem aus. :)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.423
Ort
Trollenhagen
Welche Größe und eventuelle Aufteilung der internen Festplatte wird dir denn über das Diskmanagement unter Windows oder meinetwegen auch Linux angezeigt?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Kommst du aktuell in dein Suse rein? Falls ja, dann würde mich dort ebenfalls ein Blick in die Aufteilung der Festplatte interessieren, ähnlich, wie das Bild der Datenträgerverwaltung aus Windows aus deinem Startpost. GParted dürfte da das hilfreichste Tool sein, wenn man die Kommandozeile umgehen will.

Windows erkennt leider keine Linux-Dateisysteme. Wenn solche vorhanden sind, werden die, wie im Startpost zu sehen, als RAW angezeigt. Die Größen könnten aber auf ein vorhandenes Linux schließen lassen, 2 GB für die SWAP-Partition und 40 GB für die Linux-Partition.

Bleibt nur, was die letzte 398 GB Partition sein soll. Da könnte ich mir wirklich vorstellen, das die von der Backupsoftware angelegt wurde. Und zwar auf die Weise, das erst die Windows-Partition verkleinert und die Linux-Partitionen verschoben wurden. Dementsprechend würde mich ein wenig interessieren, wie lange (ungefähr) die Installation der Software gedauert hat.

Eine Möglichkeit in dem Fall, die Windows-Partition wieder zu vergrößern, wäre dann ebenfalls über GParted möglich. Mit der Software sollte es kein Problem sein, die für Windows unbekannten Linux-Partitionen zu verschieben und die Windowspartition zu vergrößern.

Das ganze sollte dann aber von einem unabhängigen System erfolgen, also GParted als Iso herunterladen und bootfähig auf Disk oder USB-Stick bringen und dann davon booten.

Zusätzlich nur als Warnung, das man Änderungen am Dateisystem nicht ohne vorheriges Backup durchführen sollte, da nach Murphy immer etwas schief gehen kann.
 

Erwin Hurler

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hallo thom53281,

ja, danke, war mir nicht ganz sicher. Die Hardware ist ok.


Mit freundlichen Grüßen
Erwin Hurler

--- [2015-08-26 21:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hallo Hezu,

ich werde nach dem Fußballspiel die Linux distri starten und sehen was die sagt.
Geschätzt so um die 3-5 Minuten.
Tja, wenn Murphy nicht wäre :D


Gruß Hurler

--- [2015-08-26 22:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hallo Trolling Stone,

unter Windows wird 214 GB belegter Speicher angezeigt und freier Speicher 36,4 GB auf Laufwerk C.
Laufwerk D 0 Bytes, Laufwerk E 0 Bytes + F 0 Bytes, H ist optisches Laufwerk.


Gruß Hurler

--- [2015-08-26 23:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hallo Hezu,

danke für die Beschreibung.

Linux gibt an Speicherplatz 698,6 GIB
Festplatte Hitachi HTS 54757
Bus IDE


Gruß Hurler
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Linux gibt an Speicherplatz 698,6 GIB
Festplatte Hitachi HTS 54757
Bus IDE

Naja, die Angabe findet sich ja auch unter Windows, und ist einfach nur die Anfänge für die komplette Kapazität der Festplatte, sagt aber nichts über die einzelnen Partitionen aus.

Hast du es inzwischen mit der GParted-Iso versucht?
 

Erwin Hurler

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hallo Hezu,

vielen Dank für Deine Tipps.
Leider bin ich beruflich verhindert gewesen Dir rechtzeitig zu antworten, entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung von mir.
GParted habe ich noch nicht versucht, ist mir irgendwie zu gefährlich mein System zu zerschießen.

Linux benutze ich als Firmen- Betriebssystem und Windows zum Zocken.

Danke nochmal für Deine Hilfe.


Grüße
Erwin Hurler
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Du sollst doch erstmal nur die Partitionierung damit anschauen und einen Screenshot davon hier reinstellen.
 

Erwin Hurler

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hallo m6ld8ywqa.

Da habe ich wohl falsch interpretiert.
Ok, werde ich ausführen.


Danke Hurler
 
Oben