• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@Nero: That's the Spirit.

Ich frage mich oft, was ich tun könnte - aber leider steck ich in einer Endlosschleife des "Nicht-Denkens" fest, weil ich gar nicht weiss was getan werden muss. Und dann ist da noch mein Alltagsleben, das ziemlich verplant ist. Ich wäre daher dankbar für etablierte Ansätze, was man als Einzelner so tun kann um die Situation zugunsten der Flüchtlinge zu verbessern. Meine Weltsicht ist leider beschränkt und mein Denken dreht sich um Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung. Mit diesem begrenzten Wissen kann ich selber keine Lösungsansätze produzieren, bin aber interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Psycho Mantis:

Du weißt genau so viel wie ich. Wenn Du wissen willst was läuft und dabei mitmachen willst, würde ich an Deiner Stelle – Du lebst in Berlin – die „taz“ oder das „Neue Deutschland“ anrufen. Die sind zwar überregional, haben aber eine größere Lokalredaktion und sind speziell an solchen Themen interessiert.

Lass Dich nicht von Deinem Pflichtbewusstsein schikanieren. Du tust schon was, indem Du hier postest. Erst neulich haben Deine Beiträge die Stimmung gedreht. Das ist wichtig, wie alle Experten betonen, weil auch die Hetze gegen Flüchtlinge im Internet begonnen hat. Dank in diesem Zusammenhang dem NGB und Chegwidden dafür, dass sie bei der Hetze nicht mitmachen.

Was Du von mir erwartest, kannst Du selbst viel besser. Du bist viel eher der Typ des zupackenden Organisators, Deine Geschichte von der Währungsumstellung und wie Du sie genutzt hast ist mir noch in bester Erinnerung, obwohl ein böser Zwischenfall den Datenspeicher in meinem Oberstübchen teilweise formatierte.

Anders gesagt: Ich bin gesundheitlich angeschlagen und auch deshalb für den gewünschten Rat eine schlechte Adresse. Aber ich finde es toll, dass Du Dich engagieren willst. Vor zwei Jahren hätte ich Dir noch helfen können, jetzt geht es nicht mehr.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Nee nee da haste schon recht.

Ich sagte ja auch nur, dass es möglich wäre. Bauste halt ne militärisch gesicherte 5 Meter Mauer mit Panzersperren davor um die EU-Außengrenzen und schirmst das Mittelmeer mit der Marine inkl. Schießerlaubnis ab.
Dann ist da Ende. Und dann kannste dir aussuchen wer kommt und wer nicht.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Das ist natürlich kein Vorschlag oder so. Ich sage nur, dass es möglich wäre.
Dass das so (hoffentlich) keiner will und auch rechtlich aktuell gar nicht zulässig wäre, ist klar.

Warum rechtlich nicht zulässig?
Die USA haben auch ne Mauer an die Grenze zu Mexico gebaut, die Israelis haben auch ne Mauer gebaut, http://www.focus.de/fotos/ein-teil-...el-und-denpalaestinensischen_mid_1185762.html und wenn du es genau wissen willst, Bulgarien hat auch schon angefangen:http://www.mdr.de/damals/die-bulgarische-mauer100.html

Warum sollte die EU ihre Aussengrenzen rechtlich nicht sichern dürfen?
 

McCord

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
41
@Felsen: Die Außengrenzen sichern ist sogar zwingend notwendig und anzuraten. Es ist richtig die Interessen aller EU Bürger zu schützen, du selber gibst in deinem Leben bestimmt auch viel ab an andere, aber eben nur so viel wie du verkraften kannst, alles andere ist selbstzerstörerisch.

Es mag sein das man nun denkt, und was momentan auch richtig ist, das Europa noch sehr viel mehr verkraften kann, nur das Problem an der Sache ist ersichtlich größer als viele denken, die Wellen werden nicht 2016 beendet sein, es wird viele Jahre so weitergehen und immer neue Problemzonen auftauchen.

Hier muss Europa konsequent seine Außengrenzen schützen, und zwar jeder Staat für sich und dennoch alle zusammen. Ist man doch aber bei der Verteilung schon auf Ablehnung gestellt wie derzeit denke ich das diese Grenzen sehr schnell kommen werden.

Bei einer legalen Einreise wird sich ganz schnell zeigen wohin die Flüchtlinge kommen werden/wollen, drei/vier europaische Staaten sind derzeit im Rennen, zu den anderen möchte keiner einreisen, es sei denn um weiter zu kommen.

Weiß einer wie es in Spanien gehandhabt wird? Ich schon, allein bei der Versorgung und Unterkunft, aber auch bei der Verteilung ist alles auf ein minimum beschränkt, ist doch klar das da keiner mehr hin möchte. Und an diesem Punkt erkennt man die Denkweise welche an den Tag gelegt wird, wo aber steht da der Zusammenhang wenn jemand vor dem Krieg flieht und nur "sicher" sein möchte vor Gewalt/Tod/Willkür? Mir wäre es da egal wo ich hin gehe, hauptsache in Sicherheit.

Diese Begebenheit sehe ich aber im Grundsatz bei sehr vielen nicht! Und ich suche immer noch das Land wo Honig und Milch für jeden der es möchte gratis vergeben wird, an arme und Hilfsbedürftige jederzeit, insofern und vor allem solange es den Beschaffer nicht in den Ruin treibt, was ja schon sehr oft der Fall gewesen ist. Fazit, aus einem gesunden Selbsterhaltungstrieb heraus, darf jeder mal in sich kehren und abwägen, wie es wäre wenn kein Honig mehr da wäre? Nur diese eine Frage für den Fall der Fälle, was dann?
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@McCord: Weil Spanien so kacke ist, warten auch bis zu 80.000 in Marokko auf die Einreise, plus Leute die dort abgesicherten Grenzen bereits überqueren.

Außerdem hatten wir das Thema Außengrenzen bereits. USA ist das beste Beispiel dafür, dass dies nicht funktioniert. Es ist unmenschlich, eine riesige Geldverschwendung und fördert Kriminalität und Schwarzarbeit.
 

McCord

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
41
@Mista: Du bist ja gut belesen, die illegalen Einreisen an den spanischen Küsten sind in neun Jahren von knapp 40.000 auf rund 4.500 im Jahr zurückgegangen.

Auch die Flüchtlinge, die am 15. Oktober 2014 über den Zaun von Melilla kletterten, wurden sofort wieder abgeschoben. Marokko und Tunesien, sichere Länder? 2014 stellten nur 5.000 Flüchtlinge in Spanien einen Antrag auf Asyl. Das sind weniger als ein Prozent der Antragssteller in der gesamten EU.

Die USA haben die best gesichertste Grenze, Hundert Kilometer den Highway 281 hoch liegt der Checkpoint der US-Grenzwächter. Weit im Landesinneren, kurz vor Falfurrias, Landkreis Brooks. Bisher beschlagnahmte Drogen: 82 Tonnen; bisher festgesetzte Ausländer ohne Papiere: 34.548. Und es funktioniert sehr gut, auch in den USA sind die Zahlen der illegalen Einwanderer gesunken.

Die Republikaner in den USA werden bei der kommenden Wahl diese Grenze weiter sichern, selbsterhaltungstrieb ohne dabei an Mexiko zu denken, was wir ja nicht dürfen, wären wir doch so Unsozial und ohne Moral.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@McCord:
Auf 15 bis 20 Millionen wird die Zahl der illegalen Einwanderer in den USA geschätzt. Die meisten von ihnen reisen als Touristen ein und tauchen dann in die Halb-Legalität ab - teilweise über Jahrzehnte hinweg.
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/obama-einwanderung-105.html

Ist wohl nichts mit irgend einem Nutzen der großen Mauer!
Das Geld, was für die "Sicherung" der Grenze aufgebracht wird ist ein riesiges Milliardenloch. Geld, was in manchen Ländern zu fließendem Milch und Honig führen könnte.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
@McCord:

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/obama-einwanderung-105.html

Ist wohl nichts mit irgend einem Nutzen der großen Mauer!
Das Geld, was für die "Sicherung" der Grenze aufgebracht wird ist ein riesiges Milliardenloch. Geld, was in manchen Ländern zu fließendem Milch und Honig führen könnte.

Dein Link besagt nur, das legal eingereiste Menschen (Tourivisum, am Grenzübergang, also ohne ne Mauer zu überwinden) einfach dableiben, also nach abgelaufenem Tourivisum nicht ausreisen.

Wäre mir jetzt neu, das die 800000 zu erwartenden Flüchtlinge in Deutschland mit einem Touristenvisum einreisen.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@McCord: Dann rechne mal die Kosten für die Grenzeinsätze in den USA gegen den Nutzen. Das würde unsere bisherigen Ausgaben für Asyl dermaßen sprengen, so dass die Frage aufkommt: wozu das Ganze? Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Zahlen dadurch gesunken sind? Grob im Kopf hab ich übrigens gerade 6,8 Mio illegale Einwohner in den USA im Jahr 2011. 2014 waren es dann schon über 10 Mio. Erfindest du dir auch hier Sachen dazu, so wie bei dem Beitrag der Tagesthemen?

Deine 34.000 festgesetzten Ausländer sind übrigens eine recht schwache Quote, wenn man von bis zu 500 Leuten pro Nacht ausgeht, die versuchen die Grenze zu überqueren. Dass ständig Massengräber von Flüchtlingen gefunden werden, wertest du sicherlich auch als Erfolg? Halten wir Kosten von 18 Milliarden dagegen, ist das einfach nur ein Witz.

Solche Zahlen dienen für mich eher als Abschreckung "So stieg die Zahl der Toten an der kalifornischen Grenze nach dem Ausbau der Sperranlagen zwischen 1994 und 2000 um rund 500 %"

Dass die Einwanderungen zurückgingen, liegt wohl auch eher an der Wirtschaftskrise, als an tollen Todesfallen. (http://www.pewhispanic.org/2012/04/23/net-migration-from-mexico-falls-to-zero-and-perhaps-less/)

Aber hauptsache ihr meckert über die hohen Kosten für Flüchtlinge, während wir Millionen in Grenzsicherung pumpen, ohne dass die Zahlen der eingereisten Flüchtlinge sinken.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
hab gestern zufällig diesen Zeitungsständer gesehen und fotografiert. Hat die Presse etwa im NGB gelesen ? ;)

JQfWVei.png
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
@Psycho Mantis:

Scheint irgendwas im Busch zu sein, wenn die Hetzblätter (Kurier ja nicht so schlimm wie die Springer Rotze) jetzt auf "Refugee welcome" machen?
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Felsen: Da gehts doch auch nur um Kohle. Die Pegidas lesen doch nicht mehr die BILD und informieren sich nun über fragwürdige Blogs und RT Deutschland, also schwenkt man halt um.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
@Psycho Mantis:

dieses verlogene pack. ich zitiere mich mal selber aus weiter vorne:

das ist keine trendwende und bei der bild hat sich auch nicht geändert. das ist nur die einzige möglichkeit bei der aktuelle ereignislage über flüchtlinge zu schreiben und dabei die wahrheit wegblenden zu können.

eigentlich müßten sie schreiben: von uns (bild) aufgehetzte hohlköpfe haben am wochende mal wieder flüchtlinge und rechtsstaat angegriffen. Und diesmal ist es so eskaliert, dass sogar mutti aus ihrem loch kommt.
 

McCord

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
41
@Felsen hat es sehr gut beschrieben, in einfachen Worten die der Wahrheit entsprechen. Sie kommen legal ins Land mit dem Flieger und haben, insofern sie illegal bleiben, hinterher die Pik As gezogen.

Die 34.548 ohne Papiere beziehen sich nur auf die Grenze am Falfurrias-Checkpoint! Und ich werte niemals den Tod als Erfolg, dafür habe ich zu viel Lebenserfahrungen machen dürfen. Hier meckerte kaum einer über die Kosten der Aufnahme, hier meckern Leute die ein wenig weiter vorne vernab der rosa Brille schauen, weiter nach vorn und weg vom Gewäsch von der älter werdenden Gesellschaft und der Lüge vom Facharbeitermangel, sie sehen sogar auf die entstehenden und noch leichter werdenden Arbeitsbedingungen im billiglohn Sektor und der Ausbeute die dann wieder auf uns alle niederprasselt. Es gibt so viele Beispiele worüber die meisten im Land nachdenken und sich dabei nicht beeinflussen lassen. Eine Art "freedom of speech" die vielen aber ein Dorn im Auge ist.

#
Noch einmal auf die Kosten zurück. Wie viel Wohltätigkeit hat hier jeder in den vergangenen 10 Jahren an den Tag gelegt? Ich selber unterstütze seit 11 Jahren zwei indische Waisenkinder mit einer monatlichen finanziellen Gabe bei der Kindernothilfe.

Soviel Mitgefühl gab es doch ansonsten nie, woran mag das liegen bei euch? Keine eigenen Kinder oder ist es die Einsamkeit, verlorengegangene Werte oder Liebe die nicht erwiedert wurde, ist es die neue Generation die so sorglos vor Langeweile vor dem PC hockt und mit Spielen in den Tag lebt? Was ist es, würde mich persönlich brennend interessieren wenn auf einmal so viele, so viel Fürsorge aufbringen und eine "neue" Aufgabe gefunden haben, obwohl besagte noch vor kurzer Zeit in der Schublade lag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Felsen: Wäre die Auflage auf 0 gefallen, was ja nicht der Tatsache entspricht, wäre dies wohl der Fall. Worauf willst du hinaus? Ich sagte lediglich, dass Pegidas einen Hass auf Medien wie die BILD bekommen haben und somit nicht mehr als potenzielle Kunden gelten.

@McCord: Warum gehst du nicht auf Dinge wie die schwache Quote ein? Gehen wir mal von den bis zu 500 pro Tag aus, die versuchen die Grenze zu überqueren. Nehmen wir die Hälfte und rechnen das auf 1 Jahr hoch, sind das knapp 100.000. Da deine Zahl wohl nicht für ein ganzes Jahr gilt, kommt trotzdem noch jeder Zweite ins Land, was US Experten auch schätzen. Die wahren Zahlen über wirklich eingereiste Flüchtlinge kennt übrigens niemand, erst recht nicht die der Toten. Man stelle sich übrigens nur mal vor, in Südamerika bricht zusätzlich zur Armut ein Krieg aus und die Flüchtlingszahlen steigen. Und scheinbar wertest du den Tod ja indirekt als Erfolg, sonst würdest du diese Maßnahme ja nicht ebenfalls flächendeckend für Europa fordern.

Ps: Ich warte übrigens im anderen Thread noch immer auf deine Antwort, wo dein angeblicher Satz in den Tagesthemen war. ;)
 

McCord

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
41
@Mista: Den Satz hättest du eine Tagesschau (nicht Tagesthemen) später Live hören können wo die Mutter der Nation sich blamierte bist auf die Knochen.

Es geht auch nicht um die USA, wenn auch ein interessantes Thema. Das die USA direkt an der Massenflucht schuldig sind kann man sich erlesen, ich hatte mal auf den Herrn William L. Swing aufmerksam gemacht. Spanien ist näher und wichtiger! Ebenso die so fürsorglich vorgestellte Verhaltensweise welche ich dir/euch nicht abkaufe weil sie aus der Luft gegriffen wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
@Mista:
Das liest sich bei Dir so, als ob die Bild jetzt von Anti-Ausländer Dauerkampagne auf "Refugees Welcome" umgestellt hätte, weil Pegida Nahestehende die Rotze nicht mehr kaufen und die Bild daher keine Rücksicht mehr auf deren Ansichten nehmen müssten?

Ist natürlich die falsche Schlussfolgerung, weil die Bild macht ja keine Kampagnen, um sich mit dem "Leser" gemein zu machen, sondern um ihn in eine bestimmte Richtung zu lenken..
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@McCord: In dem von dir selbst verlinkten Beitrag gab es diesen Satz nicht. Hast du dir wohl, genau wie das Viertel wo keine Polizei sich nachts hintraut, aus den Fingern gesaugt. Jetzt auf einmal geht es übrigens nicht mehr um die USA? Egal, lüg hier mal weiter rum. :coffee:
 
Oben